So die Weihenstephaner Jugendrunde ist vorbei, zwar aufm letzten Platz gelandet, aber ich muss echt sagen das ich richtig stolz auf meine Jugend bin. Sie haben den besten Mannschaften ziemlich die Stirn geboten, im 1. Wettkampf um 1 Punkt (Mann gegen Mann) verloren wegen einem Ring
gegen den 1. Platzierten in ihrer Gruppe. 2 Schützen haben mich wahnsinnig überzeugt und auch positiv überrascht als sie 90 Ringe geschossen haben (n paar mal) obwohl sie erst 1Jahr bzw. 6 Monate schießen.
Beiträge von LDS
-
-
Ich würde alle beide mitnehmen und den schlechtesten aus der Mannschaft immer außer Konkurrenz mitschießen lassen. Sollte dieser a.K. Schütze dann mal besser sein als ein Mannschaftsmitglied, darf er den nächsten Wettkampf schießen und der andere muss aussetzen. So machen wir das auch immer und es wird von allen akzeptiert. Sie fühlen sich als eine Mannschaft und auch der außer Konkurrenz Schießende fühlt sich der Mannschaft zugehörig.
Manchmal will einer sogar freiwillig a.K. schießen, weil er sich an diesem Tag nicht so gut fühlt.Was hältst du von dieser Idee? Denn den besten zu Hause lassen, finde ich auch nicht so toll, den anderen gegenüber.
Also ich hab mich jetzt mit ihm unterhalten und er versteht meine entscheidung. Er kommt trotzdem zum Wettkampf training und versucht alles zu geben in hinblick auf den nächsten Wettkampf. Ausserdem fährt er zu jedem Wettkampf mit und versucht so viel wie möglich von den anderen zu lernen. Da er ein ziemlich aktiver mensch ist
würde er das 1:1 schießen vermutlich nicht bestehen hat er gesagt. -
Hallo Leute,
Ich weiß nicht genau in welche Kategorie mein Problem fällt, deswegen poste ich hier mal...
Also in unserem Gau gibt es jährlich einen Wettkampf der von Weihenstephan gesponsert wird "Weihenstephaner Jugendrunde" unser Schützenverein hat dabei nie mitgemacht, jetzt hab ich mir als Jugendleiter mal paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das es durchaus sinnvoll ist 7 meiner Jugendlichen dort als Mannschaft zu melden, damit sie Wettkampf erfahrungen sammeln. Um es mal so zu sagen meine Jugend ist leistungsmäßig sehr durchwachsen es gibt 3 Leute die Konstant ihre Ringe schießen und davon eine die durchaus Wettkampffähig und auch schon wettkampf erfahren ist. Der Rest ist Ergebnis mäßig sehr unkonstant und auch nicht wirklich gut um es mal hart auszusprechen. Als ich die Jugendmannschaft gemeldet habe, hab ich auch einen begeisterten Schützen in die Mannschaft genommen der Ringmäßig nicht wirklich chancen hat (65-68 ) dafür aber immer zuverlässig beim Training ist im Gegenzug zu einem Mitglied das nicht zuverlässig beim training ist und eig. mehr potenzial hat und Ringmäßig immer unter seinen Möglichkeiten war (75-80) einfach aus dem Grund weil er es nie wirklich ernst genommen hat. Genau dieser Jugendliche hat sich von seiner Freundin getrennt und ich hab ihm daraufhin mal zur Seite genommen und ihm klargemacht das er in diesem Sport durchaus so gut wie sein Bruder werden kann (Topschütze) wenn er ernsthaft dabei ist und konzentriert an die Sache rangeht und die Technik so anwendet wie ich es ihm beigebracht habe. Daraufhin war er schon einsichtig und hat gesagt das er jetzt anders an die Sache rangehen will, daraufhin hab ich ihn mit zum Gauschießen genommen und ihm gesagt das er nur ruhig und konzentriert schießen muss, was er dann auch eingehalten hat und beim Gauschießen (90,87,85 und 81) Ringe ablieferte was bisher sein bestes Ergebnis war, das hat ihn so gepusht das er jetzt mit mir jeden Tag beim trainieren war und er ist beim Training nie unter 88 Ringe gefallen was mich total überrascht hat. Jetzt hab ich das Problem das ich Ihn Ringmäßig in der Mannschaft brauche um Wettbewerbsfähig zu sein, müsste den anderen Schützen der zwar begeistert aber leistungsmäßig schlecht ist, aus der Mannschaft rausnehmen. Wie soll ich reagieren? meine Jugendsprecherin hat gesagt das wir ihn Ringmäßig brauchen und sie mal versucht mit dem anderen schützen zu reden. Ich will keinen vor den Kopf stoßen da ich nie ein Wettkampf ehrgeiziger Trainer war sondern immer darauf achtete das es auch Spaß macht obwohl man Leistungsmäßig nicht so gut ist. Nur denke ich, das ich in hinblick auf die komplette Mannschaft, schauen muss wer Ringmäßig besser ist um sie im Wettkampf so weit wie möglich zu bringen. Echte Zwickmühle was würdet ihr machen???
danke schonmal im vorraus
mfg
Bene
-
@ wegi
ich hab nicht gesagt das ich es auf einmal kritischer sehe oder nicht zu dem geschriebenen stehe. Aber musst du auch sehen das du hier einen Teil aus dem Kontext gerissen hast und dadurch kam die Aussage nicht zur Geltung denn zu einem ersten teil gehört auch ein zweiter. hierbei ist es eine, wer im Deutschunterricht aufgepasst hat, Pro/Contra Gegenüberstellung mit Stellungnahme der Gesamtsituation. Was heißt erst behandelt man die Contra Argumente und Entkräftet diese mit den Pro Argumenten zum Schluss noch ein Appell und fertig ist das ganze, nur braucht man für eine klare und objektive Gegenüberstellung beide Handlungsstränge und muss beide Sichtweisen behandeln, deswegen nimmt man die allgemein festsitzenden Gedanken in den Köpfen der Menschen die Angesprochen werden sollen, entkräftet sie und bietet gleich im Anschluss an sie vom Gegenteil zu überzeugen, deshalb versteh ich dein Problem im großen und ganzen nicht, denn dieser Brief hat keine Trauer und keine Verstecker geschweige denn eine Rechtfertiger Mentalität sondern spricht das Thema offen von beiden Sichtweisen objektiv und Aufklärerisch an. Das wär genauso wie wenn ein Aufklärungsbuch die den teil mit dem Schwanger werden ausblendet, klar Sex ist toll und macht es alle aber man muss auch Themen wie Verhütung und Schwangerschaft ansprechen sonst ist es meiner Meinung nach Kontraproduktiv und unprofessionell.
Zu deinem professionellen Flyer, klar find ich den Flyer gut, du musst aber das ganze anders Betrachten, dieser Flyer richtet sich an Kinder und Jugendliche die an sich keine eigene Festgefahrene Meinung des Schießsportes haben, mein Brief richtet sich aber an die Eltern die das ganze Kritisch sehen und durch Argumente und ansprechen der Allgemeinen Panikmache überzeugt werden wollen. Ganz ehrlich n Jugendlichen zum Schießen zu bringen sehe ich nicht wirklich als Kunst an, die Eltern aber davon zu überzeugen, da braucht es mehr als ein mit Farben aufgepepptes Werbezettelchen in der, der eigene Schützenbund und nicht das Schießen an sich, verherrlicht wird, auf diesem Flyer stehen Europameister, Weltmeister, Topschützen etc. das mag ja alles recht und schön sein aber mich als Elternteil würd das nicht überzeugen bzw. noch nichtmal interessieren, denn nur weil ich mein Kind in den örtlichen Fußballverein gib, ist er nicht morgen der neue Özil und so wird das in dem Flyer m.E. dargestellt und so ist einfach nicht die Welt in Deutschland.
mfg
Bene
-
@wegi
Ich finde es schon ziemlich mies eine Stelle ausm Text zu reißen und diese besonders kritisch extra hervorzuheben. Das verändert die komplette Aussage des Briefes. Man könnte meinen du bist Reporter denn die Medien reißen auch gerne etwas ausm Kontext und heben es besonders kritisch hervor, z.B. Papst Benedikts rede in der er angeblich gesagt haben soll das der Islam:
Zitat 19.Sept. 2006:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten."
dieses Zitat wurde einfach aus der kompletten Rede rausgerissen und schon wurde aus unserem Papst ein Gotteskrieger gegen den Islam..
lg
Bene -
Hoppla da hab ich anscheinen jemand auf dem falschen Fuß erwischt

Ich persönlich seh es nicht als Rechtfertigung an sondern als Gesellschaftskritisch das in unserer Gesellschaft die Mediengeilheit so sehr auf das Negative bezogen ist das über keinerlei positive Aspekte berichtet wird.
Mir ist es ja eig. relativ wurscht wer den Brief hernimmt oder ob ich damit bei manchen Leuten eine Debatte auslöse, genauso wenig bin ich ein PR Manager der genau weiß welche Worte er wo hinsetzt. Ich bin vielmehr ein normaler Vereinskollege der die Leute so anredet wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Die Leute haben, meiner Erfahrung her gesehen, keine Lust mehr irgendwelche vorgewählten Worte von Pressestellen zu lesen, sondern ehrliche Worte wie es ist und nicht wie es sein kann oder mal sein wird oder sonstige spekulationen über einen Trendsport. Wir sind kein Trendsport denn eine teilweise Jahrhundertalte Schützenwesenkultur kann man nicht mehr als Trend einstufen. Wir sind und müssen ein Breitensport sein der sich nicht mehr vor anderen aktivitäten zurückzieht sondern sich vielmehr auf eine Stufe stellt.
LG
Bene
-
oh ok gut das du das gesagt hast, hab ich nicht drauf geachtet "Fachidiot"
wie wär Sportwaffen oder komplett rausnehmen? -
Eine sehr gute Ausarbeitung. Sie hat gleich den Weg in meine Unterlagen gefunden. Auch ich merke das man als "Fachidiot" manchmal zu technisch und ungeduldig an die Sache rangeht. Was ich aber noch anmerken wollte... Ich hab vor 11 Jahren mit dem Schießen angefangen, mit einem Seitenspanner und schieß auch bis jetzt mit einem Seitenspanner recht ordentliche Ergebnisse. Ich weiß natürlich nicht ob ich bis heute besser wäre wenn ich Pressluft geschossen hätte aber wie gesagt ich hab noch nie Pressluft geschossen und bin trotzdem recht zufrieden. Soll nicht als Kritik sondern mehr als Anmerkung verstanden werden

-
Hallo Leute,
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Brief geschrieben, für unsere Gemeinde, damit sie auf unseren örtlichen Schützenverein aufmerksam werden. Dieser ist bisher nur im Dorf Schaukasten ausgehängt gewesen nun kommt er in den Bürgerbrief um noch mehr Leute zu erreichen. Doch ich denke das dieser Brief auch was für die breite Öffentlichkeit wäre und möchte ihn deshalb hier reinstellen damit ihr Ihn auch für euren Schützenverein als Öffentlichkeitsarbeit benützen könnt wenn ihr wollt. Also Schlage ich vor das ihr ihn auch in eurem Örtliche Bürgerbrief etc. Abdrucken lässt, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Er erklärt im Wesentlichen was unser Schützentum ausmacht, welche Vorteile es hat und warum Vorurteile so leicht ausgeprägt sind und regt m.E. auch zum denken an.
lg
Bene
PS: natürlich könnt ihr an dem Brief verändern was ihr wollt und Ihn an eure Situation anpassen.
-
Leistungslevel 365-370
Ich hab ihm gesagt das es überall zieht und schmerzt, da hat er gesagt, dann weißt du das du jetzt richtig da stehst.
Ich kann den bereich der schmerzen nicht wirklich gut einkreisen, hauptsächlich war es mein Stützarm, meine Hüfte und der innere Oberschenkel bei beiden Beinen.Es war kein Trainingstag der hat meinen Anschlag nach 5 Schuss komplett umgestellt und nach weiteren 5 Schuss hat er angefangen
an meinem Diopter rumzuschrauben. Achja er hat von anfang an klargestellt man dürfe nicht fragen wieso er das alles macht weil er
es eh vernichtend genau begründen könne.weiter hat er meine Jugend dumm angemacht. Wir halten es im Verein so das bei uns die Jugend ihre Streifen abgibt und ich werte sie aus
damit ich dabei bin und gleich am PC mit ihnen ihr Schussbild besprechen kann. Jetzt hat ein Kind von meiner Jugend beim Auswerten
ihm dem Streifen hingehalten und bekam den Spruch "ich bin doch ned dei Neger" reingedrückt, der Junge ist 12 Jahre alt und muss sich sowas
anhören, leider hab ich das erst im Auto erfahren weil ich mich umgezogen habe in der Zeit, denn wenn ich dabei gewesen wäre dann
hätte ich dem mal meine Meinung gegeigt, denn sowas geht einfach nicht.Ich mache heute noch Bilder von meinem Alten und vom neuen Stand damit ihr das ganze bisschen beurteilen könnt wie brutal es ist so zu
stehen
lg
LDS
-
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem und wollte eure Meinung dazu hören.
Gestern habe ich mit meiner Jugend bei einem Bekannten trainiert, mal so ne richtige Trainingseinheit für Leistungsschützen, damit
sie mal sehen das es nicht nur locker rumstehen ist. Ich Depp hab natürlich mitgemacht, weil man will sich sowas ja nicht entgehen lassen
wenn sich schon mal jemand die Zeit nimmt sowas zu machen und ich mein er hat seinen Sohn trainiert der Deutscher Meister wurde.
Nach dieser Trainingseinheit stellte ich einige Dinge fest,Der Typ ist ein kompletter unsympath meiner Meinung nach.
Naja jetzt hat er meinen Stand komplett korrigiert und voll auf Spannung gebracht was extrem unbequem war und meine Leistung daraufhin
sank extrem ab, also dachte ich mir naja stell ich mein Gewehr im Schießstand halt wieder komplett neu ein und mach alles wieder wie davor
also nimm seine Tipps in sachen Anschlag nicht wirklich an. Das problem war aber dann erst als ich im "Heimschießstand" mein Gewehr neu eingeschossen hab, das ich keine Kraft mehr in meinem alten Anschlag hab und wackel wie ein Kuhschwanz, so als wär mein alter Anschlag
komplett gelöscht, also hab ich das neue doch ausprobiert und es hat wirklich wehgetan ich hatte im arm und beine schmerzen wie noch nie,
konnte zum schluss nicht mal mehr meinen seitenspanner laden. Jetzt hab ich am Samstag aber einen, für mich persönlich, wichtigen wettkampf
und weiß nicht was ich machen soll...Ich wollte diese Woche intensiv fürs training nutzen aber durch die Aktion gestern weiß ich nicht ob ich meinen Alten Anschlag versuch beizubehalten
oder ob ich das neu gelernte intensiv trainier bis zum Samstag wobei ich nicht weiß ob das möglich ist es soweit zu perfektionieren das ich
,40 Schuss + Probeschüsse, durchstehe.Danke schonmal für eure Antworten
LDS
-
Hallo,
also ich hab meiner Jugendgruppe von Anfang an klar gemacht das wir im Jugendschießen kein Rentnerverein sein dürfen und wollen.
Deswegen finde ich es auch richtig das es im Jugendtraining bisschen "lauter" zugeht als beim normalen Schießen der Schützenklasse.
Disziplinprobleme gibt es natürlich hier und da mal, aber hauptsächlich bei den 16-18 Jährigen, da diese komischerweise einen erhöhten
Redezwang haben ^^^
Außerdem hab ich auch gesagt, wenn es jemand stört, das viel geredet wird im Jugendtraining dann sollten sie das erst untereinander
ausdiskutieren und ich halte mich, solang es im Rahmen einer Diskussion bleibt, aussen vor. Jeder Jugendliche hat bei uns die Möglichkeit,
wenn er Ruhe braucht, mit der Schützenklasse zu schießen. Da ist es nämlich auch ruhig. Bisher haben wir 2 die mit unseren "Erwachsenen" trainieren aber die sehen das vielmehr so, dass sie sich Leistungsmäßig einfach so stark von der restlichen Jugend abheben das sie alles tun
um Ihre Ergebnisse nicht zu gefährden. Für alle anderen im Jugendschießen gilt weiterhin, geredet wird solang es im Rahmen bleibt und bei uns sind die meisten eh miteinander befreundet die sagen sich dann schon wenn sie sich gestört fühlen. Ich weiß das ich das ziemlich locker
handhabe, aber wir haben schon so extrem viele Topschützen verloren, rein aus dem Grund, weil sie immer blöd angeschaut oder angesprochen wurden wenn sie einen Ton von sich gegeben haben und das finde ich, ist in der Jugend völlig fehl am Platz da sie viele Dinge
einfach anders sehen und sich deswegen bei Kritik oder Ermahnung, gleich ungerecht behandelt fühlen.mfg
LDS
-
Ich wünsche euch auch allen frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
-
ok ich hab mir alles mal bisschen so durchgelesen und bin echt verzweifelt, du schießt 395 Ringe und sagst das du, wenn du den Anschlag machst bzw. deinen Blindanschlag machst, immer nur auf die Halterungen zielst (hab ich so verstanden). Ich schieß im schnitt 366 Ringe und bin nach der Blindanschlag kontrolle komplett im Schwarzen so das ich nur noch leichte Änderungen mach und trotzdem schieß ich noch lange keine 390 etc. Ich mein klar auch ich trainier allein und hab mich jetzt in einem dreiviertel Jahr von 310 Ringen
auf 366-372 Ringe hochgekämpft regelmäßig trainiert und gelesen, umgestellt, kontrolliert und Lehrgang besucht. Ich mein vllt. wirds ja noch bis nächste Saison mit 390 aber hoffnung hab ich keine
vllt. sollt ich mich mit 50-60 Ringen steigerung auch zufrieden geben aber wie schon gesagt ist es echt frustrierend wenn man hört das ein 390 Schütze mehr Reaktionslarivari betreibt und man selbst voll im schwarzen steht und trotzdem bei weitem nicht solche ergebnisse schießt. -
bei uns ist kein Schießen sondern, Tombola, Musik, Essen und Trinken (kostenlos) und Gemütliches beisamen sein, sowie Urkunden und Ehrungen.
-
Bei mir ist es genauso
besonders weil ich jetzt das erste mal an RWK´s teilnehme fallen die Ringe oft ich hab im Training 366 und im wettkampf 350.
Ich hatte gestern RWK und war voll stolz das ich die ersten 3 Streifen richtig gut schoss dann hab ich im letzten Streifen den ersten Schuss versaut mein Kamerad schaut mich an und fragt ob ich schon weiß das ich nicht als ersatz schieße und zack nächster schuß wieder versemmelt
hatte im letzten Streifen ein Ergebnis von 82 Ringen und 353 Ringe im gesamten wenn meine Konzentration geblieben wär und ich nicht noch zusätzlich druck bekommen hätte wären das locker 363 werden können. Aber naja ich versuch mich halt so gut wie möglich im Wettkampf zurecht zu finden und sag mir immer wieder das ich weiß wie man ein 10er schießt und das passt dann so. Ausserdem hat unser Schießleiter jetzt so gemacht das er zu jeden gesagt hat das er als ersatz schießt, als dann jeder davon ausging das er eh ersatz ist waren die Ringe im Schnitt um 10 Zähler besser aber das geht halt auch bloß einmal^^
-
Zugegeben diese Tat ist schon etwas länger her aber ich habe gerade einen sehr interessanten und Beleidigenden Bericht der SZ gegen die Schützen gefunden den ich gerne mit euch teilen möchte

Königsdisziplin der Lobbyisten (sueddeutsche.de)
Nach dem Lörracher Amoklauf entbrennt wieder eine Diskussion über die Verschärfung des Waffenrechts. Doch die will Schwarz-Gelb möglichst vermeiden. Die Koalition steht zwischen Waffengegnern und den mächtigen Schützenvereinen. -
Ich esse vorm Schießen Nudelsuppe, da es schnell sättigt, lange hält, nicht zu belastend ist und leicht zu machen sowie auch sehr lecker ist
ausserdem hat mir das früher mein Jugendtrainer empfohlen

-
Ja der Beitrag über die Landshuter Hochzeit war doch etwas lange, aber sie brachten auch die Winzerer Fähndl auf dem Oktoberfestlandesschießen, also das ganz normale Armbrustschießen und es wurde auch im Beitrag erwähnt, dass auf solche Adler nur an Festtagen geschossen wird und normalerweise eher auf Scheiben.
Also auch der sportliche Armbrustteil kam auch noch darin vor.Am besten fand ich den Bogenteil, der wirklich schön und ansprechend war. Aber auch die beiden Mädls von der HSG erklärten das Gewehrschießen recht schön.
nur war der Teil mim Landesschießen so dermaßen kurz und nicht erklärt das ein ungeübter nicht weiß was jetzt da abgeht
das stimmt schon das erklärt wurde das auf den Adler nur an festtagen geschossen wird. solange jetzt nicht irgendwelche auf die Idee kommen das wir grausame tiermörder ausbilden die einem adler zuerst die flügel ausschießen bevor er den letzten schuss bekommt.
Aber wie schon gesagt alles in allem ein sehr schöner und gelungener Beitrag und deshalb danke an den BR. Ja ich fand den Bogenteil auch extrem spannend vor allem weil wir bei uns rein gar nichts mit Bogenschützen zu tun haben ist es doch ein sehr spannender Bereich des Schützenlebens. -
ich fand den Bericht im großen und ganzen sehr gut bis auf den Bericht über die Armbrust abteilung das fand ich bisschen strange da es meiner Meinung so rüberkam als wären die Armbrustschützen ein komisches Völkchen das total Mittelalter bessesen sind und deswegen dauernd in Strumpfhosen an den SChießstand gehen. Auch wenn es zur Zeit der Landshuter hochzeit nunmal so ist finde ich hätten sie auch bilder vom wirklichen Armbrustschießen bringen können