Beiträge von Omega24v

    ja, meine ich und weiß ich.

    Ich habe genügend KK Munition in meinem Leben verschossen und ich weiß das es da sehr große Unterschiede gibt.
    Die Unterschiede findet man aber nur wenn man Einspannt.
    Da kannst du die wirklich guten Auflageschützen hier im Forum mal fragen, z.B. den Mivo. Oder meinst du das die 316 und mehr schießen mit irgend einer Schachtel X Y Z vom Händer einfach aus der Theke gekauft?
    Selbst wenn man R50, R100, Tenex, CenterX oder sonstwas kauft, gibt das Nichts, KK Munition muss auf den Lauf passen.

    Es gab oder gibt ja einige Armbrust Hersteller, Winzeller ist sicher der bekannteste und so wie ich gehört habe ist der Bruno auch noch aktiv.

    Dazu gibt/gab es Scherrer, Innauen, Wacker, Walther, und auch noch eine neue aus der Schweiz, aber da fällt mir der Name grade nicht ein.
    Bei uns in D ist der Georg Klemm aus Roth aktuell sicher einer der am Besten vernetzten Armbrust Service Leute, aber ob der auch gebrauchte Geräte im Angebot hat weiß ich nicht.

    es gab mal eine "Walther Match Tell", aber auch die wird selten angeboten.
    Es lohnt sich bei gebrauchten auch mal über die Grenze zu schauen zu den Schweizern, dort gibt es einige Portale für Armbrustschützen mit Gebauchtmakt.

    erstens sind deine Aussagen nicht nur auf neue Mitgleider ausgelegt, du schreibst Mehrfach das wir keine zahlenden Mitglieder brauchen, von NEU steht da nichts. #37 #59 #66
    und ich drehe nichts um, ich habe lediglich darauf zu bedenken gegeben das es auch zahlende Mitglieder gibt die bereits eine WBK haben.

    Das ein neues Mitglied keine WBK als Willkommensgeschenk bekommt sollte eigetnlich klar sein.
    Wir handhaben es so das wer nicht mindestens eine Zeit X (sorry, ich weiß sie gerade nicht) im Verein ist und sich mit LG/LP auch am Training beteiligt und später auch mit scharfen Vereinswaffen den sicheren Umgang gelernt hat und einigermassen was trifft, der bekommt auch keine Befürwortung vom Verein.
    Wir nehmen nichtmal einen Aufnahmeantrag entgegen wenn die Leute nicht vorher regelmässig zum Training kommen, damit wir abschätzen können ob sie es auch ernst meinen mit dem Schießsport. Und ja, es waren schon viele da die nicht wieder gesehen wurden weil sie es sich alles viel einfacher vorgestellt haben.

    oft ist es aber auch so das die zahlenden Mitglieder früher mal Aktive waren und irgendwann aus Zeit- oder Altersgründen aufgehört haben aktiv zu schießen. Ich kenne da Beispiele genug.
    Ich selbst bin z.B. in dem Verein in dem ich mit 15 Jahren angefangen habe zu schießen und wo ich damals auch meine Waffensachkunde gemacht habe immer noch Mitglied, aber ich schieße schon seit über 20 Jahren nicht mehr dort. Ich bin halt in andere Vereine gegangen weil dort eher Mannschaften waren wo ich mitschießen konnte. Aus meinem Stammverein werde ich aber trotzdem icht austreten, da bin ich irgendwie zu Nostalgisch veranlagt und ich glaube das es vielen so geht die einfach nur den Verein weiter unterstützen wollen. Denen dann die WBK wegzunehmen wäre schon kritisch.

    Das müsste dann aber ganz neu sein. Glaube ich so jetzt erst mal nicht. X/

    Bisher reichte jedenfalls das Einlösen des Jagdscheins. Mann konnte sein Bedürfnis sozusagen kaufen und nein, ich will hier nicht spalten.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Das ist wohl Bundeslandabhängig

    1. Eintrag bei google:
    https://www.pirsch.de/jagdpraxis/dru…snachweis-36251

    zum Einen sind wir nur noch der 5. größte Verband hinter Fusssball, Turnen, Tennis und Alpenverein. OK - 4. größter Verband weil Alpenverein nicht Olympisch ist.
    Zum Anderen habe ich da nichts verwechselt, ich habe es als BEISPIEL genannt wie man so etwas organisieren könnte und ich habe auch geschrieben das es bei den Schweizern nur das Militär betrifft!

