Hallo WSG98,
mich würde noch interessieren inwieweit du mit der guten Munition dein Ergebnis verbessern konntest!
Grüsse
Reinhold
Beiträge von Reini63130
-
-
Lieber WSG98,
du willst max 699 Euro ausgeben um gute brauchbare Munition für KK liegend zu bekommen!
1. Das wird einfach - Voraussetztung ist du hast einen guten Lauf !!!!!
Ich habe als Beispiel einen Anschutz 1907 System mit dem kann ich mit SK Rifle Match für 5 Euro die Schachtel (50 Schuss) bereits gute Streukreise von
13-14 mm erreichen. Mit Lapua Mida+ sogar 12 mm - aber die kosten auch das dopplete!!!
2. Das wird schwierig - wenn du einen schlechten Lauf hast! Da kannst auch mit R50 oder Tenex teilweise sehr lange suchen, bis du was findest was z.b 13 mm halt. Mein 2 KK System ist ein Feinwerkbau 2600 und mit diesen KK muss ich schon viel mehr testen, und meistens funktioniern auch nur die teueren KK Munitions Sorten zufriedenstellend.So mein Zitat: Haste guten Lauf- findeste billige Muni - haste schlechten Lauf must du mit der Muni das ausgleichen!!!
Grüsse Reinhold
-
Hallo Leute,
lest mal dieses Bericht und gebt Eure Meinung ab?
http://www.bild.de/regional/berli…38708.bild.htmlLuftgewehr und Notoperation durch Bauchverletzung??? ( War zwar nicht mit "F" Prüfzeichen) - aber kann man den mit einen stärkeren Luftgewehr so eine starke Verletzung erzeugen!
Danke für Eure Meinungen!
-
Hallo, mal eine Frage zur Schießhose.
Sehe die Schützen in der Bundesliga oder ISSF haben immer eine Schießhose die im Beckenbereich sehr weit nach oben reicht- manchmal denke ich zu sehen, " man die reicht ja bis zur Brust" ?
Meine Frage: Wie weit darf die Hose nach oben hin reichen? Gibt es da ein Maß in der Sportordnung???
Danke
Reinhold -
Hallo Schützen,
wie Ihr sehen könnt , bin ich Brillenträger- Kurzsichtig- das kann man ja heut zu Tage einfach "lasern" lassen! Meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit gelaserten Auge und Schießsport???
Danke
Reinhold -
Hallo Kollegen,
habe folgende Frage: Wie sollte man das Gewehr am Handgriff "halten ? (hier stehend Anschlag!)
1. Einfach nur Hand anlegen- kein Druck - nicht Gewehr heranziehen! oder
2, Gewehr and Handgriff mir etwas oder auch mehr Zugkraft in die Schulter ziehen??? Und den Abzug muss man mit dieser Hand auch noch betätigen!!!Wie machen das die Profis??
Danke
Reini -
Hallo,
Ist die gleiche wie bei dir!!!
Was willste für das Teil haben???
Reinhold -
Hallo,
hast du dir diese Schaftbacke selbst gemacht? _ Habe den gleichen schaft und adas gleiche Problem?
Kannste mir auch so eine machen??
Grüsse
Reinhold -
-
Hallo Kai,
meine Erfahrung mit Schießbekleidung: Passen muss das Zeug und man muss ich darin wohlfühlen- mehr auch nicht! Das heist man muss nicht die teure Kleidung kaufen um gute Ergebnisse zu erreichen!
Ich habe das selber auspropiert: Am Anfang schoss ich eine AHG Hose für 100 Euro und eine AHG Jacke für 140 Euro und meine Ergbnisse waren bei ca 360 Ringen bei Luftgewehr 40 Schuss ( 1.10)
Dann hatte ich mal die Idee durch " Material" meine Leistung zu steigern. So habe ich mir Schießklamotten von Sauer für ca 1000 Euro gekauft- und siehe da das Ergebniss ist immer noch das gleiche!
So mein Rat: Gehe zu einen Laden der Schießkleidung anbietet und suche dir für deine 250 - 350 Euro die Klamotten aus die dir am besten passen, gefallen und sich " gut" anfühlen.
Empfehlungen:
Jacke : http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…ren--31456.html
Jacke: http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…rren--2376.html
Hose: http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…rren--1226.html
Hose: http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…rren--2418.htmlGrüsse
Reinhold -
Hallo Leute,
jetzt aber macht Ihr einige Leute doch ziemlich unsicher denke ich- jedenfall gehts mir so.
Die Frage bleibt: Muss jeder der 4 Schützen einer KK RWK Mannschaft 0 Promille haben, wenn man mit einem Auto auf dem Rückweg ist vom RWK??? Oder nur der Fahrer- was selbstvertändlich ist?
Bitte um Antwort!
Grüsse
Reinhold -
-
Hallo Schützenbrüder, Schwestern,
ich kann nur von meiner Tätigkeit als Sportleiter und Aufgrund meiner Erfahrungen auf Gauebene berichten.
In den letzeten 4 Jahren, die ich Sportleiter bei uns im Verein bin, musste ich jedes Jahr mit erschrecken feststellen das immer weniger aktive Schützen zur Verfügung standen, was zur Folge hatte das jedes Jahr eine Mannschaft gestrichen wurde! Leiter hat sich das bei uns im Gau auch nicht anders entwickelt.- Rückgänige Mitgliederzahlen! Häufig hat das damit zu tun, das die Alterschützen ab einen bestimmten Alter auch nicht mehr schießen wollen, und "Jungschützen" kömmen nicht viele nach! Die meisten Schüler oder Jugendliche verlassen den Verein wieder, da sie keine Zeit oder Lust mehr haben.
Auch die Aufgaben (Schützenmeister, Kassierer,Vorstand, Sportleiter etc) in den Vereinen machen meistens immer die Gleichen, meist ältere Schützen und die haben dann nach 10 - 20 Jahren Tätigkeit einfach keine Muse mehr. Ich denke dieser Trend wird sich noch fortsetzen, da immer mehr junge Menschen den Sinn für Tradition, Vereinsgesellschaft etc verloren haben, ich denke auch ,das junge Menschen in unserer Zeit einfach schon zu viel überladen sind mit all dem, was Sie in Schule und Beruf, zu Leisten haben.
Ich hoffe das geht nicht so weiter, sonst ist wohl das Schützenwesen in ein paar Jahrzehnten ausgestorben.!!
Grüsse
Reinhold -
-
Hallo Zimmerstutzen Experten,
habe am Wochenende mal versucht meine Zimmerstutzen Kügelchen ( RWS Schwarz Nr 12 ) auszurollen!!
Leichter gesagt als getan! Wie macht man das nur anständig???
Ich hatte eine Glascheibe von einen Diarahmen 30x 25 cm verwendet und versucht die Kugel da auszutesten- Test war nicht erfolgreich!!! Man muss die Glascheibe an einer Seite erhöhen, damit die zu rollen anfangen.
Bei zu steiler einstellung rollen die Kugeln schnell und auch gerade nach unten!!!
Stellt man dei Glascheibe sehr flach dann fangen die Kugeln nicht an zu rollen und man muss bisserl anschubsen - aber dann rollen die undefiniert herum??
Als ich konnte da gar nix entscheiden, ob gut oder schlecht??
Wie macht Ihr das???
Danke
Reinhold -
Hallo Gilchen,
598 Ringe im KK liegend! Super Leistung und angeblich erst ein Jahr dabei -fast nicht zu glauben! Bitte verrate mir dein Erfolgsgeheimnis? Nur 6 mal die Woche Trainieren ( schießen) kanns ja nicht sein?
Was für eine Waffe? Was für eine Munition? Streukreis beim Einschießen der Munition? Siehst du noch gut in deinem Alter, oder musst du Sehilfen zu hilfe nehmen? Und dann welche?
Wie alt bist du den genau wenn ich fragen darf?
Danke für die Antworten.
Grüsse
Reinhold -
Hallo mancrazy12,
sorry das ich dich falsch eingeschätzt habe bezüglich "WBK"!!!
Hier noch ein Vorschlag: Mec Aluschäfte - Geschäftsführer is Maik Eckhard - bekannter Sportschütze!
Habe selbst einen Mec - Aluschaft- das gute ist, alles ist als Baukastensystem aufgebaut,-heisst , wechselt du das System kannste einfach das Vorderschaftteil neu kaufen etc.
Die Mark 1 Basic bekommt man bereits ab 940 Euro (ohne Hackenkappe- plus Hackenkappe nochmals 250 Euro! ) schau einafach mal an.
http://www.mec-shot.de/produkte/mark-i-schaefte/
Grüsse Reinhold -
Hallo mancrazy12,
du bist Schüler und besitzt ein KK- Gewehr?? Denke ehr das gehört deinen Vater oder einen Verein?
Ist es ein Vereinsgewehr ? dann die Frage - können die dir nichts passendes zur Verfügung stellen???
Gehört das deinem Vater - dann Frage Ihn ob er sich vorstellen kann für dich was passendes zu kaufen- Ein KK - Gewehr kann man nicht einfach so kaufen, da benötigt man ein Waffenbesitzkarte.
Schützen habe die "gelbe WBK"!!.
Wäre das geklärt - dann würde ich zu folgenden Raten. ( Nur wenn du dir wirklich vorgenommen hast das Schießen als dein Hoppy für die nächsten Jahre auszuüben)
Schau immer wieder mal bei Egun vorbei, und schau , ob du da nicht ein gutes gebrauchtes KK- Gewehr in Linksausführung mit Aluschaft findest. Häufig sehe ich da fasst neuwertige KK Gewehre mit Aluschaft, mit Zubehör, in Linksausführung, zu einen Preis von 1500 Euro und darunter. Wenn du was gefunden hast - gleich dem Papa fragen, ob das was wäre?
http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=cat&cat=154
Nur zum Vergleich deine anderen Optionen: (Aluschaft, Hackenkappe etc alles auser das System darfst auch du ohne WBK ( Waffenbesitzkarte kaufen)
Altes Rechtssystem in einen Aluschaft für Linkshänder einbauen! _ Hier hast du aber immer noch das Manko mit dem Rechtssystem!!! und das Problem mit dem Laden!!
Fängt preislich bei 900 Euro an - Hier wäre es der Tesro 10 Evolution - http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Tesro…lution-10-Basic -
und preislich nach oben noch ausbaufähig: z.b Anschütz Aluschaft 1600 Euro http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Ansch…e-Wechselschaft
Altes Rechtssystem mit alten rechts- Holzschaft behalten:
1. Neue Hackenkappe - aktuelle Ausführung- da musst du mit 200 Euro aufwärts preislich rechnen! http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/MEC-H…e-Free-Position
2. Neue Schaftbacke - aktuelle Ausführungen- da musst du auch mit ca 220 Euro aufwärts rechnen! http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Centra-Alubacke-Cheek
So nur die 2 neuen Anbauteile kosten schon 450 Euro- und dann hast du noch das Manko mit dem Rechtssystem und mit dem alten Rechtsschaft!Denk mal darüber nach und besprech das mit deinen Vater!
Meiner Meinung nach - keine Kompromisse und gleich was "gescheides" gebrauchtes passendes komplett Paket kaufen!Grüsse
Reinhold -
Hallo Claus-Dieter,
Ja du hast recht damit - wir haben zum Thema " Ausrollen der Munition für LG" unterschiedliche Meinung! Nur das ich mit meiner Meinung ein Außenseiter bin, möchte ich stark bezweifeln.!!!
Es gibt viele die meiner Meinung sind, und die ist wie du ja bereits kennst folgende: LG Muniton für den Lauf eines Gewehres ausgesucht durch die Methode 10 Schuß auf die Papierscheibe und die Diabolo fällt dann nicht durch das Loch und das ist wiederholbar, durch nochmaliges schießen von 10 Schuß oder auch 2 Serien je 10 Schuß und die fällt wieder nicht durch, ist ausreichend, und man kann sagen man hat eine "gute LG Munition. !!!
Auch beim vierten Punkt geht bei mir nicht daneben, meiner Meinung nach! Wer kann den behaupten eine 9.9 wäre mit einer ausgerollten Diabolo eine 10 geworden??? Hätte auch eine 9.8 sein können- hängt immer davon ab wie die Trefferlage der 9.9 war und eine ausgerollte Diabolo das "korrigiert"" hätte- oder????
Ich kenne diese Aussagen- x mal eine 9.9 im Wettkampf- mit guter Munition wären das alle 10.0 geworden ist doch wohl großer Bullshit. Ich kenne auch welche die sagen - mein bestes Ergebnis hatte ich damals als ich meine ausgesuchte Munition vergessen hatte und mir eine x- beliebige von einen Schützenbruder ausgeliehen hatte.
Ich bin halt immer noch der Meinung beim Schießen mit dem LG oder generell mit dem Gewehr werden mehr Fehler beim Anschlag, Zielen und beim Abziehen gemacht, und deshalb entstehen die 9.9 und nicht durch die Munition. Sorry!
Auch unsere Kadertrainer für Mittelfranken sagen immer wieder, wenn das Trefferergebnis, bei 10.0 bis 10.2 liegt- aufpassen - bei dir stimmt was nicht an deinem Ablauf, Anschlag etc und die sagen niemals- Mann jetzt kauf doch mal richtige Minution für dein Gewehr.!!!Aber du hast natürlich recht- jeder soll das so machen wie er will- wer will kann seine Munition "Ausrollen" - Jeder der das braucht um von sich zu behaupten - ich habe alles mögliche getan- sollst tun!
Wahrscheinlich wird es wohl bald diese Ausrollmaschine von Herr der Ringe zu kaufen geben.
Nur sehen möchte ich später mal so eine Maschine nicht auf dem Schießstand und die Leute testen schnell noch mal Ihre Diabolos bevor sie diese in den Lauf stecken.
Schreib mir einfach mal ein paar Beispiele von Leuten die Ihr Leistungsniveau durch diese Ausrollmethode bei LG Diabolos steigern konnten!!!
Schlecht finde ich deinen Perfektionismus generell nicht- nur man kanns auch übertreiben oder???Grüsse
Reinhold -
Hallo Herr der Ringe,
danke für die tolle Ausarbeitung.!!!
Super - wenn ich das mal einzuordenen gedenke, bestätigt das doch meine Behauptung über Sinn und Unsinn von Ausrollen der LG Muni - bitte Kommentiere meine Aussagen unten:
1. LG Stehend - für Schützen unter 390 Ringe - verlohrene Zeit und Mühe - besser mehr trainieren.
2. LG Stehend - für Schützen über 390 Ringe - vieleicht sinnvoll , wenn die nicht wissen wie sie noch mehr schießen sollen?
3. LG Auflage - Sinnvoll bei einem Leisungsstand von 399 Ringe oder mehr?
4. LG 3 Stellung ( Jugendliche- Schüler) - Sinnlos - besser mehr trainieren!
Generel ist man mit einer auf den Lauf eingeschossene LG Munition bestens bedient!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke
Reinhold