Nüsse!
Erd- oder Haselnüsse?
Nüsse!
Erd- oder Haselnüsse?
@ kawiJS: Da stellt sich für mich dann aber auch die Frage, ob man "fragliche Personen" überhaupt zum Jugendleiter wählt? Vielleicht wird ein Führungszeugnis ohne Eintrag aber auch irgendwann eine Voraussetzung für die JuBaLi. Das könnte ich mir eher vorstellen. Obwohl uns die jüngste Vergangenheit ja zeigt, dass ein lupenreines Führungszeugnis auch keine Garantie für "lupenreines" Verhalten gegenüber Schutzbefohlenen ist. In die Köpfe der Menschen kann keiner schauen und so ist jeder unschuldig, bis seine Schuld erwiesen ist, was oft genug eine Ewigkeit dauert oder nie geschieht. Jugendarbeit ist absolute Vertrauenssache. Und da ist ein Jeder gefordert, Augen und Ohren offen zu halten. Das Führungszeugnis ist Formsache, dient aber vielleicht gerade nach den ganzen Missbrauchsfällen, die erst nach Jahrzehnten an die Öffentlichkeit gekommen sind, nicht mehr wirklich zur Bestätigung der "einwandfreien Führung".
Dunkel!
Zartbitter oder Vollmilch?
Vielen Dank für die Info so "VORNEWEG". Da kann man doch gleich reagieren und ist auf er sicheren Seite. Woher weißt du das enn alles?
Klettern!
Harz oder Alpen?
Hallo Mike, bin auch erst seit einigen Tagen dabei und kann dir sagen, dass du auf dieser Seite richtig Lust bekommst, diesen Sport zu betreiben. Herzlich willkommen,Sylvia
Ich gerade auch dabei eine Jugendabteilung in meinem Verein aufzubauen und habe vereinsintern mit einigen Widerständen zu kämpfen. Hoffentlich ist da bei dir, Heiko, etwas besser. Ich bin 36 und habe die Schießsportleiterausbildung vor 16 Jahren gemacht. Auch bei einem Kreisverband des NSSV. Damals wurde man durch diesen Lehrgang Fachschießsportleiter (was uns irgendwann aus unerfindlichen Gründen aberkannt und vor kurzem scheinbar wieder zuerkannt wurde) und bekam die JuBiLi als sog. "Persilschein" frei Haus. Der Lehrgang dauerte insgesamt 120UE und Bedingung war der große Erst-Hilfe-Lehrgang. Auch wir haben verschiedene Waffenarten kennen gelernt und KURZ damit geschossen (Trap, 45er Magnum, LG, LP, Bogen). Ich habe das Gefühl, es liegt oft auch an dem Lehrgangsleiter, wie ausführlich die einzelnen Themen behandelt werden. Ein Ausbilder, der selbst aktiver Sportschütze ist, gibt die Teilnehmern die Möglichkeit zu mehr Praxis an dem jeweiligen Sportgerät. Und einer, der sich selber gern reden hört, hält tagesfüllende Monologe gespickt mit uralten Anekdoten.
Was mich wundert, sind die bundesweit doch so großen Unterschiede bei diesem Lehrgang. So war es einige Zeit nämlich auch möglich, im nahen Türingen einen Wochenendlehrgang zu besuchen (ohne Prüfung), um ebenfalls die Qualifikation zum Schießsportleiter zu erringen, die wir mit Prüfung in 120 UE gemacht haben. Echt merkwürdig. Genauso wie dieses hinund her mit der Bezeichnung und der sich ständig ändernden Möglichkeiten zur Weiterbildung. Mal waren wir Fachschießsportleiter, dann durften wir weiter machen, dann waren wir Schießsportleiter und somit war Sackgasse. Sowas verwirrt doch nur und fördert auch nicht gerade die Ausbildungsnachfrage - ändert sich ja sowieso ständig.
Hefeteig passt für mich besser unter Obstbelag.
Und dazu:
Kaffee oder Tee?
Chuck Norris hat unter seinem Bart kein Kinn, sondern eine dritte Faust!
Natürlich hast du Recht, mit allem, was du sagst. Deshalb habe ich das Wort Opfern ja auch in " " gesetzt, um deutlich zu machen, dass es viele (oft auch sehr karriereorientierten) Menschen als Zeitverschwendung sehen, sich im Vereinsleben zu engagieren. In meinem Bekanntenkeis habe ich ei ige, die mein Engagement gar nicht nachvollziehen können. Da höre ich des Öfteren: Mach doch mal was für dich!!! Die können einfach nicht begreifen, dass es mir ja auch viel gibt. Genaus das, was du (frank 17) sagst. Und gerade in der Jungendarbeit bekommt man es hundertfach zurück.
Da hast du aber echt Glück gehabt.
Unsere Tradition wird wohl auch von meiner Tochter fortgesetzt. Die ist 4 Jahre alt und wächst damit ganz selbstverständlich auf.
Ich finde das Vereinsleben auch wichtig für die Entwicklung. Man lernt dadurch auch, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur sich selbst zu sehen. Leider gibt es immer weniger jüngere Menschen, die ihre Freizeit für Andere "opfern". Dabei wird dadurch die soziale Intelligenz enorm gefördert, die heutzutage auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger wird.
Auch du, dingo, bist da im wahrsten Sinne des Wortes "reingewachsen" und hast durch deine Eltern in dieser Beziehung die besten Vorbilder gehabt, die man sich wünschen kann. Und es ist doch immer toll als Familie ein gemeinsames Hobby zu haben. Jeder lernt von jedem und der Gesprächsstoff geht nie aus
So wirst du das sicher später auch mal an deine eigene Familie weitergeben.
Wenn ich sowas höre, habe ich echt Hoffnung, dass es die glückliche Ehe wirklich noch gibt. Einfach nur schön.
Wie wird bei euch der Schützenkönig denn ausgeschossen?
Haben die amtierenden Majestäten bei euch auch Verpflichtungen?
hi sylvia, wenn die frau nicht mitspielt kannst du deinen sport vergessen. schiessen ist halt zeitintensiv. und i mog mei wei und sie mi
Da hast du eine wahres Wort gelassen ausgesprochen!
Ich erlebe nun schon seit ich denken kann den Kampf: Meine Mutter gegen den Schützenverein.
Mein Vater ist seit 50 Jahren aktiv dabei und sie hat es noch immer nicht akzeptiert. Und als ich dann auch noch "infiziert" war, konnten wir uns beide was anhören.
Trotzdem hat sie uns immer unterstützt weil sie gesehen hat, wie wichtig uns das war und natürlich noch immer ist.
Deshalb sei an dieser Stelle gesagt, dass du mit deiner Frau echt wahnsinniges Glück hast. Und so, wie ich das jetzt gelesen habe, zeigst du ihr das auch. Ist sie denn auch schießtechnisch unterwegs? Oh, sorry, vielleicht eine zu private Frage :S
schiessen ist keine alterssache. wenn es einen mal gepackt hat dann hat es einen. ich lass mich auch gut pflegen, von der besten ehefrau von allen. (seit 26 jahren verhaftet
) ich wünsche mir bloss ein zehntel der leidenschaft bei meinen jungen.
Wenn sie diese Leidenschaft bei dir sehen, springt der Funke sicher auch bald über.
Da sieht man es mal wieder: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine liebevolle Frau!!!!
Endlich mal ein Mann, der das zu schätzen weiß. Danke im Namen des weiblichen Geschlechts ![]()
Meinst du wirklich, da besteht ein direkter Zusammenhang
?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Aber falls doch, solltest evtl. über eine leichte Tönung nachdenken
.
Jetzt aber Scherz beiseite. Klar wird vieles etwas schwieriger, wenn man älter wird. Aber mit diesem Ergebnis machst du den meisten Jungen (mit noch dunklen Haaren) noch was vor. Und das "hebt" doch ungemein, oder? Lehn dich zurück, genieße den Erfolg (nimm eine heiße Dusche und verbinde deinen Ellenbogen oder - noch besser - LASS dich pflegen). Einen richtigen Wohlfühlabend hast du dir verdient. Dann lassen sicher auch bald die Schmerzen nach und machen der Freude Platz. Gute Besserung!
Wow, Respekt, und das fast ohne Training. Da sieht man es wieder. Wer ein gewisses Niveau erreicht hat, kann auch ohne Training jederzeit eine Topleistung abrufen. Glückwunsch von mir an dieser Stelle.
Das ist sicher die beste Einstellung, die man haben kann, wenn es auf Dauer auch echt zermürbend sein kann, ständig gegen diverse Widerstände (so unsinnig sie auch sein mögen) kämpfen zu müssen.
Aber: Steter Tropfen höhlt den Stein
Ich drück dir die Daumen, dass deine/eure Bemühungen in naher Zukunft Früchte tragen.
Und die 6 Jugendlichen, die du jetzt schon hast, sind ja ein toller Start. Manchmal ist Klasse auch besser als Masse ![]()
Mit der Schule ist echt schade, aber es ist ja auch soooo einfach, sich der allgemeinen Meinung anzuschließen, statt selber mal das Gehirn auf "on" zu stellen.
Dass es für "übermäßigen Alkoholkonsum" keinen geeigneten smylie gibt, ist sicher beabsichtigt
Ferienprogramme kommen immer gut an. Und wie bereits erwähnt, haben wir hinterher die Kinder auf der Teilnehmerliste angeschrieben und zum Schnuppertraining eingeladen.
Um datenschutzmäßig auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mir aber von den Kindern bestätigen lassen, dass sie gern eine Einladung haben möchten und dieses dann auch in dieser erwähnen.
Bei Ferienpassprogrammen darf der Veranstalter (bei uns die Stadt) die Adressen der Teilnehmer nämlich nicht einfach so an dritte weiterleiten.
Wir haben da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb mein Hinweis.
Danke für die Runde Mitleid
, aber glücklicherweise gehöre diese Erfahren (inklusive dazu passendem Herrn) der Vergangenheit an.
Dass ihr bei 60 Vereinen im Ort überhaupt zuverlässige Jugendliche für unseren (ach so gefährlichen!!!) Sport gewinnen konntet, ist schon eine Leistung. Ganz sicher liegt es nicht an euren Beiträgen (das sind 1,33€ im Monat). Weniger geht wirklich nicht, denn die Versicherung und Beiträge zu den diversen Verbänden fallen ja auch noch an. Bei eurer Hauptschulleitung fragt man sich ja, ob die selber noch mal eine Runde Ausbildung nachlegen sollten, denn mit Intelligenz und Toleranz, die ich bisher bei Pädagogen immer für eine Art Grundvoraussetzung gehalten habe, hat dieses Verhalten nicht das Geringste zu tun. Die gefährlichste "Waffe" ist noch immer der Mensch selber und wenn solche Ignoranten unsere Kinder ausbilden (oder was auch immer sie dafür halten) wird es nicht gerade besser.
Macht ihr denn was für die Eltern (der Weg zu den Kindern führt immer über die Eltern)? Einen Tag der offenen Tür oder vielleicht eine Zusammenarbeit mit einem anderen Sportverein? Wir haben in Zusammenarbeit mit unserem Turn-und Sportverein vor einigen Jahren mal die Sportabzeichen vom dsb gemacht (schwimmen, schießen, laufen oder radfahren). Ist gut angekommen.
Die meisten kriegen unsere Vereine nur ein Mal im Jahr mit. Nämlich bei den Schützenfesten, bei denen einige Schützenbrüder- und schwestern durch übermäßigen Alkoholgenuss nicht gerade die beste Werbung sind. Da heißt es dann nur: Im Schützenverein wird rumgeballert und gesoffen. Schwer, diesen Stempel wieder loszuwerden. Bei 60 Vereinen sind die für die Eltern "sinnvollen" Alternativen sicher zu groß. Deshalb vielleicht mal wirklich beim Fußballverein nachfragen, ob ein gemeinsames Turnier gespielt und auch geschossen werden kann. Nur so eine Idee von mir. ![]()
Bei uns beginnen die Sommerferien am 24.6.! Aber wenn man die notwendigen Ergebnisse auch vorschießen kann, ist das ja gar kein Problem. Eine Verkürzung der Runden ist dann wirklich nicht notwendig. Ausserdem hat es ja, wie ich gesehen habe, letztes Jahr auch gut geklappt (und da gab es ja auch schon Sommerferien
)