Beiträge von Königstiger

Ja, es ist eine offizielle anerkannte Sportart und es hat Merkmale die es als Sport erscheinen lassen.

Das ändert für mich allerdings nichts an der Tatsache daß die Kernsache des IPSC, das schnelle schießen aus ungewöhnlichen Positionen unter Zeitdruck, Waffe aus dem Holster ziehen, Magazinwechsel usw. Elemente darstellt welches essenzielle Vorgänge in einem Feuergefecht sind.

Es ist lediglich in einen "sportlichen Rahmen" gepackt so daß es aus rechtlicher Sicht genehmigt werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher daß wenn es rechtlich möglich wäre es noch weiter in Richtung Combat Schießen mit unbekanntem Parcour, Deutschüsse usw. gehen würde.

Aber warum gehen die Leute zum Schützenverein ? Klar, weil das schießen einfach Spass macht. Wenn man wirklich ehrlich zu sich ist, ...die wahrscheinlich wenigsten haben die Ausübung eines Sports im Hinterkopf wenn sie erstmalig einen SV gleich welcher Ausrichtung besuchen, ich schließe mich da gar nicht aus.

Ich möchte es keinem verleiden, wer IPSC schießen will soll es tun aber nicht den Deckmantel des Sports vorschieben.

Ich bin jetzt nicht der Matheexperte und schon zu lange aus der Schule um das zu beurteilen (vermute es aber:)), ob die Formel richtig ist. Aber wenn es das aussagt was ich glaube, soll heißen 1Klick gleich 0,23mm bin ich dankbar für die Information.

Gut Schuss

Ja, pro Klick 0,23mm beim LG 10m bzw. 1,23mm beim KK 50m.

Die Herstellerangaben würde ich unter vorbehalt sehen, Centra zB. gibt für den Spy pro Klick 0,02mm an. Wie sind die 0,02mm zu verstehen, ganz sicher nicht als Verstellweg auf der Scheibe auf einer Entfernung von xy.

Und wenn man bedenkt, 24 Klicks pro Umdrehung, ... würde eine Steigung von 0,48mm bedeuten. Solch ein metrisches Gewinde existiert nicht, könnte höchstens etwas zölliges sein.

Schießhoße könnte sein... habe die "Alte" von meinem Onkel.

Die ist eher zu eng als zu weit .... -> Lasse ich das nächste mal einfach weg. dann sehe ich ja ob ich das selbe problem habe.

Knickfuß ist wenn die innenseite des Fuß abknickt. und man quasi mit der innenseite des fuß auftrit. dagegen gibt es einlagen die eben den innerenbereich des Fuß unterfüttert in meinem fall 3 cm.

Das hat mit der Schießhose nichts zu tun. Die muss übrigens etwas stramm sitzen, aber natürlich ohne das atmen zu behindern.

Wenn Du als Rechtsschütze mit deinem rechten Fuß auf der Innenkante stehst, vermute ich daß Du mit dem rechten Bein quasi einknickst.

Bei "Lehrbuchmässigem Stehendanschlag besteht eher die Gefahr daß wenn der hintere Fuß 90° zur Schußrichtung steht man mit dem rechten Fuß etwas auf der Aussenkante steht.

Nein, die 0,35mm Steigung stimmen schon, hab´s nochmal nachgemessen. Bei 10 Umdrehungen (=100 Klicks) verstellt sich die Diopterscheibe um 3,5mm.

Hat das nicht auch zwangsläufig ein bisschen mit der Gewindesteigung zu tun? Oder sind die Gewinde der Antriebe alle identisch?

Ja, wieviel Änderung 1 Klick bewirkt ist natürlich von der Steigung der Gewindespindel abhängig, und die Spindel der einzelnen Hersteller unterscheiden sich teilweise schon.

Beim Hämmerli Diopter (10er Klick, alle Ausführungen) ist die Steigung 0,35mm, beim Anschütz 7002 (10 und 20er Klick) 0,5 mm.

Und beim Centra Spy (24er Klick) ist die Steigung auch 0,5mm.

Daher lässt sich nicht pauschal sagen daß (bei gleichen Klicks) der Verstellweg eines Diopters des Herstellers A identisch mit dem des Herstellers B ist.

Ich denke die Frage nach „bestes Diopter“ oder sonst irgendwas „bestes“ ist nicht wirklich beantwortbar da jeder einzelne andere Kriterien für die Bewertung gewichtet.

Würde ich Auflage schießen wäre für mich eine möglichst exakt wiederholgenaue feine Rasterung ebenso wichtig wie eine beidseitige Bedienbarkeit so daß man im Anschlag bleibend alles mit der linken Hand (bei einem Rechtsschützen) gemacht, also Gewehr laden und Diopter verstellen werden kann.