Beiträge von Murmelchen

Wow ... was für eine boden- und grundlose Überheblichkeit eines verbitterten Besser-Wessis.

Was Besseres ist dir zu dem Thema nicht eingefallen?

In der Tat, schön ist das wirklich nicht.

Zudem es gerade in dem Zusammenhang auch noch ziemlich manipulativ ist.

Aber keine Sorge, unser Karl ähm Hansaxel will ja nur spielen. Sagt er jedenfalls immer. Ich hab ihn auch lieb, manchmal.

Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

Gut, aber weder in den Bedienungsanleitungen steht, wie das Schloss zerlegt wird, noch kann man es intuitiv den Explosionszeichnungen entnehmen.

Auch gut. Aber das Video zeigt ein Anschütz 1807. Das kann ich im Schlaf zerlegen. Gefragt wurde aber nach dem Schloss eines Anschütz 1903. Das ist das Gewehr mit dem einfacheren Blechschloss. Geschossen habe ich damit zwar schon mal, aber noch keins zerlegt. Daher kann ich leider auch nicht helfen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Aber der Film über die 44. Weltmeisterschaft im Schießsport in Suhl aus 1986 ist auch mit schlecht gemacht.

Auch ein schöner Film und auch ein Zeitdokument. Danke fürs einstellen.

Die WM war ja damals in der DDR ein ziemlich großes Ereignis.

Da sind übrigens die Australier mit dem damals noch recht jungen Warren Potent Weltmeister im English Match 60 Liegend geworden.

Und der gute Ragnar Skanåker war auch da.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Aber immer nur Sprüche klopfen - bringt keinen weiter :/ Dafür ist mir die Lesezeit zu schade

Sorry mein Freund, wir drehen uns hier doch schon lange im Kreis.

Und dazu trägst auch Du nicht unerheblich zu bei.

Zudem hege ich hier auch kein persönliches Interesse, da ich nicht Auflage schieße.

Ich fasse den Stand der Dinge aber gerne noch einmal zusammen:

Nach der SpO 2025 gilt die Regel 1.4.6 - Stichwort 25 mm - nach wie vor nicht für Auflage, ich wiederhole, nicht für Auflage.

Jetzt soll nach einer TK-Mitteilung das Wort 'Auflage' gestrichen werden und demnach die 25 mm auch für Auflage gelten.

Dabei wird aber immer noch geflissentlich übersehen, das Regel 1.4.6 nur für KK gilt und nicht für LG und damit auch nicht für LG-Auflage. Auch das wurde hier schon mehrfach und nachlesbar anhand der SpO und auch anhand der Entstehungsgeschichte der Regel durch die ISSF erklärt und belegt.

Dabei wäre die einzig saubere Lösung doch ganz einfach. Man bräuchte die 25 mm auch für LG-Auflage, sofern man das wirklich so wollte, nur in Teil 9 der SpO unter Abweichungen festschreiben, denn für LG-Frei gilt diese Regel nach wie vor nicht.

Und bevor ich es noch vergesse, ich vertrete hier übrigens nur meine Meinung und nicht die Position des DSB oder eines der Landesverbände.

Und für alle, die es immer noch nicht verstanden haben sollten, der Satz zu Regel 1.4.6 in der Mitteilung des WSB ist so natürlich auch wieder nur Müll, sorry.

Außerdem ist auch dieser Zettel eh auch wieder nur von der fragwürdigen Sorte. Nur ein Logo, aber kein richtiger Briefkopf, kein Datum und auch kein Verfasser mit Unterschrift. Und so etwas soll eine Verbindlichkeit haben?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Bei 100000 Schuss ist alles verschlissen, da reicht auch keine Revision bei FWB mehr.

Der in Schützenkreisen ja nicht ganz unbekannte Warren Potent hat mal erzählt, er besäße mehrere KK-Läufe von Anschütz, die nach über 100000 Schuss immer noch Spitzenresultate liefern würden.

Zwar ist an so einem Match-LG heutzutage zwar mehr Filigrantechnik, die Belastung beim KK dürfte aber doch wohl höher sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Aus dem obigen Schreiben des WSB:

Zitat

1.4.6 Unten im Hinweis wird das Wort Auflage gestrichen und somit entfällt das 25mm Maß an der Schaftkappe für den Auflage Bereich.

Das ist ja nun mal eine ganz neue kreative Interpretation!

Wäre ich jetzt ein ganz böses Murmelchen, würde ich ja sagen wollen, wer lesen kann, ist im Vorteil.

Freunde, ich befürchte, es bleibt auch weiterhin lustig. :whistling:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen :saint:

Mit Nachwuchs kann ich aufgrund meines zarten Alters noch nicht dienen, ;)

aber ich habe heute Morgen meine Dorffreundin mit dem besagtem Reinkemeier-Film von der DM 91 beglückt.

Die sieht, obwohl gestandene, sportliche Frau und Mädchen vom Lande unseren schönen Sport nämlich bisher eher kritisch.

Na ja, schauen wir mal. :)

Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß und schöne Weihnachten

Murmelchen

Hallo Freunde,

ich habe hier ja schon oft auf den guten alten Reinkemeier-Film von der DM 91 in München hingewiesen.

Inzwischen hat den jemand dankenswerterweise ins Netz gestellt, sogar in recht guter Qualität.

https://www.youtube.com/watch?v=9_j5Yq6bInQ

Ich halte den Film nach wie vor für sehr gut gelungen. Aber schaut selbst. Und da ja bald Weihnachten ist ...

Auch wenn der Film inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen ist, so ist er doch recht zeitlos, sieht man mal von den inzwischen doch deutlich verbesserten Ausrüstungen, der Modernisierung der Anlage und den heutzutage fast durchgängig verwendeten elektronischen Scheiben ab.

Ich könnte mir jedenfalls nach wie vor recht gut vorstellen, dass gerade auch dieser Film interessierten Laien unseren schönen Sport näherbringen und zudem auch noch die besondere Atmosphäre, die bei der DM in München herrscht, vermitteln könnte.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass dieser Film, entsprechend beworben und zu einer guten Zeit im öffentlichen Rundfunk gezeigt, auch heute noch ein dankbares Publikum finden würde.

Noch besser wäre aber eine Neuauflage. Nur da müssten wir wohl jemanden finden, der den auch wieder so gekonnt drehen und ihn dann auch noch entsprechend im öffentlichen Fernsehen platzieren könnte.

Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Beide liegen auf der Schulter

Mit Verlaub, das sehe ich nach wie vor anders.

Für mich liegen beide Schaftkappen an der Schulter an, aber nicht auf der Schulter auf. Dazu müssten die Flügel über die jeweils höchsten Stellen der Schultern nach hinten hinaus ragen.

Und da es dazu von Seiten des DSB noch keine eindeutige Definition gibt, ist meine Sicht und Interpretation auch nicht weniger falsch oder richtig als Deine.

Im Zweifel würde ich aber als Schießleiter oder Kampfrichter da stehen und müsste das dann entscheiden, auch wenn ich mich zur Zeit noch erfolgreich um diese Auflage-Wettkämpfe drücke.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass Du das bei Deinem Fachwissen nicht weißt ...

Erwischt! :)

Du weißt aber auch, dass es noch gar nicht so lange her ist, da fand man diese Mitteilungen noch nicht so zentral an einer Stelle. Nur mit Glück fand man da entweder was auf dem Server des BSSB oder sogar nur auf irgendeiner Vereinsseite, wo ein gnädiger Funktionär die Mitteilung dann dankenswerterweise eingestellt hatte. Und Du erinnerst Dich sicher auch noch an die Anfangstage, wo ein gewisser Gerd es noch nicht einmal für nötig erachtete, diese Zettel wenigstens mit Briefkopf und Datum zu versehen.

Von daher erkenne ich da schon einen gewissen Fortschritt. Diese Zettel bleiben aber trotzdem der falsche Weg in die richtige Richtung.

Und der DSB sagt ja selbst, dass im Zweifel nur die jeweils aktuelle SpO die letzte Instanz ist und nicht die Zettel. In der Praxis wird es zur Zeit aber oft genau andersherum gehandhabt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Moin Kogge,

schon mal das schöne Buch einer gewissen Esther Vilar gelesen? Die sah und sieht das wohl etwas anders, bekam dafür aber auch heftig Mecker, vor allem von ihren Geschlechtsgenossinnen.

Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen