Beiträge von Omega24v

Leute, Leute, Leute!

Wie hier über Personal der LVM geschrieben wird geht ja mal garnicht.
    Man kann ja mit dem Einen oder Anderen ein Problem haben, auch ich hatte schon Probleme bei der Waffenkontrolle, obwohl miene Waffe OK war. Lediglich der Prüfer kannte die Sportordnung nicht genau, das ließ sich aber alles klären.
    Aber das man hier deswegen jemanden wegen seiner Statur oder Größe oder Behinderuing diskeditiert, das kann ja wohl nicht sein.
    Das Personal dort steht uns Aktiven zur Verfügung damit wir unseren Sport betreiben können, da finde ich ist etwas mehr Respekt und Dank angebracht.

soweit ich weiß bezieht sich das doch auf die Siegerehrungen bei der ISSF, damit das dort ein vernünftiges Bild gibt und bei ISSF Wettkämpfen in den Pistolen und Wurfscheiben Wettkämpfen damit niemand eine unerlaubte Versteifung durch die Jeans erhält. National gilt das auch für noch bei Laufender Scheibe soweit ich weiß.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einer DM oder einer LVM verlangt wird das man dort mit Vereins oder Verbands Sportkleidung antritt und schon garnicht bei kleineren Meisterschaften oder Ligakämpfen.

Es gibt glaube ich nur beim Bogen und Feldarmbrust eine Regel das man weiße Bekleidung tragen soll. Auch das ist zwar... naja, aber es wird wohl eingehalten.

ja, genau das ist das Problem!
    Wenn ich aber ein Gewehr da drauf lege und das Ding zeigt mir 5540 Gramm an, dann muss ich das glauben wenn ich kein Vergleichsgewicht habe von dem ich genau weiß wieviel es wiegt. (Prüfgewicht)
    Wenn ich auf genau diese Waage dann aber ein Prüfgewicht von 1 Kilo lege und sie zeigt 1000 Gramm an dann ist mein Gewehr zu schwer.

Ein Gramm ist IMMER 1 Gramm, es werden nur je nach Umgebungsbedingungen und Toleranz andere Gewichte angezeigt, das muss man halt beachten.

Wenn ich dann sehe das bei unseren Kreis oder Bezirksmeisterschaften irgenwelche alten Waagen aus einer Metzgerei oder einem Obsthandel verwendet werden, dann fühle ich mir echt an den Kopf. Und glaub mir, die haben in den letzten 15 Jahren kein Eichamt mehr gesehen.

ich sehe das Problem bei den ganzen Kontrollen aber auch auf Seiten der Offiziellen und Ihren Testgeräten!
    Wenn bei einer DM oder einem Weltcup z.B. die Materialsteifigkeit der Jacken und Hosen gemessen wird, oder ein Waffengewicht oder ein Abzugsgewicht, dann muss es für alle diese Messungen ein "Prüfmuster" geben. Wenn das nicht der Fall ist und es wird mit verschiedenen Systemen gemessen, dann können diese Systeme unterschiedlich messen. Mit dem Einen System ist es OK, mit dem Andren nicht. Es steht in der Sportordnung ja nicht welche Toleranz die Waage haben darf. Hat die eine Waage -0,5% und die andere Waage +0,5% dann macht das schnell mal 55 Gramm aus bei einer 5,5 Kilo Waffe.

Was soll da der Schütze machen, der guten Gewissens daheim alles gemessen und geprüft hat?

Bei Gewichten ist das ja noch einigermassen machbar, ein Kilo ist ein Kilo, das kann man auf jede Waage legen und sehen was die anzeigt, bei einem Steifigkeitsmessystem sieht das schon anders aus, und da wurden in der Vergangenheit bereits sehr viele Schützen disqualifiziert bei Nachkontrollen. Teilweise lag es an unterschiedlichen Temperaturen zu den Messterminen teils auch an durchgeschwitzten Jacken die sich anderes verhalten wie trockene Jacken usw.
    Ich arbeite in der Messtechnik, und da kenne ich es nur so das eine Messung immer eine Kontrollgröße haben muss. Alles andere ist Blödsinn.

Hat bei dem Weltcup jemand die Abzugsgewichte nachgeprüft? (Also das Gewicht selbst, nicht den Abzug), hat jemand die beiden Waagen gegeneinader getestet mit denen 40 Gramm Unterschied gemessen wurden?
    40 Gramm, so blöd ist kein Schütze im Weltcup, vor allem wenn die eigentliche Waffenkontrolle vorher OK war.

mal so am Rande: wer hat diesen Antrag denn gestellt? Der RSB oder der PSSB?

mir ist es eigentlich egal wo ich schieße, ich bin ja "nur" ein Schütze mit Spaß am Schießen der gerne auf Meisterschaften so weit wie möglich kommen möchte, am Besten bis zur DM. Ob ich dafür eine LVM für den RSB in Dortmund oder eine LVM für den RPSSB in Ingelheim schießen muss ist mir eigentlich egal.

Obwohl ich keine offizielle Funktion begleite, scheint mir nach der Lektüre vieler der Posts hier aber trozdem so zu sein das ein Verband innerhalb von Landesgrenzen Vorteile hat.
    Alleine schon diese ganze Missgunst und Schuldzuschieberei zwischen "Süd" und "Mitte-Nord" hätte damit ein Ende, so meine bescheidene Hoffnung.

Was wäre denn so schlimm daran wenn es einen RPSSB und einen NRWSB geben würde?

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es doch für die entsprechenden Vorstände sogar einfacher mit Ihren Innenministerien zu kommunizieren, und es fallen sicher noch einige andere Probleme einfach weg, oder?

Es geht doch um unser Aller Sport, und nicht um Grabenkämpfe einzelner Personen oder Vorstände. Vorstände sind doch gewählte "Vertreter der Mitglieder", also sollten sie doch auch unsere Belange vertreten und nicht Ihre persönlichen Befindlichkeiten in den Vordergrund stellen.

Eventuell sollten alle mal wieder auf den Boden zurückkommen und miteinander reden anstatt nur übereinander und gegeneinander.
    Es gäbe sicher auch die Möglichkeit eines Treffens der beiden Verbände mit dem DSB und einem "unabhängigen Versammlungsleiter" um mal wieder an einen Tisch zu kommen.

Die Lösung das Vereine bis zu einem Stichtag wählen können fände ich nicht so toll.
    Meine Befürchtung wäre das dann wieder die gleichen Probleme auftauchen und diese "Ihr im RSB" oder Ihr Pfälzer" weiter geht, damit wäre Niemandem geholfen. Dazu kommen dann noch Meisterschaften und Rundenwettkämpfe, wer ist denn da in welchem Kreis, Bezirk usw.

Ich hoffe jedenfalls das sich dieses ganze Thema hier alsbald klären wird, denn sonst sieht es für die Zukunft im Sportschießen noch Dunkler aus als jetzt schon.

ich hatte eine Sauer Kombi mit der ich fast 20 Jahre geschossen habe und die seit drei Jahren von einem Junior im Verein weiter verwendet wird.
    Die Qualität war schon sehr gut, jedoch muss man die Teile auch vernünftig behandeln. Wenn man die immer zusammenquetscht in der Schießtasche darf man sich nicht wundern wenn sie kaputt gehen.
    Also ich finde das sich eine Qualitätsmarke und eventuell sogar eine Maßanfertigung auf die Zeit gesehen auf jeden Fall lohnt, wenn auch bei der Anschaffung die Kosten erstmal recht hoch sind.
    Aktuell schieße ich Mouche und bin damit auch sehr zufrieden.

eine Ausbildung und Schule für Politiker, das wünsche ich mir schon seit Jahren.

Da kommen irgendwelche Zivilversager auf die dollsten Posten und Entscheiden über Dinge von denen sie absolut keine Ahnung haben.

Ich gebe Kilolima aber Recht, als Betreuer oder Trainer brauchst du Kurse, Lizenzen, Zertifikate, Schulungen, Zeugnisse und was weiß ich noch alles, aber Vorstandsmitglied kannst du werden ohne jede Grundlage.
    Das liegt aber meiner Meinung nach auch daran das diese Posten oft "Notbesetzt" werden weil es sonst niemand machen will.

Verbandsname:

Ich kenne - obwohl von Schmidtchen als " Nebenschauplatz " beschrieben, viele Vereine auch aus dem Bereich des RSBs , die sofort den Verband wechseln würden, wenn der Verband von PSSB in zB. RPSSB oder RPSSv umbenannt werden würde.

ich glaube es liegt nicht nur an dem Namen des Landesverbades das die Vereine nicht wechseln, sondern daran das die gesamte Situation nicht geklärt ist.
    Wäre die Regelung einfach so das der Sportverband egal wie er auch immer heißt in seinen Bundeslandsgrenzen zuständig ist und die Vereine in diesem Bundesland diesem Verband automatisch zugehörig sind, dann brauchen sie ja nicht zu wechseln.
    Es ergäben sich automatische Zugehörigkeiten und fertig.
    Ehrlich gesagt ist es mir doch egal wer der übergeordnete Landesverband ist, oder?

Format = anscheinend Insider?

das nennt man halt Format, das hat mit Insider wenig zu tun.

Bei den Erfolgen anderer deutscher Sportler in Korea verwundert das die wenigsten.

naja, auch wenn sonst keine anderen Sportveranstaltungen sind und auch sonst eher "Saure Gurken Zeit" bei der Presse und den Medien ist kommt nichts vom Sportschießen.

Wenn jetzt für die Übertragung Beiträge gezahlt werden muss (weniger als für den Parkplatz bei einem Wettkampf) sehen die Verantwortlichen ja wie erfolgreich die Wettkämpfe sind und werden wie AxelA immer schreibt sich mit großem Elan an die Geldtöpfe ranmachen.

Die Zugriffe auf einen Stream kann man auch erfassen ohne dafür Geld zu verlangen, und das Ergebnis ist dann auch aussagekräftiger.

Wie bereits erwähnt geht es nicht darum ob nun der Parkplatz, die Schachtel .38er oder der Stream teurer ist, es geht prinzipiell um unsere Mediale Darstellung in der Öffentlichkeit.

Es wird Stundenlang Billiard, Curling, Dart, Spring- und Dressurreiten, Ski-Langlauf, Eisschnellauf usw. gezeigt wo wir in Deutschland verschwindend geringe Mitgliederzahlen haben und auf Internationaler Bühne vielleicht einen oder zwei Erfolgreiche Sportler haben (OK Reiten sind ein paar mehr), aber von den Sportschützen die Weltcupsieger, Weltmeister und Europameister haben siehst du nichts in den Medien. Es wäre ja schon ein Anfang wenn man wenigstens mal eine Meldung bringen würde, von bewegten Bildern will ich garnicht erst sprechen.
    Wenn ich sehe was bei Olympia z.B. über unsere Eisschnelläufer berichtet wird von wegen Medaillenchancen, Titelfavoriten usw. und was kommt dabei raus? Ihr wisst es ja sicher selbst.............

natürlich ist der Preis lächerlich, darum geht es auch nicht.

Es geht darum das sich alle (Auch die Verbände!) beschweren das wir keinen Nachwuchs mehr haben, das wir immer nur die bösen sind die irgendwo im dunklen Wald auf einem Schießstand rumhängen und dann aber wenn die Möglichkeit da ist sich positiv in der Öffentlichkeit zu zeigen wieder eine Hürde eingebaut wird um Publikumswirksam den eigenen Sport eine größeren Masse zu zeigen.
    Ihr werdet sehen das im Fernsehen nichts von der EM gezeigt wird, obwohl auch hier Medaillen von Deutschen Sportlern errungen werden. Aber wehe es rennt wieder irgendein Idiot mit Waffe durch die Gegend, dann sind wir in allen Medien auf Platz 1!

Mir wären die 15€ noch egal, aber mir widerstrebt es für jeden Scheiß im Netz meine Daten und was ich was rauszugeben, und da bin ich sicher nicht der Einizge.

ich denke das der Uli Potofski bei der Übertragung aus Kevelaer am Ende ein paar ganz richtige Dinge gesagt hat.

Man sollte versuchen die körperliche Anspannung der Schützen mit in das Geschehen einzubinden.

Eine Idee wäre das jeder einen Scatt an der Waffe hat und einen Pulsmesser trägt.

Das im TV Bild mit eingeblendet wäre sicher schon eine tolle Sache.

die aktuellen Finals sind sicher keine Referenz, da gibt es wie schmidtchen bereits geschieben hat zu viele Varianten und selbst für uns Schützen teilweise undurchsichtig sind.

Leider ist unser Sport halt etwas Länger pro Disziplin im Vergleich z.B. zum Dart oder Biathlon, aber daran etwas zu ändern würde unseren Sport komplett umkrempeln. Und mal ehrlich, die letzten Änderungen die eingeführt wurden wie z.B. die 15Min Probe anstatt Probe in der Gesamtschießzeit wurden nur gemacht um TV konform einen gemeinsamen Start zu bekommen und sind für die Breite Masse einfach nur Blödsinn.

wenn der DSB jetzt die Vorbildliche Übertragung von Kevelaer mal übernehmen würde in das Finale dann wäre das eine tolle Sache.
    Leider wird es aber dazu nicht kommen denke ich.

Ich finde die Übertragung und die ganze Aufbereitung und Darbietung unseres Sports die Kevelaer da auf die Beine stellt super.
    Wenn man den Schützen jetzt noch einen Pulsmesser umschnallt und einen Scatt an die Waffen baut, dann wird es an Spannung kaum zu überbieten sein.

viel Erfolg an alle Finalteilnehmer....

nun, um einen Endpreis zu ermitteln muss der Verkäufer ja erstmal wissen wohin er das Teil schicken soll.

Er muss ja Steuer und Transportkosten berechnen, das zumindest denke ich mir so.

Das mit dem Lizenzkey habe ich auch nicht wirklich verstanden, denn die Software funktioniert ja eh nur mit dem Trace.
    Da ich nicht meinen teuren High End Notebook auf dem Stand trainieren wollte habe ich für mein kleines Tablet einen zweiten Key beantragt und den auch ohne Probleme bekommen. Da sind die scheinbar recht offen mit der Lizenz?

Der Vergleich im Video ist wirklich schlecht für Trace, das hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ih weiß aber das die Jungs bei Trace diese Videos auch kennen und die Software ständig weiter eintwickeln um da mithalten zu können. Bleibt zu hoffen das sie das dann auch hinbekommen.

Für mich bleibt es aber trotzdem so das ich mit dem Trace zufrieden bin, denn das wofür ich ihn brauche macht er, nämlich meine Schwankungen und Impulse anzeigen. Das weder der Scatt noch der Trace einen realen Schuß auf Scheibe oder elektronische Anlagen genau anzeigen sieht man ja oft in den Videos von Heinz Reinkemeier, da sind selbst bei Weltklasse Schützen immer Unterschiede sichtbar.

ich habe den Trace, einen der ersten Modelle, ein Modell von Ende 2016 und ein aktuelles Ende 2017.
    Kommt daher das ich die Jungs recht gut kenne.
    Ich bin zufrieden damit und kann ihn empfehlen.

Ich glaube die Software ist noch nicht ganz a wo ein Scatt z.B. ist, aber die entwicklung geht auch bei Trace immer weiter.

Soweit ich weiß wird der Trace auch in Deutschland von einigen Leuten vertrieben wo man eventuell eine Teststelung bekommen kann.
    Wer Interesse hat kann mir eine PM senden, dann schicke ich die Adresse (von einem Vertriebler!) zurück.