Hallo,
mich würde mal interessieren: Hat schon mal jemand von Euch Munitionstests KK auf 100 m durchgeführt??
Welche Trefferkreisdurchmesser kann man da erreichen und stimmt das Ergebnis tendenziell mit dem 50 Meter Ergebniss überein? Meine damit: Macht eine gute Muni für 50 Meter eingeschossen automatisch bei 100 m auch gute Ergebnisse???
Danke für die Antworten?
Reinhold
Beiträge von Reini63130
-
-
Hallo all,
hier mal meine Erfahrungen mit LG Munition!
Am besten ist das Luftgewehr zu einen Munitionstest mitzunehmen und sich passende Munition aussuchen- dann gleich mindestens 5000 Schuss kaufen! Da weiss ich die Munition passt.
Aber mal ehrlich- hier meine Meinung allgemein:
1. LG Freihand ( Stehend ) - ausgesuchte Munition sinnvoll bei einem Leistungsniveau von mindestens 380 Ringen - darunder, da wissen die meisten nicht, ob es die Munition ist oder der Schütze, warum eine 8 gefallen ist.
Da ist es für "schlechtere Schützen" sogar besser keine ausgesuchte Munition zu nehmen- dann habe ich immer noch die Möglichkeit die Ergebnisse auf die Muni zu schieben!!
2. LG 3 Stellungskampf- Hier macht ausgesuchte Munition schon Sinn, wegen der Liegend Disziplin, wo man ja mindestens 195 Ringe oder mehr haben sollte.!!!
3. LG Aufgelegt - Schieß ich zwar nicht - aber denke mal sinnvoll!Mit der RWS Basic in der Grünen Dose ( 2,70 Euro) schieße ich LG Stehend genau so gut, wie mit ausgesuchter teuerer R10 oder H+N ( 8,50 Euro die Dose) etc . Hier macht es für mich mehr Sinn die billigen Diabolos zu nehmen. Da kann ich sehr viel Geld sparen, speziell wenn ich viel Trainiere!!! ( Mein Schnitt liegt bei ca ~ 365 Ringen)
Grüsse Reinhold
-
Hallo,
warum stellst du nicht mal ein Bild rein !
Oder geh mal zu http://www.egun.de/market/index.php und schau da die Bilder an - vielleicht ist ja deins dabei?
Grüsse
Reinhold -
Hallo,
Ihr habt ja natürlich Recht! Sich schützen ist immer besser und die neusten Erkenntnisse der Wissenschaft zu befolgen auch, als unbelehrbar durch die Welt zu laufen!
Werde unserer Jugend und den Jugendleitern vorschreiben beim LG schießen Gehörschutz zu tragen - als Sportleiter darf ich das!
Die 130 db wurden direkt am Ohr gemessen?? Kann ich fast nicht glauben? Gibts da Ausarbeitungen? Hört sich so lasch an der LG Schuss!
Aber mal ehrlich :
Wer ist Raucher von Euch?
Wer trinkt gerne auch mal mehr als ein Bier am Abend?
Wer mag Leberkäse und Schweinebraten?
Wer spielt Fußball oder geht Skifahren oder noch schlimmer wer fährt Motorrad?
Wer läuft im Winter ohne Mütze bei minus Graden herum?
P.S: Wusstet ihr das beim Fliegen im Flugzeug erhöhte Strahlenbelastung herrscht - ist jetzt Flugurlaub gestrichen?
Kennt Ihr einen gehörgeschädigten LG Schützen??? Ich nicht!
Da gibst noch sehr viele Beispiele!
Zu viele Empfehlungen und Vorschriften können doch einiges am Lebensfreude zerstören -( mich persönlich stören diese Dinger im Ohr!)
Wie gesagt wollte nur mal meine Meinug äussern- Und Gehörschutz bei Waffen bums ist für mich selbstverständlich! Wir haben das bei KK un GK natürlich als Pflicht! Aber bei LG -denke da herrscht bei vielen Vereinen noch Unklarheit? Oder?
Danke fürs lesen! Und das ich jetzt als Unbelehrbar und altertümlich eingestuft werde weil ich was diskutiert habe ? oder die Aussage von HaJoxyz - in dieser Form?? Was soll das oder was meint der??? Der ist wohl Hauptfeldwebel oder Richter- und eine Anordung, Empfehlung ist zu tun egal ob sie Sinn macht oder nicht. War da nicht diese neue Schießstandverordnung- wo man die Königsscheiben von den Seitenwänden nehmen sollte- dieses wurde dann aber meises Wissens gekippt , weil man darüber geredet und diskutiert hat oder?
Grüsse
Reinhold -
Dingo,
und all die anderen Fachleute zum Thema Gehörschutz!
Wenn das so scheiß gefährlich ist: Warum gibt es in der Sportordung nicht die Regelung - schießen nur mit Gehörschutz erlaubt?? Warum haben die Waffenhersteller das nicht in Ihren "Bedienungsanleitungen" als Pflicht aufgezählt?
Warum macht den keiner von den Fachleuten wirklich was dagegen?? Wo weden den die 130 db genau gemessen??? Direkt am Ohr?
Und noch was- nicht mal beim KK schießen ist so viel ich weiss ein Gehörschutz Pflicht!!!????
Da haben wir diese ganzen Vorschriften , Sicherheitsfahne, Sicherheitspatrone, etc aber Gehörschutz????Grüsse
Reinhold -
Hallo Leute,
Gehörschutz beim LG Schießen halte ich Aufgrund des Geräusches bei der Schußabgabe für unsinnig.!!! Bei uns tragen nur Schützen einen Gehörschutz, die sich von den lauten Geschwätz der Jungschützen etc , gestört fühlen, und meinen Sie könnten sich da besser konzentrieren. Aber mal ehrlich, wegen den Schußgeräusch ist das nicht nötig!
Habe das mal bei unseren Alterschützen, die schon mehr als 30 Jahre LG schießen, angesprochen und die meinten: Typisch - die heutige Zeiten sind verrückt- wir schießen schon so lange und haben keinen Gehörschaden!
Es wird ja auch nicht empfohlen in der Disko einen Gehörschutz zu tragen, obwohl das meiner Meinung nach aus gesundheitlichen Gründen mehr zu empfehlen wäre!!!!
Wenn das so weiter geht laufen die Schützen bald so rum wie die Chinesen - meine mit Atemschutz über die Nase gezogen - da könnte ja Bleifeinstaub in die Lunge gelangen! etc!
So - wollte mal meine Meinung sagen!
Grüsse
Reinhold -
Hi Nils,
war auf der Homepage von Pardini!
Neues Pardini Luftgewehr- keine Preise gefunden?
Weisst du was?Reinhold
-
Hallo,
rate dir auch zu einen Match 54 System- kann man relativ günstig bei EGUN ersteigern- aber 2 Dinge beachten.
System - Schussbild muss gut sein.
Abzug - nur mit den neueren Typ - siehe Bilder
Anschützmatchabzug.bmp ist der gute Abzug!!! Der 4672057xxxx ist der alte Typ Abzug - nicht gut einzustellen!! Würde ich nicht haben wollen-hatte auch mal so einen an einer geschenkten Match 54 KK- Waffe und habe ihn dann bei Anschütz austauschen lassen ( Austauschpreis 250 Euro!)
So am besten gleich beim Kauf auf einen "guten" Abzug achten!!Natürlich kannst auch nach einen 1807,1813 oder 1907 1913 System suchen- die haben schon den neuen Typ Abzug!!!
Grüsse
Renhold -
Hallo,
nur kurz die Frage. Wie kann ich den PC mit WM-Shot an den Meyton PC "anbinden"??? Mit Netzwerk Switch? Serial Kabel oder wie?
Danke für die Antwort.
Vielleicht gibts da ja ein Prozedure mit Bilder??? Habe nichts gefunden!Grüsse
Reinhold -
Hallo Kollegen-innen,
ich hoffe für Sonja, das sich die Bundesligavereine um sie reisen werden! Für mich ist Sonja eine "vorzeige" Schützin und ein Vorbild für alle
Jungschützen, denn wer kann schon von sich behaupten so lange , so erfolgreich, im Spitzensport mitmischen zu können. Hut ab!
Und das Frauen mit Charakter öfter mal aneggen in unserer bayrisch konservativen Schützenlandschaft ist meiner Meinung nicht Ihr Fehler, sondern die fehlende Reife einiger Funktionäre, bzw Schützengrössen in leitenden Funktionen!!
Mein Angebot steht- findet Sonja nichts ist Sie herzlich eingeladen beim HSG Windsbach 1534 in der 1. Mannschaft mitzuschießen, auch wenn wir nur in der Bezirksoberliga zu finden sind!Grüsse
Reinhold -
Hi Leute,
hätte da mal einen Vorschlag!
Schaut am besten zwischen den Schüssen auf die hübsche Schützin auf den Ständen vor Euch! Da entspannt das Auge am besten!
Grüsse
Reinhold -
Hallo Leute,
hatte mir 2009 ein 9003 ohne S2 gekauft! War eignetlich sehr zufrieden mit dem Gewehr, dachte dann aber ich sollte den Umbau auf S2 Version propieren- das geschah dann 2011 !! Aber für mich als Schlumpfschütze im Bereich von 360 -370 Ringen war da kein Unterschied festzustellen, weder im Schußverhalten oder sonstigen! Also ich hab da garnix "gespürt", das z.B die Schußabgabe ruhiger wäre, oder ich jetzt plötzlich 10 Ringe mehr hätte im Ergebiss- nix - war da anders!!! Der Umbau kostete 499 Euro- würde ich jetzt nicht mehr ausgeben!
Jetzt bei Ebay bekommt man mit viel Glück eine 9003 S2 gebraucht ab 1500 Euro aufwärts!
Zur Zeit schiesse ich ein Walther LG 400 Competition- hier fühlt sich die Schußabgabe viel weicher an als beim Anschütz! Da Gewicht ist mit den 4,4 kg einfach zu leicht gewesen am Anfang und ich musste zu den 1650 Euronen (bei Holme) noch 100 Euro für Gewichte ausgeben.
Aber wirklich viel mehr Ringe kann ich auch mit diesen Luftgewehr nicht schiessen - Jetzt komme ich gelegentlich bis an 377 Ringe heran-aber nur in Training.
Also ich würde das 9003 ohne S2 Version nur kaufen (für 1200 Euro), wenn:
1. eine neue Kartusche mit dabei ist und das Gewehr erst kürzlich bei Anschütz zu Überprüfung war!
2. vielleicht noch weiters Zubehör mit dabei ist, wie z.B ein Verstellbare Iris und vielleicht mehrere Ringkörner oder ein verstellbares Ringkorn dabei ist.
Wenn nicht: gleich ein paar Hunder Euro mehr ausgeben und ein neues Walther LG 400 - bekommt man bei E-Gun ab 1475 Euro! Dann brauchste noch ca 150 - 200 Euro für Gewichte, Iris, Ringkorn vielleicht!.Ich weiss nicht was du vor hast im schiessen und was du an Geld zu Verfügung hast, aber eins ist sicher das weiss ich jetzt ganz genau-
AM GEWEHR LIEGT ES NICHT- GUTE ERGEBNISSE KANN EIN GUTER SCHÜTZE MIT JEDEM GUT FUNKTIONIERENDEN LUFTGWEHR SCHIESSEN!
DAS GEHT AUCH MIT EINEN ALTEN SEITENSPANNER WIE EINEN LG 600 VON FEINWERKBAU!!!!!!!!!!!!!!!!GRÜSSE
REINHOLD -
Hallo lycosa,
hätte da auch Interesse an Gewichten - Machts du auch für Walther LG 400????
Bin schon gespannt auf die Bilder!
Danke
Reinhold -
Hallo,
werden das wohl so machen- Papier für die Jungschützen und Gummi für die Grossen ( mit Gummi ist immer sicherer auch in anderen Lebenslagen!) Der Tip von Wegi- auch nicht schlecht- werden wir mal duch diskutieren! Auch das Strafpfand bei Löchern vielleicht!)
P.S. Bei uns sind immer alle 8 Scheiben kaputt wenn die Jungschützen da waren.
Mattl, Dingo: Keine Sorge - habe ich auch nicht als Beleidigung verstanden - und in Deutschland darf man noch seine Meinung äussern, oder?Danke für die Tips!
Grüsse
Reinhold -
Hallo Mattl, Dingo,
mit Jammerliese hat das nichts zu tun! Ist doch normal die laufenden Kosten im Verein so gering wie möglich zu halten oder?
