Beiträge von Murmelchen

Murmelchen, mit den LG stimmt das aber schon.

Mit dem KK fühle ich mich einfach deutlich wohler.

Es gibt es leider öfter, das ich mit dem KK mehr als mit dem LG schließe.

War auch nicht despektierlich gemeint, im Gegenteil.

Ich kenne das selbst von mir. Ich habe früher Stehend als eher lausiger Stehendschütze mit dem KK im Verhältnis auch fast immer besser geschossen als mit dem LG.

Mit bestem Schützengruß in den schönen Schwarzwald

Murmelchen

Hallo mw_x,

gerade die Disag RM-IV kenne ich jetzt zwar nicht vom Aufbau her, würde aber mal vermuten, dass sie auch auf PC-Basis basiert, vermutlich eine Industrie-PC Platine oder gar eine herkömmliche PC-Platine mit zusätzlicher oder zusätzlichen Steckkarten.

So ein PC bootet und dann wird ein entsprechendes Programm gestartet, welches die Steuerung der Maschine übernimmt.

Vielleicht habt ihr ja in eurem Umfeld jemanden, der sich mit solcher Hardware auf PC-Basis ein wenig auskennt und auch mal einen Blick in die Maschine werfen kann. 'Elektriker' ist in dem Zusammenhang oft ein zu weites Feld und von daher auch nicht immer wirklich hilfreich.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

manchmal hilft möglicherweise der Blick über den berühmten Tellerrand. Es gibt ja auch noch andere Sportarten und die werden oft auch in Sporthallen durchgeführt, sogar Schulsport.

Man kann wohl sogar davon ausgehen, dass es sich dabei in der Regel um bewegungsintensivere Sportarten als unseren Sport handelt.

So verweist die DGUV, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung unter dem Begriff "Sichere Schule" auf die DIN DIN 18032-1, welche in Sachen Temperatur aber wohl auch nur Empfehlungen und keine Verbindlichkeiten liefert.

Temperaturwerte
    Halle und Zusatzsporträume≥ 17 °C
    Duschräume24 °C
    Umkleideräume22 °C
    Toiletten15 °C
    sonstige Verkehrsflächen, die von Sportlern genutzt werden12 °C

https://www.sichere-schule.de/sporthalle/bau…/raumtemperatur

Apropos, ich denke und wie man hier anhand der Diskussion ja auch sehen kann, man kann solche Werte nur schlecht per Umfrage und jeweils persönlicher Ansicht festlegen, da wir alle sehr unterschiedlich ticken und auch empfinden. Das sollte, wenn schon, ein übergeordnetes Gremium festlegen und zwar aufgrund möglichst belegbarer Kriterien, z. Bsp. gesundheitliche Aspekte.

Aber keine Sorge, da es sich bei unserer Sportart ja zum Teil sogar noch um eine Freiluftsportart handelt, dürfte es da in absehbarer Zeit wohl auch kaum verbindliche Regeln geben.

Und solange der Herr Furnier da noch schaltet und waltet, wäre ich auch eh immer ganz vorsichtig mit neuen Regeln. Sorry, konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen. :saint:

Apropopos, KK 3 x 40 bei -7 Grad Celsius ist ganz doof. Würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun. :freezing:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Heißt z.B. das Höhenschwankungen weniger bestraft werden wie Seitenschwankungen.

Das ist womöglich sogar so gewollt.

Oder der Hintergrund ist doch ein anderer.

In der Schweiz sieht man die Verwendung solcher Scheiben wohl auch noch etwas entspannter.

Eigentlich gehe ich ja nach wie vor davon aus, das selbst nur halbwegs denkende Menschen den Unterschied zwischen dem Schießen auf wie auch immer gestaltete Pappscheiben und dem Schießen auf Menschen (oder Tiere) klar unterscheiden können sollten.

Aber bei uns - im großen Kanton - ist es inzwischen ja sogar schon soweit, dass ich selbst als Reservist in einer Reservistengemeinschaft nur nach einer genehmigten Sportordnung schießen darf, mich bei Teilnahme an einer dienstlichen Veranstaltung, bei der auch nur ansatzweise militärisch geschossen wird, aber erst durch einen formalen Akt wieder in den aktiven Dienst versetzen lassen muss.

Man mag mich ja für komisch halten, aber ich empfinde das immer auch ein bisschen schizo und auch ein bisschen bigott.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - Reserve hat jetzt bald Ruhe

Ein langer Korntunnel bringt sogar eher Nachteile.

Hallo Königstiger,

könntest Du das etwas näher erläutern?

