Beiträge von Mario

    Womit ich schieße und was ich sehr sinnvoll finde, ist ein Glasringkorn ohne Balken an der Seite und mit einem relativ schlanken Kreis. So ist nicht alles verdeckt und zugebaut, ich finde, damit kann man sehr gut schießen. Ich hab 3,8.

    Jo, ich finde auch, dass das schon ganz gut aussieht. Vor allem die Ratschläge am Anfang sind genau richtig und unbedingt zu beachten. Das mit dem Atmen ist vor allem wichtig, damit man keinen roten Kopf und damit eventuell platzende Gefäße im Kopf bekommt. Und auch die Erholphasen sind wichtig. Aber dass das 48 Stunden sind, wusste ich nicht genau. Alle Achtung, wo hast du die Info her? Bin da neugierig.

    Mario
    sind die Jugendtrainer richtige Trainier oder "nur" Schießmeister?
    Wir haben keinen Trainer :(

    Also ich glaube, die haben keinen richtigen "Ausweis" dafür, aber die organisieren des wie richtige Trainer. Sie sprechen ab, wer wann da ist, um immer das Training halten zu können, fahren mit uns zu Meisterschaften und Wettkämpfen, trainieren uns natürlich auch usw.

    @zenze: Das bist du mit der LP aber ziemlich gut. Ich kenne nicht so viele, die mehr schießen, nur einen aus dem Bereich der Jugendlichen in unserem Gau, der Rekord 380 oder so hat.
    Zur Jugendarbeit: Da gibts bei uns eigentlich null Probleme. Wir haben zwei sehr gute Jugendtrainer, die sich super um das ganze kümmern. Und sollte doch noch Bedarf sein für Extratraining, geht man einfach mal zu nem befreundeten Verein, da kann man dann mit einem super ausgebildetem Trainer SCATT-Training etc. machen

    @red vampire: das mit den vielen Vereinen bei so wenig Einwohnern zeigt aber zumindest, dass dort noch Zusammenhalt besteht. Ich kann in meinem Heimatort gar nicht schießen, weil die Gemeinde trotz 3.500 Einwohnern keinen SChützenverein hat.

    Autogenes Training mach ich auch von Zeit zu Zeit. Bei dem Ganzen gehts ja drum, seinem Körper bewusst Befehle zu geben, dass er jetzt was machen soll (Muskeln entspannen, Gefäße erweitern etc.) Die Wirkung kann übrigens jeder sofort testen: Nehmt einfach einen Faden und bindet irgendwas schweres dran (zb einen Anhänger); dann nehmt ihr den Faden mit dem Gewicht in die Finger und lasst es runterhängen, möglichst ruhig; dann macht ihr die Augen zu (die ganze Zeit den Faden ruhig halten) und denkt an eine geometrische Figur, z.B. einen Kreis. Nach ein paar Sekunden macht ihr die Augen wieder auf und müsstet normal erkennen, dass ihr unwissentlich mit dem Faden eine Kreisbewegung gemacht habt. Man kann auch die Figur wechseln und an eine Linie denken, dann pendelt der Faden immer hin und her. Das ganze funktioniert also. Nach ein paar Mal Training konnte ich wirklich spürbar durch gewollte Gefäßerweiterung meine Hand um ein paar °C erwärmen.

    Ja, stimmt, das müssen wir schaffen. Aber ich denke, bei den meisten besteht keine Gefahr, dass die aufhören. Kritisch wirds nur, falls die irgendwann mal des Arbeiten anfangen. Aber ich denke, dass sie trotzdem bleiben. Nur mit dem Training haben die's nicht so, aber wenn sie gut schießen, ist das auch kein Problem :D
    Aber das ganze scheint wirklich unterschiedlich zu sein, ich kenne Vereine, die bestehen quasi nur aus Schützenklasse, dann wir mit unsrer Jugend und den Senioren und bei manchen ist fast gar nix mehr.

    Ich werde auf meine Visierung auch noch eine zusätzliche Erhöhung draufbauen von 1cm. Ich hab schon eine, aber da ich zu den Menschen gehöre, die einigermaßen groß sind/einen langen Hals haben, ist es empfehlenswert. Liege momentan bei 47mm. Ist aber auf jeden Fall ratsam, auf dem Gebiet was zu verändern, da man dann weniger Muskeln im Hals anspannen muss etc.

    edit: War gestern bei meinem Waffenhändler, der auch Bundesliga schießt bei der SG Coburg (Jürgen Wallowsky für die Interessierten). Der hat mir total davon abgeraten, noch mehr draufzubauen. Er meint, bei so einer Entfernung Visierlinine - Gewehrlauf würde es extrem schwer werden gut zu schießen. Er hat auch einen Kunden, der 2,02m groß ist und seine zusätzliche auch wieder heruntergebaut hat, da man bei nur leichtem Verkanten schon aus der 10 draußen ist. Außerdem hat er's schon selber ausprobiert und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab mal auf ihn gehört, da er ja wirklich viel Erfahrung vorzuweisen hat und auch wirklich nicht der Mensch ist, der einem einen schlechten Rat gibt.

    Das ist auch nochmal ne sehr gute Beschreibung. Das mit dem "satten" Stand war am Anfang nach der Umstellung noch mein Problem, da ich in eine Art "Bogenspannung" geraten bin (so hats der SCATT-Trainer gemeint). Dadurch verlagert sich das Gewicht auf den Vorderfuß und man wackelt schon von ganz unten herauf. Das konnten wir aber gut umstellen. Seine Worte: "Wenn man von unten herauf nicht mal richtig steht, kanns nix werden." Perfekt ist die Sache bei mir noch nicht, aber da muss ich einfach fleißig üben, dann wird das schon.
    Also, Flipp, probier das auf alle Fälle mal, das kann nur von Vorteil sein. Ich hab auch gemerkt, dass durch die verringerte Muskelkraft der Kreislauf entlastet wird und man nicht mehr so schnell in höhere "Drehzahlen" kommt.

    Genau, alle Muskeln zu entspannnen geht natürlich nicht, entschuldigung, falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Man steht ja aus eigener Kraft, man hält das Gewehr etc. Dazu braucht man natürlich Kraft. Aber gerade in den Beinen sollte man die Anspannung auf ein Minimum reduzieren.
    Ich beschreib dir mal meinen Fall:
    Ich habe am Anfang so geschossen, dass ich die Oberschenkelmuskulatur angespannt habe. Das konnte man gut daran sehen, dass die Kniescheiben nach oben gewandert sind. Am Anfang geht das noch ganz gut, weil man sich selbst "mit Gewalt" ruhig hält. Aber aufs Ende zu bekommt man richtige Zuckungen und verreißt alles. Das kostet Ringe, Nerven und gute Laune. Was hab ich mich immer geärgert, wenn ich gut angefangen habe und auf 370-Kurs war, nur um dann die letzte Serie zu versauen. Also hab ich schweren Herzens meine ganze Stellung umgestellt. Das hat zeimlich lange gedauert und war gerade am Anfang nicht einfach, da ich lange probieren musste. Aber inzwischen, auch durch die Hilfe eines SCATT-Trainers, hab ich das Problem in den Griff bekommen. Ich gebe mir noch maximal 2 Monate, dann werden die 380 kommen. WIe weits dann geht, mal schaun.
    Damit will ich sagen, es ist sehr wichtig, gerade in den Beinen so wenig Muskulatur wie möglich einzusetzen. Man sollte so stehen, dass man sich im Gleichgewicht befindet und keine Muskeln benötigt, um Schwankungen auszugleichen. Auf jeden Fall empfehlenswert.

    Also mit der Jugend haben wir momentan keine Probleme. Unsere Mannschaften bestehen komplett aus Jugendlichen und Jugendtrainern. Das was bei uns fehlt, sind aktive Mitglieder aus dem Erwachsenenkreis. Wir haben 9 Jugendliche, davon schießt eine um die 390 in Wettkämpfen, 4 andere relativ stabil 380 und dann noch 2 mit mitte 360. Bei der Jugend liegt unser Problem wirklich nicht, ich weiß aber auch nicht, wie des so bei den meisten anderen Vereinen aussieht. Wir haben z.B. einen Verein in unserem Gau, die haben momentan über 40 (!) Jugendliche und sind eigentlich ein eher kleiner Verein (mehr Jugendliche als Coburg). Und Tradition wird bei uns auch groß geschrieben.

    Also das mit der Muskulatur würde ich wirklich mal überprüfen. Ich hab die ersten zwei Jahre so geschossen, dass ich fast jeden Muskel angespannt hab, und hab mich gewundert, dass ich nur bis maximal Mitte 370 komme. Das hat ziemlich lange gedauert, aber so langsam bringts was (u.a. auch durch SCATT-Training) und ich hab jetzt bei jedem Training mindestens 2 mal ne 95er Serie oder besser. Also das würde ich mal überprüfen.

    Ich finds auch eigentlich SChwachsinn. Aber wird schon seinen GRund haben...

    Zu den Rundenwettkämpfen: In unserer Bezirksoberliga ("Oberfrankenliga"), die im System 5 Einzelschützen gegeneinander läuft, läuft im Hintergrund auch immer Musik. Aber des stört eigentlich keinen bei normaler Musik. Aber einmal ging dann Heavy Metal an: Da konnte man schon sehen, wie durch die Bank nur 8er und 9er fielen. Nur ein Team, das immer mit Metal trainiert, hat normal weitergeschossen^^