Erstmal danke fuer das Fazit :-).
Ich wuerde evtl. auch irgendwann von LG auf KK umsteigen. Ich kenn mich leider mit den Gesetzen in der Schweiz net aus, aber ich moechte am Anfang mit dem Luftgewehr die ganze Buerokratie umgehen die Anfangs notwendig ist wenn ich z.B. ein KK haben moechte.
Mit dem LG moechte ich mich auch erst einmal wieder einleben, wieder ein wenig das Gefuehl bekommen und dann schau ich mal weiter 
Wir haben an einem Tag mal nen Haufen Pistolen P8 Uebungen durchgeschossen. Am Ende hat mir einer unserer Hauptleute ne Sportversion vom Colt M 1911 A1 (9mm x 19) in die Handgedrueckt und gesagt ich soll man damit Schiessen.
Da hab ich auch gleich gemerkt das dass gar net so einfach ist mit einer dann doch viel empfindlicheren Waffe zu schiessen.
Das Problem bei mir wird wahrscheinlich sein das ich ziemlich ans G36 gewoehnt bin. Abzugsgewicht, Rueckstoss, Gewicht etc. da wird wahrscheinlich schon das Zielen ungewohnt sein mit nem LG.
Ich kann mich jetzt gar nimmer so genau an di Atemtechnik beim LG erinnern. Wir z.B. haben gelernt Einatmen, Ausatmen, Einatmen, zur Haelfte ausatmen, Luft anhalten, Druckpunkt suchen, Feuer.
Da haette ich auch eine weitere Frage, ich habe gelernt beim Schiessen mit der Fingerkuppe vom Zeigefinger abzukruemmen. Jetzt hab ich gehoert das wohl einige Soldaten angeblich mit dem mittleren Fingerglied besser schiessen. Is das Bloedsinn oder geht das einem von euch genauso? Da gibts naemlich immer Rueffel wenn einer dabei erwischt wird. Wobei ich sage, wenn der Junge auf die Art genauso gut trifft, solls mir egal sein.
Ich schliesse mich dir an das beim Militaer manche Schiess- und Ausbildungskonzepte mit aller Gewalt gehalten werden. Ich muss aber auch sagen das man versucht das Ausbildungsniveau niedrig zu halten ums fuer die Soldaten einfacher zu gestalten. Natuerlich ist es schoen das ganze auf ne sportliche Art und Weise zu machen aber da fehlt bei vielen einfach das Interesse.
Ich hoffe einfach mal ich komme gut zurecht mit dem LG wenn ich wieder Anfange :-).