Zitat von »wayne interessierts« "Mr.X aus dem Forum"
Wär super wenn das hier offen im Forum stehen könnte dann hätten alle was davon...
Na gut, dann stelle ich mal meine bisher privaten Anmerkungen hier ein. Zu einigen der hier bisher getroffenen Tipps und Anregungen zu Waynes Problem und Anschlag möchte ich auch noch gern meinen Senf dazugeben, aber dazu brauche ich auch etwas Zeit und Muße.
Vorab also meine ursprünglichen Anmerkungen auf die ersten Anschlagsbilder.
Hallo Markus,
auf den ersten Blick sieht das doch so gar nicht so schlecht aus. Dein Anschlag scheint mir hinreichend fest zu sein und Du scheinst so auch recht bequem zielen zu können. Jedenfalls sieht die Kopfhaltung so ganz entspannt aus. Wenn Du den Anschlag so auch noch gut wiederholbar aufbauen kannst, dann sollte es Dir bei deinen Fähigkeiten auch möglich sein, so etwas zu treffen.
Apropos, jetzt verstehe ich auch dein Problem mit dem zu 'hoch liegen'. Du bist wohl das, was man so als einen schlaksigen jungen Mann bezeichnet, schlank, groß gewachsen und mit ziemlich langen Gliedmaßen ausgestattet. Deine Arme sind sicher deutlich länger als die des Durchschnitts. Denn wenn man hinten mit dem Oberkörper, den Schultern und dem Kopf höher kommt, dann weist die Mündung dann eher nach unten. Siehe dazu auch die Atmung. Um dann immer noch auf die Höhe zu kommen, und das auch noch trotz des flachen Vorderschafts, muss man schon ziemlich lange Arme haben. Gut, das Schießen von der Pritsche trägt auch noch etwas dazu bei, aber trotzdem. Vom Boden aus solltest Du dann jedenfalls wegen der dann etwas höher hängenden Scheiben optimal im Ziel stehen.
Dein gestriges erstes Foto zeigt auch das, was ich mit der schräg nach vorne eingestellten Hakenkappe meinte. Die Hakenkappe ist ja der Drehpunkt in der Schulter und bei einer so eingestellten Kappe, welche dann 'normal' in die Schulter gesetzt wird, dürfte die Mündung etwas in Richtung Höhe zeigen. Aber auch nur dann, wenn man auch die nötigen langen Ärmchen für diese Höhe hat. Oder man müsste eben wie Emmons auch eine Art Vorderschaftverstärkung verwenden.
Aber zurück zum Thema: Für mich sieht das erst mal ganz gut aus. Nur liegst Du mit dem Rücken noch etwas schief, bzw. knickst wegen der nicht schräg genug stehenden Pritsche in der Hüfte etwas ab. Das mit deinem Rücken tut mir übrigens leid. Wie konnte das denn passieren? Gut, dazu noch eine Anmerkung. Dieser etwas höhere Oberkörper führt ja zu einer bequemen Kopfhaltung und auch zu einem festen Anschlag und es ist auch so, dass heutzutage auch viele der absoluten Spitzenschützen wieder höher liegen, was noch vor Jahren anders war, da alle immer behauptet haben, tiefer wäre einfach besser, aber ob das für den Rücken auf Dauer auch besser ist, weiß ich jetzt nicht so genau. So hast Du da ja eine Durchbiegung drin, während bei einem tieferen Anschlag der Rücken ja eher gerade bleibt, nur durch den gestreckteren Kopf dann Halswirbel und die Nackenmuskulatur stärker belastet werden. Aber das auch nur als kleiner Hinweis. Nur Du kannst ja letztlich beurteilen, was für Dich besser ist. Ich hatte jedenfalls auch mal das 'Vergnügen', von einer Pritsche aus zu schießen, die sich wegen der nur dünnen Pressspanplatte durchbog. Ich bin auch nicht gerade besonders leicht, aber danach hatte ich dann auch leichte Rückenschmerzen. Abgesehen davon war das Schießen von dieser Pritsche eine Katastrophe, weil sich diese bei jedem Schuss in Schwingungen versetzte.
Apropos,wir könnten das ja auch weiter direkt im Forum diskutieren. Da gibt es schon noch einige, welche auch einen guten Blick für Probleme haben und auch gute Lösungen dafür parat haben. Und die Mädels würden sich bestimmt auch über weitere interessante Bilder von Schützen im Liegend-Anschlag freuen. Aber egal, ich stehe Dir natürlich hier auch privat zur Verfügung, bin aber auch nicht wirklich der Fachmann und krieg selber oft auch nichts geregelt, in letzter Zeit sogar immer weniger.
Eine Anmerkung oder besser Frage noch zum Schluss: Die Finger hast Du nicht zufällig am Lauf?
Mit bestem Schützengruß
Frank
Ach ja, leg besser bei weiteren Bildern die Fluppen etwas beiseite. Nicht das bestimmte Moralapostel das hier im Forum noch zum Anlass nehmen für weitere wilde Diskussionen, meint Frank, auch Raucher.