Beiträge von Frank K.

    Unsere Schüler haben den Wettkampf mit Begeisterung geschossen, gerade weil ja fast alle Wettkämpfe abgesagt wurden.

    Viele haben da ihre ersten Erfahrungen gesammelt, bevor es jetzt am Wochenende in die Berliner Jugendsichtung geht.

    Sie haben jedes Mal versucht ihre Ergebnisse zu verbessern und gekämpft. Das es fair zu ging haben die Kids schon alleine kontrolliert.

    Die Ergebnisse haben sich am Ende sehen lassen. Eine 12 jährige von uns fährt zum Finale. Wer sie kennt hat sicher keinen Zweifel am Ergebnis, Am Ende hatte sie 6 Ergebnisse die für dem Finaleinzug gereicht hätten. Davon haben wir das Beste eingetragen und dem DSB vorgelegt.

    Aber tatsächlich sind mir in einigen Altersklassen Ergebnisse aufgefallen, die schon einen kleinen Beigeschmack haben. Eine Schützin hatte z.B. ein Ergebnis was keiner unserer Bundesligaschützen zustande gebracht hätte. Selbst Mitglieder aus ihrem Verein haben sie noch nie etwas, was nur in die Nähe dieses Ergebnisses gekommen wäre, schiessen gesehen bzw. überhaupt mal stehend schiessen gesehen. Na ja das muss ja jeder selbst mit sich ausmachen. Die Finalteilnehmer wurden jedenfalls überprüft und das ist ja auch richtig so. Unsere Landesligaschützen sind schon gespannt ob es in diesem Verein so etwas wie ein Wunder gegeben hat, da auch andere Sportler unerwartet gut geschossen haben. Wenn das so stimmt wird es für den Verein wohl kein Problem in die 2. Bundesliga durchzustarten.

    Na ja zu dem Thema Spreu vom Weizen,

    das Finale wird in einem völlig neuem Modus ausgetagen - nicht mit 10tel nur Treffer oder kein Treffer. 2 Schuss in maximal 90 Sekunden und das dann 10x

    Da es bei den Finalisten kaum Leistungsunterschiede geben wird es sicher sehr spannend. Der Wettkampf wird nach Angaben des DSB live übertragen.

    Wir freuen uns auf jeden Fall dabei zu sein.

    Unsere Kids sind jetzt fleißig dabei, wir hatten uns bisher aber eher auf Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein konzentriert.

    eine Finalistin habt ihr bei eurem Wettkampf auch dabei

    mal sehen wie es am Samstag in Wiesbaden läuft

    möchtest du die Ergebnisse von uns alle auf ein mal als eine pdf, oder jedes Ergebnis einzeln

    Gruß Frank

    unsere Liste wird immer länger, bisher haben 7 Schüler für LG zugesagt, Jugend und Junioren kommt auch noch was, ich denke mal morgen bekomme ich die Antworten von den restlichen 5 Schülern und dann melden wir. Muss das Geld schon am Meldeschluß eingegangen sein oder reicht auch 2 bis 3 Tage später?

    Ich finde die Idee ganz gut und werde den Wettkampf mal unseren Schülern im Team vorschlagen, nachdem gerade unsere Anfänger kaum Wettkämpfe hatten, ist das hier eine gute Möglichkeit für wettkampfnahes Training. Wir nehmen jetzt jeden Wettkampf mit der geht. Wir waren jetzt beim Berlin Cup, am nächsten Wochenende geht es nach Hannover. Hat jemand noch eine Idee für einen hochwertigen Wettkampf in diesem Jahr (nicht an den Wochenenden der Bundesliga)

    sinnvoll wäre ersteinmal die Sachen abzuarbeiten die ich geschrieben habe, bzw. die jetzt noch offenen Fragen zu beantworten

    Ich wäre grundsätzlich dafür die Lösungen auf dem Schießstand mit einem Trainer zu finden.

    So gehen wir jedenfalls bei uns im Training vor, das ist oftmals auch nicht ganz so leicht. Sollte ich an meine Grenzen stoßen, so kommt der Optiker mit dazu.

    dein Problem kann so einige Ursachen haben,

    der Pappstreifen geht gar nicht, da hast du schon den richtigen Rat erhalten,

    wenn dein nichtzielenden Auge dunkel abgedeckt ist, bekommt dein zielendes Auge zu viel Licht und ermüdet zu schnell

    das lernen die Kids bei uns im ersten Training - das kannst du auch gerne selbst mal ausprobieren

    stelle dich vor einen Spiegel und halte dir dann dein nichtzielendes Auge mit der Hand zu - beobachte die Pupille vom nicht zielenden Auge

    Sie sollte sich bei ausreichenden Licht sichtbar vergrößern, was dann nicht so vorteilhaft beim Schiessen ist.

    Du soltlest das Problem auf jedem Fall mit deinem Trainer besprechen, im Normalfall sollte der so weit ausgebildet sein, dass er das Problem mit dir schnell erkennt.

    Tritt dein Problem auf allen Schießständen auf? Oder ist es nur auf deinem Heimatstand?

    Wie ist deine Iriseinstellung? Der Lichteinfall auf dein zielendes Auge kann schon Einfluß nehmen.

    Was macht dich so sicher das du das richtige Glas hast? Hat der Optiker Erfahrung mit der Anfertigung von Schießgläsern?

    Im Normalfall kommt der Optiker auf den Schießstand und nimmt die Werte während du zielst.

    Das ist bei uns im Team jedenfalls so üblich! Jeder wird mindestens 1x im Jahr überprüft.

    Was beim Monocle schnell mal daneben geht ist der richtige Einbau vom Glas. Ein Mißverständnis mit dem Optiker und schon hast eine falsche Achslage, weil das Glas um 90° gedreht ist. Wir haben uns jetzt auf Markierungen geeinigt, die sich immer unten befinden. So können wir das jederzeit überprüfen.

    Wie alt ist das Glas. Ich habe Sportler da passt das vor 6 Monaten angefertigte Glas schon nicht mehr.

    Die Frage ob du Brillenträger bist hattest du noch nicht beantwortet, auch das kann einen Einfluß haben.

    Passt deine Alltagsbrille nicht mehr, hat das auch Auswirkungen.

    Es gibt noch so einige Dinge an denen es liegen kann, ich habe mit meinen Sportlern schon so Einiges an Problemen gehabt und gelöst.

    Wie schon geschrieben.

    Kläre die Dinge mit deinem Trainer ab, der hat sicher auch einen erfahrenen Optiker den er dazu holen kann und das Problem sollte sich schnell klären lassen. Wenn ich das richtig gesehen habe bist du in einem Ligateam, da habt ihr sicher auch einen Optiker.

    Gruß Frank

    Ich werde deshalb freiwillig keine LM absagen. Das soll und muss jeder für sich entscheiden. Es gibt weitaus größere Gefahren als diese Krankheit um gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Meine Familie und ich wären auf dem Rückweg der LM 2018 fast gestorben, weil jemand geschlafen hat und einfach nicht bremsen wollte. Fazit wäre da ja auch nicht mehr Auto zu fahren - oder über die Straße zu gehen.

    Angst ist sicher nie ein guter Ratgeber, aber manchmal hält sie einem am Leben

    Die Gefahr einer Ansteckung gibt es überall und es ist auch gut möglich, dass du dich gerade weil du auf die LM verzichtest dich ansteckst. Außer du bleibst in der Zeit im Bett oder auf dem Sofa sitzen.

    Ich habe aber großes Verständnis für jeden der ein ungutes Gefühl hat und nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Es würde dann sicher eh nicht so viel rauskommen, wenn die Gedanken nicht bei der Sache sind. Die nächste LM steht eh bald wieder vor der Tür.

    ich kann mich Sammy_UB nur anschließen, grundsätzlich ist es sicher schwer dir einen richtigen Rat zu geben ohne dich genau zu kennen

    ein gebrauchtes hochwertiges Luftgewehr ist sicher ersteinmal sinnvoller als ein neues LG, viele meiner Bundesligaschützen haben in der letzten Saison noch mit der P700 von Feinwerkbau geschossen und waren nicht unglücklich damit, für die nächste Saison steigen sie fast alle auf die P800 X oder W um, aber das ist jetzt nicht unbedingt zu vergleichen

    Sie haben ihre alten Luftgewehre die ständig gewartet wurden an andere Sportler verkauft die damit sicher noch viele Jahre zufrieden sein werden.

    das würde ich dir auch empfehlen

    So bleibt noch genug Geld für eine Hose die sehr gut passen sollte übrig. Das ist wirklich sehr wichtig - kaufe bitte keine Hose die irgendwie passt. Die Hose kann auch schon ein paar Jahre alt sein, das macht auch nicht viel aus. Viele von uns nutzen ihre Sachen viele Jahre und schiessen damit immer noch über 390 Ringe. Ich habe auch eine Schützin in der Bundesliga die ihre Sachen gebraucht gekauft hat.

    Bei mir trainiert kein Schütze, auch kein Anfänger ohne komplette Ausrüstung! Sicher werden das hier viele nicht verstehen, aber ich halte das für den richtigen Weg und den legt in diesem Fall der Trainer fest. In anderen Vereinen, bei anderen Trainern ist das sicher nicht so und die haben auch Erfolge. Da geht halt jeder seinen Weg.

    Eine passende Ausrüstung ist für deine Gesundheit wichtiger als ein Gewehr! Sinnvoll ist sich eine komplette Ausrüstung anzuschaffen.

    Wenn das für dich nicht gleich geht nimm die Ausrüstung, auch mit deinem alten Vereinsgewehr kannst du was treffen. Ich hatte auch mal einen Seitenspanner von Anschütz - die 2002, Einer meiner Nachwuchsportler auch, der hat damit 15 Jahren damals (1997) damit kurz bevor er sein Preßluftgewehr bekam 398 Ringe geschossen. So schlecht waren und sind die nicht

    Hallo Markus

    Ich habe mir mal hoffendlich aufmerksam deine Nachrichten angesehen und finde deinen Fall interessant. Was mir nicht so wirklich klar ist, wie stellst du den Spiegel scharf. Ich bin zwar kein Auflageschütze bin mir aber ziemlich sicher das dort kein Zielfernrohr benutzt wird.

    Bei Meyton wird bei Wettkämpfen eine Hintergundscheibe verwendet. Da ist das Zeilbild gleichmäßig, egal wie es dahinter aussieht. Wenn ich das jetzt richtig deute musst du ein unmenschliches Sehvermögen besitzen, was dich in die Lage versetzt beim Zielen Korn und Scheibe gleichzeitig scharf zu sehen. Habe ich das richtig verstanden? Wie du dann sogar noch hinter die Scheibe sehen kannst um dort den Lichteinfall zu bemerken, der dich dann stört versetzt mich in Erstaunen. Beim ersten Schuß wenn die Hintergundscheibe noch kein Loch hat, sollte das Problem dann sicher nicht vorhanden sein - oder? Da die Scheibe ja noch kein Loch hat wo die Reflexion durch kann - richtig?

    Ich bin jedenfalls zutiefst über deine Sehkraft beeindruckt. Hast du das Problem mal mit deinem Trainer besprochen?

    Grundsätzlich ist ja das Korn scharf zu sehen und nicht die Scheibe. Der normale Mensch kann nicht beides gleichzeitig scharf sehen. Möglicherweise liegt den Problem bei diesem Phänomen. Alle anderen stört das dann eher weniger, weil da die Scheibe in der Unschärfe liegt. Wenn es möglich ist versuche mal bitte nur das Korn scharf zu sehen, vielleicht wird es dann besser.

    Wenn das nicht ausreicht, auf diesen Stand vielleicht einen Filter zusätzlich versuchen. Verwendest du ein Adlerauge - wenn ja vielleicht bei deiner Sehkraft mal zum Testen weg lassen.

    Vielleicht kannst du mir es ja noch etwas besser beschreiben.

    Gruß Frank

    Na zwischen Bekleidungsregel und Vorschrift wie dick meine Buchse sein darf, sehe ich doch noch nen Unterschied.😉

    An anderer Stelle in diesem Forum wurde mir mitgeteilt, dass die Klamotten aus gesundheitlichen Gründen getragen werden und dass es um den „Schutz der Gesundheit“ des Schützen geht. Dazu braucht es doch kein Regelwerk, oder doch?


    Sicher benötigen wir auch dann ein Regelwerk und das ist nicht nur im Schießsport so. Dem Erfindungsreichtum sind nun mal keine Grenzen gesetzt und so bewegen wir uns alle in einem ähnlichen Bereich und die Ergebnisse sind vergleichbar. Du tust irgendwie so, als wenn du bisher völlig am Sport vorbei gelebt hast und nun völlig überrascht bist, dass es in sportlichen Wettbewerben Regeln gibt. Das nehme ich dir nicht wirklich ab, so weltfremd kann man eigendlich nicht sein und das bist du sicher auch nicht. Bitte kaufe dir eine Sportordnung, denn die sollte jeder Sportschütze in der Tasche haben, lese sie aufmerksam durch und nimm bitte hin was dort steht. Etwas anderes bleibt Dir und uns nicht übrig. Jedes Jahr kommen Änderungen, wie in fast jeder Sportart und schon müssen wir wieder reagieren. Wer das nicht möchte muss sich mit der Zuschauerrolle begnügen.

    Bei uns kümmert sich der Trainer darum - in dem Fall bin ich derjenige der die Köpfe für alle Sportler versetzt und überwacht das die Sportordnung eingehalten wird. Spätestens bei der DM wenn es eine Disqualifikation gibt (was nicht selten vorkommt - zum Glück noch nicht bei uns) ist eh der Trainer schuld.

    Ich fange auch in der Mitte an, dann gehts es einen nach oben und dann nach unten, als letztes kommt der oberste Kopf. Ganz unten den machen fast alle meine Sportler ab.

    Wichtig ist der Punkt 1.2.3 Absatz 5 - hoffe es passt noch - habe gerade die Ausgabe 2018 zur Hand

    Die Jacke muss lose an ihrem Träger hängen. Dies erscheint dann als gegeben, wenn der normale Verschluss noch um 70mm überlapt werden kann. (gemessen von Mitte Knopf bis zum äußeren Rand des Knopfloches)

    ein weiteres Maß: der Knopf darf maximal 100mm vom Jackenrand nach innen versetzt werden 1.2.3 Absatz 4

    Suche dir jemand der dir dabei hilft, so geht es deutlich einfacher und schneller.

    Also Fazit, die Jacke sollte möglichst eng sein, aber die 100mm und die 70mm musst du einhalten

    Hallo Matthias

    sehr wahrscheinlich nicht, was auch immer du genau für welche meinst kann ich nicht wissen - ist auch nicht für die Ausgangsfrage von Belang

    die Frage bezog sich ja auf Luftgewehr stehend schiessen (1.10) und darauf habe ich Bezug genommen und auf nichts anderes, bitte richtig lesen und nicht irgendwelche anderen Disziplinen ins Spiel bringen

    Hallo Matthias

    du solltest dich ersteinmal so richtig schlau machen, wozu die Ausrüstung bei Gewehr notwendig ist, bevor du hier so eine Meinung vertrittst. Nur mal so als Anstoß, es gab Zeiten wo die Jacken und Hosen noch nicht so hochwertig waren. Zu der Zeit habe ich auch schon als Kind freihand Gewehr geschossen. Meine Wirbelsäule ist deformiert und das hat auch alle meine Mitsportler getroffen, die intensiv Gewehr geschossen haben. Wir sind hier bei einer olympischen Disziplin, die dementsprechend nicht nur als Freizeitspaß trainiert wird. In anderen Sportarten würde auch keiner auf die Idee kommen, auf dringend notwendige Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Sportler zu verzichten. Ich kann deine Meinung hier nicht so stehen lassen. Die Gesundheit ist ein hohes Gut und muss geschützt werden.

    Gruß Frank

    Königstiger

    Auf keinen Fall eine Nr. größer. -

    dazu ist aber hinzuzufügen, das oftmals die normale Konfektionsgröße nichts mit der Größenangabe in Schießjacke oder Schießhose zu tun hat. Also bei der Bestellung darauf achten, falls du nicht zu einem Händler zur Anprobe fährst.

    Es kann also vorkommen, dass eine Dame die normalerweise eine D36 trägt, dann eher bei Schießjacke oder Hose bei D38 landet.

    Das ist bei allen unseren Mouche Germania Hosen, oder Kustermann Jacken (Petrol, Milano oder Monaco) so.

    Wichtig ist das Jacke und Hose perfekt passen, deshalb lasse ich jetzt für alle meine Sportler Maßanfertigungen bei Sauer machen! Die Beschreibung von Königstiger ist da absolut präzise. Für unsere 10 bis 14 jährigen Kids lassen wir deshalb immer mit + Maßen anfertigen. Das funktioniert sein Jahren super.

    ich kann mich dem ersteinmal nur anschließen, wobei die Bedeutung der Hose nicht unterschätzt werden sollte. Ich lasse keinen unserer Nachwuchssportler ohne vollständig passende Ausrüstung trainieren. Wenn die Kleinen vom Auflage Lichtschiessen zum Luftgewehr wechseln wollen, dann erhalten sie schon die Ausrüstung und werden dann beim Lichtschiessen stehend herangeführt.

    Zu deinem Problem mit den Beinen habe ich eine Idee, du kannst mich gerne über meine eMail anschreiben. Das sollte leicht zu beheben sein.

    Wir lassen sie von einer jungen Dame malen. Ihre erste Schützenscheibe hat sie zum Landeskönigsschiessen 2016 gefertigt, da war sie 13 Jahre alt. Seitdem bekommt sie immer wieder mal ein Auftrag von Vereinen aus der Umgebung. Sehr viele schafft sie aber nicht, da sie selbst sportlich sehr aktiv ist. Die Rohlinge liefere ich meistens und sie malt nach Wunsch Landschaften oder was auch sehr gut ankommt (was ich vorher nie gedacht hatte) Blumenmotive. Als der erste Wunsch danach kam und die anderen Vereine gesehen hatten, wollten die sie auch Blumen für die Damenkönigin. Hier zwei aus ihrer Anfangsphase als Beispiel.