Beiträge von kurvekratzer

    Dieser Trainermangel ist auch vor allem ein regionales Problem. Es gibt Bundesländer (wie hier im Saarland), da gibt es glaube ich eigentlich überhaupt keine Trainer, geschweige denn solche, die größere Erfolge nachweisen können.

    Da haben es andere Bundesländer viel viel einfacher. Dort wird man fast erschlagen vor lauter Trainern und Stützpunkten (diese Erkenntnis beruht bei mir auf meinem durchforsten des Internets, ist also nicht repräsentativ!).

    Somit haben es saarländische Schützen ungleich schwerer, höhere Ziele zu erreichen.....

    Hallo zusammen,

    Meiner Meinung nach gibt es im Saarland eher ein Problem im Landesverband.

    Es sind gute Trainer vorhanden (mit und ohne Trainerschein). Aber bei dem Mindset im Verband wundert es mich nicht, dass diese nur in kleinen Trainingsgruppen tätig sind.

    Wie man an den durchaus talentierten Jungschützen im Altersbereich von 14-18 Jahren sehen kann. Von denen es aktuell mehrere gibt.

    Hier wäre sicherlich noch mehr möglich, bei entsprechender Unterstützung durch den Verband.

    Der hat aber leider genügend Probleme mit sich selbst und verpasst es einfach die Infrastruktur für den Sport zu schaffen.

    Hallo und ein frohes neues Jahr,

    zum Start des neuen Sportjahres möchte ich gerne passende Munition für unseren Nachwuchs und mich ausschießen gehen.

    Aus diesem Grund die Frage, ob schon Jemand bei Eley in Fellbach sein Glück versucht hat. Es würde mich interessieren, wie der Ablauf dort ist (Terminvereinbarung, Ablauf des Tests, Abrechnung über Händler z.B. Buinger, SE oder nur über AKAH etc..).

    Grüße und ein erfolgreiches Sportjahr

    Stephan

    Guten Morgen,

    vielleicht ist es eine Option, dass du dir für das KK-Schießen zuerst einen vernünftigen Schaft zulegst und mit einem Vereinssystem aufbaust. Oft sind die Systeme noch brauchbar. Aber es scheitert an den alten Holzschäften.

    Vernünftige Alu-Schäfte gibt es ja genügend auf dem Markt und die sind mit unterschiedlichen Adaptern, auch für eine Nutzung von unterschiedlichen Herstellern geeignet. Falls du später ein Systemwechsel durchführen willst.

    Aber hier heißt es auch: "probieren, probieren, probieren". Bis der für dich passende Schaft dabei ist.

    Dann ist evtl. noch ein bisschen Geld für weiteres Equipment übrig.

    Grüße und einen schönen Tag

    Stephan

    Bescheid! :D

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Wie soll der Schlagbolzen den aussehen? Er ist natürlich etwas mehr gerundet.

    Eine neue Feder habe ich bestellt. Bin mal gespannt, wann die ankommt.

    Wenn alle Stricke reißen baue ich auch noch einen neuen Schlagbolzen ein.

    Grüße und einen schönen Tag

    Stephan

    Guten Morgen,

    Ich habe jetzt mal ein paar Fotos des Patronenlagers und der Hülsen, bzw. von 5 "Versagern" hoch geladen.

    Bei den gestrigen LM 100m hatte ich tatsächlich 5 Versager bei 50 Patronen.

    Das ist schon recht nervig wenn du mehr daran denkst, ob die Patrone nun zündet oder nicht, als dich auf den Wettkampf zu konzentrieren.

    Die Hülsen auf der linken Seite sind die Zündversager. Hier kann ich nicht wirklich keinen Unterschied zu den ausgelösten sehen.

    Das Patronenlager konnte ich leider nicht besser fotografieren. Aber im Vergleich mit meiner 2013 finde ich hier auch keine Anhaltspunkte.

    Aber vielleicht könnt ihr etwas feststellen, was mir nicht aufgefallen ist.

    Grüße und einen guten Start in die Woche

    Stephan

    Hallo zusammen,

    das Schloss hatte ich zerlegt. Es ist mir aber nichts Aussergewöhnliches aufgefallen.

    Im Schnitt sind es so 2/50 die nicht funktionieren.

    An der Reinigung liegt es sicherlich nicht, da ich diesbezüglich sehr penibel bin. Nur mache ich das Schloss nicht nach jedem Schießen auseinander.

    Ich habe jetzt mal mit Anschütz Kontakt aufgenommen und Ersatzfedern bestellt. Schaden kann das sicherlich nicht.

    Grüße

    Stephan

    Guten Morgen,

    Am Sonntag werde ich ein paar Fotos von abgefeuerten Patronen machen.

    Wahrscheinlich sind da auch wieder ein paar "Versager"dabei. Die werde ich dann ebenfalls fotografieren.

    Das Patronenlager werde ich dann auch gerade bildlich festhalten.

    Das unter dem Schlagbolzen ist schwer zu beschreiben. Korrosion hatte ich dort keine. Es ist auch kein Schmutz. Würde eher sagen, dass diese Stelle unbearbeitet aussieht. Ich versuche hier auch noch ein paar bessere Fotos hin zu bekommen.

    Der subjektive Eindruck beim schliessen des Schlosses ist für mich unverändert gegenüber der Zeit, als noch keine Probleme beim auslösen des Schusses vorlagen. Mit Patrone muss ich mit leichtem Druck nach vorne (also Richtung Patronenlager) das Schloss schliessen. Da fühlt man noch eine kleine "Kante" die überwunden werden muss. Ohne Patrone ist diese nicht ganz so spürbar.

    Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    Seit längerer Zeit quäle ich mich mit Zündversagern bei meinem 1913.

    Dies passiert mit unterschiedlichsten Munitionen.

    Hatte von euch schon jemand dieses Problem? Falls ja, wie konntet ihr das abstellen?

    Grüße und Danke für eure Rückmeldung

    Stephan

    Guten Morgen JAG,

    die Tube ist dir wirklich gelungen. Hut ab. Würde gerne mal deinen Maschinenpark im Keller sehen😉.

    Mich würde es auch interessieren wie es mit deinem Lilja-Lauf ablief. Über wen hast du den bestellt, wie ging der Laufwechsel und der Beschuß von statten. Und natürlich zu allerletzt, was hat dich der Spaß gekostet.

    Grüße und bleib gesund

    Stephan

    Hallo Forum,

    Ein Freund von mir möchte seine Anschütz LP verkaufen und weiß nicht, was er noch dafür verlangen kann.

    Sie ist Bj. 2007 und in einem guten Zustand. Die beiden Kartuschen sind abgelaufen. Ein Alu Koffer gehört auch noch dazu.

    Welchen Preis könnte er eurer Meinung nach verlangen.

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße

    Kurvekratzer

    Hallo und guten Morgen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Funktrainer für zu Hause zu zu legen, da ich es zeitlich nicht immer schaffe auf den Stand zu kommen. Leider habe ich nur etwa 8m zur Verfügung. Hat von euch jemand Erfahrungen mit der verkürzten Entfernung gemacht?

    Danke für eure Rückmeldung.

    Grüße
    Stephan