Beiträge von Frank K.

    das ist immer sehr spannend, unsere Linkshänder schiessen alle rechts

    grundsätzlich hat es überhaut nichts damit zu tun, ob Linkshänder oder Rechtshänder

    das führende Auge sollte auch das Auge sein mit dem man zielt - danach sortieren wir seit Jahren - schon beim ersten Trainingstag

    ich habe vor kurzem eine Sportlerin aus einem anderen Verein von rechts auf links umgestellt, weil sie nie getestet haben, nach wenigen Wochen hat sie 20 Ringe mehr geschossen

    unsere Rechtshänder die Links schiessen sind sogar im Schnitt etwas besser als die Rechtshänder die rechts schiessen - ob das jetzt was zu bedeuten hat - keine Ahnung

    2 Kids die 2023 mit der Schülermannschaft bei der DM silber geholt haben gehören zu der Gruppe

    Unser Team vertraut seit Jahren auf Ausrüstung von Sauer. Von Jung bis Alt haben fast alle Maßanfertigungen.

    Vom Nationalkader bis zum Freizeitschützen!

    Wir sind rundum zufrieden mit der Ausrüstung und dem Service!

    Bis auf eine Ausnahme hat unsere komplette Bundesligamannschaft Maßanfertigungen der Firma Sauer - inzwischen fast alle die Performance.

    Selbst die Kleinen (inzwischen 8 Jahre) kommen mit ihren Maßanfertigungen super klar.

    Änderungen (wenn die Kids größer werden) sind ohne Probleme möglich

    Wie hoch ist denn eure Quote von Kindern die Mitte 40 noch im Verein sind

    Um das mathematisch darzustellen müsste mann einen Zeitraum betrachten der 30 Jahre oder länger zurück liegt, dann müsste es einen definierten Zeitraum handeln, sonst kannst du tageweise Rechnungen anstellen. Bitte erst einmal nachdenken bevor du eine mathematische Frage stellst. Wenn du Lust hast eine stundenlange Berechnung anzustellen, dann bitte. Aber da dich die Antwort eh nicht interessiert kann ich mir das ersparen. Auf jeden Fall sind wenn ich es mal auf die Jahrgänge 1981 bis 1984 beziehe und so weit müsste ich ja dann zurück gehen mindestens noch 6 Sportler aktiv in unserem Umfeld. Davon mehrere im Vorstand und auch jemand im Präsidium unseres Landesverbandes. Was in Bezug auf unsere damalige Größe ein sehr gutes Ergebnis ist.

    Vielleicht kommt ihr ja mal wieder zum Thema zurück.

    Jeder macht halt seine Erfahrungen und es ist immer wieder erstaunlich, dass die Erfahrungen anderer hier nicht überdacht werden. Bei einem Austausch geht es ja nun mal darum von anderen Trainern und Sportlern zu lernen.

    Wir setzen seit Jahren auf Nachwuchsarbeit und das mit Erfolg. Einige meiner Sportler aus den 90er Jahren sind immer noch dabei und deren Kinder sind inzwischen auch erfolgreiche Sportschützen. In diesem Jahr hat eins unserer 10jährigen Mädels beim Shooty Cup in München auf dem Podest gestanden, so wie es ihr Vater 1997 getan hat. Der Vater ist immer noch im Verein und hilft wo er kann.

    Am letzten Tag gab es für die Kleine dann noch Silber in der Mannschaft mit dem Luftgewehr bei der DM.

    Gute Ausrüstung hilft sicher schneller erfolgreich zu sein, aber ohne die Trainer die teilweise zu viel ihrer Freizeit opfern geht da gar nichts.

    Scatt ist für mich nur ein fast überflüssiges Hilfsmittel. Klar kann es unerfahrenen Trainern auch mal auf die Sprünge helfen. Ich musste es tatsächlich auch mal 2018 für eine Sportlerin aus der Kiste holen, weil ich mir ihre Schüsse nicht erklären konnte. Nach dem Einsatz waren wir schlauer. Es aber als unbedingt notwendig einzustufen geht mit deutlich zu weit.

    Wer unsere Sportler kennt, dem ist aufgefallen wie technisch sauber sie schiessen und das ohne den Einsatz von Scatt.

    Wenn es aber einem jungen Trainer hilft besser zu werden, warum dann nicht auch mal einsetzen.

    Es gibt nicht nur den einen Weg.

    Wir haben unseren Weg und der passt für uns.

    Bei ca 140 Mitgliedern sind 46 Kinder und Jugendliche dabei und über 30 davon sind aktiv als Gewehrschützen unterwegs.

    Wichtig sind die Erlebnisse die mit dem Sport verbunden sind. Wir fahren schon mit den Kleinen (8 Jahre) quer durch Deutschland. Sie waren in Suhl und in Furth beim Lichtschiessen dabei und standen auch auf dem Podest. Die Mädels sind so hoch motiviert, dass wir sie eher einbremsen müssen. Die brennen für unseren Sport.

    Das zieht sich durch das ganze Team von jung bis alt, von Anfänger bis zum erfahrenen Bundesligaschützen.

    Ein Team, Unterschiede vereint.

    Gruß Frank

    Unsere Kids hatten jedenfalls sehr viel Spaß. Die Probleme traten auch bei uns auf, aber das störte nicht weiter. Die Ergebnisse passten trotztdem.

    Glückwunsch an den Verein der die drei LP500 bekommen hat - alles richtig gemacht.

    Vor allem die Freihand Gewehr Ergebnisse waren beeindruckend, Trainingsergebnisse voll umgesetzt!

    Bis vor kurzem hätte ich das nicht einmal für möglich gehalten, bis im Training hohe 190er Ergebnisse gekommen sind. Auflage ok, da haben sie schon öfter 200 geschossen.

    Bis auf die Gewinnerin bei den Schülern II sind sie 2024 wieder dabei!

    Im Anhang die Ergebnisse von Freihand vom Sonntag

    Hallo Nadine

    ich würde mich immer wieder für die Sauer Performance entscheiden

    Mike hat schon einige der Gründe genannt - der Service und der persönlichen Kontakt ist für uns sehr wichtig

    unser ganzes Team wird optimal betreut - von meinen Bundesligaschützen haben inzwischen 8 Sporter die Sauer Performance

    und niemand würde wieder wechseln wollen

    von unseren Nachwuchssportlern (alles Kadersportler) im Schüler und Jugendbereich sind inzwischen auch schon 5 Kinder damit ausgestattet Jg 2012/2010/2008/2007

    Uns würde nicht in den Sinn kommen auf die gute Zusammenarbeit zu verzichten.

    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Andi

    Sollte deine Tochter nicht ungewöhnlich klein und schwach sein, so würde ich keine Junior mehr kaufen, wenn sie eine vernünftige Jacke und Hose hat.

    Die 800er Junior von Feinwerkbau hat einen Absorber und einige der 700er auch, wurde aber so nicht ausgeliefert. Wir hatten an jeder P70 Junior und 700 Junior einen Absorber. Bei der P70 war das relativ einfach nachzurüsten.

    Wir sind aktuell dabei alle 700er im Team auszumustern und gegen 900er zu ersetzen. Sind derzeit nur noch 4 Stück übrig, Einer meiner Bundesligaschützen hat sich gerade sein neues LG bekommen und die 700 Alu wird in den nächsten Tagen verkauft.

    Eínige meiner Sportler verkaufen jetzt auch ihre 800X und werden sich die 900 kaufen.

    Meine jüngste Tochter ist 12 und schiesst seit einem Jahr mit einer 800X und das recht gut für ihr Alter Wettkampfbestleistungen (204,9/406,4/602,4.

    Mit 12 ist das ok, jedenfalls würde sie ihre 800X nicht wieder hergeben, und es ist schon ein 100g Laufgewicht montiert

    Ich würde dir vielleicht die 800W empfehlen die haben einige unserer 11 und 12 Jahre alten Sportler im Verein und kommen damit auch sehr gut zurecht.

    Die Junior würde deiner Tochter schnell zu leicht werden und dann kannst du mit Gewichten nachrüsten. Größe und Körperbau sind sicher noch ein wichtiger Punkt für die richtige Auswahl des zukünftigen Luftgewehrs. Dazu muss es ihr auch richtig eingestellt werden.

    Die 800 Evolution käme für keinen unserer Sportler in Frage!

    9-12 Jahre 800 Junior

    ab 11 Jahre 800W

    ab 12 Jahre 800X oder 800 Alu bzw jetzt die 900

    sind so Richtwerte sie bei unseren Sportlern zutreffen

    wir haben 100% Feinwerkbau im Team, sind so um die 60 Sportler

    Wenn es wirklich eine 700 Junior sein soll, dann mit Absorber, einer ordentlichen Visierung. In einem Jahr kannst du sie immer noch verkaufen und ein größeres Gewehr kaufen. Es wird sicher nicht so viel Verlust in dem Jahr sein.

    Jedenfalls werden bei uns im Team zwei 700 Junior mit Absorber und eine 700 Alu verkauft. Vielleicht sogar noch eine 800X.

    aus meiner Sicht macht es keinen Sinn von der 800 Junior zur 500 zu wechseln - schon wegen dem fehlenden Absorber

    Bei uns bekommen die Kleinen (10 Jahre) die 800 Junior, die behalten sie dann ca 2 Jahre bis sie 12 Jahre alt sind (kommt selbstverständlich noch auch auf die Statur an). Das nächste LG ist dann die 800 W für einige Sportler wo wir denken das es etwas leichter sein soll (sind ca 500g weniger) - die anderen Kids bekommen die 800X

    Grundsätzlich testen wir das vorher aus, was persönlich besser gefällt und womit sie besser klar kommen.

    Aktuell haben wir auch einen Schützen der Jugendklasse der kleiner ist als unsere Mädels aus dem jahrgang 2012 - er hat noch die 700 Junior - weil er damit besser klar kommt

    Wir setzen also ab und zu die 800W für den Übergang ein (aktuell bei 3 Sportlern alle 11 oder 12 Jahre), aber auch nicht immer. Die 800X kann durch Austausch von Teilen ein paar Zentimeter verkürzt werden um so im Liegendanschlag passender zu werden.

    Die nächste Preiserhöhung bei FWB steht vor der Tür, ihr solltet sehr sehr sehr schnell sein!

    Hallo Peggy,

    klingt ja wirklich danach, dass ihr was bewegen wollt.

    Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll irgend etwas zu kopieren was von "Oben" vorgegeben wird. Jeder Verein sollte sich seine eigenen Gedanken machen.

    Wen möchte ich ansprechen? Was sind unsere Ziele? Sport und Jugendarbeit? oder nur eins von Beiden

    Wir z.B. beschränken unsere Jugendarbeit auf ein absolutes Minimum. Vereinskönigsschiessen, Landeskönigsschiessen, Bundeskönigsschiessen und den Landesjugendtag, wenn er dann mal wieder stattfindet auch den Kreisjugendtag.

    Wenn Zeit gefunden wird dann gerne mehr. Die hat sich aber gut versteckt.

    Wir haben uns auf den Sport konzentriert und das reicht dann auch.

    Das sollte aber genau überlegt werden - unsere Kids wollen das so, sind sie halt auch so gewöhnt. Sie sind ja auch fast jedes Wochenende unterwegs zu Wettkämpfen. (sind aktuell ca 40 aktive Kinder und Jugendliche)