Und mal nur so:
10 Stände je Schießabend x 0,8 Euro - Macht 8 Euro pro Schießabend - bei 75 Schießabenden pro Jahr macht das 600 Euro!!!!
Gekauft haben wir die Stände eigentlich um laufende Kosten zu minimieren!
Natürlich bei Euren "Protzvereinen" sind 600 Euro nichts!
Könnt mir ja ein paar Hundert Scheiben als Spende für die Jammerliese zuschicken - wenn bei euch das Geld so locker sitzt.Danke für die Jammerliese!
Reinhold -
Danke für die vielen Antworten!
RE
-
Hallo Leute,
wir haben 10 Meyton Stände.
In der Vergangenheit nutzten wir die Orginal Meyton Scheiben ( weiss- aus Gummimaterial - sehr teuer).
Da wir jetzt viele neue Schützen für die Schüler und Jugendklasse bekommen hatten und die Anfänger die teueren orginal Meyton Scheiben
nach einem Taining so "zerstört" hatten, musste sehr häufig gewechselt werden.( das Kostete!)
Jetzt haben wir uns billige Scheiben aus Papier besorgt. - Zufrieden sind wir damit auch nicht.
1. Viele Störungen, weil z.b. die Anlage durch das herausgeschossene Papier mehr verschmutzt, weil die Scheiben auch rausfallen.
Jetzt sind wir am überlegen, was wir machen?
Wie macht ihr das?? welche Meyton Scheiben verwendet ihr??Grüsse
Reinhold -
Hallo Christine,
wollte einige Freunde im Gau Ansbach bewegen zu euch zu fahren , um das Auto zu schießen- aber die haben mich hingeweisen auf das klein gedruckte. 1 Teiler oder besser? - sowas wird auch auf Gauschießen mit vielen 100 Teilnehmern nur selten geschossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das scheint mir nur ein Lockvogel zu sein?? Warum wir das Auto nicht an den besten mit dem geringsten Teiler ausgegeben???????????????????????Glaub nicht, das wir kommen werden.
Grüsse
Reinhold -
Hallo Orenda,
hatte auch mal so eine Phase wie du Sie beschreibst!!! ( aber ohne Körperliche Verletzung )
Im Wettkampf liefs einfach nicht- immer bis zu 15 -18 Ringe weniger als im Training.
Trainiert hatte ich damals wie ein Verrückter, hat aber nicht viel gebracht!
Jetzt nachdem des bei mir wieder besser läuft und ich aus diesem Schlamassel raus bin , konnte ich diese Zeit auch mal analyieren.!!!
Mein Problem war, das ich in einer Art Lebenskrise steckte, hatte viel beruflichen Stress, auch Familär lief nicht alles glatt, und ich war doch ziemlich in meinen Selbstvertauen angeschlagen. Diese "schlechte Zeit und die Misserfolge im Leben, habe ich versucht durch gute Schiessergebnisse zu kompensieren, ich habe versucht Erfolg zu haben und Selbstbestätigung zu erlangen und mich dadurch so stark selbst
unter Druck gesetzt, das es dann , wenn der erste 8er oder gar 7er fiehl am Ende mit mir war!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt läufts bei mir beruflich und privat wieder besser, ich kann sagen ich bin wieder ein ausgeglichener Typ, und siehe da es läuft auch wieder im Schießsport.
Alles was ich damit sagen will, um gut schiessen zu können must du eine ausgeglichene Persönlichkeit besitzten und viel Selbstvertrauen!
Natürlich möchte ich dir nicht unterstellen das du so ein Problem wie ich hast, ist aber so bei vielen Menschen, und auch viele trauen sich sowas einfach nicht aussprechen!!!!! Und über Probleme sprechen mit Freunden hat mir geholfen- solltes du nur dieses sportliche Problem haben hilft da auch "darüber zu sprechen"
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Grüsse
Reinhold -
Hallo,
die neue Homepage gefällt mir sehr gut! Erstellt mit????
Wenns nur mit den Schießen so gut klappen würde- habe gesehen Eure Mannschaften stehen meist im unteren Mittelfeld, wenn nicht sogar weiter unten in der Tabelle- hier müsst Ihr noch arbeiten!
Dei neuen Stände- Glückwunsch - seit Ihr zufrieden mit Disag???
Grüsse aus Mittelfranken
Reinhold