Beiträge von Murmelchen

Hallo Dr. Muck,

formal hast Du recht. Ich werde erst nächstes Jahr, also im Sportjahr 2024 61 und damit Angehöriger besagter Klassen.

Da aber auch mein Landesverband von der Regel 0.1.5 Gebrauch macht, Meisterschaften unterhalb der Landesmeisterschaft bereits bis zu drei Monate vor Beginn des Sportjahres schießen zu lassen, darf ich auch schon jetzt in den besagten Klassen starten, sehe mich damit de facto auch schon jetzt diesen Klassen zugehörig.

Man kann ja irgendwie auch schlecht in einer Klasse starten dürfen, wenn man der noch gar nicht angehört, sag ich jetzt mal so, oder? ;)

Allerdings war meine Anmerkung in dem Zusammenhang eh ein wenig flapsig gemeint. Nichts für ungut.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Onkel Peter,

ich habe mal ein wenig in älteren Katalogen geblättert:

2004 Allermann - das ist der älteste Katalog, in dem das LG 700 auftaucht

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft rechts 1545 EUR

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft links 1595 EUR

2006 Allermann

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft rechts 1625 EUR

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft links 1695 EUR

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage rechts 1715 EUR

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage links 1775 EUR

Feinwerkbau LG 700 Schichtholz rechts 1269 EUR

Feinwerkbau LG 700 Schichtholz links 1315 EUR

2010/2011 Stelljes

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft rechts 1879 EUR

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft links 1949 EUR

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage rechts 1979 EUR

Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage links 2049 EUR

Feinwerkbau LG 700 Schichtholz rechts 1359 EUR

Feinwerkbau LG 700 Schichtholz links 1429 EUR

Feinwerkbau LG 700 Basic 1129 EUR

2015/2016 Stelljes - da ist schon das Modell 800 aufgeführt

Feinwerkbau LG 800 X Aluschaft rechts 2529 EUR

Feinwerkbau LG 800 X Aluschaft links 2559 EUR

Feinwerkbau LG 800 Aluschaft rechts 2279 EUR

Feinwerkbau LG 800 Aluschaft links 2329 EUR

Feinwerkbau LG 800 Universal rechts 1659 EUR

Feinwerkbau LG 800 Universal links 1739 EUR

Feinwerkbau LG 800 Basic 1299 EUR

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewehr. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Apropos, was möchte uns denn der hochverehrte Autor mit dem hübschen Pfeil auf dem folgenden Bildchen sagen? Die Mun ist frei oder so?

https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…n_10-2020-1.pdf

Und dann auch noch der folgende Satz zum Thema 'Ganz böse Sportgeräte':

Zitat

Ausgenommen sind Waffen nach 1.58 Ordonnanzgewehr, 2.5 ……… GK Kurzwaffen und Vorderlader nach Teil 7 der Sportordnung ( kursiv geändert am 29.01.2021)

Bedeutet das etwa, dass es selbst von diesem ganz famosen Machwerk mehrere Versionen gibt?

Ich sach jetz ma besser nix, wa. 8o

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Auch auf die Gefahr hin, dass das nicht die erwünschte Antwort ist, ich teile die Auffassung von Waldmeister1311.

Es sind zwei verschiedene Disziplinen und es bleibt daher je nach Ergebnis immer ein leichtes Geschmäckle.

Natürlich ist es auf Dauer auch blöd, wenn jemand immer ohne Konkurrenz schießt, schießen muss, aber auch mit dieser Umrechnung bleibt es aus meiner Sicht immer bei einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Lieber eine zusätzliche Urkunde oder gar einen weiteren Pokal besorgen.

Das kann man natürlich auch anderes sehen, aber ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Es gibt aber eine neue Herausforderung: In die SSMDB2 Datenbank werden nur die Daten des Vorjahres übertragen. Da muß man wohl noch etwas irgendwo konfigurieren.

Hallo CoolMint,

ich meine, auch zu diesem Problem hätte ich in der doch recht umfangreichen Dokumentation beim Überfliegen eine Lösung gesehen.

Schau doch mal in das folgende Dokument. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

https://old.meyton.info/uploads/media/…-_SSMDB2_01.pdf

Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Es gibt einfach nicht sooo viele Kontrollen, wie man meinen könnte aufgrund der Welle, die von den LWB immer darum gemacht wird.

Das macht es jetzt aber auch nicht besser, oder?

Aber Schleimscheißer hat es in diesem unseren Lande ja auch schon immer genügend gegeben.

Der geneigte Leser kann sich ja mal schlau machen, sofern nicht schon bekannt, warum der Paragraf 13 mit in das Grundgesetz aufgenommen wurde und wer alles ihn dann wieder verwässert hat.

Mit bestem Schützengruß und seid wachsam*

Murmelchen

* https://www.songtexte.com/songtext/reinh…m-3bda04d0.html

Die Regelüberprüfung nach § 4 (3) WaffG ist zu unterscheiden von der Überprüfung der sicheren Aufbewahrung nach § 36. Während diese Regelüberprüfung inzwischen ja fest vorgeschrieben ist, hat die jeweils zuständige Behörde in Bezug auf den Nachweis der sicheren Aufbewahrung nach wie vor Gestaltungsspielraum.

In Bezug auf die Regelüberprüfung stellt sich zusätzlich die Frage, inwiefern diese Überprüfung durch einen Neuantrag auch vor Ablauf der 3 Jahre neu getriggert werden kann oder wird.

In allen genannten Fällen kann die Behörde jedenfalls Gebühren verlangen.

Hypnodoc hat zwar in seinem Beitrag explizit gewünscht, hier nur die möglichen Gebühren für die Regelüberprüfung nach § 4 (3) WaffG zu nennen, hat sich selbst dann aber nicht an seinen eigenen Wunsch gehalten und durch seine Formulierung dieses Durcheinander von Regelüberprüfung und Nachweis der sicheren Aufbewahrung verstärkt.

Hier im Kreis UN in NRW habe ich bisher keinen Gebührenbescheid für die Regelüberprüfung nach § 4 (3) erhalten und so viel ich weiß, gilt das so auch für die Nachbarkreise MK, SO und HSK.

Wer möchte, kann mir die Daten aus seinem Kreis ja auch per PM zukommen lassen und ich kann dann daraus eine anonymisierte Liste erstellen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Deine Frage kann man entweder allgemein auf diese Armbrustliga bezogen verstehen oder aber auf die aktuelle Anfrage nach einer zusätzlichen Liga Armbrust Auflage, zumindest geht es mir so. ;)

Es gibt diese Armbrustliga ja schon länger.

Darauf bezogen hat wohl Omega24vgeantwortet.

Aktuell wird nach dem Interesse an einer zusätzlichen Liga Armbrust Auflage gefragt.

Darauf bezieht sich wohl die Antwort von Cstn.

Mit besten Grüßen und mein ja nur

Murmelchen

Hallo CoolMint,

die Meyton Online Hilfe ist Dir bekannt?

https://support.meyton.info/files/de-DE/index.html

Dort finden sich die Standard IP-Adressen von Geräten in einem Meyton Netzwerk:

https://support.meyton.info/files/de-DE/43185163357127179.html

und in der FAQ https://support.meyton.info/files/de-DE/35…7357148299.html

finden sich Hinweise zur Einrichtung eines WLANs, Hinweise wonach es sich beim verwendeten Betriebssystem um eine SUSE-Distribution handelt und wie man die Software für den Zugriff über das Internet freigibt.

Ich würde Dir ja ansonsten auch gerne weiterhelfen, aber mir fehlen da leider die dafür nötigen weitergehenden Erfahrungen mit Meyton-Anlagen.

Mit besten Grüßen

Murmelchen

Wann wird Dir eine grüne WBK leer, also ohne Voreintrag ausgestellt?

Dem Hörensagen nach soll mal eine grüne WBK ohne Voreintrag für eine Reise nach Spitzbergen ausgestellt worden sein, aber wie schon geschrieben, ist nur Hörensagen, ob es auch stimmt, weiß ich nicht.

Aber was passiert denn, wenn jemand einen Voreintrag bei einer sonst leeren WBK verfallen lässt? So etwas dürfte in der Praxis auch schon mal vorkommen und was passiert dann? Wird die Behörde dann automatisch aktiv?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Never würde ich die WBK wieder aus der Hand geben. Um dann für viel Geld irgendwann viel wieder neu zu beantragen? Ich geb doch auch nicht meinen Führerschein ab wenn ich mein Auto verkaufe (hab ja dann kein Bedürfnis mehr für einen Führerschein), um dann den Führerschein wieder neu zu machen, wenn ich dann ein neues Auto kaufen möchte.

Bei dem Argument wäre ruckzuck eine 4mmM20 im Schrank.

Hallo Hypnodoc,

ich habe mir den Hinweis auf die Praxis einiger Behörden in erster Linie deshalb erlaubt, damit jemand, der mit dem Gedanken der Austragung spielt, nicht unbedarft vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Denn ist die WBK erst mal gelocht in der Schublade der netten Mitarbeiterin der Behörde gelandet, dürfte es zu spät für die mögliche Weiternutzung sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Möglich, es bleibt bei der grünen WBK um die es hier geht aber ein bedeutungsloses Papier.

Die - gültige - WBK legitimiert den Inhaber ja auch als Berechtigten zum Transport, zur vorübergehenden sicheren Aufbewahrung und zur Ausleihe im Sinne von § 12 WaffG.

Verliert die (grüne) WBK diese Funktion, wenn kein Eintrag mehr vorhanden ist? Wenn ja, gibt es dafür Belege, die über deine Auslegung und persönliche Sichtweise hinausgehen, also Belege anhand des Gesetzestextes oder gar Urteile, jetzt mal abgesehen von der gängigen Praxis etlicher Behörden, die WBK nach Austragung einfach einzubehalten.

Ich teile nämlich die hier bisher auch schon von Parallax und Hypnodoc vertretene Auffassung, wonach auch eine ausgetragene grüne WBK weiterhin den Inhaber als Berechtigen legitimiert, bin aber wie schon oft gesagt auch kein Jurist.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen