Beiträge von Omega24v

Wenn ich es richtig sehe dann läuft die SETA mit Modbus RTU, also einem Seriellen Protokoll. Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld Modbus Funk Umsetzer, so das es theoretisch für eine Heimanlage lösbar sein sollte.
    Bei einer Anlage im Verein würde ich immer feste Verkabelung vorziehen, egal bei welchem Hersteller. WLAN ist im professionellen Bereich nicht die erste Wahl.

Vielleicht bei Interesse wirklich mal bei SETA anrufen und Herrn Stephan fragen was geht, er weiß das sicher besser wie wir, die hier nur spekulieren.

also ich bin Meyton Fan, ich betreue die in 4 Vereinen, habe eine eigene Meyton und kann nichts negatives dazu berichten.
    ABER! Man muss mal sehen wie es da weiter geht, denn die sind ja angeblich von Sius gekauft worden.

Disag betreue ich in einem Verein und werde damit persönlich garnicht warm. Das kommt mir im Vergleich zu Meyton immer alles irgendwie gebastelt vor. Vor Allem die Software finde ich unmöglich, vielleicht auch weil ich beruflich mit Messtechnik und Software zu tun habe.

Intarso oder Sportquantum kenne ich nicht.

Wenn ihr keine großen Meisterschaften oder Bundesliga schießt, dann wäre aktuell meine Wahl wahrscheinlich SETA. (http://www.seta-online.com)
    Hauptgrund ist der Preis, dort ksotet glaube ich der 10m Rahmen ~1300€. Zudem sind die Entwickler selbst sehr gute Sportschützen und wissen worum es geht und worauf es ankommt. Die Fachgespräche auf der DM in München über die Entwicklung der Sensoren und der Software waren sehr beeindruckend!
    Es gibt bei SETA 10m Luftdruck Anlagen sowie auch große Rahmen für 25, 50 und 100m bis zu 7500 Joule, auch mit Ampel und Granulatgeschoßfang.
    Ich finde das bei SETA das Gesamtkonzept einen Echten Mehrwert hat und der Preis trotzdem stimmt.
    (PS: Ich arbeite nicht für SETA und bekomme auch kein Geld von denen!)

es ist so, der Scatt ist "langsamer" als der Schuß.
    es ist auch so wie Parallax schreibt, je mehr man wackelt, desto ungenauer die Trefferanzeige.

Beim Scatt Basic muss man das einfach hinnehmen weil es einfach diesen Faktor nicht gibt umd das zu ändern.
    Bei den größeren Modellen mit der besseren Software kann man das soweit mir bekannt einstellen.

Es gibt zudem für die größeren Modelle die Möglichkeit den Scatt Zielweg auf den Originalen Treffer z.B. auf einer Meyton zu legen.
    Da hat der Thomas Hoche (ehemalige BuLi Schütze in Hilgert) eine Software entwickelt die das miteinander abgleicht: http://dot4you.ch

warum soll ich nachschauen für Jemanden der selbst zu faul dazu ist?
    ich habe im CAD eine grobe Zeichnung gemacht und hier gepostet, hast du sicher noch nicht gemacht, oder?
    Darin kann man leider erkennen das dein Gewicht so wahrscheinlich nicht erlaubt ist.

Ich gebe sicher gerne Tips oder Hinweise zu Dingen die ich weiß, und das der Korntunnel in den Disziplinen die ich schieße nicht überstehen darf habe ich angemerkt weil ich es dafür weiß. Wenn das Jemand für Auflage benötigt kann er selbst nachschauen ob es dort anders ist.

Ich kenne auch keine Blasrohr, Bogen, Pistole, VL, oder halt Auflage Regeln weil ich das nicht oder nur zum Spaß schieße.
    Daher gebe ich da auch keine Tips oder Hinweise, und schon garkeine "könnte oder vielleicht" Antworten.
    Das was ich für meine Disziplinen benötige weiß ich, oder lese es bei Bedarf dann halt nach.

die Aussage von poolbaucenter:
    "....was da an Luftgewehren-Auflage zu sehen ist, entspricht keiner Sportordnung."

oder von dir:
    "....wurde in den letzten drei Jahren weder bei den Landes- noch bei den Deutschen Meisterschaften beanstandet..."

sagt überhaupt nichts darüber aus was erlaubt ist und was nicht, sondern lediglich das es noch Niemand gemerkt hat!

zudem steht der Korntunnel vorne über.
    Ist meines Wissens auch nicht erlaubt. (evtl. bei Auflage, die Regeln kenne ich nicht so genau)

Aber mal im Erst, ist es wirklich so schwer das man mal selber nachmisst bevor man hier nicht masstäbliche Bilder schickt und als Antwort daher auch nur schwammige Lösungen bekommt?
    Es gibt die Sportordnung zum Online lesen und da steht alles drin.

stimmt schon, aber sollte man dann an genau diesen einen Kampfrichter geraten hat man doch wieder Ärger den man vorher hätte vermeiden können.
    Ich versuche immer im bestem Wissen nach der Sportordnung zu handeln um diesen ganzen Diskussionen vorzubeugen.
    Leider hatte ich aber auch schon Diskussionen mit Kampfrichtern. Dann ist es immer gut die Sportordnung zu kennen um im Vorteil gegenüber dem Kampfricher zu sein der sie nicht immer wirklich kennt.

Danke AnreasJ für die datilreiche Erklärung!!

Vor Allem das mit den Stöpseln aus der Abdruckmasse wie sie ja von dem Ein oder Anderen "Fachhändler" angeboten werden ist sehr interessant. Die werden glaube ich nciht versiegelt so wie die vom Hörakustiker.

ich bin aktuell sehr zufrieden mit Mouche, vor Allem was das Anmessen und den Service bei der Abholung angeht, Top!
    Sauer soll mit den neuen Materialien auch sehr gut sein, aber da habe ich keine aktuellen Erfahrungen.
    Meine alten Sauer waren beide Massanfertigungen und die waren echt Klasse, zudem auch sehr haltbar.

Von Capapie hört man Viel, jedoch Gutes und Schlechtes, von daher kann ich das nicht beurteilen.

Da Sauer aber in BaWü ist, würde ich da einfach einen Termin machen und hinfahren.
    sauer-shootingsportswear.de
    Wenn man über einen Händler geht, hat man oft eine Fehlerquelle mehr in der Kette. Wenn der Händler falsch misst und du dann nicht reinpasst oder es zu groß ist, will es keiner gewesen sein.
    Daher würde ich direkt zum Hersteller Kontakt aufnehmen.

Medizinisches Silikon habe ich auch getestet und das war mir definitiv zu hart im Ohr.

Die Stöpsel die angeblich 32dB und mehr dämpfen kenne ich auch, die wirken eventuell gut gegen den Knall, aber nehmen sonst fast garnichts weg. 32bB ist da glaube ich auch etwas übertrieben denn den Wert haben die großen Gehörschutzkapseln von 3M z.B. auch. Je nach Modell gibt es ab 27dB, und die dämpfen richtig gut, nur kommt man als Gewehrschütze damit oft an die Schaftbacke und das klockt dann immer.

Mit denen vom Akustiker höre ich fast nichts, kann aber den Kampfrichter kann ich trotzdem noch verstehen und auch mit den Kollegen sprechen, wenn auch schwierig.

Außerdem überlegt mal wieviel wir für unseren Sport ausgeben, da sind 100-200 €uro sicher nicht zu viel für die Gesundheit der Ohren, oder?

Es kommt halt drauf an was man will.

Soll nur der Knall etwas gedämpft werden oder will man auch die Nebengeräusche allgemein verringern.

Ich will so wenig wie möglich hören und dafür sind die vom Hörgeräteakustiker einfach unschlagbar.

Ich habe es mal versucht, aber das war suboptimal.

Ich habe mir erst bei Geers welche machen lassen, die waren schon gut, aber aktuell habe ich welche von einem Hörstudio bei uns in der Stadt und die sind echt super.

Gekostet haben die 110,-€

Glückwunsch zu diesem guten Forum für alle Sportschützen, bin jetzt auch schon über 13 Jahre dabei.

Weiter so Gerhard

AAH05: wenn du das so empfindest und es dich stört, kannst du unter Benutzerkonto verwalten ganz unten ein Häkchen setzten und danach auf den "Absenden" Button klicken.

Bereut habe ich es bisher nicht

Naja, du kennst ja dann auch wahrscheinlich nicht viel anderes und auch Meyton nicht wirklich gut.
    Aber egal, wenn du zufrieden bist mit Disag ist ja alles OK.

Ich hatte bisher bei Meyton keine Probleme und ich habe schon wirklich viele Trainings, Wettkämpfe und Meisterschaften darauf geschossen oder auch selbst ausgerichtet.
    Wahrscheinlich hattet ihr da einfach nur Pech mit der Vorführanlage und sicher auch mit dem Vertriebler.

Einfach mit dem Stand über das serielle Kabel verbinden und schon kann man den Monitor verwenden, geht eigentlich ganz easy. Miniview ist nur bei "Außenterminen" im Einsatz bei uns

ja, wenn man eine Disag Anlage hat.

Wir haben aber glücklicherweise eine Meyton Anlage und da ist es dann schon etwas umständlicher, denn die Disag Software ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Anwenderfreundlichkeit.

Hallo Califax,
    wenn ihr noch keine elektronischen Anlagen habt, oder ihr habt schon Disag, dann ist RedDot sicher OK und lässt sich auch in das vorhandene System einbinden.
    Solltet ihr schon Meyton haben würde ich das PLT2 bevorzugen da es sich direkt in das Meyton System einbinden lässt.
    Seta hat ein Lichtsystem das sehr gut funktioniert und auch eine schwarze Scheibe hat. Ob das auch in ein vorhandenes SETA System passt weiß ich nicht.
    Was die Fünfkämpfer benutzen weiß ich nicht.

Wir haben RedDot und ich versuche es gerade bei uns so einzubauen das man auch das Ergebnis auf dem richtigen Monitor sehen kann und nicht nur auf diesen "MiniView" Dingern.