Hallo Annabell,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Annabell,
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Aluntraviel,
Du kannst für die Schießriemenaufhängung unbesorgt Leder nehmen. Die Breite richtet sich nach der Schnalle an der Jacke.
Aber für die ganze Lauferei und den Umstand kannst Du auch das Teil bei Stelljes bestellen. 16,- EUR ist zwar auch nicht gerade preiswert für so ein Stückchen Material nebst Haken oder Lasche, aber ganz umsonst macht es der Sattler vermutlich auch nicht. Wenn man dann noch Sprit und Zeit rechnet, kommt Stelljes möglicherweise günstiger.
Für den Haken oder die Lasche kann ich Dir bei Bedarf Fotos und die Maße zukommen lassen. Oder, wie von mir als einfachste Lösung schon beschrieben, befestigst Du die von Stelljes angebotene Aufhängung einfach in Form einer Schlaufe an der Schnalle der Schießjacke. Auch so bekommst Du eine sichere und in der Höhe variable Befestigung für den Riemen. Also, Aufhängung durch die Schnalle und dann den unteren Teil im Bogen wieder zurück zur Schnalle führen und dort noch einmal durchführen. Die Lasche ist dann überflüssig und kann abgeschraubt werden. Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, wie ich das mit der Schlaufe meine.
Dass es diese Schießriemenaufhängungen nicht oder nur so selten einzeln zu kaufen gibt, liegt daran, dass diese eben normalerweise gleich an den Jacken dran sind. Wenn Du das Fabrikat der Jacke deines Freundes kennst, kannst Du daher auch mal direkt beim Hersteller anfragen. Meistens sind diese Firmen bei so etwas recht kulant.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Du musst halt dran glauben! Dann kann es auch sein, dass sich eine Leistungssteigerung einstellt. Aber, pssst, nicht verraten, es liegt dann vermutlich trotzdem nicht an dem Teil. ![]()
Hier gibt es schon eine kleine Diskussion.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Aluntraviel,
bei Stelljes bekommst Du so einen Adapter. Allerdings ist dieses Teil für den speziellen Schießriemen Logic Belt gedacht und hat daher unten nicht den üblichen Haken, sondern eine Platte mit Bohrung zum Einhaken. Das passende Gegenstück befindet sich am Logic Belt. Wenn dein Freund jetzt nicht diesen speziellen Schießriemen besitzt, gibt es mehrere Lösungen. Du fragst bei der Firma AKAH (Albrecht Kind) nach, ob sie Dir nicht des Gegenstück zum Adapter liefern können. Dieses Gegenstück kann dein Freund dann an seinen Schießriemen schrauben. Hat auch den Vorteil, dass der Schießriemen dann auch gegen Verdrehen gesichert ist. Oder Du kennst jemanden, der Dir so ein Gegenstück oder aber auch den konventionellen Haken fertigen kann. Für jemanden mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein allzu großes Problem. Drittens kannst Du den Adapter von Stelljes auch doppelt nehmen und ihn dann so wie eine Schlaufe an der Schnalle der Jacke befestigen.
Hier der Link: Logic Belt Adapter - Stelljes
Mit bestem Schützengruß
Frank
Lieber Geronimo,
von meiner Seite aus alles Gute und die besten Wünsche zu deinem heutigen Geburtstag.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch einmal recht herzlich bei Dir bedanken für die viele Mühe und Arbeit, die Du Dir hier mit diesem schönen Forum machst.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo red gecko,
erstmal zur Aussage deines Schützenbruders: Tatsache ist, dass eine stärker streuende Munition immer das Ergebnis verschlechtert, egal ob bei 290 oder bei 250 Ringen. Andererseits macht es gerade bei 100m durch die doch recht breiten Ringe nicht so viel aus. 250 Ringe gegenüber den vielleicht möglichen 253 Ringen machen den Kohl ja nicht wirklich fett, aber 292 statt 290 können der entscheidende Unterschied für die Quali zur Deutschen sein oder über Sieg oder Niederlage entscheiden. Insofern ist die Sichtweise von deinem Schützenruder schon irgendwie stimmig. Aber wenn Du mit dem LG schon gut über 360 Ringe kommst, dann sollten nach einer gewissen Gewöhnungphase auch 270 bis 280 mit dem KK auf 100m drin sein.
Zum Test: Normalerweise lässt man den Test bei einem Händler mit Hausstand und einer großen Auswahl an Munitionsserien durchführen. Im Norden der Republik wären das z. Bsp. die Firmen Allermann oder Klingner und im Süden glaube ich Holme. MEC bietet solche Tests auch in Dortmund an, zur Zeit aber wohl nur RWS. Mann kann aber auch direkt mit den Herstellern einen Termin vereinbaren. In Deutschland kämen dafür RWS in Fürth oder Lapua / Schönebeck in Schönebeck in Frage. Für Englandreisende ginge natürlich auch direkt Eley in Birmingham. Aber normalerweise ist das zu umständlich. Außerdem kann man bei den Herstellern logischerweise immer nur das firmeneigene Sortiment testen.
Das Gewehr wird dabei in eine Vorrichtung gespannt und dann werden Serien a 10 Schuss geschossen. Zur sinnvollen Vorgehensweise dabei habe ich ja schon etwas geschrieben. Eine Anmerkung hätte ich aber noch. Es gibt bei den KK-Patronen Serien und Marken mit eher etwas mehr Bums und wieder andere, welche sich sehr weich schießen. Viele Schützen bevorzugen Stehend eher eine schnelle Patrone und Liegend eher weich schießende Patronen. Bei den besseren Eley-Patronen steht die Geschwindigkeit mit auf der Verpackung, allerdings in Füße pro Sekunde. Na ja, halt imperiale Maße, Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht. ![]()
Wenn Du Munition selbst aus der Schulter testen willst, dann musst du schon eine sehr gute Schützin sein mit sehr viel Erfahrung. Du erkennst dann zwar auch Tendenzen, aber das ist doch immer mit vielen Unsicherheiten verbunden. Aber wie gesagt, zur 'Not geht das auch. Besser wäre dann aber wohl die Verwendung einer guten Benchrest (eine Art Auflage für das Gewehr) und ein gutes Glas mit starker Vergrößerung.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Freunde,
ganz tolle Sache. Aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Zur Sicherheit sollten wir auch noch alle unsere Stimme für den Josef auf der Seite des DBS abgeben. Ich mag zwar normalerweise solche Seiten, wo man seine volle Adresse angeben soll, nicht besonders und telefonisch beteilige ich mich eigentlich nie an solchen Sachen. Aber für unseren Sport bin ich gerne bereit, mal eine Ausnahme zu machen. Hier der Verweis:
Wahl - Deutscher Behindertensportverband e.V.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo patrickGER,
Quatsch, 9mm hat doch jeder Kaderschütze...
keine Angst, ich weiß schon, wie Du das meinst. Aber damit das trotz deiner Smileys nicht doch missverstanden wird, zitiere ich Dich mal selbst aus einem älteren Beitrag.
13mm sind ein top Streukreis bei dem man bedenkenlos die Munition kaufen kann!
9mm sind unrealistisch und nicht reproduzierbar. Reinekemeier sagt er habe noch nie so einen kleinen Streukreis gesehen (und der hat schon viele gesehen). Eley wirbt damit, dass Debevec auf 40 Schuss einen Streukreis von 13,9mm hat (Tenex) und ich zitiere mal einen Schützen aus dem Nationalkader: "Man braucht nich auf irgendwelche Wunderbilder zu warten... Wer 13-14 mm Muni findet der hat schon einen super Lauf."
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Markus,
wenn die Daten auf der RS 232 ausgegeben werden, dann sollte man am PC auch tunlichst diese Schnittstelle verwenden, sofern noch vorhanden. Seriell nach USB Wandler können die Sache oft nur verschlimmern. Wie gesagt, kann gehen, muss aber nicht.
Teste doch mal mit einem Terminal-Programm, was für Daten aus der Maschine kommen. Am bestem mit einem alten Rechner mit DOS oder Win9X.
Bei der RM 3 gab es zwei Modi der Datenübertragung, welche abhängig waren von der Kabelbelegung und ob diese Verbindung schon beim Einschalten bestand. Vielleicht ist das ja bei der RM 4 auch so.
Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf eine RM 4. Aber ein Schützenkamerad von mir beklagte sich vorletztes Wochenende auch über Übertragungsprobleme mit seiner neuen RM 4. Vielleicht kann ich mir das Teil ja mal nächste oder übernächste Woche ausleihen und dann mal einen Blick drauf werden. Eine RM 3 soll ich bei der Gelegenheit auch noch möglichst reparieren.
Das Handbuch zur RM 4 ist ja mal wieder mehr als ähm dünn. Aber da steht, dass die Maschine mehre Datenprotokolle beherrscht, welche auch eingestellt werden müssen. SAM 4000 und DISAG RM 3 in der schnellen und langsamen Ausführung. Auch soll man die Datenprotokolle auf der Internetseite finden können, aber ich hab da bis jetzt noch nichts gefunden. Du kannst aber mal in das RM 3 Handbuch schauen. Da stehen zumindest die Protokolle und die nötigen Kabelbelegungen drin.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Ich lese gerade "Understanding the Apple II" von Jim Sather.
Ist zwar im Jahre des Herrn 2010 fast schon ein bisschen Anachronismus, aber ich habe zur Zeit so ein Schätzchen mit ein paar Alterswehwehchen auf der Werkbank liegen. Da hilft es schon, die alten Kenntnisse mal ein bisschen aufzufrischen. Bei der Fehlersuche hilft mir ganz stilecht und standesgemäß ein HP 1741A Speicher-Oszilloskop.
Der Apple II ist oder war schon eine geniale Konstruktion, wenn man bedenkt, dass der gute Steve Wozniak das Teil mehr oder weniger alleine in einer Garage "zusammengekloppt" hat.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Yannik,
Schön, dass sich hier mittlerweile so viele Nachwuchsschützen anmelden.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Dieter,
vorweg, ich bin kein Insider. Aber die Hersteller verwenden für die Fettung der Geschosse recht unterschiedliche Substanzen. Das geht von Bienenwachs bis hin zu Fett mit möglicherweise Graphitanteil. Selbst das Blei dürfte wohl oft von unterschiedlicher Beschaffenheit sein. Man sieht dieses ja auch schon an der Farbe der Geschosse. Die speziellen Substanzen und Mischungen sind natürlich (meistens) Firmengeheimnis. Durch Abrieb bildet sich im Lauf eine Art Fett- oder Schmierfilm. Hinzu kommen noch Pulverreste und Schmauch. Bei einem Patronenwechsel treffen die ersten Geschosse damit aber bedingt durch die vorhergegangenen Patronen mit anderen Eigenschaften auf möglicherweise andere Verhältnisse im Lauf bezüglich Reibung und Widerstand. Das kann dazu führen, dass diese ersten anderen Geschosse ein abweichendes Schussbild produzieren. Das gleiche gilt auch für einen frisch geputzten Lauf. Auch da dauert es erfahrungsgemäß oft erst ein paar Schüsse, bist sich wieder stabile Bedingungen (stabil im Sinne von gleichmäßig) einstellen. Auch auf den von Dir angesprochenen kalten Lauf trifft das oft zu. Da kann man dann die ersten ein zwei Schuss auch oft vergessen. Daher sollte man auch in einer nötig werdenden Pause oder Unterbrechung immer eine leere Hülse oder das ominöse Sicherheitsfähnchen ins Lager packen, da sonst der Lauf durch den Kamineffekt besonders schnell auskühlt.
Die ganze Geschichte ist mit sehr vielen Parametern und sogar Unwägbarkeiten behaftet. Man verlässt hier sehr schnell den Bereich der gesicherten Erkenntnisse. Daher schreibe ich hier auch immer in der Kann-Form.
Die von Dir angesprochene Einspannung des Gewehrs oder des Laufes (letzteres nur bedingt sinnvoll) beim Munitionstest ist wieder eine Wissenschaft für sich.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Kim,
auch aus Westfalen ein herzliches Willkommen.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Marion,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen KK-Gewehr. Sicher keine schlechte Wahl.
Die von Dir genannte Patrone von Lapua bzw. Schönebeck (SK Magazine .22) wird z. Bsp. von der Firma Allermann für 68,- EUR (1000 St.) angeboten. Obwohl ich über diese Patrone auch schon einige positive Äußerungen gehört habe, bleibe ich doch etwas skeptisch. Durch das Schüttgutprinzip besteht ja doch eher die Gefahr der Beschädigung. Außerdem habe ich gerade an diesen Patronen schon recht große und ungleichmäßige Fettnasen gesehen, die wohl auch diesem Prinzip geschuldet sind.
Eine gute Alternative in diesem Preissegment ist meiner Meinung nach die Geco Rifle für nur 55,- EUR.
Aber wie ja schon gesagt wurde, kommst Du ab einem gewissen Leistungslevel nicht um einen Munitionstest herum. Hier im Forum wurde ja auch schon einiges dazu geschrieben. Die Marke der Hersteller spielt keine so große Rolle. Wichtig ist immer die Serie bzw. das Los. Alle Patronen werden in Serien gefertigt. Diese Serien unterscheiden sich immer leicht voneinander. So kann es sein, dass eine bestimmte Serie der Marke XYZ in deinem Lauf, der ja immer ein Einzelstück darstellt, sehr gut geht, die nächste aber wieder nicht.
Die Firma Eley stellt sicher hervorragende Patronen her. Dabei muss es sogar nicht unbedingt immer die Tenex sein. Auch die Match und die neue Team sind hervorragende Patronen, aber eben nur, wenn man auch die passende Serie für das eigene Gewehr findet. Auch die Lapua Center-X (Nachfolger der Master) ist eine oft sehr gut gehende Patrone im mittleren Preissegment.
Solltest Du in absehbarer Zeit mal einen Test durchführen lassen, hier noch ein paar Tipps. Gehe bei so einem Test, wenn Du ihn selbst durchführen darfst, systematisch vor. Verwende erstmal immer nur Serien eines Herstellers, weil die unterschiedlichen Fabrikate der Hersteller oft erst ein paar Schuss brauchen, damit sich im Lauf wieder stabile Verhältnisse einstellen. Halte in etwa deinen normalen Schussrhythmus ein (nicht zu schnell testen) und lass das Schloss immer bis zum nächsten Schuss zu. Solltest Du eine gute Serie gefunden haben, dann teste diese Serie noch einmal separat.
Ach ja, wenn Du so einen Test das erste Mal durchführst, dann sei nicht zu enttäuscht wegen der teilweise erschreckenden Resultate. Loch in Loch kannst Du trotz Match-Büchse und Spitzenpatrone bei KK leider nicht erwarten. Alles, was so Richtung 12mm (umschlossen) bei 10 Schuss geht, kannst Du unbesorgt nehmen. Selbst die Spitzenschützen finden keine besseren Serien und Erzählungen von irgendwelchen Wunderstreukreisen, wie man sie schon mal an manchen Stammtischen hört, gehören schlichtweg ins Reich der Fabeln und Legenden.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Markus,
die von Dir beschriebenen Phänomene deuten darauf hin, dass mit dem Übertragungsprotokoll (Schnittstellenprotokoll oder Datenübertragungsprotokoll) etwas nicht stimmt. Nach meinem Kenntnisstand verfügt die RM 4 neben der klassischen RS 232 auch über eine USB-Schnittstelle. Woran habt ihr die Maschine angeschlossen?
Ich kenne jetzt die RM 4 nicht direkt, habe aber mal für eine RM 3 ein Programm geschrieben und dabei festgestellt, dass das Protokoll der Datenübergabe nicht exakt mit den Angaben im Handbuch übereinstimmt bzw. dort etwas missverständlich beschrieben wird. Wenn sich hier ein Programmierer ohne direkten Zugriff auf eine Maschine nur an das Handbuch gehalten hat, kann dass Programm möglicherweise nicht sauber arbeiten.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Ich mache jetzt hier mal die Kassandra. Die Möglichkeit, dass Josef Neumaier die Wahl auf der Sportschau-Seite gewinnt, ist real. Aber diese Wahl wird ja, wie schon geschrieben, auch auf der Seite des Behindertensportverbandes angeboten. Dort aber mit anderen Spielregeln (volle Adressangabe) und nicht transparent. Noch nicht einmal eine Bestätigung über die akzeptierte Teilnahme erhalte ich zumindest mit einer Rechnerkonfiguration dort. Wie auch schon angemerkt, weiß ich nicht, wie diese sicherlich unterschiedlichen Ergebnisse dann verwertet werden. Oder werden die Stimmen auf den beiden Seiten sofort zusammen gezählt, aber nur auf der Sportschau-Seite auch ausgegeben. Vielleicht kann ja dort auch mal jemand anfragen, wie das genau läuft.
