Beiträge von Omega24v

mein Tesro RS100 wiegt 5.498 Gramm mit voller Kartusche.
    Mit der Sicherheitsschnur ist es dann auf der Deutschen Meisterschaft 1 Gramm zu schwer gewesen, aber die zählt ja zum Glück nicht mit.

Alle Gewichte die ich verbaut habe sind original von Tesro, also zumindest die haben verschiedenste Gewichte im Programm
    Die Laufgewichte passen zufällig (oder bewusst?) auch auf den Hinterschaft.

Warum viele mit den Klebegewichten arbeiten weiß ich auch nicht, die sehen wirklich schlimm aus.

naja, ein paar Distanzhülsen bekommt man ja sicher noch selbst hin (denke ich zumindest).

es wäre aber ziemlich blöd wenn man als nicht Internationaler Schütze nur 90mm darf und schießt im Wettkampf oder bei Meisterschaften gegen Nationalkaderschützen die dann 120mm dürfen.

Oder dürfen die das dann bei nationalen Wettkämpfen auch nicht und müssen jedes Mal umbauen?
    Das wäre jedenfalls die typisch Deutsche Vorgehensweise bei solchen Regelungen.

so, heute auf der ISSF Homepage wurden die neuen Regeln für 2017 Online gestellt.
    dort ist unter Anderem auch die Höhe von 90 auf max 120mm geändert worden!

Air Rifle Specifications. The current limitation on how low the butt-plate may be extended was eliminated (was 220 mm below the centerline of the bore). No part of the butt stock between the butt plate and pistol grip may be more than 140 mm below the centerline of the bore. The maximum fore-end depth was increased from 90 mm to 120 mm.

was auch interessant ist bezieht sich auf die Schaftkappe:
    Air Rifle Butt Plates. With the advent of multi-part butt-plates, the method of measuring butt-plate offsets had to be changed. Measurements will now be made from the outside edge of any part of the butt-plate. No part of the butt-plate may be more than 30 mm from the butt stock center.

Wann diese Regeln jetzt gültig werden konnte ich leider nicht rauslesen.

Hier der Link zu dem Bericht der ISSF:
    http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=2700

Gruß Omega24V

Ich habe gehört das die Höhe der Laufmitte zur Unterkante Schaft bzw. Handstütze für Internationale Wettkämpfe beim Luftgewehr von maximal 90mm auf maximal 120mm geändert werden soll.

Hat davon schonmal jemand etwas gehört?
    Und wenn ja, wann wird das sein und wann wird es für uns Amateure auch eingeführt?

Besten Gruß und Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Schade das dir ein paar wenige den Spaß hier verderben, ich finde zwar auch ein paar threads eher schlecht, aber deswegen "die Flinte ins Korn werfen"? Damit bestärkt man diese Personen doch nur.

Ich jedenfalls hätte deine Entwicklung gerne gesehen, da ich auch gerade dabei bin eine Einschießmaschine zu bauen.
    Allerdings benötige ich die nur für Gewehr, also wird die wohl etwas einfacher als deine.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei unserem schönsten Hobby der Welt.

ich war mit meiner DM dieses Jahr leider nicht zufrieden, aber das kann halt passieren.

Ansonsten war es wieder mal sehr schön bei der DM und in München überhaupt.
    Die Olympiasieger zu treffen, und auch mal mit denen zu sprechen war schon interessant.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist sind die Leute die sowohl Hunde als auch Kleinkinder und sogar Baby´s mit auf die Schießstände nehmen, und das ohne jeglichen Gehörschutz.
    Es sollte eigentlich selbstverständlich sein das man zumindest bei den Kleinen für einen vernünftigen Gehörschutz sorgt wenn einem das eigene Gehör schon egal ist.
    Das mit den Kindern dann auf den Schießständen auch noch Nachlaufen gespielt wird, dazu fehlen mir dann aber wirklich die Worte.

Eigentlich sollte vom DSB der Zutritt mit Kleinkindern und Hunden komplett untersagt werden.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Kinder und ich liebe Hunde - aber nicht auf einen Schießstand.

also "Schätzen" muss man beim kalibrieren des Trace im Trockentraining sicher nicht.
    Denn es ist ziemlich egal wo auf 5,7m (ein Beispiel) der reelle Schuss landen würde. Die Waffe ist ja eh für andere Distanzen eingeschossen.
    Es geht ja beim Trockentraining um den Zielweg, den Halteraum, die Schussabgabe und das Nachhalten.
    Der erste Schuss beim Trace geht in die 10,9 weil man annimmt das der Schütze einen perfekten Schuss gemacht hat.
    Im Trockentraining schießt man nun einfach weiter, beim reellen Schuss zieht man diese 10,9 auf die Position des wirklichen Treffers auf der Scheibe.
    Einfacher geht es glaube ich nicht, oder?
    Ich hatte früher einen SAM Trainer, wenn ich da an die Kalibrierung denke, da hatte man schon 15 Schuss nur fürs kalibrieren gemacht und musste dann nochmal zum Messrahmen um die Kalibrierscheibe gegen die reine Trainingsscheibe zu wechseln. Zudem musste man immer an dem Sensor rum schrauben, alles in Allem viel zu viel Gefummel.

Zu der Genauigkeit des Trace habe ich am Samstag mal einen Test mit einem der Besten Aufgelegt Schützen Deutschlands gemacht und die Treffer vom Trace mit den echten Treffern auf der Meyton Anlage vergleichen.
    Also da ist höchstens 1mm Unterschied festzustellen, wenn überhaupt.
    Ich finde um seinen Schuss zu kontrollieren und Fehler aufzudecken reicht das vollkommen aus.
    Der Trace ist ja kein System mit dem Wettkämpfe geschossen werden wo der Millimeter etwas auszusagen hätte.

Felix:
    gib mir doch bitte eine Info wo die Fehler sind, ich werde diese dann schnellstmöglich ändern.

Es ist allerdings auch so das gerade neue Texte in der Software von den Jungs bei Trace übersetzt werden und da kann es sein das ich später erst die richtigen Texte eintrage.
    So eine Software ist halt ein stetiger Prozess und ich bekomme nicht immer alle Textdateien zum übersetzen.
    Teilweise sind auch englische Texte drin weil die Programmiersoftware von Trace diese Texte direkt einsetzt die dann nicht übersetzbar sind. Das ist gerade bei Meldeboxen mit "speichern, löschen, abbrechen" usw. der Fall. Aber auch da arbeiten wir dran.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

nun, ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin weder Händler noch irgenwie mit Trace verbunden.
    OK, ich habe die Deutsche Übersetzung der Software gemacht, aber das war ein Gefallen meinerseits und auch nicht ganz uneigennützig.

Soweit mir Valerijs in München gesagt hat gibt es auch keine Zwischenhändler die hier werben könnten, man muss immer direkt bei Trace bestellen.

In wie weit die beiden von Andre_61 genannten User etwas mit Trace zu tun haben weiß ich nicht.
    Es kann natürlich sein das es hier Fake user gibt die ein bestimmtes Produkt hypen, aber ich bin keiner dieser Fake User.

Ich habe mir angewöhnt wenn ich mir etwas zulegen möchte auch mal abseits der bekannten Pfade zu suchen und bin bisher damit eigentlich ganz gut gefahren.
    So habe ich z.B. ein Tesro LG anstatt FWB oder Walther, den Trace anstatt Scatt, Mouche Klamotten anstatt Thune oder Sauer, JSB Diabolo anstatt H&N oder RWS.

Wenn ich dann etwas Gut finde wie z.B. die Machart, den Kontakt, das Material, den Service oder was auch immer, dann empfehle ich das gerne weiter.
    Das ist beim Schießen so, aber auch z.B. bei Bewertungen wie Holiday Check, Amazon oder ebay.
    Warum sollte man auch Gutes nicht weiter empfehlen?

Einen direkten Vergleich des Trace zu Scatt habe ich nicht, aber ich hatte vorher viele Jahre einen SAM Trainer und da kann ich schon sehr gut vergleichen.
    Klar war der SAM sehr alt und die Software auch aber dennoch hat er funktioniert. Der Trace ist von der Handhabung sehr viel einfacher. Alleine schon weil er keinen gesonderten Meßrahmen benötigt. Auch das kalibrieren auf die Scheibe ist um ein vielfaches einfacher, dadurch das man nur einen ersten Schuß machen muss der dann in der 10,9 angezeigt wird. Diesen Schuss muss man nur auf die wirkliche Schussposition ziehen und kann loslegen.

also letzte Woche waren in Hochbrück sowohl in der LG Halle als auch in der KK Halle noch die Polytronic Anlagen verbaut.
    Da ist kein Meyton drin, da bin ich mir sicher.
    Dortmund hat z.B. Meyton, und da wird auch sehr viel geschossen, vielleicht wurde das ja hier von SETA verwechselt?

Ich habe gehört das man überlegte Meyton einzubauen als die alten Polytronic Probleme hatte auf die 10tel Wertung umprogrammiert zu werden.
    Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.

Ich selbst schieße lieber auf Elektronik als auf Scheiben, man hat direkt das Ergebnis, es gibt keine Diskussionen, man kann das Ergebnis ausdrucken, kein Gefummel mit Scheibenträgern und Spiegeln. Gerade bei 3-Stellung oder Liegend ein riesiger Vorteil gegenüber Zuganlagen.

Auf Disag habe ich noch nie geschossen, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Bei Häring hatte ich schon oft Probleme, da wurden Schüsse angezeigt obwohl niemand geschossen hat, bei Fehlern am Papierband sind Fehlanzeigen die Regel (was ja technisch auch absolut erklärbar ist!) und wenn es nicht gereinigt wird hat man ebenfalls falsche Anzeigen.
    In Hochbrück hatte ich auch noch nie Probleme oder ein ungutes Gefühl bei der Anzeige, die sind scheinbar super gepflegt.
    Bei Meyton hatte ich bisher noch nie Probleme, und die kenne ich nur von Ständen wo ich als Gast oder bei Wettkämpfen schieße, wir selbst haben keine Elektronik. Wenn die Meyton verdreckt ist meldet die das glaube ich sogar.(?)

Ich habe schon öfters die Jungs von Meyton gefragt ob man nicht einen gebrauchten Rahmen von der BuLi oder vom Oktoberfestschießen haben kann für den Privaten Gebrauch, aber da kommt nie mal ein konkretes Angebot rüber. Auch mein Vorschlag einen Meßrahmen nur für den Privaten Gebrauch zu machen der stark eingeschränkt und dafür günstiger ist wird leider nur belächelt.
    Schade eigentlich , denn ich denke das mancher Schütze überlegen würde sich Privat einen Rahmen zu kaufen den man einfach auf ein Stativ vor den Kugelfang stellen kann und mit einem Tablet per WLAN die Schüsse anzeigt, wenn der Preis stimmt.

ich habe den Trace nun auch seit einiger Zeit in Betrieb und bin mit der aktuellen Software sehr zufrieden.
    Einige Änderungen die ich vorgeschlagen habe wurden von Trace auch eingebaut und ich finde es sehr lobenswert das der Feedback von Anwender auch Beachtung findet.

In München bei der DM habe ich mich lange mit Valerijs von Trace zusammen gesetzt und ein paar Punkte die mir aufgefallen waren besprochen und er hat mir ein paar Ideen für die neue Software Version vorgetragen.
    Ich denke die Software wird noch viel besser als sie aktuell ist, die Jungs sind sehr bemüht ein vernünftiges Trainingsprodukt zu machen.

Es sollen noch einige Übungen in der Software integriert werden wie z.B. eine Halteübung mit definierbarem Halteraum, oder eine Funktion mit der man einen Tunnel einstellen kann in dem man auf das Zentrum der Scheibe geht. Also Tunnel von Oben mit einer Breite von z.B. der 7, wenn man weiter rechts oder links ist piept ein Signalton.
    Die Funktion mit dem Halteraum habe ich in München selbst schon getestet und sie macht einen tollen Eindruck.
    Als ich da war hat auch unsere Nationalmannschaftsschützin Dorjsuren mit der LuPi den Halteraum getestet und ich war ziemlich beindruckt welche Halteruhe Sie hat! Ich glaube es war 98,8% im 9er Bereich über 10 Sekunden hinweg.

Zudem soll in einer nächsten Version auch die Möglichkeit bestehen die Scheibe mit dem Zielweg/Schuss anzuzeigen und zusätzlich noch die Diagramme für Zeit und Schwankung als Widget mit einzublenden. Man hat dann also alle Informationen direkt zur Ansicht ohne umschalten zu müssen.

Alles in Allem habe ich den Kauf des Trace bisher nicht bereut, und es haben auch zwei weitere Mannschaftskollegen in München Ihre Kaufabsicht bestätigt.

Wer im Bereich Koblenz/Neuwied mal den Trace testen möchte kann mich gerne anschreiben.