Beiträge von Murmelchen

Fast 100 000 Unterschriften in gerade mal 10 Tagen sind doch schon mal eine Ansage.

Könnten sicher auch noch mehr sein angesichts der Problematik und wenn man bedenkt, dass da diesmal vordergründig eben nicht nur Schützen, Jäger und Sammler betroffen sind, sondern nahezu jeder Bürger. Und es geht dabei letztlich, auch wenn sich das zugegebenermaßen auch etwas pathetisch anhört, auch um ein weitgehend selbstbestimmtes Leben im Rahmen einer ja so oft beschworenen freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Von daher ist es sicher auch sinnvoll, weiter für diese Petition zu werben, nicht nur in unseren Vereinen, sondern auch im Freundes- und Verwandtenkreis und bei den Menschen, die mit obigen Idealen noch etwas anfangen können. Es gibt keine Sicherheit ohne Freiheit.

https://www.openpetition.de/petition/onlin…r-jetzt-stoppen

https://www.dsb.de/aktuelles/arti…tsverschaerfung

https://www.dsb.de/aktuelles/arti…es-ausfuehrlich

Mit bestem Schützengruß und weiterhin schönes Wochenende

Murmelchen

Hi Gerd,

schau doch mal, was passiert, wenn Du die Irisblende mal im Gewinde drehst, zum Beispiel in 45 Grad Schritten. Womöglich hast Du ja eine Kontermutter, um die Irisblende in den unterschiedlichen Positionen jeweils zu sichern.

Mit besten Grüßen

Murmelchen

Mich hat am Mittwoch der SG Hehn aus meiner Nähe eingeladen.

Ich kenne die SG Hehn zwar nicht, da ich nicht aus dem Rheinland komme, ich bin ein Westfale, aber das scheint mir doch ein ganz brauchbarer Verein zu sein, der Dir viele Möglichkeiten bieten kann, wenn Du dort mit den Leuten klarkommst.

Aber Du musst Dich ja auch nicht sofort festlegen. Schau Dir die Sache erst mal in aller Ruhe an und ob es Dir dort gefällt und wie Dir die Schützen dort liegen. Lass Dir dabei ruhig Zeit und brech nichts übers Knie. Gute Vereine haben dafür Verständnis und bieten erst mal auch eine Probezeit an.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Kann man denn zu solchen Wettkämpfen einfach erscheinen? Ich dachte man muss sich erst über Kreismeisterschaft>Bezirksmeisterschaft>etc nach oben qualifizieren? In meinem Verein wird erst nach der Vereinsmeisterschaft entschieden, wer zur Kreismeisterschaft gemeldet wird.
    Muss man nicht durch diesen Prozess?

In der Regel kann man an diesen Pokalschießen einfach so teilnehmen. Man muss sich nicht qualifizieren.

Manchmal erwarten die ausrichtenden Vereine aber die Mitgliedschaft in einem Verein, der einem der Schießsportverbände angehört, meistens schon aus Versicherungsgründen. Manche Vereine verfügen aber auch über Versicherungsschutz für Gastschützen. Im Zweifel einfach mal fragen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

So wie die grundsätzliche Einstellung vieler Waffenbesitzer zu nahezu allen Sachverhalten.

Genau!

An einem grauen, düsteren Herbstmorgen betrat ich dem Schießstand und fürchtete mich sehr. Da sprach eine leise Stimme zu mir: "Sei froh und fürchte Dich nicht, denn es könnte alles noch viel schlimmer kommen". Und so war ich froh und fürchtete mich nicht und es kam alles noch viel schlimmer.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen :saint:

Hallo Hawkeyes.177 ,

hier wurde Dir ja schon vermittelt, dass Wettkampferfahrung durch nichts zu ersetzen ist, es sei denn durch noch mehr Wettkampferfahrung. Vorausgesetzt natürlich, Du möchtest den Schießsport auch als Wettkampfsport betreiben, denn man kann ja auch im stillen Kämmerchen nur für sich schießen und sich an den Resultaten erfreuen.

Auf dieser Seite des für Dich infrage kommenden Verbandes werden regelmäßig Startgelegenheiten bei Pokalschießen und dergleichen in deiner Nähe angeboten.

https://www.rsb2020.de/sport/startgelegenheiten/

Der dort aufgeführte Wettkampf bei der Balker SG läuft zwar schon, aber vielleicht bekommst Du dort ja noch eine Startmöglichkeit, wenn Du Zeit hast und magst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

aber rein politisch gesehen, ist das in den USA aktuell auch nicht so toll

Ja, das Problem ist ja, das zur Zeit fast überall auf der Welt die ganzen Durchgeknallten und gefährlichen Despoten an die Macht kommen und die Gemäßigten und Vernünftigen entweder gar nicht mehr wollen oder schon gar nicht mehr gelassen werden.

Ich bezweifle, dass das auf Dauer gut geht.

Es war ja schon immer ein Problem, dass diejenigen, die es könnten, oft nicht wollen, wo hingegen diejenigen, die es nicht können, fast immer wollen.

Mit doch leicht bedenklichem Schützengruß

Murmelchen

Mein Vorteil ist, ich darf nicht Wählen…..ich nix Deutscher…..ich nix EU Staatsangehöriger…..ich wählen darf nur zwischen Hexe und gelbes Mann

Dafür kommst Du aber auch

from the land of the free
    and the home of the brave.

Hat ja auch was.

Mit bestem Schützengruß auch in die Kolonien

Murmelchen - auch mit ostpreußischem Migrationshintergrund

Nein, das Problem ist die noch stärkere Aufweichung des Grundrechts auf Unverletzlichkeit der Wohnung. Punkt und aus.

Ja, das Grundrecht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung wurde ja gerade auch aufgrund der Erfahrungen und Praktiken in dieser unseligen Zeit des Nationalsozialismus mit in das Grundgesetz aufgenommen. Es sollte den Menschen Schutz gegenüber dem allmächtigen Staat bieten.

Da ist es für mich - als alter Liberaler und Sozialdemokrat - schon mehr als befremdlich, dass gerade die Parteien, die sich doch immer wieder auf ihre antifaschistischen Positionen und Werte berufen, immer wieder an dem Gesetz rumbasteln und das Grundgesetz mehr und mehr aufweichen und gerade diesen Paragraphen sogar auch als eine Art politisches und ideologisches Druckmittel missbrauchen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Freunde,

man kann uns Schützen ja viel vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass wir keinen Humor hätten, auch wenn es sich beim Durchlesen der letzten Beiträge stellenweise ja schon ein wenig nach Galgenhumor anhört. Tja, wen wundert es und Humor ist ja manchmal auch, wenn man trotzdem lacht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Apropos, warum wollen oder sollen die denn jetzt bei Gefahr im Verzug die Wohnung nach Urkunden durchsuchen?

Weil Opa Paschulke besonders gefährlich ist, wenn der in grauer Vorzeit mal Weltmeister oder gar Stadtmeister von Wanne war?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Oder wie man so schön sagt: Operative Hektik bei geistiger Windstille. "besorgte Bürger" sind mehr Wählerstimmen als LWB, auch wenns da Schnittmengen gibt.

Jau, das sind dann wohl die verständnisvollen Schützen. Das sind wie immer die Besten.

Dabei sollte doch gerade ein Attentat, bei dem das Tatmittel ein Gegenstand war, welcher sich in nahezu jeder Küchenschublade finden lässt, die Absurdität des ganzen Unterfangens aufzeigen.

Wer da meint, er müsse Verwaltungsgesetze verschärfen, der attestiert sich doch selbst absolute Unfähigkeit und sollte wohl auch besser nicht mit der Gesetzgebung für ein ganzes Land betraut werden.

Ich hätte da ja schon echte Bedenken, wenn so jemand auch nur an der Sportordnung rumfuckeln dürfte. Ach ja, ich weiß ...

Mit bestem Schützengruß und meine nicht nur

Murmelchen

Erhebt das Bundeskriminalamt – beispielsweise im Bereich der Terrorismusfinanzierung – Daten zu Personen bspw. bei Kreditinstituten mittels Auskunftsersuchens kann im Einzelfall das Risiko bestehen, dass diese die Geschäftsbeziehungen zu den betroffenen Personen kündigen.

Das ist kein Einzelfall. Ich habe es auch erst nicht glauben wollen aber man muss leider fast schon von gängiger Praxis sprechen. Und es wird auch politisch eingesetzt, auch um kritische Stimmen zu disziplinieren und zu 'bestrafen'. Und wie immer trifft es dabei auch eher harmlose Bürger, die dann oft auch gar nicht wissen, was ihnen geschieht und wo das her kommt.

Die Vorschrift schafft Rechtssicherheit für die Verpflichteten. Hierdurch wird klargestellt, dass aus einer Fortsetzung der Geschäftsbeziehung trotz des Eingangs des Auskunftsersuchens keine zivil-, straf- oder öffentlich-rechtlichen Nachteile entstehen, weil die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung dann einer gesetzlich normierten öffentlich-rechtlichen Verpflichtung entspricht.

Das ist doch eher eine Alibivorschrift. Man weiß doch genau, dass man mit solchen Anfragen sogar Existenzen gefährden kann und zwar, wie ich schon schrieb, viel eher eher harmlose bürgerliche Existenzen denn wirklich Kriminelle. Und den eher 'kleinen Mann' kann man damit natürlich auch deutlich mehr schaden denn den mit dem gichtig großen Konto oder besser gesagt den richtig großen Konten.

Die Bank kann doch im Zweifel immer Gründe finden, dem Kunden zu kündigen und sie teilt dem Kunden in der Regel ja auch nicht den wirklichen Grund für die Kündigung mit. Das ist doch eher eine Frage der Grundeinstellung und der Mentalität gegenüber dem Kunden. Auch etwas, was sich in den letzten 15 Jahren massiv verändert hat in diesem unseren Land.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen