Beiträge von Michael Kuhn

    Die Hämmerli 280 ist -selbst im Vergleich mit moderneren Pistolen- eine der besten Sportpistolen (wenn nicht DIE beste) die jemals gebaut wurde.
    Sie ist quasi unzerstörbar, das einzige bekannte Problem ist die Front-Befestigungsschraube, die nach einigen zehntausend Schuß gerne mal bricht.
    Man sollte darauf achten, daß man eine mit nur einer Befestigungsschraube vorne kauft, dafür ist die Ersatzteilversorgung weitgehend gesichert.
    Carbonteile gehen nicht kaputt.
    Der Abzug ist der feinste Serienabzug den es je gab und die Schußleistung ist unzweifelhaft.
    Mit dieser Waffe werden heute noch Deutsche Meisterschaften gewonnen, in SpoPi und Standardpistole.
    Kaufen.

    Katja,
    dagegen helfen keine Pillen.

    Zu den Zeiten, da der DSB von Dir und manchmal auch von mir abgeschrieben haben, konnte man noch ein bischen Pseudolobbyarbeit erkennen.

    Aber seit sie manche Sachen im Alleingang, oder noch schlimmer, zusammen mit dem FWR durchführen, zweifele ich an der Intelligenz mancher Mitmenschen. Oder wie könnte man das nennen, wenn jemand sogar zu doof zum Abschreiben ist?


    Die Veranstalter hätten die Fähnchen gerne überall drin wenn die Waffe auf der Schießstätte sich außerhalb des Transportbehältnisses befindet. Egal ob die Waffe nach , vor oder im Wettkampf abgelegt wird oder zur Kontrolle irgendwo vorgeführt wird oder wo auch immer man dort außerhalb der Tasche/Koffer damit hantiert.

    Da muß ich heftigst widersprechen!
    Zumindest auf der Deutschen Meisterschaft ist ein "Fähnchen" im Patronenlager absolut unerwünscht!
    Man wollte meine Pistole nicht abnehmen, hat mir sogar eine Disqualifikation angedroht.
    Nur weil ich einen Gummipuffer drin hatte.
    Wissen diese Dummköpfe jetzt was sie wollen??

    Naja, die SpO ist ja schon irgendwie ein Teil der Ausschreibung wenn man sich darauf bezieht und dass man sie dann ausschließlich kostenpflichtig verteilt ist schon nicht die mitgliederfreundlichste Art.

    Vollste Zustimmung!
    Aber dafür brauchst Du keine neue Sportordnung, die Ausschreibung kann sich nur auf eine aktuell genehmigte Sportordnung beziehen, insofern ist die auf den Seiten des BVA befindliche von 2009 doch vollkommen ausreichend. Diese ist auch bearbeitbar und durchsuchbar, im Gegensatz zur originalen DSB-Version.

    Gruß
    Michael

    Also,
    zurück auf Start.

    Vielleicht hätte ich mich ja noch etwas genauer ausdrücken und nicht so allgemein sprechen sollen. Mein letztes posting war überwiegend an pluto gerichtet, der mir tatsächlich etwas die Contenance geklaut hat.

    006Chris,
    Deine Erfahrung, daß ein Dämpfungssystem einiges an Ringen bringt, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Zumindest nicht im Unterschied zur 280.
    Das Waltherchen habe ich nur mit ein paar Schachteln Munition ausprobiert, war von Anfang an nichts - der schlechteste Abzug seit langem. Die Pardinis fühlen sich ganz gut an, aber der mechanische Abzug ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Elektronik? Bei meinem Budget nicht leistbar. Das Puffersystem hat funktioniert, allerdings auf Kosten des klaren Schußverhaltens. Über die anderen Testwaffenfabrikate breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Da war keine dabei, die trotz Puffer und PiPaPo auch nur annähernd an die Hämmerli herangekommen wäre.
    Dann habe ich mir mal -bin technisch nicht unbegabt- ein eigenes Puffersystem für meine 280 gebaut. Je nach Federabstimmung konnte dieses bis zum völligen Stillstand oder sogar zum Tiefschlag eingestellt werden.
    Alles schön und gut, ich habe mit der Standardpistole vorher 570 Ringe geschossen und nach einem Jahr mit dem Puffer immer noch. Eine Verbesserung kam nach Abbau des Puffers (ich habe es lieber wenn ich sofort spüre daß ich geschossen habe), da konnte ich noch zwei, drei Ringe draufpacken, was aber wohl eher dem Training zuzuschreiben war.
    Und natürlich der Psychologie ;)
    -Ich fühle mich wieder wohler mit der nackten Waffe.
    -Ich schieße mit Puffer nicht besser.
    -Es klappt auch mit etwas preisgünstigerer Munition (Budget) recht gut.

    Allerdings möchte ich immer noch behaupten, daß das bei den "Spitzenschützen" genauso ist, daß der eine oder andere sich halt mit Puffer besser fühlt aber nicht zwangsläufig besser schießt. Wir sprachen von Standard-Sportpistolen, oder? Für SpoPi und StaPi? Nicht von der OSP. Da schießt keiner der Leistungsschützen eine Waffe von der Stange und da wird auch noch einiges andere modifiziert. Ich könnte mir vorstellen -hab's noch nie versucht- daß hier ein Puffersystem (wie das meine an der 280) schon Zeitvorteile bringt. Für Standard und SpoPi hat's jedenfalls nicht getaugt.

    Und jetzt stelle ich mir noch vor, was ein richtig guter, psychologisch gestählter Schütze, z.B. Christian Reitz (in meinen Augen der Beste weltweit), aus (m)einer 280 herausholen könnte. Wenn's bei mir schon so gut klappt. Ich bin überzeugt, daß er nach kurzer Zeit damit genauso gut schießen würde wie mit seiner eigenen Waffe - Spopi und Stapi.

    Ja pluto,

    an Dir ist ein Psychiater verlorengegangen! Schade um Dein Talent!

    Dann diskutiert mal schön weiter, vergesst aber nicht das Training darüber! Oder wollt Ihr nicht auch mal Erster werden?

    Drei Fragen hätte ich aber noch:
    Weshalb diskutiert Ihr über Dämpfungssysteme, wenn sowieso keiner der Mitdiskutanten überhaupt in der Lage ist, das Potential der entsprechenden Waffen auch nur annähernd auszureizen?
    Was ist so schön daran, über Sachen zu diskutieren, von denen man absolut keine Ahnung bzw. nur Zweithanderfahrung oder angelesenes Forenwissen hat?
    Warum lest Ihr nicht sorgfältiger, was andere Leute schreiben?

    Bis die Tage!

    Ich wollte lediglich aufzeigen, nur weil man Hochleistungssportler ist, muss man nicht automatisch Ahnung haben.

    Aha. Ganz ohne Ahnung wird man also auch Olympiasieger oder Weltmeister oder Europameister oder Deutscher Meister.
    Vielen Dank für Deine Hilfe bei meiner Meinungsfindung.

    Zu den "großen Namen": Das wird sich vielleicht ergeben, wenn Pluto nochmal geschrieben hat. Nur soviel: Ich habe nicht nur sportlich, sondern auch beruflich mit den Jungs und Mädels zu tun.

    Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort...
    Wissen bzw. Ahnung an Erfolgen oder an Platzierungen zu messen finde ich persönlich fragwürdig...
    Aber das ist auch wieder meine persönliche Meinung.

    Deine persönliche Meinung bleibt Dir unbenommen, ganz klar!
    Denn: Wo kämen wir denn hin, wenn die ausgewiesenen Fachleute nicht manchmal auch auf die Laien hörten, nicht wahr?

    Allerdings glaube ich nicht, daß Michael Schumacher sooft Weltmeister wurde, weil er eine Kappe der Deutschen Vermögensvernichtung aufhatte, sondern weil er einfach der bessere Fahrer war, oder? Und gerade Michael Schumacher hat sein Wissen und seine Erfahrung ins Auto eingebracht, etwas das seine Nachfolger niemals wiederholen konnten. Erst als er bei Mercedes war, und die "Laien" mitreden durften, war seine Serie zuende.
    Aber vermutlich hätte Lischen Müller das auch gekonnt, wenn sie nur lange genug im Formel-1-Forum mitgelesen hätte.

