Oder nach einem gebrauchten verstellbaren umsehen. Es gibt immer mal Gelegenheiten, ich konnte gerade eines für 43 (!) Euro im ersteigern.
Beiträge von Königstiger
-
-
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Man sieht auch vorne die Erhöhung. Sonst würde die Schiene ganz vorne aufliegen und im Bereich der vorderen Schraube wäre ein Spalt. Beim festen Anziehen könnte sich dann die Schiene, oder die aus Aluminium bestehende Erhöhung verbiegen. Ja theoretisch, aber ich bin Ingenieur und mag es korrekt 🤣
Hier liegt das Prismaoberteil aber auch nur auf 2 winzigen Punkten auf den Unterlagscheiben auf. Korrekt wäre ein keilförmiges Prisma. Ist kein alzugrosses Problem ein solches zu fräsen und ist bei der Match AB aufgrund der deutlichen Krümmung der Bolzen Flugbahn serienmäßig.
-
Das generelle Prozedere des Munitionstest ist mir sehrwohl geläufig, allerdings erschließt sich mir als Techniker nicht der Umstand, daß man mit wenigen Stichproben (40 von 50.000) die generelle Qualität einer Charge herausfindet und warum die Qualität in einer Charge gleichbleiben soll und sich dann, in der nächsten Charge, unter gleichen Bedingungen, merklich verändern soll...
Etwas anders bleibt dir leider nicht übrig als das so bei LG/KK gegeben hinzunehmen.
-
Innengewinde KT M18 oder M22, also Außendurchmesser in mm des Zubehörs.
Genauer gesagt, Aussengewindedurchmesser (M22 x 0,5 bzw M18 x 0,5) der Teile die in den KT eingeschraubt werden.
Ergänzend, der 22er Centra Score hat 25mm Aussendurchmesser, also das Maximum was die SpO hergibt.
-
...aber löse dich schnell vom Ringe zählen und vergleichen. ...
Das ist aber nunmal Sinn und Zweck eines Wettkampfs.
-
Hat man bei einem offenen Korntunnel die gleichen Optionen wie bei herkömmlichen KT?
Wie sieht es z. B. mit störenden Lichtquellen aus?
Ja, fast. Adleraugen/Kornoptiken gibts dafür auch. Nur ein verstellbares Ringkorn gibts dafür nicht, was nicht heißt daß es nicht machbar wäre. Vom Kontrast her dürfte es wahrscheinlich nichts besseres geben.
Wie`s mit störenden Lichtquellen aussieht weis nich nicht, käme wie gesagt auf einen Versuch an.
-
... die so berechnet ist, dass der Spiegel im Ziel scharf dargestellt wird.
Liegt das Ringkorn zum Auge hin montiert, so liegt das Ringkorn nicht im Strahlengang der Linse und ist immer scharf.
...
Würde das im Umkehrschluß nicht bedeuten daß Adleraugen/Kornoptiken für unterschiedliche Distanzen 10m - 15m - 50m - 100m - 300m produziert werden müssten. Auch die Lauflänge hätte dann einen Einfluß, Stichwort 31cm Starik Tube.
-
Ja, warum nicht. Vieles ist einen Versuch wert.
-
Nunja, fals es noch keiner bemerkt hat. Der Abstand Auge zum Diopter hat den größten Einfluss auf das Kontrollweiß bzw. Zentrierung zum Korntunnel.
Ja, der Abstand Auge - Diopter hat aber auch Einfuß auf die Tiefenschärfe.
Ein 22mm Korntunnel ist emphehlenswert wenn "Tubes" verwendet werden, die 31cm Starik ändert schon sehr das Zielbild. Ich würde gerne mal einen noch größeren probieren, leider ist der Korntunnel Aussendurchmesser auf 25mm begrenzt was die Centra KT`s alle schon aufweisen.
-
Hi,
hatte bisher immer die rote Packung Qiang Yuan, aber warum schießen die Bundesligaschützen meistens RWS, sehe da wenige mit anderer Munition. Sind die doch von der Präzision besser, damals hatte ich viele beschädigte dabei.
Lg
Es muss nicht immer das drinne sein was aussen draufstehen tut.
-
Überleg` doch mal... wenn das "Adlerauge" an der Vorderseite des Korntunnels montiert ist wird nur das Ziel vergrößert. Ist es an der Hinterseite, also zwischen Korn und Diopter montiert wird das Korn mitvergrößert.
Gegebenenfalls einen anderen Korntunnel verwenden.
-
So ist es. Ob die ganzen Einstellungen am Gewehr was taugen, der Anschlag ok ist etc. wird sich im Wettkampf zeigen.
Jeder schießt im Training bessere Ergebnisse, daher sind diese erzielten wenig mit denen im Wettkampf vergleichbar.
-
Ich habe mir vor zwei Monaten eine ISG Kartusche für 145€ gekauft. Zur FWB Kartusche ist kein Unterschied festzustellen, nur die Markierungen innerhalb der Anzeige haben eine andere Farbe.
Für mich ist es unverständlich, was von FWB als Preis für eine Neukartusche aufgerufen wird. Wenn man bedenkt, dass der Herstellungspreis unter 50€ liegen dürfte. Für mich ist das reine Abzocke, was von den "Marken" aufgerufen wird dazu noch die Aussage, das Reparaturen nur mit Orginalkartuschen durchgeführt wird.
Dann müsstst du aber auch generell die Preise die für Matchwaffen verlangt werden für Abzocke halten, oder ? LG 3000-5000 Euro, KK Gewehr ab 3500 aufwärts, GK Gewehr ab 5500 Euro aufwärts, 10m AB 5000-6000 Euro, 30m AB 6000-7000 Euro...
Raecher bei FWB Kartuschen können alle Teile, Gewinde Seite sowie Manometer Seite getauscht werden wenn z.B. die Kartusche Luft verlieren sollte. Bei einem Service wird all dies an der Kartusche vorgenommen.
Gruß 😊
Technisch wohl schon, kann mir aber vorstellen daß dies sich für den Hersteller nicht rechnet, zumal die Kartuschen wahrscheinlich nicht beim Waffenhersteller selbst produziert sondern von einem Zulieferer bezogen werden
-
....Ringe mit Schnickschnack zu erkaufen.
Das hat noch nie funktioniert und wird es auch in der Zukunft nicht.
-
Und Breakdance erst ... https://www.youtube.com/watch?v=1dSI4e5hzLk

-
Ist das fonform mit SpO, Teil 1, Seite 12, 1.5.4 => Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr => Festlegungen => G (Betrifft die Schakftkappe): "Glatte, nicht haftende sowie nicht ausgekehlte Verstärkungen sind gestattet."?
Was auch immer mit "Verstärkungen" gemeint ist ... , wieder mal schlecht formuliert was es eigentlich bedeutetn soll.
Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
Aber interessant wie doch die Bedürfnisse der Schützen auseinandergehen. Man beachte die Schaftkappen der aktuellen Olympiasiegerin...
https://www.swissinfo.ch/eng/swiss-made…s&utm_content=o
https://www.nfz.ch/2021/12/gold-u…iara-leone.html
-
Siehe dazu Waffengesetzverwaltungsvorschrift...
https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm
-
-
Hallo Califax .... könntest du das bitte präzisieren.... bin zu bl... was zutreffendes zu finden

§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition bzw. der AWaffV dazu...
36.2.15 Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen und Munition nach § 13 Absatz 11 AWaffV müssen sich die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen nach der Dauer der Aufbewahrung und der Art und Menge der zu schützenden Gegenstände richten. Bei einem Transport von Waffen und Munition in einem Fahrzeug reicht es bei kurzfristigem Verlassen des Fahrzeuges (Einnahme des Mittagessens, Tanken, Schüsseltreiben, Einkäufe etc.) aus, wenn die Waffen und die Munition in dem verschlossenen Fahrzeug so aufbewahrt werden, dass keine unmittelbaren Rückschlüsse auf die Art des Inhaltes erkennbar sind.
Bei notwendigen Hotelaufenthalten, z.B. am Ort der Jagd, am Ort der Sportausübung oder im Zusammenhang mit Vertreter- oder Verkaufstätigkeiten, ist die Aufbewahrung im Hotelzimmer – auch bei kurzfristigem Verlassen des Hotelzimmers – dann möglich, wenn die Waffen und die Munition in einem Transportbehältnis oder in einem verschlossenen Schrank oder einem sonstigen verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden.
Auch das Entfernen eines wesentlichen Teils oder die Anbringung einer Abzugssperrvorrichtung ist möglich.
-
Es wird viel und gerne geschossen, durchaus. Das sagt aber nichts darüber aus, was wirklich gefördert wird.
Z.B. IPSC mit KK für jugendliche: SuRT nur mit WBK noch möglich --> U18 fällt somit praktisch weg.
Ein Schelm, der Arges dabei denkt ...
Gefördert wird gar nichts.