Beiträge von Micha82

    Hallos zusammen,

    Wir benötigen die Unterstützung der Gemeinschaft bei der Wahl zum Sportler des Jahres.
    Wir wurden für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert in zwei Bereichen. Zum einen als Einzel und als Mannschaft.
    Im Einzel ist unser Kanonier Steffen Kirsten nominiert als mehrfacher deutscher Meister im Kanonenschießen und als Mannschaft ist unser Bundesligateam aus der 2. BL Ost LP nominiert.
    Für die Abstimmung muss man sich nicht registrieren und man kann pro Tag einmal abstimmen.
    Einfach dem Link folgen und die Sportler anklicken.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Mfg Micha

    http://www.nordkurier.de/prenzlau/ucker…1626550512.html

    Hallo erstmal,

    Ich verwende die angesprochene RWS-Muni auch aber nicht in der GSP.
    Wie der Name es bereits sagt Soft Recoil ist es eine Patrone für Waffen die keine kräftige Ladung benötigen zum nachladen. Den bei einigen Waffen kann es vorkommen, wenn die Patrone zu stark ist, dass sie Doppeln.
    Aus eigener Erfahrung ist mir das Problem bei der GSP bekannt. Sie braucht eine etwas kräftigere Muni. Habe in meinem Bekanntenkreis einige Schützen die auf CCI schwören bei der GSP und andere die SK Standard Plus verwenden.
    Welche Muni zu deiner GSP passt musst du probieren.
    Ich kann für meinen Teil nur sagen aus der Pardini SP läuft sie gut, bei 2000 nur eine Störung.

    Da ja nach dem Limit aus dem Osten gefragt wurde, gebe ich die für Brandenburg mal in die Diskussion.

    LP 326/ 311

    FP 490/ 450

    Aber auch davon gibt es Abweichungen, hängt im wesentlichen an der Kapazität auf den Ständen.

    Im Prinzip steht doch alles in der Sportordnung.
    Es muss die Serie angesagt werden (8, 6, 4)
    Dann folgt das Kommando laden (1min)
    Achtung, bei Achtung wird die Anlage gestartet.

    Ich möchte mich zu dem Thema auch mal kurz äußern.
    Zum einen bin ich selber Lp-Schütze und nutze eine LP2, zum anderen kann ich aus eigenen Beobachtungen sagen, dass bei Wettkämpfen alles vertreten ist. Also von den alten FWB´s bis zu den aktuellen Topmodellen. Was mir bereits mehrfach aufgefallen ist, ist das man auch mit den "alten" sehr gute Ergebnisse bringen kann.
    Wenn ich ich jetzt für eine neue entscheiden müsste würde ich zu einem der aktuellen Topmodelle tendieren, denn in den meisten Fälle wird man diese Sportgerät über viele Jahre nutzen. Ich habe bei mir im Verein Leute die schießen immer noch mit ihren alten CO2´s und das nicht schlecht, diese sind teilweise fast 25Jahre alt.
    Bezüglich den aktuellen Modellen kann ich nur sagen, es kommt auf das eigene Gefühl an. Ich habe bereits einige in der Hand gehabt und konnte sie auch probieren und von dem einen oder anderen Gerät mehr oder weniger überzeugt.
    Bei den Steyr´s haben mir alle zugesagt, wobei die LP10 die beste Balance für mich hatte.
    Bei Morini ist das Problem das sich der Griffwinkel nicht ändern lässt.
    Walther hat gute Standardgriffe, zu mindest lagen sie mir gut. Ansonsten war ich aber nicht überzeug von denen.
    Die Hämmerli würde ich nur für die Jugend empfehlen, da sie sehr leicht ist. Der Griff ist variabel für Links und Rechts aber aus Plaste. Und fühlt sich nicht gut an für mich.

    Alles in allem kann ich nur sagen probieren soviel es geht und dann entscheiden. Denn es ist eine große Investition und diese möchte man ja nicht so schnell bereuen. Und über gebrauchte Modelle sollte man in jedem Fall nachdenken.

    Wozu der Umweg? München ist schöner als Dortmund. Einfach den DSB anschreiben und dich für die Deutsche anmelden. Sag denen, dass du schiessen kannst, legst denen dann deine letzte Serie als Foto der Email bei und alles ist ok.

    ich bezweifele das, dass was du vorschlägst funktioniert. Denn um an der DM teilzunehmen ist eine Qualifikation nötig und diese kann man nur über die LM erreichen. Es sei den es ist ein A-Kader die sind automatisch qualifiziert.
    Zu dem reichen 370 in der Herrenklasse nicht zur Quali!

    Bei den Meyton Anlagen gibt es einen Diagnosemodus, dort kann man erkennen ob der Rahmen richtig funktioniert. Zudem kann man anhand der Codes erkennen was vorliegt.
    Wenn ein Stand ausfällt bei Meyton wird alles gespeichert und die Ergebnisse bleiben erhalten. Aus dem Protokoll kann man alle relevanten Daten zu jedem Schuss nachvollziehen.
    Einen Protest gegen die Wertung habe ich bis jetzt einmal bei SpoPi erlebt auf Meyton. Dort wurde die Scheibe abgenommen, es waren Papierscheiben, und mit dem Schussbild aus dem Rechner verglichen. So weit ich mich recht erinnere wurde dem Protest stattgegeben. Bin mir aber nicht sicher.

    Allgemein muss ich zu elektronischen Anlagen sagen, bei entsprechender Wartung gibt es eigentlich keine Probleme.