Um sicher zu gehen, sollten wir uns besser zusätzlich auch auf die Wahl auf der Seite des Behindertensportverbandes konzentrieren.
Wahl Deutscher Behindertensportverband e. V.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Freunde,
Josef Neumaier hat inzwischen auf der Sportschau-Seite ganz beachtlich zugelegt. Ich vermute, das hängt auch mit dem Aufruf zur Wahl auf forum.waffen-online.de zusammen.
Aber durch die Rundmail des DSB habe ich gerade erfahren, dass auch zeitgleich auf anderen Internetseiten diese Wahl durchgeführt wird. Diese Seiten verlinken auf die Seite des Deutschen Behindertensportverbandes. Dort kann unter Angabe der vollen Adresse auch abgestimmt werden. Allerdings wird dort kein Zwischenstand eingeblendet.
Wahl - Deutscher Behindertensportverband e.V.
Wie diese möglicherweise unterschiedlichen Wahlergebnisse hinterher verwurstelt werden, weiß ich nicht. Laut DSB können In der letzten Novemberwoche die Zuschauer des ZDF-Morgenmagazins dann telefonisch die Reihenfolge der drei Erstplatzierten bestimmen.
Damit das mit dem Josef auch klappt, müssen wir uns wohl noch ein wenig ins Zeug legen.
Zu den Fragen: Die Internetwahl geht wohl noch bis zum 18. Nov. und auf der Sportschau-Seite kann man mehrmals abstimmen. Ich denke, es wird die IP-Nummer überprüft, um unmittelbare Mehrwahlen zu verhindern.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hihi, kann es sein, dass da jemand ein Referat halten soll. Bei deinem Fachwissen sollte es doch kein wirkliches Problem sein, so etwas zu erstellen. Ist ja auch der Sinn der Übung, aber leider auch mit etwas Arbeit verbunden. ![]()
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Asterix,
ich schieße bisher auch ganz ohne Filter, sogar KK. Ich verwende neben der Schießbrille (-2,5 Diopt.) nur eine verstellbare Irisblende und seit einiger Zeit die leicht rosee gefärbten Korne von Anschütz. Im LG-Bereich habe ich so auch bisher keine Probleme.
Im KK-Bereich komme ich aber mittlerweile immer mehr an meine Grenzen, insbesondere, wenn bei einem Stand abends in der Dämmerung oder Dunkelkeit nur die Scheiben ohne Vorfeldbeleuchtung angestrahlt werden. Dann habe ich mit Reflexen zu kämpfen und tue mich zudem damit schwer, zu erkennen, ob die Visierung auch konzentrisch ausgerichtet ist.Wenn dann noch Licht von hinten auf den Diopter kommt, wird es ganz blöd. Mein Schussbild geht dann auch immer auf. Liegt wohl daran, dass ich eine gewisse Tendenz zur Nachtblindheit habe. Bei Tageslicht und ordentlich ausgeleuchteten Ständen habe ich bisher keine Probleme.
Will demnächst mal versuchen, ob sich das Problem mit Filtern und Optik etwas verbessern lässt. Bin da aber eher skeptisch. Alle Filter schlucken ja auch Licht und da liegt wohl eher mein Problem. Gut, gegen die Reflexe helfen normalerweise Polfilter, aber das Zielbild wird dadurch ja auch noch dunkler.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Mattl,
Asterix und ich sind jetzt wohl davon ausgegangen, dass Du den KK-Bereich meinst. Du hast ja auch von einem Gewehrlaufstabilisator gesprochen.
Mit Stabilisator im Bereich LG ist eher ein System gemeint, welches den Impuls bei der Schussabgabe kompensiert und so eine weitestgehend erschütterungsfreie Schussabgabe ermöglicht. Mit dem Gewehrlauf direkt hat dieser Stabilisator aber nichts zu tun.
Zu meinen Anmerkungen: Laufverlängerungsrohre (Tubes) gibt es auch für LGs, aber der Rest meiner Ausführungen bezieht sich auf KK.
Mit bestem Schützengruß
Frank