Beiträge von Norddeutscher

Hallo,

wie verbinde ich den Laptop mit der Laser Anlage. Der MiniView geht über Bluetooth, das funktioniert auch super. Wir wollen jetzt einen kleinen Wettkampf machen und ich wollte die Ergebnisse auf diesem anzeigen bzw. dann auch ausdrucken. Kann ich auch ein Tablet dazwischenschalten, also als Anzeigegerät am Stand und den Laptop als Auswertegerät zum drucken nutzen? Muss der MiniView auch eingeschaltet sein?

Für eure Hilfestellungen bedanke ich mich im Vorfeld schon

Gruß Matthias

Hallo,

auch wir haben uns ein RedDot Gewehr zugelegt um Mitglieder zu gewinnen.

Meine Frage, was nutzt ihr als Auswertung, Laptop oder Tablet. Wir haben zu unserer Anlage den MiniView. Für den kleinen Wettkampf untereinander ausreichend. Wir wollen auch gerne einen Wettkampf mit mehreren gestalten, die Ergebnisse sollen allen Teilnehmern ausgehändigt werden.

Danke schon mal für eure Antworten

Hallo,

nur zur Klarstellung. Zum einen gibt es die KK-Mehrladerdisziplinen, ist eine Liste B Disziplin in unserem Landesverband. Zum anderen kann ich mit der Waffe die DSB Disziplin KK-50m ZF, ehemals Carl Zeiss,schießen. Vorausgesetzt ich lade jeden Schuß einzeln.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Hallo,

nach langer Suche ist es nun eine Anschütz 1416 im Nussbaumlochschaft geworden. Durch einen Einzelschussadapter kann ich zwei Disziplinen mit

dieser Waffe schießen. Zum einen die KK-50m ZF und die KK-Mehrladerdisziplin im DSB.

Hallo Sportfreunde,

bin immer noch auf der suche nach einer 1451 oder ähnliches.

Ein Schützenbruder aus einem befreundetem Verein hat eine Anschütz 1416 Nuss-Lochschaft mit Zielfernrohr zu verkaufen. Hat einer Erfahrung mit dieser? Wäre das ne Alternative zur 1451 oder ähnlichem?

Gruß Matthias

was meinst du mit einem anderen Schaft umbauen. Kann man jeden Schaft in ein anderes System umbauen?

Ich bin nicht gerade der Heimwerkerprofi und auch nicht mit Profiequipment ausgestattet. Aber für Ideen und Vorschläge immer offen.

Habe gerade bei egun das simalux 3-12x44 für 299 Euro entdeckt. Ist auch mit dieser 1/8 Verstellung ausgestattet.

Jetzt ist die Überlegung erst das Glas zu kaufen und dann die Waffe oder erst die Warf und dann das Glas.

Hab jetzt die letzten Tage mal geschaut und nicht wirklich viele Angebote für die 1451 entdeckt.

Vielleicht sollte ich die Wahl was die Waffe angeht überdenken. Viele Möglichkeiten in dem Segment scheint es ja nicht zu geben.

Gruß Matthias

Beim Zielfernrohr glaube ich wird es das Simalux 3-12x44 werden. Für Zeiss reicht das Budget nicht aus, ob es wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen. Hab schon des öfteren im Internet nach einer gebrauchten Anschütz 64MPR gesucht, leider ohne Erfolg. Bin mir auch nicht sicher ob die 1451 das richtige Gewehr für diese Disziplin ist. Meine momentane Waffe ist eine CZ 452 in der Standardausführung. Der einzige "Luxus" ist ein Auflagekeil. Ich möchte mich auf jeden fall verbessern, sei es in der Waffe bzw. in den Ringen.

Bin auch Besitzer einer Ruger Precision Rimfire und muss sagen dass die wirklich Spaß macht und auch gute Ergebnisse liefert.

Nachteil an der Waffe ist der Abzug, man muss schon ziemlich viel Kraft aufwenden am Abzug, auch wenn man das Gewicht so weit wie es geht runter dreht. Ein weiterer Nachteil der schnell zu beheben ist, ist das mitgelieferte 25 Schuss Magazin. Es ist auf Grund seiner Länge sehr störend und macht auch das Nachrepetieren etwas hakelig. Also, kleines 10er Magazin rein und am Abzug eine kleine Modifikation in Form einer schwächeren Feder und alles ist im grünen Bereich. Anleitungen zum Federtausch findet man im Internet. Ein weiterer "Nachteil" ist die Verarbeitung an Teilen die von außen nicht sichtbar sind. Z.B. unter dem Kammerstengel sind im Gegensatz zu europäischen Modellen noch nicht geglättete Frässpuren zu sehen die aber die Funktion nicht wirklich beeinträchtigen

Vorteile sind wie Strindberg schon geschrieben hat die Verfügbarkeit und Preise von Ersatzteilen und Zubehör. Der vielfach verstellbare Schaft ist auch ein wirkliches Plus bei der Ruger. Auch im Bezug auf unterschiedliche auch preiswerte Munition ist die Ruger nicht wählerich, erreiche mit der CCI Standart oder Blazer beim Training befriedigende Ergebnisse.

was heisst denn befriedigende Ergebnisse?

Wichtig ist, dass es auf die Schießentfernung auch wirklich parallaxefrei ist. Die sonstige optische Qualität sollte nicht unterirdisch sein, aber auf eine feste Schießentfernung von 50m (?) auf normalerweise gut beleuchteten Ständen braucht man absolut kein Supadupa-Markenglas. Übrigens auch keine variable Vergrößerung. Weiterhin eine ausreichend feste Montage, aber auch das ist im KK-Bereich bezahlbar.

was heisst parallaxefrei?

Über die Ruger Precision Rimfire gibt es ja noch nicht so viele Infos bzw. Erfahrungswerte.

Wenn jemand hier eine 1451 oder ähnliches zu verkaufen hat, kann er sich gerne bei mir melden-

Es geht vorrangig um die Mehrlader. Disziplin Einzellader ist ne andere Geschichte.

Beim Glas ist ja schon ziemlich alles vorgegeben, sprich es darf nur max. 12fach Vergrößerung sein. Was habt ihr da so für eigene Zielfernrohre im Einsatz, welches sind für diese Disziplin geeignet. Zeiss lassen wir erstmal aussen vor, ist ja eine Geldfrage.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Matthias

Eckdaten der Disziplin lt. Liste B

Wettbewerb: KK-Sportgewehr - Mehrlader mit Zielfernrohr
    Waffenart: Langwaffe / Mehrlader; in Magazin nur 5 Schuss
    Lauflänge in cm: min. 42

Visierung: Zielfernrohr 12 fache Vergrößerung
    Kaliber: 5,6 mm / .22 lr / .22 lfb
    Distanz in m: 50
    Anschlagart: stehend aufgelegt
    Wettkampfschüsse: 30
    Zeitvorgabe in min: 45

Hallo liebe Foren Mitglieder,

wie oben zu lesen bin ich auf der Suche nach einem Kleinkaliber Mehrlader. Unser Landesverband bietet diese Disziplin in Ihrer Liste B an. Die Anschütz 1451 wäre interessant, aber auch die neue Ruger Precision Rimfire.

Wenn also jemand was hat oder einen guten Tip hat, her damit. :)

Gruß Matthiad