    Hallo erstmal,

    Der Punkt 0.10 der Sportordnung sagt aus:
    Waffen, Zubehör und Ausrüstung können nach dem jeweiligen Wettkampf überprüft werden. Wenn hierbei Mängel festgestellt werden, wird der Schütze disqualifiziert.

    Aus dieser Sicht halte ich das Eingreifen für nicht gerechtfertigt.
    Einem Protest hätte aus meiner Sicht stattgegeben werden müssen.

    @kulzer danielwelchen stand hat deine SpO

    Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen und muss sagen das ist nicht schön. Mir stellt sich nur die Frage woher weis die Presse davon? Zum anderen frage ich mich nach lesen der Äußerungen hier zum Thema, wie hätten eure Vereine reagiert bei einer Anfrage. Und was sagt eigentlich die Satzung des Vereins, wer Mitglied werden darf.
    Ich für meinen Teil würde als Vereinsvorsitzender jede Anfrage genau prüfen und alle Pro und Contras gegen einander Abwegen.
    Zum anderen stellt euch mal die 1. Budesliga ohne Ausländer vor. Egal in welcher Sportart.

    Nachrichten zu empfangen ist auch ohne SIM möglich. Da reicht eine WLAN-Verbindung für aus. Der Einsatz von Störsendern ist nicht gestattet im privaten Bereich, denn damit werden auch andere Funksignale gestört.

    • Das betrifft dann aber den Trainingsbetrieb, da kann ja eh jeder (fast alles) machen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich bei der nächsten Kreismeisterschaft die elektronische Anlage mit meinem (privaten) Tablet steuere. Da weisst Du ja als Kampfrichter nicht, was jetzt in dem Tablet so abgeht und ob nicht irgendwo eine App versteckt ist, die zu jedem Schuss 0,5 Ringe dazuaddiert.

    Das es das eigene Smartphone seien wird glaube ich nicht aber Meyton bietet das ja an. Das da was manipuliert werden kann glaube ich nicht, denn alles wird auf dem Server protokolliert und bleibt somit nachvollziehbar. Habe mal ne Seite aus dem Meyton-Prospekt rausgesucht.

    Aber das bringt uns bei der Frage nicht weiter. OB das Smartphone am Spektiv erlaubt ist.
    Da bleibe ich bei meiner Meinung, das es nicht gestattet ist, egal ob mit oder ohne SIM. Es ist und bleibt ein Handy, das ist elektronisch und ist gem. SpO Teil 0 nicht gestattet. Punkt aus Ende.

    Gegen die Uhren sagt ja auch keiner was. Aber ein Handy am Spektiv ermöglicht das empfangen von Nachrichten. Und das ist nicht erlaubt. Als Kampfrichter kann man ja nicht die ganze Zeit hinter einem Schützen stehen und beobachten ob er nur filmt oder Nachrichten bekommt.
    Dein Wunsch auf einen Bildschirm zuschauen statt durch das Okular kann ich nachvollziehen. Und ich kann auch nur das auslegen, was in der SpO steht. Und ich würde es nicht dulden auf dem Stand, jedenfalls im Wettkampf. Im Training kannst du machen was du willst, wenn es keinen stört.

    Timer-App´s sind da mit inbegriffen und sind nicht gestattet.

    Ich denke für die FP gibt es kein Allheilmittel! Ich hab auch knapp 40g und kann nach ein paar Gewöhnugsübungen den Finger anlegen ohne das ich gleich unbewusst auslöse. Das benötigt aber viel Training, denn nicht umsonst ist es die Königsdisziplin der Pistolenschützen.

    Hab da mal was gesucht und gefunden. In dem Link sind für die einzelnen Disziplinen gute Erklärungen hinterlegt.
    http://www.llzbw.de/?page_id=260

    Meines Wissens nach sind Stoppuhren erlaubt egal wie groß sie sind.
    Bezüglich eines elektronischen Abzuges kann ich nichts gegenteiliges finden.
    Heißt in meiner Betrachtungsweise, der SpO, dass er erlaubt ist. Sonst hätten viele Topschützen bereits viele Jahre was falsch gemacht und sind dafür nicht bestraft worden.

    Zur Schreibweise der SpO muss ich auch sagen, dass es manchmal sehr verwirrend ist. Aber ein erfahrener Kampfrichter es immer zum Wohl des Schützen auslegen wird. So ist meine Einstellung jedenfalls, gegenüber den Schützen.
    Mit den elektronischen Geräten wird sich denke ich noch einiges ändern müssen, da ja Meyton und andere Anbieter mittlerweile ja auch die Steuerung der Anlagen über diese Dinger zulassen.

    Hallo erstmal in die Runde,

    Bezüglich der Elektronischenkopfhörer, diese sind erlaubt, solange sie keine Empfangseinrichtung haben. Heißt quasi kein Radio oder Funk.


    SpO Teil 0, Punkt 0.2 Sicherheitsbestimmungen:
    Während eines Wettkampfes ist Schützen, Trainern, Mannschaftsbetreuern und Zuschauern im Schützenstand und Zuschauerbereich die Verwendung von Mobiltelefonen, Funksprechgeräten oder ähnlichen Vorrichtungen verboten. Alle Mobiltelefone müssen abgeschaltet sein.

    Daraus ergibt sich das die Verwendung eines Smartphones/ Tablets nicht gestattet ist. Was im Training gemacht wird ist ein anderes Thema. Aber bei Wettkämpfen würde ich den Schützen darauf hinweisen, das es nicht gestattet ist.
    Mir stellt sich aber auch die Frage was will man mit den Dingern auf dem Stand?


    Mit sportlichen Grüßen

    Micha