Beiträge von Omega24v

    vor der Zahl war ja auch ein ~ und kein -, daher hatte ich eine gewisse Toleranz ja schon einbezogen.

    Aber wo du die Wärme ansprichst, es ist auch nicht zu verachten das die Plastikscheibe im Betrieb von Oben nach Unten langsam warm wird und sich deren Schwingungsverhalten damit während des Betriebes mit Sicherheit auch verändert. Ein kaltes Plastik schwingt anders als ein Warmes, das ist einfahe Physik. Und ich glaube nicht das die einen Temperatursensor in jedem Schwingungssensor haben um das zu kompensieren.

    Und auch das die digitale Auswertelektronik den Analogen Drift nicht bemerken kann sollte Jedem logisch sein, die verlässt sich ja darauf das das Eingangssignal richtig anommt.
    Elektroniker und Messtechniker sollten so etwas eigentlich wissen.
    Ich habe da schon sehr lange auf der DM mit Herrn Stephan und seinem Sohn von SETA drüber gesprochen, die Beiden kommen auch aus dem Industriellen Umfeld und kennen sich mit Messtechnik bestens aus. Das war ein sehr interessantens und informatives Gespräch mit sehr viel Hintergrundwissen zu Elektronischen Auswerteanlagen worüber ich mir voher nie Gedanken gemacht hatte.

    Airgun-Madness

    wenn du eine SQ10 hast, kannst du ja sicher was dazu sagen ob unter dem Sammelbehälter für das Blei eine Scheibe über der Elektronik ist, das meine ich auf den Bilden so zu erkennen? Und es wäre auch interessant zu wissen wieviel Bleistaub da auf der Elektronik liegt, egal ob mit oder ohne Scheibe.
    Und wenn du schon 20.000 Schuß drauf gemacht hast, wie oft musstest du schon die Scheibe wechseln?
    Das wäre mal eine reale Anwender-Auskunft über die Haltbarkeit.

    Das du das System gut findest ist ja OK, aber man sollte die Gegenargumente auch akzeptieren, die sind nicht von der Hand zu weisen.

    was ich bei der SQ irgendwie nicht verstehe ist die Treffer Erkennung.

    Klar, da gibt es 4 Sensoren die die Schwingungen der Scheibe messen und daraus Trianguliert den Treffer erkennen. Machen die Hersteller mit Schallmessung ja ähnlich, wenn nicht sogar genau so. (Übrigens können die auch für jeden Schuß einen Ausdruck machen der den Trefferwert bestätigt, sie haben es ja vorher selbst berechnet. Dieses Argument ist also komplett unbrauchbar)

    zurück zu SQ10.
    Da der Diabolo vorne Platt ist, ist ja der Treffer auf der Plastikscheibe immer an der Oberkante des Diabolo, also ~2,25mm oberhalb der Mitte des Treffers auf einer realen Scheibe.
    Das würde bedeuten das die Berechnungen diese ~2,25mm außermittig immer schon als Offset drin haben müssen.
    Dazu kommt das der Hersteller schreibt das das Scheibenbild teilweise verschoben wird um die Zentrale Trefferlage zu verschieben und die Plastikplatte zu schonen.
    Wie genau will man denn auf einem Display, welches ja ein Ovales ein Zielbild zeigen muss wegen der Neigung, dieses Zielbild verschieben um die Berechnungen mit drei Nachkommastellen genau hinzubekommen? Die Displays haben eventuell 256dpi Auflösung (das hat z.B. ein iPad Pro!), was in etwa 10pixel pro Millimeter wären. Heißt also wenn das Zielbild um 1 Pixel verschoben wird werden aus drei Nachkommastellen nur noch zwei, denn man kann das Zielbild garnicht um Hundertstel sondern nur um Zehntel verschieben.
    Das in Zusammenhang mit der Ovalen Anzeige erscheint sicher jedem der wie ich aus der Messtechnik kommt, doch zumindest seltsam.
    Falsch will ich garnicht sagen, dann es scheinen ja diverse sehr gute Schützen bereits auf die SQ10 auch Wettkämpfe geschossen zu haben und die hätten sicher gemeckert wenn das was unlogisch gewesen wäre.

    sehr gute Zusammenfasung von LT50, da gibt es wenig anzumerken.
    Ein wenig aber doch.
    Di eWartezeiten bei Reparaturen bei Meyton ist hohc, das stimmt. Aber ich muss auch sagen das zumindest in dern Vereinen wo ich dafür zuständig bin oder wo cih schonmal aushelfe, von ca. 55~60 Anlagen in den letzten 15 Jahren lediglich 3 Stück ausgefallen sind und das waren alles noch die alten Rahmen mit Serieller Schnittstelle und es waren alles KK-Anlagen die da ganze Jahr in Benutzung sind.

    Auf welche Anlage soll denn die DM in München geschossen worden sein die keineZulassung hatte? War da nicht Polytronic verbaut?

    Es stimmt das in der 10m Halle schonmal Meyton Anlagen stehen, meistens für die Lichtgewehr Wettbewerbe während der DM, also diese PLT2.
    Ich meine das die auch schonmal früher da auf Meyton geschossen haben, bei Teamwettbewerben oder Shooty Cup oder auch 5-Schüssige LP? Ich weiß nicht mehr, das war glaube ich weil die Software der originalen Anlagen das nicht konnte.

    Das der kleine Meyton Rahmen kleiner ist als die KK Scheibe stimmt, aber auch der große Rahmen ist kleiner als die 50m Musketenscheibe und trotzdem wird bei der DM in Pforzheim da drauf geschossen. Soweit mir bekannt ist, wurden Treffer die nicht erfasst werden können als 0 gewertet? Berichtigt mich wenns nicht stimmt.

    Und zu der SQ10 Zustimmung in allen Punkten! Spielzeug ist der richtige Begriff dafür. Warten wir mal wie Lange die auf dem Markt verweilen werden.

    So ist es!

    Und da sind wir auch schon beim Ergebnis der o.g. Synopse: in der SpO. bleibt vorerst alles beim alten (zumindest was diesen Teil betrifft). Der DSB wartet ab, wie es seitens der ISSF hinsichtlich einer Zulassung dieser Anlage weitergeht. Sollte diese Anlage eine ISSF-Zulassung erhalten, wird neu darüber befunden.

    Laut aktueller ISSF Regelung ist aber auch dort noch die Kontrollscheibe vorgeschrieben bei allen EST (Elektronishcen Anlagen)
    Ab Absatz 6.3.5, Seite 195:
    https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?m…ved_Version.pdf

    Das wäre nur ein kleiner Schritt. International ist die Anlage ja zugelassen. Aber hier denken manche, dass sie Asterix wären, dabei sind sie eher Gaius Bonus sehr ähnlich.

    Um genau zu sein hat außer Sius kein Hersteller Phase III, selbst Meyton hat nur Phase II und SQ hat lediglich Phase I, heißt das sie nicht zertifiziert sind sondern nur den Vortest bestanden haben.

    Es gibt einen Certification Report der ISSF dazu:

    https://www.issf-sports.org/getfile.aspx?m…ctober_2023.pdf

    Da ist der Verbrauch im Nachwuchsbereich Pistole doch schon erheblich höher. Beim letzten Wettbewerb in unserem Haus - 11 Anlagen, 5 Durchgänge LP, 3 Durchgänge MLP - Belegung 95% - genau 1 Vorsatzscheibe ohne Treffer und eine einzige weitere mit nur einem "Katzer".


    Allerdings welcher Verein stellt sich 10 niegelnagelneue Anlagen ohne Inanspruchnahme entsprechender Förderprogramme hin? Dann reduzieren sich bereits die finanziellen Unterschiede deutlich.

    bei Wettkämpfen ist es ja so das der Veranstalter (Kreis/Bezirk) Euch das Verbrauchsmaterial entweder zur Verfügung stellt oder dafür bezahlt und meistens hat man dann nach der Meisterschaft mehr Vorsatzscheiben im Schrak als vorher. Jedenfalls ist das bei uns so.

    Egal ob der Verein eine Förderung bekommt oder nicht, der finanzielle Unterschied bleibt ja erstmal gleich. SQ wird ja nicht billger nur weil ihr 20.000€ Zuschuß bekommt. Im Gegenteil, bei 20.000€ Zuschuß hast du bei Seta Geld übrig, bei Meyton bist du etwa auf 0 und bei SQ musst du selbst noch 13.000€ drauflegen.

    eventuell den Hinterschaft ganz kurz machen, Diopter und Handstop nach vorne versetzen um dann zu versuchen im Anschlag zu Laden?
    Im Prinzip also versuchen den Schaft in Richtung Schulter zu verschieben umd die Armlänge zu kompensieren.

    Vorsatzscheiben kosten Geld, keine Frage.

    Für Meyton kosten 100 LG Vorsatzscheiben 12€.
    Wenn man 10 Anlagen haben sollte, hat man ungefähr 10.000€ gegen SQ gespart, wieviele Vorsatzscheiben kann man dafür kaufen?

    Ich will ehrlich sein, ich habe wissentlich schon eine Ewigkeit keinen Schuß mehr ins weiße gesetzt, außer bei nem Test wenn ich irgendwas an der Visierung umgebaut habe. Aber wenn man tatsächlich mal einen Schuss im weißen haben sollte, kann man immer noch zwei beschossene übereinander machen und so die Löcher abdecken. Das machen wir im Verein so fürs Training und dadurch hält der Vorrat fast eine halbe Ewigkeit.

    Die Reinigung der Anlagen ist Arbeit, das stimmt, hällt sich aber meiner Meinung nach in Grenzen.

    Das Meyton ein Transportsystem für das Scheibenband hat, wurde ja weiter Oben von Scherge gepostet.

