Beiträge von Tartaruga

    Hallo ludwig

    jeder muskel in unserem körper wird via nervenbahnen angesteuert und erhält quasi vom zentralen nervensystem einen elektrischen impuls der dann (vereinfacht gesagt) im muskel die kontration auslöst.

    bei den "grossen muskeln" geschieht diese Impulssteuerung willentlich, bei den kleinen sogenannten stabilisatoren funtkioniert dieses regelkreissystem sagen wir mal unbewusst, oder automatisch. (aus reaktion auf abweichung von einem sollwert.)

    dieses trainingsgerät gibt nun dem grossen bauchmuskel impulse sich zu kontrahieren. was dies anbelangt funktioniert das sehr gut. es gibt auch nach mehrmaligem anwenden sichtbare unterschiede.

    ich rate dennoch davon ab weil:

    ein muskel hat die funkion etwas zu bewegen. bsp bizeps: beugen des Armes. oder Bauchmuskel: beugen des Rumpfes... dieses Trainingsgerät stärkt den muskel allerdings nur in einer gelenkwinkelstellung, und nicht über die gesamte bewegungsamplitude.

    dein gedanke dieses gerät sich um den körper zu schnallen im bspw stehendanschlag ist zugegebenermassen sehr phantasiereich. allerdings wird dein körper irgendwann so ausser form gebracht sein, dass dein erscheinungsbild asymetrisch ist. man spricht auch von muskulären disbalancen. jemand der nur bauchmuskeltraining absolviert, stärkt zwar die bauchmuskeln, aber nicht die rückenmuskeln. folge davon ist eine gebeugt haltung im oberkörper. oder bsp arnold schwarzenegger, der seine arme nicht mehr komplet strecken kann weil sein bizeps ihn daran hindert....

    kurzum... krafttraining macht spass, und hilft auch einem schützen, wenn es wohldosiert und saisonal gut abgestimmt ist.

    mit sportlichen grüssen hoffe ich dir ein wenig licht ins dunkle gebracht zu haben....