Die Schlauchschelle ist aber nur ein Provisorium, oder ?
Beiträge von Königstiger
-
-
Klasse daß du mit Begeisterung bei der Sache bist. Nur wie man so schön sagt "zäumst du das Pferd von hinten auf".
Klar, man kann sich Videos anschauen, Bücher dazu lesen und natürlich hier auch fragen.
Nur, so ganz ohne persönliche Anleitung stochert man letzendlich doch im Dunkeln weil die Tips und Ratschläge kaum einzuordnen sind.
Das Problem ist daß man sich selbst nicht beim Schießen sehen kann und man gar nicht merkt daß man eine falsche Körperhaltung hat was wahrscheinlich bei > 95% aller Schützen der Fall ist.
Und jetzt reden wir nur vom äusseren Anschlag, vom inneren mal ganz abgesehen.
-
Nein, hat keine Nachteile. Im Gegenteil, es hat nur Vorteile.
Auch wird der Anschlag mit einer gr0ßen Erhöhung präziser reproduzierbar. Je höher die Visierlinie desto größer wirkt sich die Abweichung der Visierlinie bei unterschiedlichem Verkanten aus. Die Folge davon ist daß man nicht mehr durch die Visierung sehen könnte, gleiche Kopfhaltung vorausgesetzt.
-
Ich habe auch mit 56 angefangen.
Wenn Du noch nicht Schießkleidung hast, dann empfehle ich Abzugstraining.
In den Anschlag gehen, den Druckpunkt ertasten, visieren und dann ganz langsam den Druck erhöhen.
Wenn Dich der Schuß überrascht dann ist gut.
Und woher soll Mixbambullis (Michael) wissen wie Anschlag geht ?
-
Bist du denn mittlerweile in einem Verein Mitglied ?
Als Schießsportanfänger ohne Anleitung zu versuchen mit youtube oder auch live vort Ort versuchen sich was abzugucken geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.
Und ja, am Anfang sehen die Scheiben immer so aus, sie können allerdings auch nach Jahren genauso aussehen, oder nur unwesentlich besser.
-
Die Jacke darf beim normalen Tragen im geschlossenen Zustand nicht mehr als 100 mm überlappen.
Gleichzeitig muß sich die Jacke aber noch mindestens um 70 mm weiter zusammenziehen lassen.
-
Du sprichst nur von Trainigsergebnissen,.... die sind nur eingeschränkt Aussagekräftig.
Relevant sind vielmehr die Wettkampfergebnisse. Sind diese relativ konstant und wie ist der Unterschied zu den Trainingsergebnissen ?
-
Größe der Streukreise nach Landesverbänden gefiltert.
Achtung, ... Ironie !
-
H3, noch 6 Jahre lang.
-
Ich hab` 4 Starts. LG, KK-3 Pos, KK liegend und 10m AB.
Eigentlich ein bisschen viel..., aber da lohnt sich wenigstens die weite Anreise.
-
Habe ich schon gemacht.
Die Rändelschraube ist gegen unbeabsichtiges herausdrehen mittels einer leichten Materialstauchung gesichert. Einfach mit einer Zange über diesen Widerstand hinausdrehen.
Vorher die Rändelschraube mit Tesaband umwickeln daß durch die Zange keine Beschädigung entsteht.
Und, gut auf die kleinen Kugeln aufpassen, die gehen leicht verloren !
-
Der Unterschied beim Schießen ist die Größe des Streukreises.
Da es nur eine Leihwaffe ist ist es unerheblich welche Munition du verwendest solange es kein absoluter Schrott ist.
-
Man könnte zur Ablage aber auch eine Knieendrolle verwenden.
-
Der Anatomic Schaft wurde passend für das Anschütz System hergestellt, konnte man so bestellen. Ich habe einen.
-
https://www.gruenel.ch/de-product-g_e…rt__rh_~14_4887
Zwar kein reiner Auflageschaft aber dies liesse sich ja umrüsten.
-
Aber nur wenn es einen Holzschaft hat.
-
Da ich oft am herumexperimentieren bin will ich einen "Knetgriff" am Gewehr rein zum liegendschießen ausprobieren.
Ein Gespräch mit meinem Zahnarzt brachte mich nicht weiter, beim Material welches dort verwendet wird ist die Verarbeitungszeit zur gering.
Hat jemand eine konkrete Idee welches Zeug man verwenden könnte ? Wahrscheinlich würde man so 100 - 150 gr. benötigen. Da es lediglich erstmal ein Test sein ist sollte es deshalb auch preislich im Rahmen bleiben.
-
Ich kann bestätigen daß dieses Phänomen auch bei mir Auftritt, zugleich oft einhergehend mit einem etwas lauteren Knall. Der 2. Schuß hat dann wieder die normale Lautstärke.
-
Ich schieße sowohl KK als auch GK ohne zum Laden etc. aus dem Anschlag zu gehen. Zum einen kann man einfach schneller schießen, zum anderen erleichtert es mir das präzisere Wiederholen des Anschlages.
Ein Nachsetzen bzw. Korrektur des Sitzes der Schaftkappe in der Schulter vor jedem Schuß ist aber dennoch nötig, gerade beim GK hinsichtlich des Rückstoßes.
Leider schaffe ich keine 60 Schuß in Folge und muß nach 20-25 Schuß aufgrund der schmerzenden Hand eine kurze Pause machen und aus dem Anschlag gehen.
-
Fazit:
Es hat sich gar ichts geändert. Bei der diejährigen hessischen LM war alles wie sonst, ... und auch warm