Ohne dir zu nahe treten zu wollen,... es ist mir rätselhaft wie sich ein Verein mit derart niedrigen Beiträgen vernünftig finanzieren will.
Daß dann kein Geld für Anschaffungen vorhanden ist, ist dann klar.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen,... es ist mir rätselhaft wie sich ein Verein mit derart niedrigen Beiträgen vernünftig finanzieren will.
Daß dann kein Geld für Anschaffungen vorhanden ist, ist dann klar.
"Naja wir haben ca 300 angemeldete Schützen. Davon sind ca 50 aktiv ohne Jugend"
Ein, so finde ich, schon überdurchschnittlich großer Verein. Und auch relativ viele Aktive.
Es würde mich mal interssieren wie eure Gebührenordnung aussieht, Vereinsbeitrag, Schießgebühr etc. ..
Geht es in erster Linie hauptsächlich darum neue Vereinswaffen anzuschaffen ?
Bei euren DM Schützen gehe davon aus daß diese über eigenes adäquates Equipment verfügen.
Schützen/-innen welche sich mehr oder weniger regelmäßig zur DM qualifizieren gibt es wie schon zuvor erwähnt relativ viele, d.h. für einen Einzelnen einen Sponsor zu finden ist ziemlich aussichtslos.
Generell muss man bzgl. Zuschüsse etc. etwas kreativ sein und sich auch von Absagen (das passiert wahrscheinlich bei 99 von hundert Anfragen) nicht entmutigen lassen.
Soweit mir bekannt gibt es vom LSB einen Zuschuß von 50% auf langlebiges Sportgerät, das ist doch schonmal was.
Eventuell kann man auch noch andere Zuschüsse von der Stadt/Gemeinde für Jugendarbeit bekommen.
Große Firmen wie zB. Lufthansa oder auch (ortsansässige ?) Banken/Sparkassen sind potentielle Geldquellen, die haben in der Regel extra ein Budget für solche Dinge.
Für kleinere Firmen/Handwerksbetriebe wäre eine Spende gegen einen Spendenquittung vielleicht interessant.
Desweiteren fallen mir noch die altbekannten möglichkeiten zur Beschaffung von Geldmitteln ein wie z.B. Vereinsfeiern, Weihnachtsmärkte , Tage der offenen Tür (alles auch mit Aufstellen von Sammelbüchsen für die Vereinsjugend), anbringen von Bannerwerbung im/am Vereinshaus, einmalige Sonderabgabe aller Vereinsmitglieder.
"Kleinvieh macht schließlich auch Mist".
Vielleicht gibt es sogar ein legales Schlupfloch um an Mittel aus einem EU Topf zu kommen.
Pauschale Aussagen sind immer problematisch.
Zum einen kommen die Joule Angaben der Hersteller mit Meßläufen (die Länge ist abhängig ob KK oder GK bzw. Lang- oder Kurzwaffe) zustande. Die Lauflänge wiederum beeinflusst das Meßergebnis.
Zum anderen ist "sportliche Munition" nicht zwangsläufig schwächer geladen, die BDMP LR-Schützen zB. laden ihre .308 am Maximum um bei Distanzen von 1200 yards nicht in den Subsonic Bereich zu kommen in dem das Geschoss zu trudeln beginnt.
Manche Pistolen funktionieren auch nicht richtig mit schwachen Ladungen, usw. , ...
Alles anzeigenHallo Larsson,
ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem: Die Anschaffung einer Waffe. ...
Nun ging es an das erweitern um diese Waffe auf meine Bedürfnisse voll ab zu stimmen. Es kam ein Ausleger und ein Contact III statt der Gummischaftkappe drauf, die vom Händler hervorragend eingestellt wurden. Die Zieleinrichtung wurde noch durch ein Centra-Farbfilter 1.8 vervollständigt wurde. Das ganze Procedere hat gut zwei Stunden gedauert.
...
Ich kann dir nur raten einen wirklich guten Händler (die oben in einem vorgegangenen Beitrag genannten sind allesamt zu empfehlen. Einer davon ist auch mein Händler) aufzusuchen und sich beraten zu lassen! Internetkäufe sind sicherlich preiswerter, aber eine gute fachliche Beratung verbunden mit einer Anpassung der Waffe sind mir 100 € mehr wert!
Hole dir keine Ratschläge in Foren ein. Die Waffe muss zu DIR passen. Und DIE Passende findet man nur durch "anprobieren". Technisch sind die drei großen Waffenschmieden alle gleichwertig!
Gruß Uwe
Ich sehe das etwas differenziert. Händler (es gibt sicher auch gute) sind in erster Linie am Umsatz interessiert. Die optimalen Einstellungen am Gewehr kann man meiner Meinung nach nur selbst, am Anfang ggf. mit Hilfe von Schützenkollegen oder noch besser mit Hilfe eines erfahrenen Trainers vornehmen. Mit zunehmender Erfahrung wächst man da rein.
Auch sind bei den heutigen Waffen Einstellungen möglich sind welche nach der Sportordnung unzulässig sind.
Ich denke nicht das der Händer XYZ sofern er nicht als Aktiver oder Trainer tätig ist sich in der Sportordnung und was diese eben zulässt oder nicht, auskennt.
Auch werden sich Gewehreinstellungen je nach Schießstand, Tagesform etc., ... hin und wieder ändern. Also einmal einstellen und das wars dann ist nicht.
hier, http://hessischer-schuetzenverband.de/Sport/Hessisch…ten/Archiv.aspx, kannst du die Limitzahlen zur Hessischen LM der vergangenen Jahre einsehen.
Nö, dafür hab ich meine Beretta und meine Glock.
Du glaubst ja gar nicht, wie genau man mit z.B. einer Glock (der für mich grauseligste Abzug!) mit entsprechender Übung treffen kann.
Der schießt auf 5 yards, also knapp 4,60m Entfernung ![]()
Zombies Ausführungen "wir hatten Übungsschießen" und "Wir sollen die Waffe immer mit 2 Händen fest halten und dürfen nicht mit einer Hand schießen" nach scheint es sich bei dem schießen um ein Dienstliches schießen zu handeln.Da ist also wahrscheinlich nichts mit viel Training oder gar Trockentraining.
@ Zombie
Du "muckst" beim schießen weil du unbewusst Angst vor dem Knall und dessen Begleiterscheinung hast. Du kannst deine Ergebnisse einfach verbessern indem du dir einfach nichts daraus machst.
@ alle KK500 Besitzer
Habt ihr auch Schußbilder von den Tests mit anderen Patronensorten bzw. Losen ?
Falls ja, könnt ihr die mal einstellen ?
Alles anzeigenHallo !
Wie schon oben im Titel beschrieben spiele ich mit dem gedanken meinen Mauser System 98 etwas umzubauen ( verschönern) und dieses zum Sportschießen zu verwenden.Beziehungsweise zum Training, da ich mir das SSG69 unserer Armee welches ich in Zukunft Dienstlich verwenden werde nicht leisten möchte.
Ich habe ohnehin mit dem Mauser System 98 nur gute erfahrungen gemacht.
Inwiefern wird das System 98 für mein vorhaben tauglich sein ?
Was wäre Eurer Meinung nach Sinnvoll ?
Liebe Grüße
Jürgen
Was meinst du mit "Sniper" ? Und was mit verschönern ? Willst du auf dem schießstand "posen, so däckdiggelmäßig", (sieht mein Gewehr auch gut aus mit mir ?) oder liegt dir daran die Treffergenauigkeit der Waffe ggf. zu verbessern ?
Ein SSG69 ist übrigens Gebraucht nicht so teuer https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~repetierer/um48zwr2_steyr_mannlicher-repbuechse_308win_steyr_mannlicher_ssg69_kaltgehaemmerter_65cm_matchlauf_mit_kimmenvisierung_olivgruener_polymer-schaft_incl_zielfernrohr_kettner_3-12x56_absehen_4_1be_aufkippmontage.html?s=1&s_t=mannlicher&o=neu
Man muss wohl aber auf die eventuelle Schwachstelle achten. Hin und wieder soll der Kunststoff Magazinschacht reissen was eine Verschlechterung des Streukreises zur Folge hat.
