Beiträge von Königstiger

    Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt zum Kauf von jeglichem Gewehr abraten, es sei denn daß es dir wirklich bewußt ist daß dieses nur eine "Zwischenstation" sein kann oder auch ggf. total in die Hose gehen kann.

    Sammle erst noch weiter Erfahrung bis du selbst besser einschätzen kannst welches Gewehr für dich geeignet ist. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Nimm dazu jedes Gewehr in die Hand und wenn möglich schieße damit.

    Da du freistehend schießt ist die Anschaffung der übrigen unbedingt notwendigen Ausrüstung d.h. Schießjacke/-hose und Schuhe. Das würde ich vor dem Gewehr kaufen.

    Moin Moin Gemeinde,

    ich wollte hier einmal nachfragen wie ihr in der LGA/KKA bezüglich Schießbekleidung unterwegs seit.

    Muss um Topergebnisse zu schießen eine ganzer Anzug sein??

    Oder geht es mit Weste und Schiessschuhen auch??, wohin geht die Tendenz in der Materialschlacht um 317+ zu schießen?

    Wie ist die allgemeine Meinung zu dem Thema und wie sind eure Erfahrungen dazu.;)8)

    Schau bei den DM`s und LM`s die Schützen an die im vorderen Bereich liegen, dann kannst du dir ein Bild machen was überwiegend an Eqiupment wichtig ist.

    Limit E = Qualifikationsergebnis in der Einzelwertung

    Anz E über M = Einzelstarter in Mannschaften

    Limit M = Qualifikationsergebnis in der Mannschaftswertung

    Anz M = Anzahl der qualifizierten Mannschaften


    Was die 0 bedeutet weis ich nicht.

    Ich hab mir die Schaftbacke bestellt. Bin gespannt.

    Meint Ihr "im Anschlag bleiben" wirklich den Kopf auf der Schaftbacke liegen lassen? Verrutscht der Kopf nicht automatisch, wenn man zur Munition greift?

    Ich bin zwar kein Auflageschütze bleibe aber KK liegend und kniend komplett im Anschlag, d.h. ich lasse auch den Kopf auf der Schaftbacke.

    Und nein, da verrutscht nichts. Man kann sich das alles (den Monitor sofern auf Elektonik geschossen wird, die Munition sowieso) so einrichten daß trotzdem alles mehr oder weniger im Blickfeld liegt und die Hand quasi alles Blind findet.

    ...

    Mich begrenzt gerade nur die max MEC Ringkorngröße von 10mm.

    Deswegen kann ich die 5cm über die Laufmündung nicht ausreizen.

    Wenn ich auf 5cm gehe , bräuchte ich ein 13mm Ringkorn.

    ...

    Centra fertigt auch Sonderwünsche an ggf. mal anfragen. Ein Korn anzufertigen ist aber kein Hexenwerk, im Prinzip sollte das jeder Werkzeugmacher/Zerspanungsmechaniker können.

    Schon mal versucht ganz ohne Ringkorn zu schießen bzw. den Korntunnel quasi als Ringkorn zu sehen ?

    Ich habe die Ursache gefunden. Das Diopter lässt sich auf der Prismenschiene 1 mm nach links und recht verschieben und wird entsprechend beim festklemmen nach links geklemmt.

    Ich dachte eigentlich, dass das Centra Spy Short in der Ausführung für Anschütz perfekt passt. Aber ist wohl für alle Waffen das gleich und nur das Zubehör (Erhöhung für Korn) ist extra für Anschütz

    Für den Hersteller ist es natürlich wesentlich einfacher ein universal passendes, als für jeden Hersteller ein exakt passendes Prisma zu fertigen.

    Beim MEC Freesight ist das im Prinzip genauso, allerdings hat da der symetrische Diopterkörper selbst gar kein Prisma. Die Prismen werden an beiden Seiten (links und rechts wechselbar) angeschraubt und sind unterschiedlich gefertigt.

    Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus ob wie groß die Trefferverlagerung ist.

    Ich habe jetzt mal an meinen Visierungen nachgesehen.

    Bei keiner ist der Diopter exakt in der Mitte, egal ob 10m, 50m oder 300m, kniend, stehend oder liegend, egal ob mit kleiner oder großer Visierlinienerhöhung.

    Es ist immer eine Verschiebung um ca. 1mm nach rechts.

    ...

    Mit dem Wettkampfdruck haben wir keine Probleme. Bei uns sind es die fremden Stände, mit anderen Lichtverhältnissen und stellenweise Außerirdischen Auflagen.

    Sorry, doch, habt ihr. Ausnahmslos jeder Schütze hat Probleme im Wettkampf. Adrenalin, erhöhter Puls/, -Blutdruck, gestörte Wahrnehmnung, anderer Muskeltonus etc. , etc. ,...

    Andere Lichtverhältnisse kann man ggf. auch auf dem heimischen Stand realisieren. Beleuchtung abdecken/dimmen oder mal einen richtig hellen Baustrahler aufstellen. Wie gesagt, einfach mal etwas die Fantasie spielen lassen...

    Ja, 700 Euro sind deutlich zu teuer.

    chromatic40

    Was möchtest du eigentlich schießen, stehend frei ? Um einmal in der Woche im heimischen Verein entspannt ein paar Schüsse zu machen würde ein Vorkomprimierer wie das genannte Gewehr (oder die Pendants der anderen Hersteller) ausreichen. Besteht allerdings der Anspruch vielleicht später mal Wettkämpfe schießen zu wollen sollte die Wahl auf ein Gewehr der nächste Generation, also ein Pressluftgewehr fallen.

    Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Ganz klassisch, man schießt zB. einen Wettkampf gegen einen Vereins-/Mannschaftskollegen. Der Verlierer bezahlt dem Sieger ein Getränk oder wirft einen Betrag X in die Vereinsjugendkasse. Falls unterschiedliche Leistungslevels bestehen einigt man sich auf einen Ringunterschied der überschritten werden muss. Falls sich kein Gegner findet gibt man vor dem Schießen eine Ringzahl öffentlich bekannt welche überschritten werden muss, wird diese nicht erreicht übernimmt man einen extra Stand-/Arbeitsdienst im Verein.

    Man muss allerdings reell sein und keine zu geringen Limits angeben.

    Oder, oder, oder ,... mit einen bisschen Fantasie fällt einem bestimmt immer etwas ein.

    Also "Hut ab" - da habe ich noch einige Trainingseinheiten vor mir, bis ich dort mal ankomme 🤔👍

    Trainieren heißt zum einen sich eine Wettkampftaugliche Technik zu erarbeiten, zum anderen lernen mit dem Wettkampfdruck umzugehen. Durch entspanntes Serienschießen auf dem heimischen Schießstand lernt man wenig bis gar nichts davon.

    Also Training immer unter mentalem Druck durchführen.

    Grundsätzlich lässt sich vieles kombinieren, auch von verschiedenen Herstellern. Gegebenenfalls muß man sich selbst einen Adapter anfertigen.

    In deinem Fall sollte das aber relativ einfach herauszufinden sein. Feinwerkbau hat auf seiner HP Eplosionszeichnungen https://www.feinwerkbau.de/de/service/dow…ionszeichnungen einzelnen Modelle mit den Teilenummern.

    Einfach mal von den Modellen die den Umbau betreffenden Teilenummern vergleichen. Wenn diese identisch sind ist eine Kompalibität gegeben.