Hallo Stanzer,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich leider feststellen, dass Dein Fachwissen sehr oberflächlich ist, bzw. Du Dich mit halbwissen über Sachen auslässt von denen Du keine Ahnung hast.
dieses Forum dient, zumindest aus meiner Sichtweise, in erster Linie dem lockeren Erfahrungsaustausch im Zusammenhang mit den vielfältigen Aspekten des Schießsports. Hier soll und darf sich jeder einbringen und weder Fragen noch Antworten müssen hier den Ansprüchen einer Dissertation genügen. Auch hat hier niemand einen Anspruch auf eine Antwort. Diejenigen, die hier regelmäßig auf Fragen antworten, und zu denen gehört sicher auch dingo, machen das freiwillig in ihrer Freizeit und möchten damit, zumindest sehe ich es so, andere an ihren gemachten Erfahrungen und ihrem gesammelten Wissen teilhaben lassen. Übertriebene Selbstdarstellung kann ich hier in diesem Forum eigentlich nicht erkennen, vielfältige Kompetenz aber schon.
Das Thema Kaufempfehlung ist sicher, wie viele andere hier im Forum diskutierte Themen auch, ein Bereich, wo zwangsläufig auch Meinungen und unterschiedliche Sichtweisen vertreten werden und es nicht nur um Wissen geht. Unterschiedliche Meinungen können auch nebeneinander stehen, ohne das der eine oder andere jetzt mehr Recht hat. Aber selbst bei nicht ganz korrekten Aussagen im Bereich der Technik oder Wissenschaft kann man auch korrigieren, ohne gleich zu kritisieren bzw. zu diffamieren. Daher bringst Du hier eine meiner Meinung nach völlig unnötige Schärfe in die Diskussion.
Solltest Du jetzt weiter auf deiner Schiene Pressluft - Schussauslösezeit beharren, dann beachte, dass Du diese These aufgestellt hast. Ich habe, wie man ja unschwer in dem obigen Beitrag nachlesen kann, gesagt, dass bei den modernen Gewehren gegenüber der Generation der Gewehre mit vorkomprimierter Luft die Schussauslösezeit weiter verkürzt wurde, aber nicht, wodurch.
Du kamst dann mit der Behauptung, ich hätte geschrieben, die Schussauslösezeit sei durch den Pressluftantieb verkürzt worden und sahst Dich daher genötigt, mich zu korrigieren. Nun, wie nennt man das, einen missglückten Versuch in Richtung Schopenhauers "Eristischer Dialektik". Man beachte, dieses Werk wird schon seit vielen Generationen völlig falsch verstanden. Es ist keine Anleitung, sondern ein Werk, das zeigen soll, wie man es eben gerade nicht machen soll.
Ich habe dingo hier im Forum, ohne ihn jetzt persönlich zu kennen, als einen hilfsbereiten und kompetenten jungen Mann (mit meinen 47 Jahren darf ich das wohl so schreiben) kennen gelernt, der mit seinen unzähligen fundierten Beiträgen hier sicher schon oft jemanden wirklich geholfen hat. Das heißt jetzt sicher nicht, dass wir immer die gleichen Sichtweisen teilen und manchmal liefern wir uns auch schon mal einen kleinen Disput. Aber ich hatte dabei bisher immer den Eindruck, dass es dingo immer um die Sache und Hilfestellung geht und nicht um Selbstdarstellung oder Rechthaberei.
dingo gibt hier im Forum viel von sich preis. Damit wird er auch ein Stück weit angreifbar. Aber er steht auch mit seiner Person und seinem guten Ruf zu seinen Aussagen. Er verfolgt damit noch nicht einmal eigene Interessen, zumindest keine offensichtlichen.
So, musste ich jetzt kurz loswerden, auch auf die Gefahr hin, das eigentliche Thema noch weiter zu verlassen.
Stanzer, es ist begrüßenswert, wenn Du zukünftig dieses Forum mit deinem Fachwissen, deinen Erfahrungen und deinen Sichtweisen bereichern möchtest. Aber ich bin mir ziemlich sicher, Du kriegst das auch hin, ohne gleich andere hier zu diskreditieren oder ihnen ihre Kompetenz abzusprechen. Gute und fundierte Beiträge sprechen für sich alleine und werden sicher auch von den Lesern hier gebührend honoriert, ohne dass man zu solchen Mitteln greifen muss. Wenn Du allerdings eher auf der Suche nach Streitgesprächen bis hin zur persönlichen Beleidigung bist, dann bist Du hier möglicherweise falsch. Das Internet ist aber voll von Foren, wo so etwas üblich und an der Tagesordnung ist. Da kann sicher jeder sein bevorzugtes Plätzchen finden. Auch hier sind schon so einige "Experten" aufgeschlagen. Die haben sich aber bisher immer in ganz kurzer Zeit selbst diskreditiert.
Mit bestem Schützengruß
Frank