Beiträge von Murmelchen

Hallo Jungs und Mädels,

da geht noch deutlich mehr. Jetzt sind es schon 7,52 %.

Noch ein kleiner Hinweis: Bitte kopiert bei solchen Wahlen oder Abstimmungen immer den den Link per Hand in ein neues Browser-Fenster. So werden keine Hinweise über die Seite geliefert, wo der Link angegeben war, in unserem Fall also meisterschuetzen.net. Somit können die Veranstalter der Wahl oder Abstimmung nicht unterstellen, dass hier durch Aufrufe oder Absprachen die Wahl in möglicherweise manipulativer Art beeinflusst worden sei.

Hier noch einmal der Link in bewusst Textform:

http://www.sportschau.de/sp/behinderten…wahl_herren.jsp

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo dingo,

wie sieht es denn bei euch in Bayern mit dem Landessportbund aus? Hier in NRW war/ist das die zentrale Anlaufstelle für Sportfördermittel.

Ach ja, es ist sicher kein Schmarrn, einen Stand erst nach und nach auf elektronische Scheiben um zurüsten. Ich kenne einen Verein, der ist so mittlerweile schon bei KK Bahn 16 angekommen. Erst wenn wieder genügend Geld in der Kasse ist, werden weitere Bahnen umgerüstet. Möglicherweise kann man auch so mit einem Händler einen längerfristigen Vertrag aushandeln oder eine Art Absprache treffen und somit auch in den Genuss von Mengenrabatten kommen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Die Sportordnung ist (neben dem WaffG und der jeweiligen Standordnung) das maßgebliche und verbindliche Regelwerk für alle DSB-Wettkämpfe. Auch ein Veranstalter, welcher die Ausrichtung einer solchen Meisterschaft übernimmt, ist dieser Sportordnung unterworfen und muss sich danach richten. Besonderheiten oder Abweichungen müssen explizit in der Ausschreibung festgehalten werden. Solche Abweichungen betreffen oft Vereinfachungen oder Erleichterungen bei den unteren Meisterschaften, z. Bsp. die Durchführung von Halbprogrammen oder Besonderheiten der jeweiligen Schießanlage. Mit so einer Ausschreibung können aber nicht elementare Regeln der SpO unterlaufen werden.

Es ist daher umstritten und fragwürdig, ob ein Ausrichter weitere verbindliche Regeln oder Forderungen mit verschärfendem oder weiter einschränkendem Charakter über die Regeln und Forderungen der Sportordnung hinaus aufstellen darf. Eine Berufung auf das natürlich immer vorhandene Hausrecht ist hier so pauschal erstmal nicht möglich, denn wie schon gesagt, ist auch der Ausrichter der Sportordnung gegenüber verpflichtet. Das gilt um so mehr, seit die Sportordnungen in das Prüfungsverfahren des Gesetzgebers eingebunden worden sind.

Ach ja, es sollte hier schon legitim sein, haltlose Hinweise und Berufungen auf die SpO zu revidieren, zumal, wenn damit auch noch vermeintliche Ahnungslosigkeit unterstellt wird.

Die Sportordnung des DSB verlangt keine Signalfähnchen (mehr).

Daher kann man sich bei Nichtvorhandensein dieser Fähnchen auch nicht auf die Sportordnung berufen und danach jemanden disqualifizieren.

Diese Fähnchen werden allerdings immer noch von einigen Landesverbänden im Rahmen der Ausschreibung vorgeschrieben.

Mit bestem Schützengruß

Frank

na dann lese mal die sportordnung durch ...
    wenn du das machst und kein rotes fähnchen drinn ist ..
    zählt das alls eine ungesicherte waffe....

Hallo waltherlg400,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das, was Du dem dingo hier vorschlägst, nämlich die Sportordnung durchzulesen, auch schon selbst gemacht hast. Da kannst Du dann doch sicher auch belegen, auf welcher Seite das mit dem "roten Fähnchen" so steht.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Unsere gute janeS scheint in dieser Hinsicht wirklich etwas speziell zu sein. Ich hatte aber auch schon mal einen, der hatte 2,2mm drin. Im Gegensatz zu janeS traf der damit allerdings auch nix.

Wir haben das Thema Korngrößen und die starken Abweichungen in der individuellen Wahrnehmung schon hier mal besprochen. Ist ein sehr interessanter Beitragsstrang geworden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo dingo,

ich wärme diese Diskussion noch mal kurz auf, weil es wirklich wichtig ist.

Bei einer Polizeikontrolle muss das Fähnchen nicht drin sein, denn der Koffer muss nur verschlossen sein. Wie es im verschlossenen Behältnis aussieht, definiert die Sportordnung nicht genau.

Hier scheint Dir ein kleiner Freudscher Fehler unterlaufen zu sein. Du meinst hier sicher das WaffG nebst AWaffV und nicht die Sportordnung. Sonst ist deine Aussage aber zutreffend.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Kniend ohne Rolle geht bei mir gar nicht, da sitze ich doch viel zu tief. Aber sonst schieße ich Kniend ganz gern. Auch, weil viele andere da immer Probleme haben.

Auf S wie Sierra hätte ich ja jetzt als ehemaliger FM und ELO Aufklärer LW auch kommen können. F wie "F... Du sie" und L wie "Ick liebe Dir" kenne ich jetzt auch noch. ^^

Aber Sierra Matchking war doch auch nicht schlecht, oder? Apropos, die zwei Jahre Altersunterschied machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Alu- oder Holzschaft?

Hallo Zabbi,

weiß jemand um was es konkret in dem buch geht?

Nach meinen Informationen gibt es so ein Buch mit diesem oder ähnlichen Titel gar nicht. Zumindest bei Google findet man nichts darüber. Ist aber auch kein Wunder bei der sonstigen Qualität dieses Käseblättchens. Daher muss man auch die ganze Geschichte wohl mit etwas Vorsicht betrachten.

Hoffentlich bessert sich das in den nächsten paar jahren!

Ich fürchte leider nicht. Sollte aber die Geschichte wirklich so stimmen und bei dem Schüler keine weiteren wirklichen Auffälligkeiten vorgelegen haben, ist das schon ein absolut starkes Stück, in einfach so mal eben in die Klapse zu stecken.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo waltherlg400,

war ja zu erwarten, dass das so in die Hose geht. :wacko:

ich habe nur die LP300XT Protouch "5D"
    und bin sehr zufrieden damit.
    der Griff ist absolut klasse

Nero

waltherlg400 möchte wahrscheinlich über das neue LG400 von Walther diskutieren, hat aber als Kategorie unglücklicherweise Pistole gewählt. Kann natürlich mal vorkommen. Daher auch meine möglicherweise etwas kryptischen Anmerkungen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Packung oder Dose - für die kleinen Murmeln gibt es ja auch keine Alternative und die großen Murmeln schieße ich mangels Gelegenheit nur ganz selten. Aber wenn jemand sich schon Sierra nennt vermute ich bei Dir eher letzteres. Matchking?

Geht hier auch ein Tripel?

Liegend, Stehend oder Kniend?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Du meinst jetzt wirklich die Pistole LG400? :rolleyes:

Also vergleichbar mit der Walther GSP Modell Long Rifle Kaliber 22mm? 8o

Zum neuen Luftgewehr von Walther, dem LG400, kann ich jetzt mangels bisher eigener Erfahrungen nur wenig sagen. Scheint aber ein sehr schönes Gewehr geworden zu sein.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo frank17,

Diese 8m trage ich mein Sportgerät lieber nicht offen. Einverstanden?

Keine Frage! Ich würde das in deinem Fall auch nicht anders handhaben. Es wäre auch ein Gesetzesverstoß, selbst bei 2 Metern. Und immer durch die Rosen latschen, findet Mutti bestimmt auch nicht so toll. :D Wie schon gesagt, ich halte den Transport hochwertiger Sportwaffen ohne Futteral oder Koffer eh nicht für praxisrelevant und auch nicht für empfehlenswert. Mir ging es bei dem PKW-Kofferraum auch nur um die formal rechtliche Seite. Ein verschlossenes Behältnis in einem verschlossenen Behältnis ist jedenfalls (noch) nicht erforderlich, aber Dir ja auch bekannt.

Du hast auch sicher damit Recht, dass man bestimmte Sachen nicht unnötig provozieren muss. Ich würde mir auch heutzutage das Putzen meiner Waffen auf der Terrasse verkneifen, obwohl das rechtlich kein Problem wäre. Ich wohne zwar auf dem Land, aber die ganzen Stadtmenschen krabbeln ja heutzutage überall rum. Jemand sieht das, denkt gleich an Amok oder dass ich zur Schlafanzugtruppe gehöre und ruft 110 an. Wenn dann nicht zufällig Nachbar Dienst hat, kommt erstmal die Kavallerie. Muss ja nicht sein.

Aber um noch mal auf den Transport zurückzukommen: Die entsprechenden Paragraphen wurden ja schon genannt und nur diese zählen in einem Rechtsstaat. Wer aber meint, dass Landesverbände auch Gesetze erlassen können, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.

Wer sich die ganze Sache noch einmal durchlesen möchte, der findet das entsprechende Gesetz und die Verordnung dazu hier und hier. Aber Vorsicht, ist stellenweise harte Kost. :wacko:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wie man hier ja sehr schön sehen kann, gibt es mittlerweile selbst bei den aus meiner Sicht noch relativ eindeutigen Gesetzesreglungen bezüglich des Transports die wildesten Interpretationen und Auslegungen. Da aber jeder Legalwaffenbesitzer im Rahmen einer möglichen Kontrolle beim Transport auch auf etwas weniger sachkundige Beamte (soll jetzt kein Vorwurf sein) mit ebenso eigenwilligen Interpretationen treffen kann, ist eine genaue Kenntnis der Gesetzeslage hier zwingend notwendig. Deshalb schreibe ich hier ja auch so unermüdlich gegen die ganzen Fehlinterpretationen an, natürlich ohne den Anspruch auf die absolute Wahrheit und selbstverständlich auch ohne Gewähr. Im Falle eines Falles entscheidet immer ein Richter. Es ist aber definitiv so, dass bezüglich der Transportvorschriften die Auffassungen der entsprechenden Fachleute hier ausnahmsweise ziemlich einheitlich sind und es ist auch nicht zu erwarten, dass hier Richter in ihren Entscheidungen stark abweichen. Möglicherweise noch auf der unteren Ebene, aber für solche Fälle gibt es ja noch höhere Instanzen.

frank17

Ich könnte sogar, wenn ich wollte, direkt von meinem Grundstück bis vor die Tür des eingezäunten und damit sicher befriedeten Schießstandes fahren. Jäger dürfen übrings abweichend von den Vorschriften der Sportschützen immer noch ihre Waffen auf dem Weg von und zum Revier zugriffsbereit transportieren. Nur ungeladen müssen sie seit der Waffenrechtsreform sein. Ist irgendwie auch Schwachsinn, denn auch weniger gesetzestreue Mitmenschen könnten so auf die Idee kommen, sich Jägers Gewehr mal kurz "auszuleihen". Wir haben noch letztes Wochenende etwas gewitzelt, weil bei einem Freund von mir der Reißverschluss des Futterals seinen Geist aufgab. Da meinte der dann, sollte er er tatsächlich in eine Kontrolle kommen, würde er im Zweifel seinen Jagdschein vorzeigen. Ok, eine KK Super Match ist jetzt nicht die total übliche Jagdwaffe, aber völlig ausschließen kann man es ja auch nicht. 8)

Mir ist schon klar, dass ich im Zweifel immer erstmal Probleme mit übereifrigen Polizeibeamten bekommen kann, wie ja auch meine Anmerkung mit der LG-Schützin und der Forderung nach dem "Kleinen Waffenschein" zeigt, Nur denke ich, dass auf der anderen Seite ein zu vorauseilender Gehorsam bei diesen teilweise idiotischen Auflagen auch nicht sinnvoll ist, da der Gesetzgeber in seinem Regulierungswahn so nur zu leicht auf weitere dumme Gedanken gebracht werden kann. Man könnte sich ja auch Tresore im PKW vorstellen und mit den "dummen" Sportschützen kann man es ja machen. Die lassen sich ja eh alles gefallen.

@sacky13

Bestell deinem Vereinskollegen thebigboss mal schöne Grüsse und frage ihn, von welcher Rechtsgrundlage konkret er diese haltlose Forderung nach den Signalfähnchen ableitet und wo das genau im Gesetz oder der zugehörigen Verordnung stehen soll.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich verwende die leicht rosee gefärbten Plastikkorne von Anschütz. Ich finde den Kontrast so ganz angenehm. Aber bei KK, wenn ich am Abend auf unserem bescheiden ausgeleuchteten Stand in der Dunkelheit schieße, habe ich mit Reflexen zu kämpfen. Weiß jetzt aber nicht, ob diese Reflexe durch das Korn noch verstärkt werden. Ich möchte aber demnächst mal diese relativ neuen gemalten Glaskorne ausprobieren. Korngrößen 100m 3,2 - 3,4mm, KK 3,5 - 3,7mm und LG 4,0 - 4,2mm. Aber das ist ja immer sehr individuell.

Mit bestem Schützengruß

Frank

das mit dem kofferraum stimmt schon mal gar nicht ...jede waffe selbst luftgewehr mus vor schnellem zugriff gesichert sein.....

Lieber waltherlg400,

die Aussage der thüringischen Behörde mit dem Kofferraum stimmt so doch! Wie Patrick aber schon angemerkt hat, muss es sich dabei um einen vom Rest des Fahrzeugs getrennten Kofferraum handeln, so wie er in klassischen Limousinen vorhanden war und auch noch ist. Bei meinem Fahrzeug kann ich den getrenten Kofferraum auch unabhängig von der Zentralverriegelung extra abschließen. Damit ist dann ganz klar die waffenrechtliche Forderung nach einem verschlossenen Behältnis erfüllt.

Meine hochwertige Matchbüchse würde ich aber auf keinen Fall so ganz ohne Futteral oder Koffer in den Kofferraum legen. Aber nicht aus waffenrechtlichen Gründen, sondern weil mir das Gewehr dafür viel zu schade für ist.

Ach ja, das Waffengesetz ist zwar an etlichen Stellen Auslegungssache, aber gerade der Paragraf mit dem Transport ist relativ eindeutig und präzise formuliert und bietet daher auch nicht viel Spielraum für Interpretation. Nur das nur vom Hörensagen Wissen ist dabei oft ein Problem.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Das die Jacke jetzt im unteren Bereich zu klein sein soll, kann ich so nur bein Betrachten der Bilder auch nicht erkennen oder besser gesagt nicht vermuten. Speziell im Rücken hat sie sogar eher noch ein bisschen Luft.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Patrick,

das sieht doch schon deutlich besser aus. Wobei die Lehrbuchoptik ja nicht unbedingt so wichtig ist, solange Du dich wohl fühlst und es für dich effektiv ist. Du bist ja wirklich sehr groß und dazu noch sehr schlank. Da kann ich deine Probleme mit der Anpassung verstehen. Ich bin zwar auch recht groß, aber eher ähm kräftig. Da ist die Anpassung nicht ganz so dramatisch. Außerdem habe ich nicht so einen langen Hals. ;)

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Michael,

herzlich Willkommen auch von einem Westfalen.

Mal eine doofe Frage. Wieso schießt Du schon in der Schützenklasse Auflage? Das dürfte dann aber bei euch nur so eine vereins- oder kreisinterne Reglung sein. Als Gütersloher gehört dein Verein und dein Kreis doch auch dem WSB an.

Wie Du siehst und wie auch Sylvia schon gesagt hat, wir sind hier manchmal auch neugierig.

Mit westfälischem Schützengruß

Frank

Hallo tiger69,

irgendwelche Optiken mit vergrößernder Wirkung sind laut Sportordnung des DSB erst ab der Altersklasse erlaubt, bei Wettkämpfen der ISSF überhaupt nicht. Warum das jetzt so ist und ob das auch immer sinnvoll und fair ist, da kann man natürlich wie so oft trefflich drüber streiten. Wenn jemand schlecht sieht, bekommt er ja keinen Vorteil mit diesen Optiken, sondern gleicht nur einen Nachteil aus. Aber wie schon gesagt, die Regel besteht erstmal so und man muss damit leben.

Die Aussage deiner Optikerin ist aber so nicht ganz richtig. Könnte aber möglicherweise an einer Verwechselung aufgrund der Fremdsprache liegen. Die Irisblende, also das Loch hinten am Diopter, legt die Tiefenschärfe fest, nicht die Optik. Mit einer verstellbaren Irisblende kann dieser Bereich etwas angepasst werden und so noch bis in den Bereich des Korns gelegt werden. Jeder sollte das Prinzip doch vom Fotoapparat her kennen. Wird abgeblendet, so vergrößert sich der Bereich der Schärfe. Bei offener Blende hat man hingegen nur noch einen schmalen scharfen Bereich. Wobei die im Handel erhältlichen verstellbaren Irisblenden mit den extremen Bereichen bis 3mm völlig unnötig sind, da ab 1,3 - 1,4mm kein sinnvoller Effekt mehr möglich ist. Es hat schon seinen Grund, warum die Standardblenden so um 1,1mm liegen. Hat mit der Pupillengröße zu tun.

Die Diopteroptik ist ein Linsensystem mit vergrößernder Wirkung. Durch den Dioptrienausgleich, den es so auch an Ferngläsern gibt, kann die eigene sphärische Fehlsichtigkeit ausgeglichen werden. Streng genommen kann immer nur auf eine Stelle scharf gestellt werden. Wir können so etwas zwar kompensieren, in dem wir hin und her schalten, aber durch die Vergrößerung fällt es auch mehr auf. Außerdem hat so eine Vergrößerung auch den Nachteil, dass eigene Schwankungen stärker wahrgenommen werden und der Schütze dann (unbewusst) wieder Spannungen aufbaut oder ruppiger auslöst.

Dass deine Schießbrille noch nicht ganz optimal angepasst ist, kann daran liegen, dass eine Schießbrille eigentlich immer im Anschlag und am besten auf die richtige Entfernung angepasst werden muss. Da können durchaus Abweichungen zur normalen Brille auftreten. Selbst die Kopfhaltung kann eine Rolle spielen, speziell bei Achsenfehlern (zylindrische Fehlsichtigkeit).

Ich würde generell empfehlen, für die Anpassung einer Schießbrille einen Optiker aufzusuchen, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Normalen Optikern fehlen oft die speziellen Kenntnisse, die nötig sind, um eine Schießbrille optimal anzupassen.

Auch das mit der Diopteroptik musst Du an besten mal in Ruhe auf einem Stand testen, obwohl Du ja noch ein paar Jahre bis zur Freigabe hast. ;)

Mit bestem Schützengruß

Frank