    Was die Jäger betrifft gibt es sowas glaube ich sogar. Ich meine zu wissen das die nachweisen müssen das sie so und so viele Übungsschüsse abgegeben haben. Wieviel die im Revier elegen ist glaube ich nicht relevant.

    habt ihr schonmal was vom "Obligatorischen" Schießen der Schweizer gehört?
    Das ist zwar nur für Soldaten usw., aber ich finde es eigentlich eine gute Idee zu prüfen ob ein Legalwaffenbesitzer noch im Umgang mit der Waffe geübt ist. Ein gewisses Ergebnis muss auch erreicht werden, z.B. nicht mehr als 3 Nuller!

    Über so eine "Pfilchtveranstaltung" kommen eventuell auch Schützen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr Aktiv sind, zurück zum regelmässigen Training und werden wieder Aktive.

    Genauso wie meine Definition nicht allgemein gültig ist, so muss es deine auch nicht sein.

    Die von dir angeführten regelmäßigen 12/18 Termine im Jahr haben nichts mit Sport zu tun sondern mit der Einhaltung von Rgelungen des Gesetzgebers. Ich verstehe unter regelmäßig 1x die Woche und nicht alle drei Wochen mal nur um diese Regelungen einzuhalten.
    Wenn ich es als meinen Sport ansehe mach ich das für mich, weil ich Spaß dran habe und nicht damit ich eine Waffe haben darf und das Training nachweisen muss.

    Zudem ist das ist auch kein herabsehen, wie ich vorher schon geschrieben habe veruteile ich die Ballermänner nicht, jeder wie er will, aber ich sehe das nicht als Sportschießen an, höchstens als Freizeitbetätigung.

    Ist aber auch egal, denn wir Legalwaffenbesitzer sollten einfach zusammen halten, egal welche Disziplinen und welche Verbände.

    Hier mal zwei Zitate aus der wikipedia:
    "Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales."


    "In Deutschland wird der Schießsport streng abgegrenzt vom Verteidigungsschießen und dem militärischen Schießen. In anderen Ländern, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten und der Schweiz, ist dies historisch bedingt anders."

    Aha. Ein "echter" Sportschütze ist vergleichbar einem Bundesligaspieler. Drunter sinds Spaßschützen, die nix mit "wahren" Sportschützen gemeinsam haben. Soso.

    Breitensprort ist also kein Sport, verstehe.

    Ich vermute Du verstehst NICHT, daß das exakt die gleiche arrogante Haltung ist, die Du bei den VL-, Ordonnanz- und DSU-Schützen anprangerst?

    ich denke ich habe meine Einordnung von "Sportschütze" klar definiert, oder?
    Auch Breitensportler trainieren regelmässig um besser zu werden und nehmen auch an z.b. Wettkämpfen teil, egal in welchem Verband.

    Wer aber nur zum Ballern kommt ist kein Sportschütze, egal mit welchem Kaliber und in welchem Verband, und das hat auch nichts mit Breitensport zu tun.
    Oder willst du behaupten das Jemand der zwar beim FC Mitglied ist und da 2x im Jahr hingeht um gegen einen Ball zu treten ein Breitensportler ist?

    Also ich bin DSB´ler mit LG, KK, und Armbrust. Ich schieße aber als Ausgleich auch Sportpistole und Bogen.
    Ich schieße seit über 40 Jahren und ich habe mittlerweile gelernt das wenn die Vorderlader, Karabiner oder DSU Schützen kommen man nur als "Pillenbeschleuniger" abgetan wird. Dabei ist es auch vollkommen egal ob man sehr gut schießt oder nicht, es geht rein um das zu kleine Kaliber!

    Wenn man dann die Jungs fragt ob man mal mit dem VL oder dem Karabiner schießen darf, dann herrscht meist relativ schnell Ruhe oder es wird von Anfängerglück gesprochen. Anders herum kann man sehr gut die wirkliche Leistungsfähigkeit der Herren sehen wenn man denen mal ein KK in die Hand gibt und sie sollen 50m Kniend, Liegend oder Stehend Freihand schießen. Zumindest ist das in ein paar Vereinen in denen ich Mitglied bin so, da ist keiner dabei der annähernd vernünftige Ergebnisse bringt, außer vielleicht im VL Bereich. Da gibt es tatsächlich zwei oder drei die auch regelmäßig trainieren.

    Ich würde z.B. bei ISPC oder Großkaliber Pistole komplett versagen, aber deswegen kann ich doch nicht den Schützen die das gut machen Ihre Sportlichkeit absprechen.
    Es gibt mit absoluter Sicherheit in allen anderen Verbänden Spitzenschützen und mir liegt es fern irgend Jemanden aus einem anderen Verband nicht als Sportschützen zu bezeichnen, aber der Begriff "Sport" beinhaltet für mich aber immer auch ein gewisses Leistungsorientiertes Training und nicht nur blindes rumballern. Da gibt es z.B. Schützen die haben Großkalibergewehre wo das Fernrohren schon mehr kostet wie mein KK Gewehr und die treffen liegend mit Dreibein auf 100m das schwarze nicht, sorry, aber DAS sind KEINE Sportschützen! Vielleicht sollten die zur Grundlagenbildung dann doch mal ein KK nehmen?

    Sportschützen sind für mich vor Allem diejenigen von uns die regelmässig Trainieren um Ihre Leistung zu steigern, regelmässig zu Meisterschaften fahren und an Wettkämpfen teilnehmen um sich dort zu messen und evtl. auch für die nächsthöhere Meisterschaft zu qualifizieren.
    Die reine Mitgliedschaft in einem Verein macht einen noch nicht zum Sportschützen wie auch eine Mitgliedschaft beim FC einen nicht zum Bundesligaspieler macht!

    ja, das aktuelle Update habe ich auch nur auf dem "Server" installiert, die SIZ werde ich vorerst so lassen, Wenn da was schiefgehen würde und es könnte keiner mehr schießen wäre die Hölle los.
    Das die Realität von Verkäufern mit der Realitität von Entwicklern nicht konform ist kenne ich nur zu Gut!
    Das Schlimme ist dabei noch das die Verkäufer das auch wissen, es aber trotzdem in Ihren Verkaufsgesprächen nicht einfließen lassen. Die Verkaufen nem Eskimo einen Kühlschrank und lächeln noch dabei. (Darf man noch Eskimo sagen?)
    Auf der anderen Seite dann die Entwickler denen man Vorschläge zur Verbesserung macht oder sie auf offensichtliche Fehler hinweist und die aus welchen Gründen auch immer nichts davon umsetzen.

    Zum Einen kommen bei Meyton weniger Updates, da das System schon ziemlich ausgereift ist, aber Ja - auch da muss man das entweder per Stick mitnehmen wenn man im Verein "offline" ist. Eine Fernwartung habe ich von Meyton noch nie gebraucht.

    Ich kenne es von Meyton so das man dort nur Updates rausgibt wenn die von den Betatesern voher auch getestet und für gut befunden wurden.
    In den drei Wochen wo ich jetzt die Disag betreue kamen schon glaube ich 3(?) Updates und die Software ist Meiner Meinung bei Weitem nicht so umfangreich wie der Meyton Server.

    mal ehrlich, ich bin in 4 Vereinen für Meyton Anlagen zuständig, ich habe privat eine Meyton und eine FreeETarget, ich bin Meyton Beta Tester und habe bei FreeEtarget und bei Trace an der Software mitgebastelt und ich bin in sehr gutem Kontakt zu Seta, also gelinde gesagt habe ich eine gewisse Erfahrung mit Software die das Schießen betrifft. Zudem bin ich auch beruflich mit Software Entwicklung, Test, Schulung und Projektierung sowie in der Messtechnik beschäftigt.

    Was Disag da als OpticScore Server abliefert finde ich leider auch nicht so prickelnd, und das hat nicht was mit "Negativ sehen" zu tun, sondern einfach nur mit den Erfahrungen bei der Benutzung der Software.

    Ob die Updates nun Kostenlos sind oder nicht, so viele Fehler und unlogische Vorgehensweisen habe ich noch nicht gesehen.

    Egal ob es die einfache Zuordnung eines Schützen auf einen Stand ist, oder die Einstellung einer Spaltenbreite damit ein Ergebnis das 3 Stellen (oder 6 mit Nachkomma) hat auch lesbar dargestellt werden kann.

    Der Oberfläche und der Usability (Bedinbarkeit) merkt man direkt an das da ein Entwickler und kein GUI Designer dran waren.

    Schriftarten bzw. Schriftgrößen sind zu klein, Symbole sind zu klein, woanders wieder zu groß oder gar unlogisch.

    Das es die Updates in recht kurzen Zeiträumen gibt ist ja positiv, aber dann sollten sie auch funktionieren. Man muss z.B. daheim die Software laden und dann mit nem USB Stick zum Stand fahren, weil zumindest wir keinen internet Zugang an der Anlage haben. OK, man könnte einen HotSpot per Smartphone aufmachen.

    Das der Support sich per Fernwartung verbinden kann ist gut, aber halt auch ohne Internet Zugang nicht möglich. Eigentlich ist es auch unnötig wenn alles sauber laufen würde.

    Gibt es bei Disag eigentlich auch "Beta Tester"? Ich würde mich bereit erklären...............

    PS: das letzte Update ist Version 1.42.82 vom 22.08.2023