Beiträge von LDS

    Hallo Leute,

    da ich gehört habe das dieses Quiz das die DSJ ausgearbeitet hat bereits in Druck gegangen ist werde ich natürlich keine Daten rausgeben, ich gehe davon aus das Ihr es früh genug mitbekommt wenn das Quiz auf dem Markt ist. Ich hoffe nur es wurde nochmal von jemanden Gegengelesen aber ansonsten könnt Ihr euch auf was tolles freuen.

    Danke für deine Anregung. Wir sind leider n reiner Luftgewehrverein und da mit den Ringen sollte ja deswegen drin sein das man auch einen Wettkampf Protokollieren kann (war mein Gedanke dahinter) und da ich Jugendtrainer bin sind die 4 Dinge die häufigsten die verstellt werden deswegen hab ich mich, sicherlich auch aus Platzgründen, für diese 4 entschieden. Für KK hab ich mir gedacht (haben keine KK Stände) noch Licht- bzw. Wetter dazuzunehmen und eben ob es ein offener Stand ist oder nicht bzw. bei LG könnte man unterscheiden ob es elektronisch ist oder seilzug, ob der Stand hoch oder tief ist usw.

    aber danke nochmal für deine "Kritik".

    Hallo Leute,
    da ich bisher immer Probleme hatte mit den gängigen Schießbüchern zur eigenen Protokollierung habe ich mir eines, auf meine Verhältnisse und die meiner Schützen abgestimmtes, selbst gemacht. Das will ich euch natürlich gerne zur Verfügung stellen falls jemand ähnliche Probleme hat. Für Kritik und Verbesserungen bin ich gerne offen, vielleicht hab ich ja was vergessen....

    <p>Ach ich kenne dein Problem mittlerweile sehr gut, ich hatte vor 2 Jahren keinerlei Problem 390 zu schiessen bis ich letztes Jahr einen Arbeitsunfall mit ner schweren Verbrennung an der Abzugshand hatte, daraufhin fiel fuer mich fast ein Jahr Training komplett flach und in der letzten Wettkampfsaison machte das dann bescheidene 372 Ringe im Schnitt aus. Wenn man bedenkt das ich in der Vereinssaison einen 97,5er Schnitt hatte mit 5x98 und 5x97 war die Wettkampfsaison fuer mich gelaufen und ich konzentrierte mich mehr darauf Trainer als Sportler zu sein. Doch da wir in der naechsten Wettkampfsaison meine beste Jugendschuetzin verlieren (wechselt in die Bayernliga) liegt alles wieder an mir und das macht Druck auch wenn ich ueber das Jahr ne gute Mannschaft geformt habe mit der ich Top Rueckhalt habe denke ich immer an die Technischen Schwaechen die sich wieder eingeschlichen haben. Auch wenn ich auf der SCATT noch die alten Zuege erkenne, haengt der schlechte Schuss im Kopf und das hoffe ich jetzt durch Training und ner neuen Schiessjacke rauszubekommen. Ich bin schon gespannt was die Saison fuer mich bereit haelt.</p>

    Meiner Meinung nach sollte die ÜL-J Ausbildung stärker mit dem Trainer C Breitensport zusammengelegt werden. Da es die gleiche Lizenzstufe ist finde ich das man M.E. nach, die Möglichkeit haben sollte die Kenntnisse nachzuweisen um dann direkt weitermachen zu können mit den anderen Lizenzstufen. So ist es nur zusätzliche Geld belastung und meiner Meinung nach auch iwo eine Schikane gegenüber dem aktiven Ehrenamtlichen hier noch mehr Zeit zu opfern für dinge die er eh schon in seiner täglichen Arbeit umsetzt.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rekord

    Ich kenn dieses Gefühl durchaus. Als ich meine erste 100er geschossen habe und daraus dann 392 Ringe wurden war ich extrem am Ende nachm schießen aber unterm schießen fühlte es sich so an als könnte die Welt einbrechen, selbst das würde mich nicht aus diesem Stand bringen. Extrem fokusiert, jeder Schuss saß wie ne 1 und einen inneren Anschlag den nichtmal Shaolinmönche im Kloster erreichen könnten xD Das ist der Tunnel ^^

    nach oben nicht nur drehen kann ich die extra nochmal... also das mit dem Absorber hat mir der Juniorchef von Tesro aufm Weltcup erklärt und ich hab auch so relativ viel email kontakt mit ihm. Außerdem wird bei Tesro jedes Gewehr vor dem Ausliefern vom Chef nochmal komplett durchgecheckt und die Übergänge falls nötig nochmal seperat von Hand geglättet. Warum Tesro das nicht veröffentlicht hat weiß ich auch nicht aber ich kann das ja mal nachfragen.

    Hallo wegi,

    Ich schieße ja selbst das Tesro RS 100 Pro und bin auch sehr zufrieden damit. Der Absorber ist wirklich wie Thomas bereits erwähnt hat innenliegend, um die genaue Lage zu sagen, der ist unter dem RS100 Schriftzug. Dadurch das der Absorber aber nicht so fein eingestellt ist wie z.B. bei Feinwerkbau oder Steyr bekommt der Schütze eine "direkte" Meldung das der Schuss auch wirklich rausgegangen ist, um es leicht überspitzt zu sagen ^^
    An der Schussqualität verändert das rein gar nix laut Tesro und ich kann bisher auch nicht sagen das ich eine veränderung etc. im Schussverhalten erlebt hab im Vergleich zu meinem Walther davor. Die Einstellmöglichkeiten sind beim Tesro wirklich sehr groß und bieten dem Schützen alles was er braucht um das Gewehr optimal an sich anzupassen. Das einzige was ich beim schwenkbaren Diopter zu bemängeln habe ist, so schön das Teil auch ist, das keine Angaben zum Thema "Schwenkgrad" gemacht wird, hier hätte ich mir gewünscht das wenigstens Striche zur orientierung vorhanden sind um dem schützen die arbeit zu erleichtern. Aber trotz allem bin ich mir bis heute absolut sicher mit dem Tesro RS 100 Pro für MICH das richtige Gewehr gefunden zu haben und das ist zum Schluss ja auch das einzige was zählt. von daher empfehle ich jedem in seine Kaufpläne ein Tesro zu testen.

    Hallo Leute,

    also bei uns ist die Vorgabe von Landratsamt wie folgt geregelt:

    Habe ich ein Kind unter 12 Jahren aber über 10 Jahre benötigt das Landratsamt die Unterschrift der Eltern, des Schützenmeisters und des Jugendtrainers auf dem Standart Genehmigungsformular, das ganze kostet 20€ und die Genehmigung dauert etwa 3-5 Tage. Bei Kindern unter 10 Jahren also für eine Sondergenehmigung ab 8 Jahren muss das Kind zum Arzt, ob das ein Kinderfacharzt oder der normale Hausarzt macht ist uninteressant, dieser soll sich das Kind anschauen ob es von der Statur her den Anforderungen des Schießsports gewachsen ist und dann reicht man dieses Attest in unserem Landratsamt ein und alles ist wie gehabt und sehr schnell bearbeitet.

    Das ist meine Erfahrung mit unserem Landratsamt was ich persönlich sehr gut finde. Andererseits habe ich meine Bedenken auch wenn wir jetzt einen 7 Jährigen Lichtgewehrschützen bekommen, dass ich einen 8 Jährigen Luftgewehr schießen lassen soll. Hat dazu jemand Erfahrung? Würde mich freuen davon zu hören. Dieses Jahr habe ich sogar 5 Jungschützen unter 12 für unseren Verein gewonnen und 2 Jugendliche die gerade 12 geworden sind.

    mfg
    Bene

    Hallo Bene,


    diesen Passus verstehe ich nicht. Meinst Du damit wirklich ein optisches Problem, sprich, der Spiegel erscheint Dir nicht mehr genug kontrastreich, oder willst Du damit ausdrücken, dein Resultat, also die Lage deiner Schüsse stimmt nicht mehr mit deinem Abkommen bzw. mit deiner Wahrnehmung dessen überein?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Ich mein damit ein optisches Problem. Ich sah den Spiegel bisher immer mit einem super kontrast. hab heute mal nachgesehen und gemerkt das 4 lampen von der indirekten Beleuchtung ausgefallen sind über die komplette Bahn. Sehtest hatte ich den letzten vor 6 Monaten da war alles in Ordnung, hab auch keine Brille oder so. Beim Wettkampf bekomm ich ja auch optisch nen sauberen Kontrast hin. Erzwo das mit der belastung aufm heimischen stand muss ich mir nochmal genauer durch den kopf gehen lassen denn ich glaub auch das es psychischer Natur ist nur weis ich nicht wo die blockade sitzt.

    gruß bene

    Hallo Leute,

    Ich habe die 8 letzten WOCHEN folgendes Problem:

    Ich steh stabil im Anschlag, hab einen super Nullpunkt, hab einen ruhigen Inneren Anschlag, zieh sauber ab und bekomm keinen sauberen Kontrast auf den Scheibenspiegel. Desweiteren werd Ich von allem sofort aus dem Konzept gebracht was mich bisher nie gestört habe. Meine Ergebnisse fallen ins Bodenlose auf dem Heimischen stand. Ich hab keinerlei fokusierung auf meinen Schuss, schaff es nicht mehr ruhig zu bleiben bei ausreißern und fühle mich beim Schießen wie eingesperrt... Ergebnis bei den letzten Freitagsschießen von 83!!! bis 97 Ringe alles dabei. Heute 83-93 Ringe!!! 6er, 7er fallen und dann wieder fünf 10er am stück ohne weitere Probleme. Beim Auswärtswettkampf wieder alles normal anderer Stand wieder Topergebnisse. Zuhause dann 362 Ringe. Hatte übrigends dieses Jahr schon 392 Ringe was ja dann doch n minimaler Leistungseinbruch ist. Ich versteh die Welt nicht mehr und keiner in meinem Verein kann mir helfen. Ich bin echt verzweifelt!!! Habt Ihr ne Ahnung woran es liegen könnte. Meine Motivation sinkt dadurch von Tag zu Tag weil ich nicht weis woran es liegt da meine Technik ja so gut wie fehlerfrei ist.

    mfg
    Bene

    Das find ich sehr gut. So was ähnliches macht die DSJ ja auch nur als kooperationsprojekt. Aber! Was hierbei wohl die schwierigste Aufgabe sein wird, ist den Bayernkader davon zu überzeugen. Das eine ist Trainer angelegenheit und das andere Jugend und diese 2 Parteien sind sich nicht immer grün um es mal freundlich auszudrücken. Ich will den Vorschlag aber mal bei unserer nächsten Jugendsprechersitzung ansprechen mit den Bezirksjugendsprechern, vllt. könnte man ja vorwettkämpfe mit den Bezirksjugendkader machen und die besten aus jedem Kader bilden dann ein gemischtes Team (nur so als Überlegung)

    @ LDS:

    Aus meiner Sicht geht das an der Idee der Inklusion vorbei, weil hier Behinderte nicht integriert, sondern nach wie vor in einer Sonderstellung vorgeführt und präsentiert werden. Die letzte Aktion der BSSJ fand ich sehr gelungen, weil ein direkter Bezug zum Schießsport vorhanden über das Gehörlosenschießen da war. Hier fehlt mir der Bezug zum Schießen und es hat nicht mit Inklusion zu tun.

    "naja eigentlich nicht aber du darfst die Gemeinnützigkeit an der ganzen Sache nicht vergessen. Klar z.B. die gesunde Pause aktion hatte nix mit behinderten etc. zu tun aber das ganze sollte dann doch einem höheren Zweck dienen, finde Ich persönlich."

    Heißt das du würdest die Musikschule, die mit Behinderten auftreten lassen, weil sie behindert sind und es momentan modern und "in" ist sich mit Behinderten zu schmücken? :thumbdown:

    nein es heißt nicht das man sich mit behinderten schmücken will. Ich hab selbst einige Behinderte Menschen in meiner Verwandtschaft und weis nunmal dadurch, das die Therapie mit Musik sich sehr positiv auf die entwicklung der kinder und Jugendlichen auswirkt. Hier soll keine Sonderstellung erzeugt werden, genauso wenig habe ich vor i-wen auf dem Präsentierteller zu servieren! Hierbei soll gezeigt werden was Kinder und Jugendliche trotz Ihrer Behinderung leisten können und aufführen das Musik eines der wenigen Instrumente ist die Menschen zu verbinden. Desweiteren finde ich es durchaus notwendig dadurch eine gewisse Desensibilisierung für unsere Kinder zu schaffen weil ich durch die eigene Verwandschaft weis wie grausam Kinder gegenüber Behinderten sein können, rein aus dem Grund weil es für sie fremd ist und keinen Bezug dazu haben, manchmal sogar aus Angst!!! Deshalb finde ich das so eine Musikschule, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung durch die Musik zusammenbringen und Ihnen dadurch Ihre eigenen Möglichkeiten vor augen zeigen, unterstützt. Außerdem sind wir Schützen auch dafür bekannt das Behinderte Menschen in unserem Sport keine Sonderstellung oder ausgrenzung erfahren sondern das auch Menschen mit Behinderung in einer Mannschaft mit Menschen ohne Behinderung mitschießen kann und darf. Genauer gesagt wahr der Deutsche Schützenbund der erste Sportverband der das auf höhere Ebene durchgesetzt hat!!!

