Beiträge von Murmelchen

Wenn ich diese neue Regelung an meinem LG im momentanen Zustand anwende, bin ich bei 5,5cm.

Moin oder so,

Regel 1.4.6 bezieht sich doch gar nicht auf LG.

Dafür sind 1.4.7 und auch und wie immer 1.5.4 zuständig. Und da gilt schon länger das Bogenmaß von 20 mm. Das wird aber bezüglich 'auf die Schulter legen' wieder entschärft, da man ja die ganze Kappe - nach hinten hin - schräg stellen darf.

Die 25 mm bei KK 50 m beziehen sich dagegen auf die Senkrechte. Da geht das dann mit dem 'schräg stellen' nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - war mal Aufklärer

Hallo jogo08 ,

das hört sich für mich jetzt aber erst mal mehr nach einem Problem mit der Nullstellung an.

Wahrscheinlich 'versucht' das Gewehr nach einer Seite oder Richtung zu 'flüchten'. Drücke doch mal bewusst in die andere Richtung und entspannte Dich dann wieder und schaue, ob es danach besser wird, das heißt, die Tendenz zur 'Flucht' kleiner wird oder aufhört.

Letztlich musst Du deine Nullstellung aber noch akribischer überprüfen. Da dürfte noch irgendwo eine Spannung bzw. Kraft wirken, die dein Gewehr aus der Mitte drückt.

Beschreibe doch mal, wie Du deine Nullstellung überprüfst und gegebenenfalls auch korrigierst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Aber die Vergrößerung zeigt dir doch dein Problem erst auf.

Dein Problem ist nicht die Vergrößerung, sondern das Zittern.

Vergrößerung weg - bedeutet nicht Zittern weg.

Keine Frage, das ist natürlich richtig.

Es gab allerdings früher auch die These, insbesondere Stehend, aber auch Kniend und sogar Liegend, dass die Wahrnehmung - oder Sichtbarmachung - dieser Restbewegung auch dazu führen kann, dass unsauberer ausgelöst wird und dass die dadurch verursachten Fehler - und das ist die Kernaussage - das Ergebnis mehr verschlechtern als die Restbewegung, das Restzittern.

Es ist ja auch so, dass wir Menschen und auch wir Schützen uns auch durch unseren Tremor, unser Zittern, unterscheiden. Und wir können das ja oft auch gar nicht richtig abstellen, wir müssen damit leben. Und da ist es dann möglicherweise besser, es nicht so deutlich sichtbar zu machen, dafür dann aber sauberer abzuziehen.

Soweit die Theorie. Ob die auch dann noch zutreffend ist, wenn es um Schießen am Maximum Richtung 10,9 geht, weiß ich nicht.

Aber wie immer gilt wohl auch bei dem Thema, probieren geht oft über studieren, verzetteln natürlich eingeschlossen. ;)

Mit bestem Schützengruß und schon mal schöne Feiertage

Murmelchen

I stand corrected - hatte ich falsch im Hinterkopf.

...

Note to self: erst nochmal nachlesen vor Behaupten... seufz.

Kein Thema.

Es zeigt ja auch wieder, dass das Gesetz nebst Verordnung und auch das dadurch auch beeinflusste Ausbildungskonzept eine Komplexität erreicht hat, dass sich selbst gestandene Schützen, die es gewohnt sind, auch komplexere juristische Sachverhalte zu erfassen und anschaulich darzulegen, damit schwertun.

Dass wir den Sachverhalt hier so erschöpfend mit all seinen Details und Fallstricken behandeln, ist sicher sinnvoll, dürfte andererseits aber auch ziemlich abschreckend wirken.

Und das ist ja auch kein Einzelfall. Wie oft haben hier hier schon versucht, auseinanderzuklamüsern, bis wann und für welche Waffen die sogenannte JuBaLi überhaupt nötig ist und bis wann die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten vorliegen muss. Und wir wissen ja, an der Aufgabe scheitern selbst unsere Landesverbände regelmäßig.

Da darf es dann auch nicht verwundern, dass etwas weniger mit der Materie vertraute Schützen nicht bereit sind, hier aktiv zu werden und selbst Verantwortung zu übernehmen. Und wäre man nicht so wohlwollend wie wir, könnte man auch annehmen, das könnte wohl auch so gewollt sein, zumindest ein Stück weit.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Zumindest beim DSB ist die JuBaLi Voraussetzung für den Schießsportleiter.

Laut dem aktuellen Qualifikationsplan des DSB nicht.

Womöglich die Rheinische Interpretation davon? Hihi.

Die Inhalte der JuBaLi-Ausbildung sind sind seit einiger Zeit aber auch Bestandteil der im Qualifizierungsplan abgebildeten Ausbildung zum Trainer C Basis Breitensport. Sie können laut QP je nach Landesverband als eigenes Modul oder in die Trainerausbildung integriert angeboten werden.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ja, das in den Behörden oftmals Leute ohne grundlegendes Rechtsverständnis sitzen is ja nu nix neues, gerade im Waffenrecht...

Wobei ja der von Dir zitierte Absatz 3 des Paragraphen 10 AWaffV so schon seit 2003 besteht und meines Wissen bisher auch nicht geändert wurde. Da sollte sich dessen Existenz und Inhalt doch so langsam mal rumgesprochen haben, oder?

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

ein Sachkundenachweis nach § 7 WaffG ist auf reinen Luftdruckständen nicht erforderlich.

Benötigt wird der Nachweis zur verantwortlichen Aufsicht und bei den Kindern zusätzlich der Nachweis über die besondere Eignung zur Kinder- und Jugendarbeit.

Man kann wohl auch darüber streiten, ob für die Betreuer derjenigen, die Lichtpunkt 'schießen', überhaupt eine waffenrechtliche Qualifikation nötig ist, da ja Lichtpunkt nicht unter das Waffenrecht fällt. Da das aber auf einer Schießstätte stattfindet, würde ich die Qualifikation auch bei denjenigen bejahen, die nur Lichtpunkt betreuen, schon allein, um im Zweifel auf der sicheren Seite zu sein, soweit man das bei solchen Aufgaben überhaupt sein kann.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

ich will euch beiden ja nur ungern stören, ich finde das Thema sehr interessant, aber ich finde die Beschreibung "vor dem Handstopp" in dem Fall etwas missverständlich.

Zottis Foto ist natürlich eindeutig, nur würde ich den Keil dort eben als "hinter dem Handstopp" beschreiben. Ich liege ja auch hinter dem Gewehr.

Nicht dass ich hier Haarspalterei betreiben will, nur kann man bei einem solchen Austausch auch immer sehr leicht aneinander vorbeireden.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Was hat der ganze Schmonz wegen CO2, Dampflock, etc. mit dem Sixherheitspaket zu tun?

Na ja, der Schütze an sich ist ja flexibel und natürlich auch edel, hilfreich und gut.

Und außerdem hat es hier bisher auch noch fast jeder geschafft, Sand zu streuen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Lieber Ronny,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille und auch für die Einstellung der Videos.

Apropos, ich will ja kein neues Fass aufmachen, aber ich finde es nach wie vor ziemlich despektierlich, bei dieser schönen Schießanlage von einem Bunker zu sprechen, in dem Zustände herrschen.

Mit westfälischem Schützengruß

Murmelchen

... sie sollen sich nicht selber wieder aufdrehen (z.B. beim Autorad)

Ja aber, könnte man dieses 'sich selber wieder aufdrehen' den Schrauben denn nicht einfach verbieten? Das gehört sich doch nicht und ist doch auch gefährlich und überhaupt, wo kämen wir da denn hin?

Mit doch leicht besorgt fragendem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen - und denkt im Zweifel immer an den Keller

na dann, wenn dem so ist werde ich mich wohl in Zukunft eher aufs Lesen und nicht mehr aufs Kommentieren im Forum beschränken

Na ja, ohne Humor geht es natürlich auch. Ist aber längst nicht so schön.

Ich vergesse leider zu oft, dass der gehobene Schütze an sich ja immer erst zum Lachen in den Keller muss.

Es war nicht meine Absicht, hier in irgendeiner Form zu diskreditieren. Sollte das trotzdem so rüber gekommen sein, so möge man mir das nachsehen.

Und dieses "Sorry couln't resist" hat ja auch eine bestimmte Bedeutung.

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"

Erich Kästner

Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende

Murmelchen

Hallo Hawkeyes.177 ,

deine Schussvorhersage oder Treffervorhersage zeigt, dass Du mehr als nur Talent mitbringst und auch schon recht weit in der kurzen Zeit gekommen bist. Normalerweise treten da bei Schützen deines Trainingsstandes mit der Lupi deutlich größere Abweichungen auf.

Diese Schussvorhersage ist in der Tat ein sehr effizientes Mittel, die Leistung zu steigern. Und zudem hilft sie auch, den Fokus noch stärker auf den einzelnen Schuss zu legen und damit auch Grübeleien über das Ergebnis auszublenden. Dieses Element kannst Du auch in den Wettkampf einbauen und es hilft auch beim Nachhalten und Nachzielen.

Auch die Frage, worin denn nur der Unterschied in der Erregung zwischen einem Training und einem Wettkampf besteht, hilft Dir, besser damit umzugehen. Denn lassen wir mal die äußere Kulisse durch fremde Geräusche und andere Schützen außen vor, besteht der Unterschied ja letztlich nur im Kopf. Es ist die Angst von der Bewertung, vor dem blamieren. Und da das 'nur' im Kopf stattfindet, kann man das natürlich auch abstellen. Wobei sich das auch wieder leichter schreibt als es ist. Aber wie schon gesagt ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Gut mein Freund,

wir können das Spielchen noch lange spielen.

Woran machen Sie fest, dass ich aggressiv bin oder ein Problem habe?

Und warum soll ich Ihnen glauben, dass Sie ein langjähriger Sportschütze mit einem KK-Gewehr sind? Womöglich sind Sie ja auch Frau Fazer oder Frau Roth oder gar Herr Tölle selbst. Wer weiß das schon so genau. Ist ja ein freies Forum.

Und zu Ihren untauglichen Versuchen, hier weiterhin Fakten in Frage stellen zu wollen. Der von mir zitierte Text enthält einen Verweis auf die Fachzeitschrift Visier. Gehen Sie in ein Archiv ihrer Wahl und schlagen Sie dort den Text nach. Oder kontaktieren Sie Ulrich Eichstädt. Das ist der ehemalige Chefredakteur der Zeitschrift. Der wird Ihnen die Story gerne bestätigen. Inwieweit darüber auch noch Aufzeichnungen im Innenausschuss des Deutschen Bundestags existieren, weiß ich nicht. Sollten aber.

Apropos, haben Sie schon mal etwas vom Celler Loch gehört?

So habe die Ehre und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Genauso eine Behauptung! Ohne klare Fakten darzulegen, kann man alles behaupten.

Oder auch alles in Frage stellen. Das ist sogar noch leichter. Dafür benötigt man noch nicht mal Belege.

Zitat

2008 wurde das Führen von Anscheinswaffen, Hieb- und Stoßwaffen sowie Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm verboten Begründung war, die Einhandmesser seien die Nachfolgemesser "der Szene" für die 2002 verbotenen Butterflymesser. Ein Nachweis für diese Behauptung blieb aus.

In der Expertenanhörung wurde durch den damaligen Kriminaldirektor Oliver Tölle ein Video vorgeführt, das die besondere Gefährlichkeit von Einhandkampfklappmessern verdeutlichen sollte. Im Video werden zwei Türsteher vor einer Disko von einem Gast mit einem Messer angegriffen. Laut Tölle mit tödlichen Folgen. Aussage Tölle Auf Nachfrage teilte die Diskothek, die nebenbei nicht in Braunschweig, sondern inCelle liegt mit, dass die beiden Türsteher mit nichten tödlich verletzt wurden, sondern sich bester Gesundheit erfreuen. komplettes Video Hier sieht man auch, das die beiden Verletzten den Täter noch verfolgen.

Und das mit dem Pfefferspray wurde hier auch schon sehr anschaulich erläutert. Das ist genauso krank wie das ganze Gesetz. Oh, wieder eine ganz böse Behauptung. Ja genau ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo jogo08 ,

meine Aussage bezog sich in erster Linie auf das eingestellte Dokument von happyAuflage und natürlich auch auf die Entwicklung und die ganzen Veränderungen des Gesetzes in den letzten 20 Jahren. Der Messeraspekt spielt da eine eher kleine und für mich untergeordnete Rolle, zeigt aber auch sehr gut die Untauglichkeit dieser ganzen Änderungen und Verschärfungen.

Zur Erinnerung: Die Messerangriffe, die Anlass für die letzte Verschärfung waren, die waren auch schon nach dem bestehenden Gesetz verboten. Und, hat es was genützt?

Die Messer sind übrigens hauptsächlich durch eine handfeste Lüge eines hohen LKA-Beamten in das Gesetz gekommen.

https://www.buzer.de/Waffengesetz.htm

https://www.buzer.de/gesetz/5162/l.htm

Und wenn Du möchtest, kann ich Dir auch noch erzählen, wie ich zu meiner ersten waffenrechtlichen Erlaubnis gekommen bin und mit welchen Auflagen die damals verbunden war.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen