Für mich eine klare Sache.
Selbstgebackene Waffeln mit geriebenen Äpfeln drin und einem Hauch Zimt (schmeckt nicht nur Weihnachten!)
Dazu natürlich noch Vanilleis oder wenigstens Schlagsahne.
Wo wir gerade bei Sahne sind:
Blechkuchen oder Torte?
Für mich eine klare Sache.
Selbstgebackene Waffeln mit geriebenen Äpfeln drin und einem Hauch Zimt (schmeckt nicht nur Weihnachten!)
Dazu natürlich noch Vanilleis oder wenigstens Schlagsahne.
Wo wir gerade bei Sahne sind:
Blechkuchen oder Torte?
Dieser Wettbewerb geht laut Ausschreibung von Mai bis Juli. Wie ist das mit den Sommerferien (bei uns kein Jugendtraining)?
Hey super, danke dingo. Dann steht einer Meldung meiner Jugend sicher nichts mehr im Weg. Wie gesagt, nächsten Freitag weiß ich es genau, denn die "Kleinen" haben natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden, was sie gern mitmachen wollen. Aber netterweise machen sie meistens (okay, bis jetzt eigentlich immer
), was ich ihnen sage. Herrlich, endlich mal wer, der macht, was ich will ![]()
Chuck Norris hat das Licht überholt - und zwar von rechts.
Ein Caipi in Ehren kann keiner verwehren. Da kommt doch so richtig Urlaubsfeeling auf.
Aprospos Urlaub, lieber in die Berge oder ans Meer?
Dank der wunderbaren Erklärungen dieses Pokalschießens habe auch ich den Modus endlich begriffen. Muss allerdings am Freitag erst noch mit meiner Jugend sprechen. Heute habe ich schon 5 Jugendliche zu einem Wettkampf gefahren und die waren von der Idee des Pokalschießens sehr angetan. Gibt es dafür eigentlich eine Ausschreibung, die man sich runterladen kann? Wäre eine große Hilfe, weil einige was Internetforen betrifft durch schlechte Erfahrungen sehr skeptisch geworden sind (schwarze Schafe gibt es überall
).
Das Allerheiligste? - du meinst die Fernbedienung - da müsste doch eigentlich richtig viel Platz am PC sein wenn so oft Fussball kommt......
Ja, sollte frau denken. Aber ich kenne da jemanden, der ganz plötzlich mulititaskingfähig wird und vor dem PC sitzend auch noch Fußball gucken kann, während er telefoniert..........
Sachen gibt's ![]()
Ich wohne im Südharz, der trotz Werbeprospekte uhrzeitbedingt gerade alles andere als "sonnig" ist.
Der Weg zu meinem Verein führt über den Niedersächsischen Sportschützenverband hin zum Kreisschützenverband Südharz und in Schützengesellschaft von 1418 Bad Sachsa e.V.
Den Grundstein zu meiner nun bestehenden "Rasselbande" (klingt wirklich besser als "Hammelhorde") hat unser 2. Vorsitzender gelegt, als er nach einem Ferienpassschießen die Jugendlichen, die daran teilgenommen haben, einfach angeschrieben hat, ob sie mal zum Training kommen möchten. Das war so etwa eine Handvoll, die dann ihrerseits wieder Freunde mitgebracht haben usw. Natürlich sind auch Kinder aus Schützenfamilien dabei. Das sind die treusten, denn die kriegen den gesamten Ablauf sämlicher Veranstaltungen durch die Eltern mit (ich bin ja auch schon die 3. Generation). Für die anderen schreibe ich regelmäßig und vor jedem externen Wettkampf "Enfobriefe". Denn die Information (vor allem auch der Eltern) ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. Bei Veranstaltungen wie Frühlings- und Herbstfesten werden auch Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde extra eingeladen, damit sie einen Einblick in den Sport bekommen. Und auch von dort haben wir einige "mitgenommen".
Zum Thema Öffentlichkeit und Mitgliederwerbung habe ich hier nun schon einiges erfahren. Wertvolle Anregungen, die ich sicher im Hinterkopf behalten werden. Wir führen jedes Jahr (einen Monat vor unserem Schützenfest) ein Schießen der Betriebe und Vereine durch. Da wir in unserem Verein viele passive Geschäftsleute haben, werden sie hierdurch motiviert, wirklich mal am Schießbetrieb teilzunehmen. Eine Mannschaft besteht aus 4 Personen, die einem Verein, Betrieb, Geschäft angehören. So hatten wir schon Teilnehmer aus der Feldmarksinteressentenschaft, der Jagdgenossenschaft, einem EDEKA-Laden, verschiedenen Einzelhandelsgeschäften und Sportvereinen. Der besondere Reiz ist, dass die Sieger dieses Schießens bei der Proklamation während des Schützenfestes genannt werden, in der Ehrengruppe marschieren dürfen und am Rathaus zusammen mit den neuen Majestäten geehrt werden. Einige "Verlegenheitsschützen" sind dadurch bei und schon "hängen" geblieben. Früher hatten wir an einer unserer ansässigen Schulen auch einen Workshop "Schießen". Aber nach den Amokläufen mit Schusswaffen an Schulen hat die Schule diesen Workshop eingestellt. Schade, aber die öffentliche Meinung hat hier gesiegt.
Chuck Norris liest keine Bücher. Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.
Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett.
Und nach Herrn Ramsay folgt gleich Herr Juhnke:
Barfuß oder Lackschuh?
... habe ich in den letzten 2 Stunden, in denen ich in diesem Forum stöbere schon mehr Wissenswertes erfahren, als in den letzten Jahren aus meinem Verein. Wenn ich vorher schon gewusst hätte, dass es sowas wie hier gibt, hätte ich vergeudete Fernsehabende hier sicher sinnvoller nutzen können. Und dass sich hier mehr Männer als Frauen befinden, liegt vielleicht dran, dass das Thema PC und Internet noch immer etwas "männerlastig" ist. Manchmal wird frau von mann ja auch einfach nicht an das "Allerheiligste" gelassen. An engagierten Schützinnen fehlt es sicher nicht.
Ich bin gerade dabei, twas in diesem Forum zu stöbern und schon über das Pokalschießen "gestolpert". Meine Jugendlichen machen bei jedem Wettkampf mit, den sie kriegen können und ich würde sie auch gern anmelden. Allerdings habe ich - vielleicht auch, weil ich hier neu bin - noch einige (evtl dumme) Fragen dazu. Welche Disziplin wird geschossen? Meine Kleinsten können noch nicht Freihand schießen, denn mit dem Gewehr im Anschlag fallen die echt um, weil zu schwer. Wir haben weder eine Lichtpunktanlage noch ein Jugendgewehr - wie gesagt, seit Jahren lag die Jugendarbeit brach. Ich habe 7 Freihandschützen. Kann ich alle als Mannschaft melden? Wie genau wird das dann gewertet? Muss auf Emblem-Scheiben geschossen werden? Sollen die Scheibennummern aufgeschrieben werden? Wie gesagt, nur zum besseren Verständnis.
Sylvia
.... ist manchmal eine ganz schöne "Hammelhorde" und kaum zu bändigen. Aber es macht immer wieder Spaß und dann bin ich gern mal der "Leithammel"
Danke für die Willkommensgrüße.
Sylvia
Habe gerade von MrVampire erfahren, wo ich mich allen Mitgliedern diese wirklich lesenswerten Forums vorstellen kann - danke noch mal dafür!
Mein Name ist Sylvia, ich bin 36 Jahre alt und übe den Schießsport seit meinem 13. Lebensjahr aus. Durch äußere Umstände (Ausbildung, Beruf, Familie) manchmal mehr und manchmal weniger intensiv. In meinem Stammverein bin ich seit Anfang diesen Jahres Jugendleiterin und versuche nun, diese völlig vernachlässigte Sparte wieder etwas aufzubauen. Inzwischen besteht meine Jugendabteilung aus 14 aktiven Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren und ich bin sehr dankbar für jeden Rat, den ich bekommen kann. Ich schieße momentan kaum noch, denn das würde neben der Jugendarbeit meinen mir zur Verfügung stehenden Zeitrahmen sprengen. Zu aktiven Zeiten habe Lg, KK-Standard und Liegend geschossen.
So, das war es erst mal von mir.
Ich freue mich, diese Seite gefunden zu haben und freue mich darauf, hier neue Anregungen, Tipps und vieles mehr zu bekommen.
Mit Schützengruß, Sylvia