Ja, es ist eine offizielle anerkannte Sportart und es hat Merkmale die es als Sport erscheinen lassen.
Das ändert für mich allerdings nichts an der Tatsache daß die Kernsache des IPSC, das schnelle schießen aus ungewöhnlichen Positionen unter Zeitdruck, Waffe aus dem Holster ziehen, Magazinwechsel usw. Elemente darstellt welches essenzielle Vorgänge in einem Feuergefecht sind.
Es ist lediglich in einen "sportlichen Rahmen" gepackt so daß es aus rechtlicher Sicht genehmigt werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher daß wenn es rechtlich möglich wäre es noch weiter in Richtung Combat Schießen mit unbekanntem Parcour, Deutschüsse usw. gehen würde.
Aber warum gehen die Leute zum Schützenverein ? Klar, weil das schießen einfach Spass macht. Wenn man wirklich ehrlich zu sich ist, ...die wahrscheinlich wenigsten haben die Ausübung eines Sports im Hinterkopf wenn sie erstmalig einen SV gleich welcher Ausrichtung besuchen, ich schließe mich da gar nicht aus.
Ich möchte es keinem verleiden, wer IPSC schießen will soll es tun aber nicht den Deckmantel des Sports vorschieben.