Ich vermute, da habe ich bisher eine kleine Bildungslücke.

Aus dem Stehgreif: Da Diopter und Korntunnel ja eh nicht richtig fluchten, könnte ich mir vorstellen, dass bei einem sehr langen Korntunnel eine Verzerrung entsteht, der Tunnel also nicht mehr richtig kreisrund erscheint. So etwas kann ja auch bei diesen Diopterverlängerungen passieren, wenn man nicht sehr sauber zielt. Aber ob das beim Korntunnel auch wirklich Auswirkungen hat, keine Ahnung.

Zweite Möglichkeit: Zu starke Abdunkelung des Korns?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

achso, Schweiz, ja da ist das tatsächlich was anderes.

Hallo @Omega24,

nur mal so nebenbei, worin besteht denn jetzt der große Unterschied, ob nun Scheiben der obigen Art bei dem in Deutschland genehmigten Schießsportverband DSU verwendet werden oder aber in der auch von mir durchaus geschätzten Schweiz?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo @TakenoKatan,

probiere doch einfach mal so ein Balkenkorn aus. Die einfachen Teile aus Blech sollte es ja noch geben und die sind ja auch nicht so teuer.

Es stimmt zwar, dass heutzutage kaum oder sogar niemand mehr mit so einem Balkenkorn schießt, weil es sich normalerweise mit einem Ringkorn präziser zielen lässt und somit auch höhere Ergebnisse möglich sind. Nur bezieht sich das eben auch immer nur auf das Schießen auf eine - in der Regel gut ausgeleuchtete - Ringscheibe, also eine mehr oder weniger schwarze Kreisfläche auf weißem Grund.

Die von Dir gezeigte Scheibe weicht aber davon erheblich ab. Du müsstest sinnvollerweise eh dein Ringkorn anpassen, zum Beispiel so weit vergrößern, bis Du das schwarze Gebilde auch komplett und möglichst gleichmäßig erfassen könntest. Da kannst Du dann sicher aber auch gleich mal so ein Balkenkorn versuchen. Nur musst Du dich daran wahrscheinlich auch erst gewöhnen und ein bisschen damit trainieren. Du darfst also nicht gleich aufgeben, nur weil Dir das Ringkorn gewohnter ist.

Normalerweise wird oder sagen wir mal besser wurde das Balkenkorn so breit wie der schwarze Spiegel gewählt und damit dann aufsitzend geschossen, also so ein Gebilde wie der I-Punkt wie auch bei der Pistole Präzision. Du wirst wohl bei deiner Scheibe auch einen Kompromiss machen müssen, aber wie schon geschrieben, Versuch macht klug.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Du mit einem Balkenkorn bei dieser speziellen Scheibe durchaus gut klarkommen könntest, möglicherweise sogar besser als mit einem Ringkorn.

Bei Bedarf könnte ich Dir auch noch ein bisschen mehr zur Bedeutung und Verwendung dieser Balkenkorne in der Vergangenheit sagen, der Name Rajmond Debevec ist ja hier schon gefallen. Aber Dir geht es vermutlich ja erst mal um deren Verwendung bei diesen speziellen Scheiben.

Wie schon geschrieben, probiere es doch einfach mal aus.

Mit bestem Schützengruß in die Schweiz

Murmelchen

Steht auf dem Zettel auch wie die Kimme gerade eingestellt ist? Beeindruckend. :)

Kleine Anekdote dazu:

Vor vielen Jahren bei einer Landesmeisterschaft KK-Liegend 'English Match' Schützenklasse im LLZ in Dortmund machte sich gleich nach Freigabe einer der ersten Schüsse mit lautem Klong bemerkbar, was den damaligen Schießleiter Werner Szigoleit auf seine unnachahmliche ostpreußische Art zu dem Kommentar "Oh, ich höre gerade, wir haben heute wieder einen 100 m Schützen unter uns." verleitete.

Mit bestem Schützenruß - und möge die Kimme oder das Diopter immer richtig stehen

Murmelchen - in dessen Adern auch noch immer ein bisschen ostpreußisches Blut fließt

Hallo Freunde,

vielleicht hilft es ja, wenn man sich die Ausgangslage vergegenwärtigt. Vor nicht allzu langer Zeit durfte der Korntunnel ja überhaupt noch nicht über die sichtbare Mündung ragen, auch bei KK-Standard. So stellt die jetzige Regelung eine kleine Erleichterung da, z. Bsp. für überlange Korntunnel mit verstellbarem Korn und Adlerauge. Leider wie immer etwas verunglückt, wenn unser Vize Sport so etwas umsetzt. Ich befürchte, neue Zettel braucht das Schützenland.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Manche Sachen haben sich auch einfach eingeschliffen und werden "immer so gemacht", ohne dass da jemand jedes einzelne Wort der SpO umdreht, um das letzte Quäntchen von was-auch-immer noch rauszukitzeln.

Ja und dann kommt irgendwann doch einer, der das macht, und dann steht man wieder ganz doof da. ;)

Wie war das noch, nix is einfach, niemals.

Mit besten Grüßen

Murmelchen

Hallo Freunde,

ich kenne es zwar auch nur so, dass der Begriff 'Wettkampf' in Bezug auf diese Betreuungsregel in der erweiterten Form angewendet wird, die Regel also auch während des Probeschießens und der Vorbereitungszeit gilt, auch wenn es speziell während der Einrichtungsphase auch schon mal etwas entspannter gesehen wird.

Aber es stimmt schon, wirklich sauber ist der Begriff 'Wettkampf' in der Sportordnung nicht definiert und wird so auch synonym sowohl für die reine Wettkampfzeit, in der die Wertungsschüsse abgegeben werden, als auch für die gesamte Zeit einschließlich Vorbereitungs- und Probezeit verwendet.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

"Das lange zielen"

Das ist auch so ein Problem.

Beim mir wird nach 15 Sekunden das Ziel unscharf.

das lange zielen birgt auch noch ein weiteres ganz tückisches Problem.

Das was wir sehen ist ja nicht absolut. Das Bild wird durch unser Gehirn wahrgenommen und auch verarbeitet. Und wenn wir zu lange und dann auch noch recht angestrengt auf ein mehr oder weniger statisches Ziel schauen, also ein bestimmtes Bild wahrnehmen (wollen), dann kann es passieren, dass unser Gehirn zur Entlastung das Bild quasi speichert und dann mit dieser Kopie weiterarbeitet, uns also dann diese Kopie sozusagen einblendet.

Wer sich also ab und zu oder sogar mit schöner Regelmäßigkeit über mehr oder weniger starke Abweichungen zu beklagen hat, obwohl er doch vermeintlich genau in der Mitte abgekommen ist und sein Gewehr in Verbindung mit der Munition auch in der Lage ist, größeres zu leisten, der sollte tatsächlich auch mal überprüfen, ob er nicht zu lange zielt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich kann ja mal probieren dass mich jemand beim Schießen fotografiert.

Noch besser wäre wohl ein kleines Filmchen und das kann ja heutzutage sogar fast jedes Handy in brauchbarer Qualität.

Du musst das natürlich auch gar nicht hier einstellen. Es könnte ja auch schon reichen, wenn Du dir die Bilder oder den Film auch nur selbst mal in aller Ruhe anschaust. Vielleicht erkennst Du auf diese Weise bei deiner Erfahrung ja selbst noch mögliche Verbesserungsmöglichkeiten. Es kommt durchaus vor, dass unser gefühlter und wahrgenommener Anschlag doch deutlich von der tatsächlichen äußeren Form abweicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Meine Schaftkappe ist nach links gekippt. Wenn ich diese gerade stelle, müsste es doch besser werden.

Das dürfte dazu führen, dass das Gewehr etwas nach außen, also von deinem Körper weg gedreht wird. Wenn Du als Rechtsschütze verkantest, das Gewehr also zu Dir drehst, dann dürftest Du so etwas gegen das Bestreben des Gewehrs, nach außen zu drehen, arbeiten. Das könnte zumindest einen Teil deiner Spannungen erklären. Wenn Du als Rechtsschütze zu Dir verkantest, wäre es vermutlich sinnvoller, die Kappe gerade oder sogar leicht nach außen, also nach Rechts, zu drehen.

Aber wie sieht es denn mit der Schaftlänge aus? Wie hast Du die eingestellt? Stell doch mal die Kappe in die Ellenbeuge. Dann solltest Du den Pistolengriff noch sauber fassen können, dabei aber auch noch etwas Spannung in der Beuge verspüren. Das ist zwar auch nur eine Faustformel, passt aber bei den meisten Schützen doch recht gut.

Apropos: Meistens ist es auch nicht sehr sinnvoll, sich seitlich von der Mitte zur Scheibe zu stellen, da wir uns immer auch ein wenig an den Raumkanten als Bezugslinien orientieren. Bei abweichender Nullstellung ist es daher meist besser, den ganzen Körper inklusive der Füße auf der Stelle zu drehen, bei Abweichungen nach Links also etwas im Uhrzeigersinn.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen