Beiträge von Omega24v

Da werden die Offiziellen zur Kostümirung genötigt, Kinder werden in zweifelhafter Kleidung beschäftigt.

Warum lassen sich die Vereine immer wieder auf solche Berichte ein?

wieso genötigt? Es soll auch Leute geben die auf die Uniform stolz sind. Gibt ja auch Leute die laufen freiwillig in FC Bayern Klamotten rum.

Für die Kinder sehe ich das sogar so das es für die noch nicht ausgewachsenen Knochen gesünder ist sie mit den Schießklamotten schiessen zu lassen als ohne.

und mal nur so als Frage: Warum bist du eigentlich immer so Dauernegativ?
    Wenn dir das alles im Schießsport nicht passt, geh doch Golfen oder Darten.

Was MIR dabei aufgefallen ist (den Beitrag werde ich übrigens auch bei unserer nächsten Trainer C-Basis-Ausbildung mit verwenden, aber mit dem Focus auf "Beobachtung" - was fällt dir auf bei den gezeigten Schützen?) - die Minikinder trainieren LG AUFGELEGT in voller Montur "damit sie nicht so sehr wackeln". Das ist ein grober Verstoß gegen die Sportordnung des DSB: Aufgelegt = Faszination = Alltags/Sportkleidung - Freihand = Wettkampforientiert = Exoskelett erlaubt.

Abgesehen von der vermittelten Schießhaltung, die fürs Seniorenschießen richtig wäre, im Nachwuchsbereich absolutes No-Go.

so wie der Ältere Schütze dort Auflage schießt scheint es ein Historischer Verein zu sein, die schießen Auflage halt anders.
    Könnte sein das deswegen auch die Sportordnung des DSB dort für die Schießkleidung der Kinder eher keine Anwendung findet.
    Und es darf beim "Wettkampforientierten" Lichtschießen schon in Schießkleidung geschossen werden , lediglich bei "Faszination Lichtschießen" darf man das nicht, da muss übliche Sportkleidung getragen werden.

Da der Begriff "Nischensport" ja nicht fest Zemenztiert ist, würde ich ebenfalls die Zuschauerzahlen als Grundlage nehmen und nicht die Anzahl der gemeldeten Mitglieder.
    Demnach müssten die Skispringer, Rodler, Bobfahrer, usw. alle "Nischensportler" sein, sind sie aber nicht weil der ÖRR ständig über diese Sportarten berichtet. Leider sind die ja im Internationalen Vergleich auch nicht so abgeschlagen wie die Sportschützen.
    Über den Schießsport kommt im ÖRR nur etwas bei Olympia. Nichtmal in den Nachrichten kommt da was wenn ein Deutscher Sportschütze einen Internationalen Titel erreicht. Aber sobald ein "Sportschütze" (den ich dann aber nicht mehr so nennen würde) mal Scheiße baut sind wir wieder in aller Munde.
    Also ja, der Schießsport ist eine Nischensportart, leider.

Ganz ehrlich, Du gehst mir mit Deiner art der sehr oberflächlichen Kommentaren hart auf den Keks.

Danke Grumpy, Mir auch!

Was ich nicht darf dürfen andere auch nicht.

ich weiß nicht was das mit "dürfen" zu tun hat.
    Es ist einfach nur blöd wenn man in München mit Gewehren, Armbrust und Klamottenkoffer auf dem Festplatz parken muss und dann mit dem Bus zur Anlage fährt, dort dann den Kram zur Waffenkammer oder zum Wetkampfort schleppen muss und dann noch gut schießen soll.
    Für nen Pistolenschützen ist das alles eventuell noch OK, aber für alles was Schießklamotten braucht ist es einfach nur sch.....
    Ich fahre seit über 20 Jahren zur DM und man lernt ja auch dazu, also am Anreisetag vor 9:00 Uhr am Stand sein und alles in der Waffenkammer abgeben. Dann hat man für den Rest der Tage außer den Klamotten alles vor Ort.

Ich kenne ältere Schützen die z.B. nicht mehr zur DM nach Pforzheim fahren weil die Schlepperei dort einfach nicht zu machen ist.

ich meine das man für knapp 1200€ eine komplette SETA Anlage bekommt, die kann auch verschiedene Entfernungen.
    Eventuell mal dort anfragen.

Für Bastelwillige geht es noch günstiger: https://free-e-target.com

Was auch eine Möglichkeit wäre, ist eine gebrauchte Meyton Anlage zu bekommen, aber da muss man halt auch viel Arbeit reinstecken wenn es noch eine alte mit Serieller Schnittstelle ist.

In Dortmund ist es ein Parkplatz der Stadt (Fredenbaumplatz) der von der Parkverwaltung Dopark verwaltet wird. Da kostet es am Tag 4€.

In Hochbrück gehört der Parkplatz zumindest zu einem Teil zu dem Gelände des BSSB und ist in der Regel kostenlos, außer evtl. bei Großveranstaltungen wie der DM. So ein Weltcup ist dagegen ja Kindergeburtstag. :partying:
    Kann auch sein das man mit den Parkgebühren den Shuttlebus finanziert?
    Müsste man mal einen Insider des BSSB fragen.

Was mich persönlich aber am meisten Ärgert, das die hohen Herren (Damen eingeschlossen) immer in Erster Reihe parken mit schönen Schildchen hinter der Scheibe und die Sportler sich einen abschleppen müssen, mit Ihren Koffern und Taschen.

auf Bayern läuft auch schon eine Dauerschleife weil der Wettkampf wohl auf 14:00 Uhr verschoben wurde.

Die Video Sortierung bei der ISSF Youtube Seite ist mir leider nicht schlüssig gewesen daher habe ich da das LG Finale nicht direkt gefunden.
    Warum man nicht das aktuellste Video an den Anfang stellt sondern in die Reihe der Vergangenen und Zukünftigen irgendwo in der Mitte versteckt ist fraglich.

die neue ISSF Homepage ist ja mal richter Mist.
    Wie kann man so einen Mist Online stellen und freigeben?

Ich habe mit mehreren Rechnern an mehreren Standorten versucht die Ergebnisse aus München zu bekommen.
    Ladezeiten wie zur Zeit von 56k Modems, bzw. Seitenladefehler weil es zu lange dauert.

Dann ewige Weiterleitungen zu SIUS die genauso Langsam sind und die SIUS Seite mit den Ergebnissen ist genauso ein Graus.
    https://www.issf-sports.org/competitions/3271/results
    Dauert ewig bis was kommt, meist nur nach erneutem Laden der Seite.
    Aber irgendwann hat man tatsächlich mal Ergebnisse, Schußbild laden dauert über 1 Minute! oder bricht halt auch ab wegen Zeitüberschreitung.Die PDF Ergebnislisten gehen aber sofort, das muss man dann auch mal lobend erwähnen.

und NEIN, ich habe keine langsame Internetverbindung.

(die shootingsportscloud von SIUS geht bei mir garnicht, da kommt immer ne Meldung Session abgelaufen. Ich hatte da noch nie eine Session)

Bei ISSF auf youtube steht der Erste Livestream "in 4 Tagen" das soll dann LP Finale Mixed Team sein.

Im Keller? Wirklich? Solcher Stand wird nie abgenommen.

die Lüftung ist ja da, aber wenn sie nicht angeschaltet wird ist es für den Schützen als wäre sie nicht da.
    Da kommen dann Argumente wie "dann blasen wir nur noch wärmere Luft rein".
    Ob da nur Lüftung oder auch Klima verbaut ist weiß ich nicht.

Da gäbe es ja noch eine andere, wesentlich einfachere Lösung……

Und weil irgendwo bei einem der Vorredner die Aussage „eine LVM sollte ja auch ein wenig Flir haben“ gefallen ist …. Letztes Jahr LVM 3x20 in Ratingen….ne Handvoll Teilnehmer, stickiger Keller, fast 40 Grad und nicht mal ne Flasche Wasser gab es zu erwerben…. So viel zum Thema Flair.:cursing:

stimmt, ich nehme an du meinst das vielfach gewünschte aufteilen nach Bundesländern.

Mit dem "Flair" in Ratingen muss ich zustimmen.
    Absolut nicht LVM würdig dort, obwohl es eigentlich ein guter Stand ist, aber im Sommer, ohne Lüftung und ohne Verpflegung einfach unmöglich.
    Dortmund im Sommer ist auch nicht viel besser von den Temperaturen, aber die Bewirtung ist dort eigentlich immer OK und auch nicht zu teuer. Aber 4,-€ Parkgebühr!
    Klar nimmt man sich als Schütze alles mit an Getränken und Essen weil man ja mittlerweile weiß wie es auf den Ständen so ist. Die kleinen Vereine machen sich als Ausrichter fast immer die Mühe der Bewirtung, da wird gegrillt, belegte Brötchen und Kuchen angeboten usw. aber oft auf der LVM gibt es auch einfach garnichts.

Ganz ehrlich?

Wenn jemand diese Rahmentreffer da schießt würde ich ihm das in Rechnung stellen und in Zukunft nur noch auf Zuganlagen schießen lassen. Wobei wir auch Leute im Verein haben die bei Zuganlagen auf 50m bei der großen Pistolenscheibe mehrfach(!) auf die obere Halterung treffen. Gegen die Dummheit mancher Schützen kann man sich nicht wappnen.

Ich kann es auch nicht verstehen, das wenn man nicht weiß wo das Ding hinschiesst, direkt auf ne 4000€ teure Anlage schießen muss anstatt sich ne Scheibe aufzuhängen.

Wie gesagt sollten irgendwo entsprechende Teil über sein und nicht mehr benötigt werden bitte gerne Melden.

Habt ihr mal Überlegt die alten Steuerungen durch eine neue Industrie Steuerung von WAGO oder Siemens zu ersetzen?
    Oder eventuell auch den einfachen Weg mit Standard Relais, Schützen und Zeitrelais?

Also was, das auch über Jahre Lieferbar ist und wo man auf Standard Komponenten und Standard Software zurückgreifen kann.
    Die von den Anlagenherstellern gefertigten Paltinen sind meist kein Industrie Standard, sind anfällig gegen Feuchtigkeit und die Bauteile sind auch nicht die Besten. So haben fast alle Vereine irgendwann Probleme mit den Platinen, zumindest mit denen der anlagen die Draußen montiert sind.

Wenn ich unsere Saison so sehe, dann ist man das ganze Jahr über im „Wettkampfmodus“

Im Dezember schon die KM, Februar/März Bezirk, April-Juli LVM und im August dann DM. Nach der DM dann Liga und im Dezember gehts von vorne los.

Man muss zumindest bei uns für Kreis und Bezirk keinen Trainingsplan machen, die Quali zum Land schafft man ja fast wenn man Nachts um 4 Uhr geweckt wird. Lediglich die Quali zur DM und die DM selbst muss man dann etwas Zielgerichteter angehen.

Eine Überlegung wäre eventuel das FreeTarget Projekt, da kann man die Mikrofone weit aussen plazieren und die Auswerteelektronik kann per Funk (WLAN) mit der Anzeige am Schützenstand kommunizieren. Man hat also keine Kabel wenn man das System mit Akku ode Powerbakn betreibt.
    Da das System recht günstig ist, ist ein Treffer dann nicht mehr ganz so kostspielig wie bei Meton, Sius oder Seta. Die drei bieten meines Wissen auch Prallschutz bis 7500 Joule.
    ABER: Man muss selbst basteln und bisschen elektronisches Verständnis haben.

Zu den DSU Scheiben hatte ich mal Kontakt mit Meyton, und da wurde mir gesagt das die nur Zentrische Scheiben können, aber keine mit Ovalem Ziel oder mehreren Zielen auf einer Scheibe.

Im Prinzip geben alle Messrahmen ein Protokoll mit X/Y Koordinaten raus.
    Ob das nun Seriell, Ethernet, Modbus oder Sonstwas ist. Auch die Disag RedDot arbeiten Seriell, genau wie die Messrahmen, die sind dogar 1:1 kompatibel zueinander und ein RedDot Zeil kann direkt gegen einen Messrahmen am PC für dem Schützen umgesteckt werden.

Seta arbeitet glaube ich mit einem Siemens Industrie Protokoll, aber auch das ist auswertbar.

Das Problem wird wahrscheinlich sein die Unterschiedlichen Protokolle in einem Software Paket zu vereinigen damit es für die Vereine egal ist welche Messrahmen einsetzen. Ich sage mal 10 LG Anlagen mit Disag, 10 50m KK Anlagen mit Meyton und noch 10 25M Anlagen mit SIUS. Das dann alles Zusammen über eine Enzige Software zu verwalten wäre ein Träumchen.

Hallo Sebastian,
    prinzipiell finde ich deine Idee gut, und ich kann auch gerne mit meiner privaten Mmeyton Anlge als Betatester mitmachen. Ich habe auch ein wenig Erfahrung mit programmierung und test von Anlagen, jedoch meist im Industrie Bereich. Ich habe auch Anfangs beim freeTarget Projekt bisschen mitgemacht.

Was ich an deiner Stelle direkt von Anfang an versuchen würde, wäre die Oberfläche an das "Original" anzulehnen.
    Dein Screenshot ist eigentlich OK, jedoch die Serien Rechts und dann als (vermutlich) 5er Serien macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Auch die dunklen Farben von Meyton sind wahrschienlich bewusst gewählt und nicht so anstrengend zu lesen wie helle Oberflächen.
    Das Layout von Meyton ist bewährt und bekannt und ich persönlich finde es besser als das von den Anderen Herstelllern. Ich komme aus der Visualisierung und da hat man irgendwann ein Gefühl für Übersichtliche Oberflächen.