Fendt312v:
ja leider! ich bin da reingeschlittert weil ein befreundeter Verein wußte das ich in drei anderen Vereinen die Meyton Anlagen betreue. Und gut wie man ist, versucht man ja zu helfen.
Dummerweise kommt es einem echt so vor wie du schreibst, es ist Unfertig, kostet Geld und der Begriff "Kunsthandwerk" ist noch geschmeichelt.
Wenigstens hilft der Support einigermassen weiter, aber auch die Jungs haben bei dem einen Verein ein Problem das sie nicht weg bekommen, nichtmal mit Online Zugriff.
KarlGlas:
nein, den OSS habe ich auf dem Rechner nicht installiert, da es ja um einen reinen "Windows Stand mit SIZ" geht, was soll da der Server drauf?
Ich hatte eigentlich erwartet das die Windows Starter Software das bei der Installation von selbst erledigt. Das die Windows Starter Software im Endeffekt nur das Java Programm aus der SIZ Datei entpackt und startet hätte ich auch nicht gedacht, das macht alles einen wirklich komischen Eindruck.
Beiträge von Omega24v
-
-
so, jetzt mal meine weiteren Erfahrungen zur Einbindung des RedDot
Ich habe die Windows Starter Software bestellt und auch direkt erhalten.
Sofort alles installiert und getestet, und ein bisschen was ging sogar: Ein Java Fenster öffnet sich, ein kleines Disag Fenser geht auf und in dem Java Fenster laufen viele Fehler durch, dann schließt sich alles wieder und fertig. Ich habe dann alles mögliche Probiert, aber alles ohne Erfolg.
Dann mal den Disag Service angemailt und relativ fix die Info erhalten das es wohl en meiner "ZU NEUEN" Java Runtime (391) liegt, man hat mir einen Link zur Version 251 gesendet.
Also "ZU NEUES" Java deinstalliet, altes Java installiert
Programm gestartet und, garnichts mehr! kein Java Fenster mehr, keine Starter Software, garnichts nur ein kreisender Mauscursor der auch nach drei Sekunden wieder weg geht.
Dann wieder den Service angemailt und die Info erhalten das ich nun noch einen Eintrag in der Registry anlegen und dort die Lizenz eintragen muss.
Eintrag angelegt, Lizenz reinkopiert und siehe da - ES LÄUFT!!!
Wie kompliziert kann man sowas machen?
Egal, es läuft jetzt und ich kann testen und in Betrieb nehmen!
Mal sehen was da noch alles kommt, ist schon ein bisschen Grundlagenforschung die man da machen muss.
(Das es auch anders bzw. besser geht zeigt Meyton!) -
Califax: die gleichen Probleme habe ich auch in einem zweiten Verein auch.
Im Verein "A" haben wir Disag Messrahmen, Disag VIZ und Optic Score Server, was als System zwar funktioniert, aber im Vergleich zu Meyton einfach nur suboptimal ist. Die ganze Software scheint mir nicht ausgereift und auch nicht wirklich "Schützennah" zu sein.
Im Verein "B" haben wir Meyton, komplett mit ShootMaster Server, Standbelegung per Handy und Zuschauer Anzeigen, alles einwandfrei, läuft stabil und ist einfach zu bedienen.
Und in diesem Verein "B" fehlt uns auch eine vernünftige Anzeige der RedDot Systeme, denn auch wir finden diese MiniView Displays einfach nur unbrauchbar. Hier wäre es eine tolle Sache von Disag eine Software wie das Siz anzubieten die man einfach auf einem PC oder Tablet laufen lassen kann. Ob das dann auf Windows, Linux, Android oder iOS wäre ist dabei vollkommen egal. Die Verbindung kann doch einfach über Bluetooth gehen wie bei den Miniviews auch. Das kann doch alles nicht soooo schwierig sein. Selbst wenn man ein Serielles Kabel verlegen müsste wäre das auf jeden Fall besser als diese Miniviews.
Wie bereits geschrieben würde ich die Windows Version sehr gerne mal testen, aber 79€ ohne zu wissen ob es klappt??? ich weiß nicht.......... -
Danke für den Tip. Am PC mit der RedDot Software geht es ja, sowohl Seriell als auch per Bluetooth.
Die Firmware werde ich mal checken.
-
ich habe es bisher nicht hinbekommen das RedDot mit einem SIZ anzuzeigen.
Egal ob mit 1:1 oder mit gekreuztem Kabel. (wir haben Serielle Rahmen)
Laut Disag Doku haben ja die Messrahmen ein 1:1 Kabel zum SIZ, und das Adapterkabel für das RdDot ist ein gekreuztes Kabel.
Direkt mit der RedDot Software auf Windows geht es einwandfrei, aber die hat halt keine Verbindung zum OpticScore Server.
Laut Disag soll das aber funktionieren, das wurde mir auch per mail mitgeteilt.
Ich warte aktuell noch auf eine Info, es soll wohl eine SIZ Version geben die auf Windows startbar ist, die will ich noch testen.
Leider kostet die dann wieder extra, und zum Vorab testen gibt es da scheinbar nichts. Ich habe aber auch keine Lust die Katze im Sack zu kaufen.
Die Hardware ist ja nun nicht gerade günstig und für die Software zum vernünftigen Betrieb soll man dann nochmal dazu zahlen, diese 3Zoll Briefmarken monitore sind ja ganz witzig aber nicht wirklich praktikabel. -
Ich
Seit vielen Jahren schon….-
-
Bei Bedarf haben wir noch 4 TouchScores stehen. Wir haben alle Stände auf Tablets umgerüstet.
habe die eine Nachricht gesendet!
Hätte eventuell Interesse an so einem TouchScore. -
Doch, natürlich!
Möglichkeit 1: Der Messrahmen ist über ein serielles Kabel mit dem SIZ/Touchscore verbunden. Anstelle des Messrahmen kann man ohne weitere Veränderung das RedDot Ziel anschließen. Je nachdem was gerade angeschlossen ist funktioniert dann eben.
Hallo Rogo,
danke für die Antwort!
Das heißt dann das das RedDot Ziel auch mit einem 1:1 Kabel verbunden ist?
Weil in der Disag Beschreibung zum seriellen Messrahmen ein 1:1 Kabel gezeichnet ist.
In der Beschreibung des RedDot Ziel ist es zum PC laut Beschreibung ein Null-Modem Kabel, was auch bei mir mit der Originaln RedDot PC-Software so funktioniert.
Egal wie, ich werde es heute Abend nochmal testen, habe dann alle Adapter daheim und kann einfach umstecken. -
Floxxe. Habe dir eine pm gesendet.
-
ja, aktuelle SIZ Version ist drauf.
Der TouchScore ist glaube ich auch "nur" ein PC, gibt es die Software auch zum Download? -
OK; habe bisher alles mögliche probiert, aber das SIZ erkennt den RedDot nicht.
Allerdings habe ich auch keinen Messrahmen dazwischen, ich wollte den RedDot direkt am SIZ anschließen.
Es soll nachher eine Einzelanlage sein die unabhängig von den anderen Ständen laufen soll.
Mit der RedDot PC Software unter Windows geht meine Kabelverbindung mit Nullmodemkabel direkt.
Leider ist die Software aber zu umständlich um da "mal schnell" ein Training zu machen. Erst muss man einen Wettkampf anlegen, dann den Schützen und dann kann man trainieren, hat aber nur einen Teil des Bildschirm für die Scheibenanzeige zur Verfügung. Zudem muss man dann auch eine Maus und Tastatur dran haben. Ich denke die Lösung mit einem SIZ wäre da schon etwas einfacher. -
ja, das mit dem Null-Modem habe ich gesehen, denn es gibt zwei unterschiedliche Verkabelungsmethoden bei Disag.
Der Messrahmen hat laut Beschreibung ein 1:1 Kabel, das Laserziel hat aber Pin2 und Pin3 getauscht.
Ich werde es testen, ich habe alle Adapter und auch Steckbrücken zur Verfügung. -
ich habe jetzt nochmal bisschen weiter gesucht und bei Disag eine Anleitung gefunden.
Wenn Ihr das Laserziel am Messrahmen anschließt dann habt ihr Netzwerk Messrahmen die dann das Serielle Signal vom RedDot weiterleiten an die SIZ.
Wenn man aber alte Serielle Rahmen hat soll das RedDot Ziel 1:1 wie ein Messrahmen funktionieren, oder halt über einen Seriellen Switch.
Ich werde dann mal mit derSeriellen Schnittstelle weiter testen. -
OK; also muss man das RedDot Ziel am Messrahmen anschliessen und nicht direkt mit Seriellem Kabel am SIZ.
Das muss ich dann mal testen.
Danke für die Hinweise -
Hat schonmal Jemand ein Reddot Ziel an einem Disag SIZ betrieben?
Laut Disag soll das gehen, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, das SIZ meldet immer "keine Verbindung zum Messrahmen"
Muss man da etwas bestimmtes noch einstellen?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.............. -
ja, bei 8m hast du eine andere Trefferlage.
Auch muss man die Scheibenhöhe beachten, die ist ja auch etwas anders.
Es gibt da eine Tabelle mit der man das berechnen kann. Dazu muss man seine Anschlagshöhe messen und dann berechnen wie hoch die Scheibe bei 8m sein musst.
Ebenso musst du die Scheibe umrechnen, bei 8m ist die ja etwas kleiner als auf 10m.
Bei Meyton und Seta weiß ich das es dort auch verschiedene LG/LP Disziplinen gibt die schon umgerechnet sind auf die anderen Abstände. -
wie hier schon mehrfach geschrieben ist der Scatt eine Zielweg Analyse und ehrlich gesagt sehr Abhängig davon wie ruhig ma die Waffe hält.
Bei Auflage sollte er eigentlich relativ genau sein, weil der Schuß erst ein paar Millisekunden nach dem Abziehen registriert wird. Bei Freihand kann es sein das man schon 0,5 bis 1 Ring daneben steht.
Für ein ernsthaftes Training daheim würde ich auch eine ELektronische Anlage nehmen.
Als Heimanlage kann ich auch die Seta empfehlen, die sind günstig, Vernünftig verarbeitet und die Entwickler sind selbt sehr gute Sportschützen die wissen worum es geht.
Die Kosten sind bei Seta überschaubar und es gibt auch die Option von ich glaube 6 bis 10m einzustellen.
Ich habe zwar selbst auch eine Meyton, aber nur weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Die Seta habe ich mir auf der DM in München angeschaut und mit den Entwicklern gesprochen, das macht alles einen sehr vernünftigen und durchdachten Eindruck. -
auch ich komme aus der Messtechnik und ich kann meier31 da nur zustimmen.
Bei den elektronischen Anlagen ist vielleicht 1/10tel mm Genauigkeit drin, 1/100tel wird eher schwierig.
Ich habe da auch schon lange mit einem Entwickler eines Deutschen Hersteller drüber gesprochen, und der hat das ähnlich ausgedrückt.
Und so wie es meier31 schreibt spielen da auch noch die Temperatur und Verschmutzung mit rein, so wie die Berechnung des Programmierers.
Je besser das ausprogrammiert ist und abhängig von 16bit, 32bit oder gar 64bit Auflösung der zugrunde liegenden Messdaten ist es halt genauer oder ungenauer. -
Wird doch vermessen, den Rest macht der Hersteller, die passt dann schon richtig.
wenn es ein Maßanzug wird, dann wahrscheinlich schon.
Es gibt aber auch Konfektionsware und da sind die Verkäufer nicht immer so firm was die Sportordnung angeht.Da dort nur "zum Laden" steht, gehe ich fast von einem normalen Händler aus.
-
Sportordnung Teil 1.2 Bekleidungsregeln
https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/113/das solte man schon kennen wenn man neue Klamotten kaufen möchte.
sehr wichtig dabei ist der Punkt 1.2.3 Absatz 5:
5. Die Jacke muss lose an ihrem Träger hängen. Dies erscheint dann als gegeben, wenn der normale
Verschluss noch um 70 mm überlappt werden kann. (Die 70 mm werden von der Mitte des Knopfes
bis zum äußeren Rand des Knopflochs gemessen.)das wird den meisten zum Verhängnis wenn es zur Kontrolle geht!