Vielleicht schießt ja dein 98er ja sogar besser als das SSG.
Letztlich kommt es immer darauf an, was will ich (Lauf/Kaliber, Schaft, Abzug, Optik, etc. ...) wieviel möchte ich ausgeben. Ein "Sniper" braucht auch nicht unbedingt eine Optik. Der "weiße Tod" https://de.wikipedia.org/wiki/Simo_H%C3%A4yh%C3%A4 hat überwiegend keines benutzt.
Ein Gewehr,rund um ein 98er System aufgebaut kann ein mehrfaches eines gebrauchten SSG69 kosten.
Ich brauche nur eine Lesebrille (1,5) und benötige noch keine weitere Sehhilfe fürs schiessen kann dazu also nichts sagen.
6,5x47L !
Ich habe ein Sigg Schurter System mit einem LW Stainless Lauf. Das ganze steckt in einem Anschütz Precise Schaft.
GK schiessen ist im Prinzip nicht anders als das KK schiessen obgleich sich dort (300m) die Witterungseinflüsse etwas stärker bemerkbar machen. Das Zubehör für die Visierung kann man daher 1:1 übernehmen.
Ich habe an meinem Diopter des GK Gewehres (6,5x47L) eine MEC Irisblende http://www.centra-visier.de/produkte/visie…sight-30-combi/ und am Korntunnel ein verstellbares Ringkorn http://www.centra-visier.de/produkte/visie…s-glasringkorn/
Mit der Schußfestigkeit (das sind alle Zubehörteile) an sich gibt es keine Probleme, man sollte aber regelmäßig kontrollieren ob diese noch fest sitzen. Ich habe es leider auf der DM feststellen müssen daß sich die Irisblende am Diopter gelockert hatte. Ein kleiner Tropfen Loctite 222 (niedrigfest, so kann man es auch wieder demontieren) auf das Gewinde schaft Abhilfe.
Ich würde das Inlet im Koffer um 180° drehen. Ich nehme mal an die LP hat (zum leichten herausnehmen) leichtes Spiel in dem Ausschnitt. Somit rutscht diese beim Transport immer auf die Visierung. Das würde mich persöhnlich stören.
jockel
es war nie die Rede von irgendwelchen Disziplinen die Jüngling bestreiten möchte. Er will -was durchaus legitim- ist einfach ein bisschen schießen, fertig, mehr nicht.
Dazu braucht es keine spezielle Waffe die nur für die Disziplin XY geeignet ist. Solange das Teil in die Prüfkiste und die SpO passt ist alles gut.
Offensichtlich erinnert sich niemand an den angeblichen massiven Verstoß einer Medaillengewinnerin in Rio?
Die Sportlerin die mit einem anderen Athleten in ihrer Unterkunft gepimpert und dafür ihre Zimmergenossin ausgesperrt hat ?
Na ja, die mitgelieferten Schussbilder sagen gar nichts aus. Die sahen auch vor 50 Jahren schon so (und zum Teil auch besser) aus.
http://www.egun.de/market/item.php?id=6199692
Ein KK System dazu und fertig ist die Knifte !
In dem Verein in meinem Wohnort in dem in dem ich 1983 als 14 jähriger mit dem LG angefangen habe gibt es nur Resis.
Man schießt dort seit dieser Zeit ununterbrochen in der Grundklasse, die Leistungssteigerung ist bis heute nahezu Null. Nachdem ich seinerzeit nach etwa 1,5 Jahren 40-50 Ringe mehr als die übrigen schoss und dort nichts mehr lernen konnte bin ich zu einem anderen Verein gewechselt.
Natürlich kennt man sich in einem kleinen Ort und man begegnet sich häufig. Auf meine gelegentliche Frage hin wie es denn so läuft, kommt immer die gleiche Antwort, „uns reicht das“.