    @ Michael
    Jeder Spitzenschütze der gewinnen will wird jede noch so kleine Möglichkeit nutzen was Ihn weiterbringen könnte. Und wenn es nur 0,1 Ring ist der zum Sieg verhilft. Selbst wenn es vielleicht der Vorteil mehr theoretischer Natur wäre, es ist wie du sagst reine Kopfsache.
    Völlig Banane ob Pistole oder Gewehr. Und logisch ist auch daß je höher die Ergebnisse sind, die evtl. möglichen Ergebnisverbesserungen kleiner ausfallen. Aber allein der Gedanke dass theoretisch die Möglichkeit bestünde dass dieses oder jenes irgendwas bringen könnte,… sich vielleicht etwas besser anfühlt kann schon helfen. Schießen ist eben eine Gefühlssache.

    Ich denke daß ich mir durchaus ein Urteil bilden kann was die Psyche betrifft.

    Danke, das ist genau so wie ich es auch sehe. Und auch ich kann mir sehr wohl ein Urteil erlauben, was die Psyche betrifft.
    Deshalb trete ich ja auch mit einem Uralt-Modell an, ohne ausgefeiltes Dämpfungssystem. Dafür aber mit dem perfektesten Abzug den es jemals gab.

    pluto:
    Du hast meine Frage nach Deinen persönlichen Erfahrungen nicht beantwortet, darum bitte ich Dich noch. Danach können wir dann weiterreden. Ich für meinen Teil hätte noch einiges in petto. Auch was einige der von Dir genannten Namen betrifft.

    cumec:
    Meine DSB-Wettkampfwaffe ist eine 20 Jahre alte Hämmerli 280.
    Ich ziehe diese Waffe jedem anderen Modell, das seitdem auf den Markt kam, vor.
    Warum? Sie hat das beste Abzugssystem das jemals entwickelt wurde. Es gibt kein besseres seit 26 Jahren.
    Die Präzision der Läufe ist unerreicht, auch heutige, moderne Waffen kommen da nicht ran.
    Trotz -zigtausender abgegebener Schuß ist die einzige Störungsquelle die Federführungsstangenbefestigungsschraube gewesen - einmal in 20 Jahren.

    Nun,

    an World Cups, EM, Olympia nehme ich nicht teil, sehe mich aber nichtsdestotrotz als Hochleistungssportler an. Auch wenn ich kein Geld dafür bekomme und keine Sponsoren habe, alle anfallenden Kosten selbst trage. Das sind gut und gerne 5.000 Euro jedes Jahr im Schnitt. Dafür werde ich nur ein paar mal Deutscher Meister, ein paar mal Zweiter oder Dritter, selten schlechtere Plätze. Mit Pistole UND Gewehr.
    Ich bin Leistungssportler und kann diese Frage in diesem Sinne beantworten. Und es ist so, wie ich sage. Ein Durchschnittsschütze wird evtl. was merken. Evtl. auch nicht. Der Rest ist Psychologie.......

    Selbstverständlich lässt sich auch ein sehr guter Schütze beeinflussen. Wie würde es denn sonst zustandekommen daß von diesen der eine oder andere Waffenhersteller bevorzugt würde. Zum Beispiel KK Systeme, warum schießt man ein Walther-, FWB-, oder ein Anschützsystem, oder, oder, oder... ?
    Die Systeme sind im Prinzip alle gleich, alle halten die 10.
    Die Psyche spielt gerade im "High End" Bereich eine tragende Rolle.

    O.K.,?
    Du sprichst aus Erfahrung?
    Du bist auch Hochleistungsschütze aus dem KK-Pistolenbereich?
    Das interessiert mich jetzt wirklich, ich lerne gerne noch etwas dazu!


    O.K.,?
    Du sprichst aus Erfahrung?
    Du bist auch Hochleistungsschütze?
    Das interessiert mich jetzt wirklich, ich lerne gerne noch etwas dazu!

    :o)

    ....deswegen setzten sich Spopis mit Dämpfungssystem im Hochleistungsbereich immer mehr durch?

    Den Vorteil vom Dämpfungssystem merkt man je dynamischer und anspruchsvoller eine Disziplin ist (z.B. OSP oder Stapi). Es geht hierbei nicht darum beidhändig ein paar Schuß Präzi zu schießen....

    O.K., ?
    Erzähl'!
    Du kommst aus dem Hochleistungsbereich?