    Das der Markt bei internationalen ISSF Events fest in Sius Hand ist kann man nicht abstreiten, das ist einfach so.
    Mir ist in unserer Gegend nur ein Verein bekannt der Sius im Einsatz hat, die meisten haben Meyton, ein paar haben Disag und ein paar auch SETA oder alte Häring Anlagen.

    Hattest du schon mal das Vergnügen, einen Protest mittels Hintergrundscheibe bearbeiten zu dürfen? Nur mal so gefragt.

    Ich schon.

    Nein, ich bin kein Kampfrichter. Aber wenn du einer bist, dann bist du dafür doch sicher geschult worden, oder?

    Ich finde das System mit der Hintergrundscheibe auch nicht wirklich toll, aber ich kann mich doch als Hersteller nicht beschweren wenn ich diese Forderung nicht erfülle und dann keine Zulassung bekomme. Dafür dann der Zulassungskommission irgendwelche Vorwürfe zu machen finde ich schon seltsam.

    nunja, die Hintergrundscheibe wurde ja benutzt um die Anzeige der Schüsse im Protestfall kontrollieren zu können sollte die Anlage falsch gemessen haben.

    Und auch Eure Anlage kann falsch messen, wenn ihr auch angebt das es vier Berechnungen sind. Auch andere rechnen nicht nur einmal soweit mir bekannt ist. Und auch die könnten einen Ausdruck machen und sagen "hier schaut doch, alles in Ordnung".
    Aber darum geht es nicht, es geht um die zusätzliche Kontrolle mit Hilfe eines anderen "Mediums".

    Und wenn man eine Anlage entwickelt in dem Wissen um die Anforderung einer Hintergrundscheibe, diese aber weglässt weil man meint das wäre Quatsch, dann darf man sich nicht wundern wenn es keine Zulassung gibt.
    Man bekommt auch kein Auto zugelassen bei dem die Airbags oder die Gurte fehlen, egal wie toll das Sicherheitskonzept des Herstellers ist.

    Zitat


    Aber ich fürchte mit unserem Sport hat das alles wenig zu tun... es geht wohl eher um andere Interessen.

    Diese Aussage sollte man in der Öffentlichkeit eventuell unterlassen wenn man eine Zulassung bekommen will von den Leuten denen man dadurch irgendetwas unterstellt.

    ich war Mal zum Training bei der HSG München, das fand ich dort sehr angenehm.
    War zwar nicht günstig, aber dafür was man dort alles schießen kann und auch noch gute Tips von sehr guten Trainern zu bekommt ist schon toll.
    Wenn man dort öfters trainieren will ist eine Mitgliedschaft jetzt auch nicht so teuer.

    Eine Zweitmitgliedschaft aus Loyalitätsgründen nicht zu machen finde ich nicht als das KO Kriterium, wenn der eigene Verein zu wenig Trainigszeiten anbietet muss er sich nicht wundern und so lange du bei diesem Verein bleibts um dort deine Wettkämpfe zu schießen ist doch alles OK.

    wir haben 50m und 100m Anlage mit LED Strahlern ausgeleuchtet, und es wichtig wie Königstiger auch schreibt, das die Bahn komplett beleuchtet wird. Das muss nich taghell sein aber man muss die Umgebung schon erkennen können. Wenn es komplett Dunkel ist kann man die Visierung nich richtig sehen und dann kann man es auch direkt sein lassen.

    da der Thread ja nach so langer Zeit wieder Mal aktiviert wurde, möchte ich dazu auch nochmal was schreiben.

    Wie ja hier zu lesen hatte ich zwei Trace und auch zwei Meiner Schützenkollegen hatten einen.

    Da ich mit der Software und auch der weiteren Entwicklung bei Trace nicht zufrieden war, habe ich vor Corona meine Trace verkauft und mir einen Scatt Basic zugelegt.

    Der Scatt Basic scheint erstmal besser zu sein wie der Trace.
    Die Software kann zwar etwas weniger wie die Trace Software, ist aber dafür scheinbar genauer.
    Die Hardware des Scatt aus Alu ist natürlich hochwertiger als der Gedruckte Kunststoff des Trace.
    Zudem ist das USB-Kabel am Scatt gesteckt und am Trace fest angeschlossen. Das kann zwar Kontaktprobleme geben, aber es reißt halt auch nciht direkt die Waffe vom Tisch wenn man am Kabel hängen bleibt. Und wenn das Kabel mal kaputt geht nimmt man halt ein anderes, beim Trace muss man Werkzeug und Fachkenntnis haben.

    Im Endeffekt bin ich mit der aktuellen Lösung Scatt Basic zufriedener als vorher mit dem Trace.
    Die größeren Scatt sind teuerer und haben auhc eine Umfangreichere Software.

    Was aktuell gegen Scatt spricht ist halt die Verfügbarkeit weil er aus Russland kommt und auch das seit 2020 an der Software nichts mehr weiter entwickelt wurde.