Guten Morgen in die Runde.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Hämmerli 462 für ein Feinwerkbau LG 700/800 verwenden kann?
Nein, der passt nicht.
Guten Morgen in die Runde.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Hämmerli 462 für ein Feinwerkbau LG 700/800 verwenden kann?
Nein, der passt nicht.
Bei der Iris gebe ich dir recht, beim Ringkorn bin ich anderer Meinung 😉
Bis vor einem halben Jahr, habe ich mit so wenig weiß wie möglich geschossen (Lg mit 0,75er Adlerauge und 4,9-5,2 Ringkorn) heute schieße ich mit offenen Korntunnel und 9,5er Ringkorn und es klappt besser😉
Gruß Mike
Äussere Bedingungen oder andere Gründe (ungleichmässiges Haltevermögen etc.,... der Mensch ist schließlich keine Maschine) können neben einer verstellbaren Irisblende/Farbfilter auch eine andere Ringkorngröße erforderlich machen.
Da ist man mit einem verstellbaren Ringkorn besser aufgestellt als mühsam ein Ringkorn einzel zu wechseln.
.... OK, bei Armbrust gibt es auch Alters- bzw. Senioren die International antreten (auf eigene Kosten soweit ich weiß, also keine wirkliche "Nationalmannschaft")
...
Zur Info, bei der Armbrust 10m/30m EM/WM ist die Seniorenklasse (ab 45 J.) den anderen Klassen (Männer, Frauen, U 23 Junioren) völlig gleichgestellt, d.h. die Qualifikation, Kosten etc. wird nicht anders gehandhabt und sind natürlich vollwertiger Teil der Nationalmannschaft.
Ich habe dieses Jahr die 1. WM Sichtung in Frankfurt mitgeschossen (Seniorenklasse) konnte aber leider Sonntags zum 3. Durchgang nicht mehr antreten ![]()
Die Wetterbedingungen können so unterschiedlich oder gar extrem sein wenn man draußen schießt, da ist eine verstellbare Irisblende mit Farbfilter ebenso wie ein verstellbares Ringkorn ein absolutes MUSS.
https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…_29.09.2021.pdf
Hmmmh,... es könnte u.U. Überschneidungen bei mir geben, mal sehen.
"Aus dem Stegreif" würde ich tippen daß der Korntunnel in Bezug zum Diopter auf dem Lauf verdreht ist.
Warum das so ist kann viele Ursachen haben, um welches Gewehr handelt es sich ?
Einfach ignorieren, nach einigen zehntausend Schuß wirds besser.
Wettkämpfe nach Corona ?
Wir sind doch eigentlich noch mittendrin in der Pandemie... und "richtige" Wettkämpfe wurde doch auch letztes Jahr ausgetragen, siehe DM`s.
Das Waffengesetz wird gelockert. Man ist gerade dabei zu erkennen daß es Lebensnotwendig sein kann daß eine Gesellschaft wehrhaft ist.
Das sollten auch die Traumtänzer erkennen daß das Leben eben nicht zwangsläufig bunt und friedlich ist.
Ich habe auf meiner AB auch eine Mec Contact 3. Wie der Matze schon sagte, die AB auf eine Knieendrolle stelle zum spannen. Da verstellt sich nix.
Und zum Transport nehme ich die Schaftkappe wie auch den Diopter ohnehin ab.
https://www.egun.de/market/item.php?id=14732009
Hat das jemand mal ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten ?
Ich würde die BW Unterwäsche nicht verwenden. Die ist aus Baumwolle und saugt sich richtig mit Schweiß voll.
Für kleines Geld gibt es immer mal wieder beim Aldi, Lidl etc. Funktionsunterwäsche.
106,0 sind nicht unrealistisch.
Nun, zunächst sollte man sich die Frage stellen, "welche Disziplinen möchte ich schießen", liegend, 3-Stellung oder Auflage usw.
Danach sollte sich die Waffenwahl richten wobei natürlich auch die Möglichkeit besteht mit einer Waffe nahezu alle Disziplinen abzudecken, allerdings eben nicht optimal und immer mit Umbaumaßnahmen für die jeweilige Disziplin.
Heutzutage bieten alle Hersteller (und einige Zubehörhersteller) die Möglichkeit mit einer Art Baukastensystem die Gewehre vielfältig zB. mit Wechselschäften und anderem Zubehör umzurüsten. Mit einem Anschütz 1807/1813 und dessen Nachfolger 1907/1913 oder 2007/2013 kann man nicht allzuviel falsch machen.
...
Vereinfacht und überspitzt gefragt, muss es immer ein Matchgewehr sein um vernünftig am Schiesssport (KK 50m) teilzunehmen oder ist es lediglich so etabliert?
Ja, für die im DSB geschossenen Disziplinen muss es das. Wer Schießen als echten Sport ansieht, also auch einen gewissen Leistungsanspruch an sich selbst hat, wird sich dementsprechend ausrüsten.
Das ist in anderen Sportarten doch genauso, niemand käme zB. auf die Idee einen Marathon in Gummistiefeln zu laufen.
Es muss aber nicht zwangsläufig ein Gewehr >2500 Euro sein.
Ich arbeite in der Luftfahrt in der Qualitätssicherung beim Weltmarktführer für Kabinendruck Regelsysteme.
Wie waren denn deine Wettkampfergebnisse vor deiner 4 jährigen Pause ?
Welche Disziplinen möchtest Du damit schießen ?
Welche Sqaushbälle hast Du verwendet ?
Wenn ich das richtig deute, "schnelle und langsame Bälle", gibt es diese wohl in verschiedenen Härten.
Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man so ein Balance Board relativ einfach selbst bauen.
Eine Multiplex Platte in entsprechender Größe und Stärke (daß sich diese nicht durchbiegt). Darin an verschiedenen Stellen zum variieren mit einer Lochsäge Bohrungen eingebracht.
Dazu gibt im Sanitätsfachhandel verschieden große Gummibälle in verschiedenen Shorehärten für die Fingergymnastik für relativ kleines Geld.
Fertig ist das low cost Balanceboard.