Naja notfalls kann man ja noch die Mannschaft wechseln, wenn man gut genug ist und dann Landesliga etc. schießen. Man muss bei uns mind. Jugend sein, aber des biste ja nächstes Jahr ![]()
Beiträge von Mario
-
-
BSSB
Bezirk Oberfranken
Gau Süd (Bayreuth/Kulmbach) -
Sehr viel Material, danke für den Link
-
Also Waschmaschine kannste vergessen. Vielleicht weiß ein Waffenhändler in der Nähe was, die kennen sich normal aus damit.
-
Naja ich weiß ja nicht.. aber ich denke dagegen kannst was machen... dieser Faktor liegt ganz allein in deiner Hand und da kann niemand irgendetwas dafür...
Versteh mich nicht falsch, das ist durchaus erwünscht. Ich will noch Muskulatur aufbauen, weil ich das in den letzten Jahren versäumt habe. Aber selbst wenn ich noch etwas in die Breite gehe, was dann sicher passiert, passen mir meine neuen Klamotten noch, die sind da in die Richtung noch flexibel.
-
Wieviel kostet sowas eigentlich?
-
Das ist ein sehr guter Ansatz, sowas machen wir bei uns auch. Normalerweise macht die Jugend bei uns einmal im Jahr auch einen Ausflug, nur haben wir das "vergessen" dieses Jahr. Aber an sich ne gute Idee.
-
Hm, gute Einstellung, ich glaube, da schau ich mir mal was ab

Das mit dem früh aufstehen stimmt aber, da hab ich selber Erfahrungen. -
-
Kommt eben immer drauf an, wie gut einem die Standardausführung auch passt. Ich hatte das Glück, dass meine Klamotten, die man denke ich unter "Standard" einordnen kann (insgesamt 315 € ohne Schuhe), mir passen wie maßgeschneidert. Ich hätte mir aber auch sonst keine maßgeschneiderten Klamotten geholt. Ich wachse vielleicht nicht mehr viel in die Höhe (17 Jahre, 1,81m), aber dafür wohl in den nächsten Jahren in die Breite. Deswegen halte ich es für reine Geldverschwendung, als Jugendlicher soviel Geld für Schießklamotten auszugeben, da die sowieso nach 2 oder 3 Jahren nicht mehr passen.
-
-
Naja zunächst mal Meisterschaften. War da bisher aber noch nicht so erfolgreich.
Außerdem Rundenwettkämpfe: Dieses Jahr Gauliga Ost, nächstes Jahr unter Umständen vl. Oberfrankenliga (Bezirksoberliga) -
Mein Trainer hat glaube ich gesagt, weil einer aus der Jugend eventuell dafür in Frage käme, dass das Mindestalter 18 Jahre ist, also Volljährig. Da dreht sichs aber eher um juristische Sachen wie Verantwortung, Aufsicht etc.
-
Ich meinte die Unterbekleidung, nicht die Schießklamotten.
-
Ne, sowas mach ich net. Außerdem halt ich's auch nicht für sonderlich sinnvoll, seine Schießklamotten für andere Sportarten zu benutzen. Aber das muss jeder selber wissen.
-
Das ist schon klar. Aber diese Kartuschen sind ja keine 10 Jahre alt.
-
Ich finde auch, die Jacken sollte man nicht tauschen. Deswegen kauft man sich doch teure Klamotten, damit sie einem genau passen. Es geht ja nicht darum, mit möglichst vielen Jacken einigermaßen gut zu schießen, sondern mit seiner eigenen super.
Bei uns wird oft im Wettkampfrhythmus geschossen, also Probeschuss und dann 40 Schuss. Finde ich sehr gut, da man dann die Situation im Wettkampf besser beherrscht. Wenn mal deutsche Meisterschaft oder so droht, werden eben bei den männlichen Junioren konsequent vorher 60 Schuss gemacht. Auch ab und zu mal eine Finalserie mit Ansage etc.
Das mit den verschiedenen Ständen finde ich aber eine gute Idee, denn wann schießt man schon mal, gerade in höheren Ligen, einen Wettkampf (oder Meisterschaft) auf dem eigenen Stand? Auf jeden Fall eine gute Idee. -
naja, klar hat Qualität seinen Preis. aber das halte ich fast für übertrieben...
-
-
Traurig, aber wahr.
Klar, Biathlon ist viel medienwirksamer, allerdings gibts da auch einige Faktoren, die beim normalen Schießen nicht enthalten sind (einfachere Unterscheidung guter Treffer - schlechter Treffer dadurch, dass die Scheibe eben entweder getroffen wird oder nicht; Wind; mehr Bewegung insgesamt; Strafzeit etc.)
Klar ist Schießen für Außenstehende - besonders wenn sie selbst "des Schießens nicht mächtig" sind - weniger spannend als z.B. Fußball. Man hat keine richtigen Mannschaften, es gibt kaum Bewegung (medienmäßig ein sehr wichtiger Faktor, finde ich) und natürlich, wie schon erwähnt, nicht so ansehnlich.
Man kann Schießen aber denke ich schon ein bisschen mehr ins Rampenlicht rücken; die Verteilung auf andere Sportarten finde ich da schon sehr unfair.
Ein Beispiel: In unserer Lokalzeitung stehen auf 2 Seiten die Ergebnisse der regionalen Kegelligen und auf 2 weiteren Seiten die Ergebnisse der regionalen Fußballligen, alles schön erzählt mit ausführlichem Spielbericht etc. Auf der nächsten Seite steht ganz unten "hingequetscht" in ca. 5 Zeilen, dass ein Schütze aus unserem Gau mit seiner Mannschaft Silber bei den Europameisterschaften geholt hat. Sowas finde ich schon traurig...