Beiträge von Murmelchen

Hallo strobo89,

kein Problem. Es ist keine Schande, wenn man gerade bei der Handstütze nicht mehr richtig durchblickt. Das zieht sich jetzt schon seit Ewigkeiten wie ein roter Faden durch den DSB-Schießsport. Was ich geschrieben habe, ist dabei auch nur eine Sichtweise.

Dabei könnte man ja zumindest das Problem 100m (und ZiStu) auch ganz einfach dadurch lösen, indem man auch dort das Frei- und Sportgewehr zuließe bzw. für den Zimmerstutzen entsprechende Schäftungen und Zubehörteile zuließe.

Aber das wäre wohl vermutlich viel zu einfach. So bleiben halt Jahr für Jahr die üblichen Diskussionen, Fehlentscheidungen und Ungerechtigkeiten.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich rede von kommentaren im reallife und nicht von Forenkommentaren.

Na das ist ja mal eine ganz schlaue Antwort!

Wahrscheinlich äußern sich in dem Forum deutlich mehr echte Zuschauer als Du im 'Real Life' überhaupt kennst. Du darfst Dich also nicht wunderen, wenn dein Arzt oder Apotheker nicht mit Dir über dieses Problem spricht. :rolleyes:

Darüber hinaus dürfte gerade Target Talk wohl weitaus authentischer sein als die meisten anderen Foren. Dort äußeren sich regelmäßig noch aktive oder ehemalige Weltklasseschützen teils unter ihren echten Namen oder Angehörige und Betreuer von Weltcup Teilnehmern neben Nationaltrainern und Funktionären.

Muss man natürlich nicht wissen, kann man aber schon.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Claus-Dieter,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich befürchte allerdings, auch Du wirst hier keine vernünftigen Antworten auf deine mehr als berechtigte Frage bekommen. Genauso wie auch meine Frage, warum denn gerade im Schießport so ein Verhalten angemessen und erwünscht sein soll, wo es doch bei zumindest noch halbwegs vergleichbaren Sportarten wie Tennis und Golf verpönt ist, bisher unbeantwortet ist.

Auch höre ich hier jetzt zum ersten mal überhaupt so negative Äußerungen, und schon gar nichts über "Ungebührlichkeit" oder "Unsportlichkeit".

Schaust Du hier:

ISSF World Cup Prone - Clapping during Final Shots

Target Talk ist wohl das größte und auch beste englischsprachige Forum rund um den olympischen Schießsport. Dort und nicht nur dort ist das schon länger ein Aufreger. Zwar gibt es auch dort ein paar Befürworter, zum großen Teil halt auch dort die üblichen Verdächtigen, aber der Tenor ist ansonsten doch recht eindeutig.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo homofaber,

erst mal vielen Dank dafür, dass Du versucht, Dir selbst ein Bild zu machen.

Die Schützen, die solch ein Finale erreichen, können alle mit Druck umgehen. Sonst würden sie so ein Finale erst gar nicht erreichen. Und sie trainieren solche Bedingungen auch.

Aber dieses rhythmische Geklatsche ist besonders fies. Es wird eben nicht einfach nur wahrgenommen. Es ist dieser Rhythmus und der bewirkt bei fast allen von uns eine Reaktion. Das dürfte wohl genetisch bedingt sein, und deshalb können wir uns dem auch nicht wirklich entziehen. Unser Körper reagiert einfach darauf und wie fatal so etwas gerade in der Ziel- und Auslösephase eines entscheidenden Schusses sein kann, brauch ich hier ja wohl nicht zu erklären.

Ich bleibe deshalb auch dabei: Es ist ein äußerst ungebührliches und grob unsportliches Verhalten. Und es geht mir auch als Zuschauer gewaltig quer. Ich möchte mich auf den Sport konzentrieren und nicht auf diese mit Verlaub blöde Geklatsche.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo,

die 90mm gelten nur für LG und GK Standard. Für 100m ist diesbezüglich nichts festgelegt. Das ist ja gerade eine der Schwachstellen der SpO. Es heißt nur, dass keine Handstütze erlaubt ist. Aber wo steht, dass ein Klötzchen, welches sonst alle Kriterien der Vorderschaftverstärkung einhält, nicht auch bis 200mm tief gehen darf, eigentlich ja sogar noch tiefer, denn für 100m (und ZiStu) sind außer den Angaben in der Tabelle ja überhaupt keine Maximalmaße in der SpO zu finden.

Und das mit den nicht Hineingreifen können ist auch so eine Sache. Auch das steht so nirgends. Bei den modernen LGs gibt es hingegen oft viele Stellen, wo man hineingreifen kann und es gibt sogar Vorderschafterhöhungen ab Werk, wo man das auch kann, oder sagen wir besser, wo zwischen Schaft und Verstärkung noch Luft ist. Und da wird es eben auch nicht geahndet. Die Kriterium sind immer nur die Gesamtmaße. Ich habe bei einem Weltcup sogar mal eine Schützin mit einem LG gesehen, wo die 'Verstärkung' in Schussrichtung tiefer gestellt war und selbst das wurde offenbar nie geahndet.

Der Satz unter 1.4.3. ist ja auch noch neu und erscheint mir hinsichtlich der Aussage in puncto Breite und Verlauf auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, denn das stimmt ja so auch bei einigen an den LGs verwendeten Vorderschaftverstärkungen nicht, die nach diesen Kriterien dann auch wieder Handstützen wären.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Es ist nicht explizit in der SpO verboten

Es ist implizit und damit auch eindeutig verboten, und zwar nach ISSF für alle Anschläge, zur Zeit nach DSB SpO aber nur für Kniend und Liegend.

DSB Sportordnung 2015

1.1.1 Liegend

6. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.

1.1.3 Kniend

6. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.

Nur unter Punkt 1.1.2 Stehend fehlt dieser Unterpunkt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Leute, sagt mal,

den gewaltigen Unterschied zwischen einer natürlichen Geräuschkulisse, dem gepflegten Applaus zur richtigen Zeit und gezielten Attacken, die nur, wenn auch wahrscheinlich nicht immer so gewollt und wahrgenommen, darauf abzielen, den Schützen gerade in der entscheidenden Phase des Wettkampfes noch zusätzlich zu belasten und aus dem Konzept zu bringen, scheinen einige von euch wohl nicht zu verstehen.

Es geht hier nicht um die Totenstille, es geht insbesondere um dieses erst in letzter Zeit in Mode gekommene rhythmische Geklatsche in der Endphase der Wettkämpfe und es geht auch um Presslufthörner und dergleichen. Es geht um ein sportlich faires und zivilisiertes Verhalten!

Und warum das jetzt ausgerechnet beim Schießsport so sein muss, bei noch am ehesten mit dem Schießsport vergleichbaren Sportarten wie dem Tennis oder dem Golf aber verpönt ist und dort auch gezielt unterbunden wird, hat mir bisher hier auch noch keiner erklären können. Und mit Verlaub, der Vergleich mit einer 'Kneipensportart' wie Dart hinkt doch auch etwas, auch wenn ich selbst dort noch nicht so ein unsportliches Verhalten erlebt habe. Auch dort klatschen die Leute in der Regel erst, wenn die Würfe beendet wurden und versuchen nicht, den Werfer aus dem Konzept zu bringen.

Und @MichaelB,

Du lieferst ja selbst ein gutes Beispiel, wie stark die Ansichten gerade bei dem Thema Lärm oder Geräusche auf dem Schießstand auseinandergehen. Ob es da wirklich sinnvoll ist, von einem Extrem ins andere zu fallen? Warum tun denn gerade wir Schützen uns immer so schwer, einen vernünftigen Mittelweg zu finden, wo der sportlich faire Umgang im Mittelpunkt steht und nicht das oft nur hirnlose Verhalten einiger Weniger, wie wir es von bestimmten anderen Sportarten her kennen und die eben auch genau deshalb von vielen von uns nicht so gemocht werden. Mein ja nur.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Warum du nicht den Gegenbeweis antreten willst muss jeder für sich entscheiden....

Weil das sinnlos ist!

Wer etwas nicht sehen will, der sieht es auch nicht.

Überhören kann man es allerdings nur schwerlich, es sei denn, man ist völlig taub.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Und zu Herrn epicure: Wüsste gar nicht, dass wir ein Gespräch geführt hätten. Aber wer ganz offensichtlich schon Schwierigkeiten mit den Begriffen Ansicht und Attiüte - sorry für das Fremdwort - hat, ...

Nun, wir könnten ja auch verlangen, dass der Schütze im Finale nur noch auf einem Bein stehend schießen darf und während der letzten Schüsse zusätzlich auch noch ein Gedicht aufsagen muss. Auch das würde den Schwierigkeitsgrad wohl noch deutlich erhöhen. Das Schießen in einem Weltcup Finale ist ja ansonsten auch wirklich zu einfach. Kann ja jeder.

Sorry, aber allein schon wegen solcher mit Verlaub selten dämlicher Attitüden könnte ich mich aufregen.

Warum müssen denn gerade wir Schützen immer wieder von einem Extrem ins andere fallen? Gerade wir, deren Ziel doch ansonsten immer die Mitte ist, die wir mit großem Aufwand versuchen zu treffen. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit musste es noch mucksmäuschenstill sein, und jetzt reicht der Lärm an sich schon nicht mehr, jetzt müssen die Schützen schon gezielt gestört und aus dem Konzept gebracht werden.

Warum können wir als Zuschauer uns nicht auch so verhalten, wie sich dass Publikum auch bei anderen vergleichbaren und in der Regel viel populäreren Sportarten wie z. Bsp. Tennis oder Golf verhält. Beim Tennis werden die Zuschauer sogar regelmäßig vor Beginn des Aufschlags um Ruhe gebeten während das beim Golf wohl gar nicht erst nötig ist. Da kommt wohl erst gar keiner auf den Gedanken, schon vor dem Schlag zu klatschen oder bewusst Lärm zu veranstalten. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Gebührenden Applaus durch ein nicht minder begeistertes Publikum gibt es aber dort auch. Und das Fernsehen überträgt, auch ohne dass es zu einem völligen Zirkus mutiert.

Es wundert mich übrigens auch nicht, dass diese Lärmattacken und dieses Verhalten gerade hier in Deutschland besonders ausgeprägt ausfällt und Zustimmung findet und wohl auch hier seine Ursprünge hat. Es ist schon auch ein bisschen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wo der Egoismus wieder fröhliche Urschreie feiert, wo jeder nur noch sich selbst der Nächste ist, wo nur noch das eigene Ich zählt, auf andere keine Rücksicht genommen wird, ja wo der Nächste sogar eher fertig gemacht wird, statt sich zu solidarisieren und gegenseitig zu unterstützen. Und ja, so wird das übrigens auch oft und nicht nur in Bezug auf dieses Verhalten im Schießsport auch im Ausland wahrgenommen. Typical rude German manner.

Es ist darüber hinaus in meinen Augen auch völlig absurd, zu glauben, durch so ein zudem auch noch zutiefst unsportliches Verhalten bekäme man mehr Zuschauer. Die Bundesliga hat das längst widerlegt und wie ich schon schrieb:

Es wird damit nur erreicht, dass gerade die besten Schützen oft wie reine Dilettanten dastehen, sich ein Teil der bisherigen wirklich am Schießsport interessierten Zuschauer wegen des Lärms und der groben Unsportlichkeit entnervt abwendet, aber die nur am Spektakel Interessierten auch nicht mehr werden, weil die eh schon überall in der heutigen Zeit ein großes Überangebot vorfinden.

Zum Schluss, mir war die Reaktion der üblichen Verdächtigen hier im Forum schon klar, bevor ich auch nur einen Satz zu meinem Beitrag fertiggestellt hatte. Aber es stimmt mich auch froh, dass es wohl auch noch etliche Schützen gibt, die dieses Verhalten ähnlich kritisch sehen und befremdlich finden. Danke dafür.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Und wegi82, sieh mir bitte nach, dass ich nicht ständig auf deine Auswürfe eingehe. Das wird selbst mir Gemütsmensch auf Dauer dann doch zu blöd.

Das ist wohl die - möglicherweise sogar gerechte - Strafe dafür, dass man versucht hat, so eine Auseinandersetzung vor Gericht zu lösen.

Und Selbstzerstörung ja, wenn man beachtet, dass die Beteiligten ja alle dieser NWDSB sind und nicht nur die paar gewählten Männekes in Bassum, gegen die ein anderer kleiner Teil von ihnen jetzt kämpft.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Axel,

wenn Du dich schon genötigt siehst, hier halbgare Vergleiche zu ziehen, dann nimm doch wenigstens Sportarten, die vom Wesen her zumindest etwas näher zusammenliegen als dieser ewige und mit Verlaub dämliche Vergleich mit dem Fußball.

Du wirst mir doch wohl nicht erzählen wollen, dass Du dir jetzt diese ISSF Finale als Zuschauer vor Ort anschaust, weil da jetzt immer so eine 'schöne' Stimmung herrscht, wo Du doch ansonsten mit diesen olympischen Disziplinen eh nicht viel am Hut hast.

Wie ist das denn noch mal beim Tennis mit diesem "Quite please" vor dem Aufschlag oder beim Golf? Dort habe ich jedenfalls noch nie solch ein Verhalten erlebt, wie es inzwischen im olympischen Schießsport in Mode gekommen ist. Natürlich wird auch dort applaudiert und auch dort gibt es immer auch eine gewisse Geräuschkulisse, da spricht ja auch nichts gegen, aber es kommt dort eben nicht vor, dass die Zuschauer auch noch geradezu animiert werden, die Schützen zu stören und aus dem Konzept zu bringen. Und das alles nur, weil einige Herren der ISSF meinen, sie müssten aus einer der, was Konzentration und die Ausführung feinster Steuerungen betrifft, anspruchsvollsten Sportarten, die es überhaupt gibt, ein Spektakel und einen Zirkus machen. Sie erreichen damit doch nur, dass gerade die besten Schützen oft wie reine Dilettanten dastehen, sich ein Teil der bisherigen wirklich am Schießsport interessierten Zuschauer wegen des Lärms und der groben Unsportlichkeit entnervt abwendet, aber die nur am Spektakel interessierten auch nicht mehr werden, weil die eh schon überall in der heutigen Zeit ein großes Überangebot vorfinden.

Gerade dieses rhythmische Klatschen bei den letzten Schüssen, bei denen die Anspannung der Schützen eh schon am höchsten ist, hat etwas zerstörerisches an sich, ist extrem respektlos gegenüber den Schützen und ihren Leistungen auf höchstem Niveau und ist grob unsportlich. Ich kann Dir jedenfalls versichern, Du kannst dich insbesondere diesem rhythmischem Klatschen nicht entziehen und Du kannst dich darauf auch nicht wirklich einstellen. Du nimmst es wahr und Du - dein Körper und dein Unterbewusstsein - reagiert auch darauf. Es macht das Schießen und die Entscheidung über die ersten Plätze regelrecht zu einer Lotterie.

Schaut euch mal die Videos vom Weltcup Finale in München an. Ich habe noch nie seit Einführung der Finale so viele Schützen gesehen, die ihre letzten Schüsse vergeigt haben und teilweise sogar regelrecht entnervt aufgaben. Sie haben zwar alle versucht, irgendwie gute Mine zum bösen Spiel zu machen, aber gefallen haben dürfte das wohl niemandem von ihnen. Schaut euch mal die Trainer und die involvierten Schützen an. Von denen beteiligt sich keiner an dieser irren Klatscherei. Inszeniert wird es aber immer wieder insbesondere von einigen Repräsentanten der ISSF und ein Teil des Publikums meint dann wohl auch, dass müsse jetzt so sein.

Ich habe dafür jedenfalls überhaupt Verständnis und ja, auch wenn das ein anderes Thema ist, ich mag auch unsere Liga schon lange nicht mehr wegen des oft extremen Lärms und wegen des auch dort oft gezeigten unsportlichen Verhaltens, wo man gezielt und bewusst versucht, die 'gegnerischen' Schützen zu stören und aus dem Konzept zu bringen. Und ja, ich kenne auch etliche weitere Schützen, welche sich auch diesen Zirkus aus den eben genannten Gründen nicht mehr antun. Aber wie gesagt, das ist eine andere Baustelle.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

aus gegebenem Anlass, was haltet ihr eigentlich von dieser in letzter Zeit offenbar immer stärker in Mode kommenden Verhaltensweise, die letzten und entscheidenden Schüsse in einem Finale durch dieses rhythmische Klatschen zu begleiten. Auf den Typen in Suhl mit dem Presslufthorn will ich dabei erst gar nicht näher eingehen. Auf Target Talk lief er schon und dabei wohl auch noch recht wohlwollend unter der Bezeichnung der Idiot.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo,

das ist wohl einfach nur ein weiterer Beleg dafür, wie vermurkst unsere Sportordnung zur Zeit ist. Im aktuellen Rule Book der ISSF seht nämlich auch unter Standing:

f) The rifle must not touch or rest against any other point or object;

Ich vermute, da sind einfach bei der Formatierung oder beim allzeit beliebten Copy and Paste einige weitere Unterpunkte verloren gegangen. Da war halt einfach nicht mehr genug Platz auf der Seite. Da kann man nichts machen. :P

Nichtsdestotrotz, wenn es nicht in der SpO steht, dann kann es auch nicht geahndet werden, denn wir schießen ja nach der DSB SpO und nicht nach dem ISSF Regelwerk.

Ich würde deshalb zur Zeit auch darauf bestehen, mir den entsprechenden Passus zu zeigen und bei Bedarf dabei auch auf die Unterschiede zu Kniend und Liegend hinweisen. Schon allein, um zu zeigen, wie kaputt die SpO zur Zeit ist und in der wagen Hoffnung auf baldige Besserung.

Bliebe nur noch der Hinweis, dass die Sache mit dem Visor eh eine ziemlich strittige Regel ist. Auch, weil man diesen Punkt als Kampfrichter eh nur schwer kontrollieren kann und es so zwangsläufig auch immer zu Ungerechtigkeiten kommt. Wenn man in der möglichen Berührung ein Problem sieht, dann sollte man besser auch gleich konsequent keine Mützen und dergleichen mit Schirm fordern. Wir erinnern uns, dieser ganze Regelkram mit den Blenden wurde ja nur deshalb eingeführt, weil die ISSF fotogenere Schützen haben wollte. Jau!

Mit bestem Schützengruß

Frank

Du siehst ja schon hier dass sich nur ein User wirklich positiv zu Deinem kopierten Beitrag geäußert hat.
    Mitglieder die wie hier auch auf bessere Möglichkeiten bei anderen hingewiesen haben werden, werden kaum für die Aufnahme von Flüchtlingen stimmen, eine Erkenntnis aus eigener Erfahrung.

Deine vermeintliche Erkenntnis in Gottes Namen, aber mit solchen Vermutungen und Schnellschlüssen wäre ich doch etwas vorsichtiger.

Vielleicht ist die Resonanz hier auch einfach nur deshalb so dünn, weil ein Großteil der Leser einfach keinen Bock mehr hat, immer wieder nur mit Tropf und Tröpfchen zu debattieren.

Ansonsten, so scheint es mir, sind wir längst wieder in einer Zeit angekommen, wo Emotionen und Agitationen mehr zählen als Vernunft und Argumente, wo lieber radikalisiert und gespalten wird, statt zu einen und zu versöhnen und den solidarischen Schulterschluss und einen tragfähigen Konsens zu suchen. Und das betrifft nicht nur das Flüchtlingsdrama. Die Verwerfungen in unserer Gesellschaft werden immer größer und das wird auf Dauer so nicht gutgehen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Nur damit hinterher keiner sagen kann, er hätte ja von all dem nichts gewusst und überhaupt, man hätte das ja auch gar nicht vermuten können und es wäre ja so auch gar nicht geplant gewesen.

Laserpistole mit großer Genauigkeit - Kölner Stadt-Anzeiger 2012

Lasersystem präzisiert Olympia - Kölner Stadt-Anzeiger

Nur so gespickt mit wilden Behauptungen und bösen Verdrehungen und Winnenden darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Wobei 2014 schon etwas mehr gerudert wird ob der wirklichen Ziele. Aber das kennen wir ja schon und so muss wohl auch einer agieren, der mit einer allein nicht tragfähigen Geschäftsidee die große Kohle machen will. Da muss man viel Überzeugungsarbeit leisten und darf bei der Wahl der Mittel auch nicht allzu zimperlich sein.

Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an die Firma, deren Namen man nicht nennen darf. Wie hieß die doch noch gleich, Arschfix oder so?

Mit ansonsten wie immer bestem Schützengruß

Frank

Es ist halt wie es ist,

egal wie schräg, unverhältnismäßig usw. eine 'von der Obrigkeit' verordnete Maßnahme auch ist, es wird in diesem unseren Lande immer genug Betroffene geben, die diese Maßnahme dann auch noch gut finden. Und selbst wenn nicht, werden immer noch genug so tun als ob.

Wobei, ob es sich hier im Forum auch wirklich immer um Betroffene handelt, weiß man ja auch nie so genau. Auch HTML ist ja bekanntlich sehr geduldig.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ach Wilhelm,

ist es nicht ein bisschen sehr albern, dass gerade Du als Pedant und Buchhalter dich jetzt auch noch hinter der umgangssprachlichen Verwendung ansonsten ganz eindeutig definierter Begriffe verstecken willst?

Jugendliche - das sind die ab 14 - sind doch gar nicht durch das geltende Waffenrecht beschränkt, wenn man mal GK außen vor lässt. Sogar Kinder sind nicht betroffen, sofern sie das zwölfte Lebensjahr vollendet haben. Und selbst für die noch jüngeren Talente gibt es Sonderlösungen, von den pauschalen Möglichkeiten bei Werbeveranstaltungen wie Tagen der offenen Tür mal ganz zu schweigen. Apropos, wann hast Du denn das letzte Mal § 3 (3) WaffG in Anspruch genommen?

Ich kann ja noch Schützen verstehen, die diese Simulatoren als Notlösung sehen, um auch den Kindern, ich betone, Kindern, die noch nicht das gesetzliche Alter erreicht haben, ein Angebot machen zu können, auch wenn ich persönlich den wirklichen Nutzen für den Schießsport nur schwerlich erkennen kann und deshalb auch gegen die Risiken abwäge. Begründungen dazu kann man bei Bedarf auch hier im Forum nachlesen.

Du aber redest ständig von Jugendlichen und bewirbst sogar noch einen Wettkampf, der auch für Erwachsene ausgeschrieben wurde. Und Du redest immer von erfolgreicher Jugendarbeit. Aber wie sieht es denn mit der 'klassischen' Jugend- und auch Erwachsenenarbeit in Sachen Schießsport, also mit wirklichen Schusswaffen, bei euch aus? Ist die etwa nicht so erfolgreich und wenn nein, warum nicht? Könnte es nicht einfach auch nur daran liegen, dass so etwas von Dir bzw. den Vereine in deiner Ecke erst gar nicht (mehr) richtig anboten wird? Und wenn doch, könnte es nicht sein, dass ihr da möglicherweise etwas falsch macht?

Dein ständiger Werbefeldzug in Sachen Schießsimulation lässt so jedenfalls nur einen wirklich logischen Schluss zu. Du willst diese Simulation als eine Art neuer 'Schießsport' etablieren und nimmst die möglichen Konsequenzen dabei zumindest in Kauf. Wahrscheinlicher ist aber, auch Du gehörst zu der Fraktion der Funktionäre, die heimlich vom neuen 'sauberen' waffenlosen 'Schießsport' und dem damit vermuteten bzw. erhofften Imagegewinn träumen. Klartext, das mehr oder weniger langfristige Ziel heißt also Ersatz, nicht Ergänzung und schon gar nicht nur Notlösung.

Mit immer noch bedenklichem Schützengruß

Frank

... das Sportangebot auf den Altersbereich bis 12 Jahre auszuweiten.

... die Kinder

Sicher!?

Und deshalb schreibt man den Wettkampf dann auch gleich für die Jugend- und sogar Juniorenklasse mit aus?

So laut kann die arme Nachtigall doch gar nicht trapsen.

Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, einigen von euch da oben im Norden reicht es noch nicht, dass ihr dabei seid, euren eigenen Schießsportlandesverband kaputt zu machen. Ihr wollt ganz offensichtlich noch mehr.

Wie immer wenn auch in diesem Fall mit bedenklichem Schützengruß

Frank

Tach auch,

ich teile die Auffassung von Johann.

Wer sich bei einer LM gar nicht erst zu qualifizieren braucht, dem kann auch eine dort mögliche Disqualifikation nicht zur Last gelegt werden, wenn er dort (trotzdem) startet. Er hätte ja dort gar nicht teilnehmen brauchen, so wie es ja auch andere Kaderschützen manchmal praktizieren.

Zudem findet sich weder in der SpO noch in der Ausschreibung ein Passus, den man zugrunde legen könnte.

Zum Thema Mauscheleien und dergleichen: Natürlich gibt es auch unter den Schützen Zeitgenossen, die es immer wieder mal versuchen und manchmal auch schaffen. Aber gerade auf der DSB- und DM-Ebene geht das dann doch eher auf das Konto Ahnungslosigkeit und/oder "Wir wollen keinen Ärger". Das bedingst sich einfach durch die Zusammensetzung und Zusammenarbeit der Funktionäre aus der Vielzahl der Landesverbände. Dadurch ist einfach eine bessere Kontrolle (für solche Dinge) gegeben. Wenn gemauschelt wird oder Mauscheleien bewusst geduldet werden, dann doch noch eher auf der Ebene der einzelnen Landesverbände, denn da kennt man sich ja (in der Regel) und da gibt es dann auch schon mal die Seilschaften.

Mit bestem Schützengruß

Frank