    Trotzdem möchte ich dir danken für deine Kritik und dein Lob für die Hör Hin Aktion der BSSJ und nochmals darauf hinweisen das dieser Thread als Ideensammlung gedacht ist. Das heißt ich kann nicht nur eine Idee vorbringen sondern am besten ganz viele Ideen. Nur weil ich dingos Idee mit meinem persönlichen Wunsch der Behindertenförderung verknüpft und weitergeleitet habe ist mein Vorschlag noch lange nicht durch. Unsere nächste Sitzung ist erst im Herbst und da können auch alle meine Vorschläge abgeschmettert werden oder ein paar ausgesiebt werden die für weiter verfolgbar in betracht bezogen werden.

    Danke nochmal für deinen Beitrag, denn nur mit möglichst vielen Meinungen und Wünschen können wir alle das Bestmögliche erreichen. Ich mach es also mal andersrum als der DSB mit seinem Mit-Mach-Paket :whistling:

    mit bestem Schützengruß

    Bene

    naja eigentlich nicht aber du darfst die Gemeinnützigkeit an der ganzen Sache nicht vergessen. Klar z.B. die gesunde Pause aktion hatte nix mit behinderten etc. zu tun aber das ganze sollte dann doch einem höheren Zweck dienen, finde Ich persönlich.

    Hallo Leute,

    Ich habe gerade an unseren Landesjugendsekretär den Vorschlag gesendet, das wir in der BSSJ Intern, eine neue Rubrik einrichten sollten namens "Frag den Landesjugendsprecher" hierbei sollen unsere Jungen Leser die Möglichkeit haben uns Landesjugendsprecher direkt fragen zu stellen die sie brennend Interessieren oder auch Ihre Vorschläge zukommen zu lassen um unsere Arbeit noch besser zu machen und der Jugend auf Landesebene eine noch kräftigere Stimme verleihen zu können. Ich möchte natürlich im zuge unseres demokratischen Systems und als Mensch der für Transparenz auf Landesebene steht, eure Meinung dazu hören, ob mein Vorschlag überhaupt gut ankommen würde bei "der Basis" und ob das ganze aus eurer Sicht überhaupt eine Zukunft haben kann damit ich den Vorschlag weiterverfolge.

    mit besten Grüßen

    Benedikt Flexeder
    1. Landesjugendsprecher im BSSB e.V.

    Hallo Dingo,

    an so etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Ich habe das ganze jetzt mal mit meiner Idee verknüpft und weitergeleitet. Mein Vorschlag wäre konkret wie folgt:

    Da in der Therapie und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Musik eine sehr bedeutende Rolle spielt und wir im zuge der "Hör Hin" Aktion den Gehörlosen Verband mit unserer Spende unterstützt haben, sollten wir nun die komplett andere Richtung einschlagen und eine Musikschule die mit Behinderten Kindern und Jugendlichen arbeitet, die Bayerische Meisterschaft und die GuSchu Open als Plattform für ein Musikalisches Programm bieten um hierauf Aufmerksam zu machen. Außerdem wäre eine solche musikalische Untermalung im Wettkampfalltag eine neue und besondere Abwechslung für die jungen Schützen, insbesondere für die Schützen die das erste Mal bei so einer Veranstaltung mit machen und noch eine Grundangst in die Veranstaltung mitnehmen. Dadurch erreichen wir eine lockerere Atmosphäre für oder nach dem Wettkampf und eine Stimme für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in unserer Gesellschaft um schon unsere jungen Schützen im Umgang mit Menschen mit Behinderung zu desensibilisieren.

    mit bestem Schützengruß

    Benedikt Flexeder
    1. Landesjugendsprecher im BSSB e.V.

    Hallo Leute,

    es ist wieder soweit, das Jahr 2013 steht vor der Tür und wir als Bayerische Schützenjugend suchen wieder Themen mit denen wir uns Überfachlich beschäftigen können. Nachdem dieses Jahr die Aktion "Hör Hin" und letztes Jahr "Gesunde Pause" gut angekommen sind, wollte ich euch, in meinem demokratischen Grundverständnis fragen ob Ihr Themenvorschläge hättet die euch ganz besonders Interessieren oder ob Ihr etwas kennt was von der BSSJ unterstützt werden könnte. Also ran an die Tasten und Vorschläge machen damit ich diese Vorschläge FÜR EUCH bei der nächsten Versammlung vorbringen kann und hoffentlich auch durchbringe.

    mit bestem Schützengruß

    Benedikt Flexeder
    1. Landesjugendsprecher im BSSB e.V.