Welchen meinst du genau ?
H, E oder den P ?
Letzterer ist stark an den G&E Schaft angelehnt, werde diesen nächsten Monat in München mal genauer anschauen.
Welchen meinst du genau ?
H, E oder den P ?
Letzterer ist stark an den G&E Schaft angelehnt, werde diesen nächsten Monat in München mal genauer anschauen.
...
Aber eine Ausbildung für die Kampfrichter, damit sie Pinguingang erkennen und ahnden, finde ich seltam und kurios.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich glaube diese Ausbildung wird in einem Zoo durchgeführt, oder Alternativ am Südpol.
Wenn sie denn überhaupt übernommen werden. Besagte Schießschuhe mit den eckigen Sohlen sind bei der ISSF schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr zulässig, genauso wie der Anti Rutschbelag auf dem Hintern der Schießhose.
Laut der deutschen SpO weiterhin zulässig wie auch das tragen der Schießhose beim liegendschießen.
Das sind natürlich erst einmal Empfehlungen, aber spielen wir doch mal ein mögliches Szenario durch:
Die ISSF passt die Regeln entsprechend oben stehender Vorschläge an, dann würden ausnahmslos alle Hersteller ihre Kleidung anpassen. Somit ist der DSB fast gezwungen die ISSF-Regeln zeitnah zu übernehmen, da sonst ein Ungleichgewicht bei nationalen Meisterschaften entsteht. Alle die sich noch alte Klamotten gekauft haben räumen ab und der Rest mit neuen Klamotten hat das Nachsehen.
Ich glaube nicht daß der DSB die ISSF Regeln 1:1 übernimmt da er sonst Gefahr läuft daß viele Schützen nicht mehr antreten würden wenn diese gezwungen wären sich für viel Geld neue Schießbekleidung anzuschaffen. Auch die Hersteller wären vermutlich damit überlastet binnen relativ kurzer Zeit diese zu fabrizieren.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Auf Facebook und Instagram macht es schon die Runde. Auf der ISSF Seite ist noch nichts zu finden.
Das heißt jetzt konkret ?
Die ISSF betrifft aber nicht die die nach der deutschen SpO schießen, von daher würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen.
Vieles was vor Jahren hinsichtlich ISSF verboten wurde ist nach wie vor laut deutscher SpO erlaubt.
Für jemanden der einen Metallberuf gelernt hat ist das eine Kleinigkeit.
Bei eGun hat vor kurzem jemand selbst gefertigte in einer größeren Stückzahl angeboten. Der könnte mit Sicherheit diese auch länger fertigen.
Wie gesagt ich erinnere micht nicht mehr, am besten mal die Suchfunktion bemühen.
Es gibt hier ein Forumsmitglied der das beruflich macht und schon Sachen hier angeboten hat. Aber ich weis nicht mehr wer das ist.
das kann ich bestätigen 👍🏻👍🏻👍🏻
gestern ein Preisschießen auf Papierstreifen und dort sang- und klanglos untergegangen
heute dann mal ein verschärftes Training zur „Kontrolle“ und wieder auf bzw leicht über meinem typischen Leistungsstand
Was ist denn ein „verschärftes Training“ ? Eine Wettkampfserie im Training geschossen ?
Du hättest lieber analysieren sollen warum du „sang- und klanglos“ untergegangen bist. Was waren die Fehler und wie kannst du diese abstellen ?
Die Ergebnisse sollen bei einem Trainingstagebuch ja auch nicht im Vordergrund stehen. Aber ganz ohne geht es halt auch nicht.
Doch, es geht auch ohne Ergebnisse schießen im Training. Zumindest ich schieße keinerlei Serien im Training. Trainingsergebnisse haben keine Bedeutung, ich messe meinen Erfolg bzw. dessen was eine Änderung gebracht hat oder eben nicht ausschließlich an den Wettkampfergebnissen.
Hallo zusammen,
..., seine Einheiten zu dokumentieren. ...
Stefano
– Alpha Aim – Shoot smart. Think sharp.
Was meinst du mit "Einheiten dokumentieren" ?
Bei BDMP kann jeder mitschiessen. Durch die relativ einfache Struktur kann es sein, dass es in der ganzen SLG kein einziges Mitglied was mit Polizei oder Militär zu tun hat.
Genau so ist es.
Auch die dortigen Disziplinen haben absolut nichts dem Schießen wie es während eines Kampfeinsatzes passiert zu tun.
... Wenn ich beim Training (vielleicht nicht jedes Mal, aber häufiger) 315 erreiche, werde ich bei den ersten Wettkämpfen garantiert so weit einbrechen, dass ich mich mit vielleicht dann 310 Ringen zumindest nicht komplett untergehe und belächelt werde.
Ergänzend noch, ein um 5 Ringe niedrigeres Ergebnis im Wettkampf als eines entspannt auf dem heimischen Stand geschossen sind kein Einbruch sondern im völlig normalen Bereich, auch wenn du schon 1000 Wettkämpfe geschossen hast.
Die Wettkampfergebnisse sind im Durchschnitt bei allen Schützen, von auch immer mal wieder auftretenden positiven Ausrutschern, immer niedriger. Zudem kommt daß du dich durch das ständige Vergleichen mit deinen Heimergebnissen zusätzlich selbst unter Druck setzt.
Und noch etwas, niemand wird "belächelt" wenn ein Wettkampf in die Hose geht, weil nämlich jeder schon in der Situation war.
Aber zurück zum Thema. Ich für mich rasiere mich vor dem Schießen. Dann klebt meine Wange wie Kaugummi an der Schaftbacke, heute wieder in der "Hitzeschlacht" bei über 30° bei der LM erlebt.
Lies dir das mal durch... Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend
Wunschdenken ist das eine, die wirkliche Realität eine andere.
Man wird nicht einfach so nach Hause geschickt. Bei größeren Wettkämpfen (ab LM aufwärts) gibt es vorher eine Waffenkontrolle, da hat man Gelegenheit nachzubessern wenn etwas moniert wird.
Bei der DM kannst du die Waffenkontrolle freiwillig durchführen lassen. Falls dies nicht gemacht wird besteht bei Verstoß gegen die SpO die etwaige Disqualifikation.
Und warum willst du erst Wettkämpfe schiessen wenn du mindestens 315 Ringe erreichst ? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Du solltest dich ohnehin von dem Gedanken verabschieden die Ergbnisse im Wettkampf zu erreichen welche du auf dem heimischen Stand schießt.
Zum Sport- (für welche Disziplin ?) oder zum Spassschießen ?
Guten Morgen DJChriz ,
ganz vielen Dank!
... Bevor ich fuer die Auflagemannschaft rekrutiert wurde, hatte ich angefangen freistehend zu schiessen ...
Das stimmt, das Forum hier ist eine wirkliche tolle Ressource!
Hast du das frei stehende Schießen aufgegeben ?