Beiträge von Los_Diabolos

Naja...da ein Luftgewehr ja um einiges schwerer ist als eine Lupi hast du ja auch
    weniger Eigenbewegung des Gewehrs beim Schuß, eine Lupi bewegt sich da schon ein
    wenig mehr als ein Gewehr.
    Die andere Seite ist ja auch noch wie gut dein Gewehr mit der Munition kann,
    evtl. streut eine andere Munition weniger als die H&N LP Munition.
    Auf jeden Fall wirst du eine Treffpunktverlagerung haben da die leichtere Munition
    eine gestrecktere Flugbahn als eine schwerere hat. Der Treffer auf der Scheibe wird also
    weiter oben liegen.
    Ansonsten: einfach ausprobieren und wenns gut geht ist es OK.

Gruß Nico

Ich bin mir nicht zu 10% sicher aber ich glaube laut Waffengesetz ist alles
    an einer Waffe verboten was anstrahlt oder anleuchtet da dadurch das
    Zielen ohne "Anvisieren" möglich ist.
    Das heißt solche Gegenstände (Lampe, Laser etc.) dürfen nicht fest
    mit der Waffe verbunden werden, egal ob mit Schrauben, Klettband oder
    Klebeband.

Gruß Nico

Das GK mit der HW45 trainiert werden kann ist sicherlich gut möglich, wie Lepus ja sagt ist die zum
    Teil auch dafür konstruiert worden. Bei "normalen" Federdruck Lupis läuft der Kolben nämlich
    nach vorne und man hat einen oft schwer zu bändigenden Prellschlag.
    Eine andere Möglichkeit wäre aber auch ein Wechselsystem im Kaliber .22lfb mit einem
    speziellen System was den Rückstoß des GK simuliert.
    Diese Systeme sind aber sicherlich teurer als eine HW45.
    Übrigens, Field Target wird auch mit 7,5 Loule LG geschossen.
    Die max. Entfernung beträgt da 25m.

Gruß Nico

Schnee ist hier nicht mehr so doll was aber extrem nervt sind festgefahrene Schneeplatten die mittlerweile zu Eis geworden sind und sich meistens genau vor Ampeln und Ausfahrten befinden.
    Da geht weder bremsen noch anfahren.

Ich finde die Ausführungen von patrickGER ganz interessant.http://meisterschuetzen.net/index.php?page=User&userID=880
    Es wäre doch viel informativer wenn mann die Schützen während der Vorbereitungsphase
    anhand eines Portraits vorstellt, inklusive Ausrüstung sprich Waffe, Schießbrille und Visierung etc.
    Vielleicht ist mit dieser "aus dem Fluß reissen Geschichte" auch gewollt das der Schütze nicht mehr
    so viel Zeit am Stück hat um sich einzurichten und damit noch eine gewisse selektierung
    auftritt wer sich damit besser zurechtfindet und sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt.
    Allerdings wäre die Portraitvorstellung für's TV meiner Meinung nach wesentlich interessanter.

Gruß Nico

Ich bin nun zwar lange kein Jungschütze mehr kann mich aber noch sehr gut an die Zeit erinnern.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren mit dem Schießen aufgehört weil das "Arbeitsklima" im Verein nicht mehr
    wirklich optimal war.
    Die Trainingsabenden waren getrennt, an zwei Abenden in der Woche hatten die Jungschützen und die Junioren
    gemeinsam Training und die Schützenklasse und drüber an anderen Abenden.
    Wie das mit dem Übergang dann gewesen wäre weiß ich leider nicht da ich aus dem Verein ausgetreten bin.

In meinem jetzigen Verein trainieren alle an den selben Abenden zusammen was auch sehr gut funktioniert.
    Die Jungschützen werden von den älteren voll akzeptiert und auch mit Tips und Ratschlägen unterstützt, wobei
    auch kompetente Trainer anwesend sind die sich in vollem Umfang um die jüngeren kümmern.

Das "Arbeitsklima" ist bei uns mehr als angenehm, mann kennt sich, versteht sich und weiß auch in
    einem ordentlichen, nicht immer ganz ernsten Ton miteinander umzugehen.

Es ist halt nur Schade das der Nachwuchs halt immer nur so "tröpfchenweise" dazukommt wobei ich viele Leute Kenne
    die wohl das Interesse an dem Sport haben sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht dazu bewegen lassen
    es auch mal auszuprobieren.

Wie wäre es denn mit der Entwicklung der Luftgewehre in den letzten 10 bis 20 Jahren?
    Da dürfte doch sicherlich was rauszuholen sein.
    Evtl. auch auf die Entwicklung der Visierung im laufe der Zeit eingehen da hat sich ja gerade in den letzten Jahren einiges getan.

Gruß Nico

Moin moin...

Luftpistole habe ich zwar noch nicht auf Elektronik geschossen, aber mit der Freien Pistole.
    Auf die relativ große Entfernung von 50m ist der Unterschied für mich nicht so krass gewesen.
    Für mich ist das eine Komfortfrage, so kann ich mich auf einem ELektronikstand besser konzentrieren da ich meinen Stand nicht
    nach einer Serie ändern muss um die Scheibe zu wechseln.

Bei der Luftpistole habe ich aber oft Probleme bei Ständen die im Bereich des Schützen und zwischen Schütze und Scheibe zu hell
    ausgeleuchtet sind.
    Wenn ich selber relativ dunkel stehe und die Scheibe gut ausgeleuchtet ist ergibt sich für mich persönlich das angenehmste Zielbild.

Gruß Nico

Mein momentanes Lieblingsrezept...

Chili con Carne "liso y llano": (für die nicht Spanier unter uns - "schlicht und einfach")

½ Pfund Hack – gemischt
    ¾ -1 Ziebel
    1Dose Tomaten
    1Dose Bohnen
    nach belieben Mais
    1 Chilischote
    2 Zahnstocherspitzen mit „Vicious Vampire“
    Etwas Tomatenmark zum Binden
    Salz, brauner Zucker und Tabasco Chipottle zum Abschmecken.

Zuerst das Hackfleisch mit der Zwiebel (grob gewürfelt) anbraten.
    Wenn das Hack krümelig und durchgebraten ist die gehackte Chilischote dazugeben und mit der Dose Tomaten ablöschen.
    Das ganze nun etwa 10min köcheln lassen und dann die Bohnen und den Mais dazugeben.
    Zum Schluß mit Salz, braunem Zucker und Tabasco Chipottle (hat eine rauchige Note) abschmecken.
    Wer es etwas schärfer mag kann dann noch mit „Vicious Vampire“ oder einer andern „Hochscovilligen“ Soße nachschärfen.

Die Menge reicht für ca. 4 Teller, kann auch super als Füllung für Burritos verwendet werden.

Dazu passt super ein Klecks saure Sahne und als Beilage Kräuterbaguette und ein frischer Salat.

Gruß Nico

Super Videos...

ich finde auch man sollte offen für Anderes sein.
    Ich bin zwar momentan nur statischer Kurzwaffenschütze (gibt's das Wort überhaupt?) aber würde sehr gerne
    auch andere Disziplinen ausprobieren.
    Gerade das dynamische Schießen finde ich sehr interessant.