Beiträge von Maximilian

    Laufen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Da ich meistens nur 10-15km am Stück laufe bietet sich der Biathlon an. Reines Marathonlaufen geht nämlich nimmer so gut weil ich mir meinen rechten Aussenmeniskus zerissen hab. Kurzstrecken mit mehr Geschwindigkeit sind daher besser. 13km/h kann ich für 20-30min halten auf ner ganz flachen Strecke.

    Die Frage ist natürlich, was büst man an Präzsion ein beim Biathlongewehr? Ich werde erstmal wieder ein paar Wochen mit ner geliehen Waffe im Verein schiessen und dann schauen. Ich tendiere aber für den Anfang stark zum Biathlongewehr.

    Wenn mein Knie ganz kaputt is kann ich immernoch normal Schiessen :D .

    Keine Evak-Pläne? Wird ja immer besser. Keine wunder das alle bei mir in der einhat sagen man soll sich von den UN Beobachter und den UNO Stellen fernhalten. Patrouille fahren is nicht ganz so schlimm. Im Norden ist der größte Herd der Kundz. Mazar e sharif ist dagegen "relativ" ruhig. Es könnte schlimmer sein. Wenn ich mir die Verluste im Süden anschaue z.B. was die Briten schon bei Helmand verloren haben ist es bei uns ziemlich friedlich.

    Also mit den Handschuhen meinte ich natürlich keine Vollhandschuhe sonder auch so etwas wie du trägst. So das man Gefühl hat und die Finger zum Nachladen und feuern frei sind. Hier im US Camp kann ich mal schauen. Die meisten der US Soldaten wohnen quasi im Gym und deswegen gibts hier auch jede Menge zeug unter anderem auch solche Handschuhe. Im Sommer trag ich manchmal Baseballmützen beim Laufen weils sonst zu arg wird.Ich laufe viel Aphalt mit wenig Schatten.


    Zum Gewehr...

    Ich möchte ja im Winter möglichst entspannt weiterschiessen und auch an normalen Vereinwettkämpfen teilnehmen. Da ich vor Jahren auf nem Feinwerkbau Seitenlader gelernt hab, möchte ich bei Feinwerbau bleiben. Die haben im Angebot das Modell Alu 700 als Matchgewehr und das SB Gewehr P75. Beide kann ich mir nicht leisten. Ich möchte jedoch beides schiessen. Was nun für den Anfang? Einzellader 700 oder Mehrfachschuss P75?

    4 Jahre lang 8| ?. Das wäre mir zu lange geworden und noch dazu sind die UNO Truppen meistens...naja....für größere Auseinandersetzungen nicht oder nur schlecht ausgerüstet. Ich kann mir denken wo du warst vor allem weil die Franzosen mit dabei waren. Hier im Kosovo ist das Leben easy. In Afghanistan mach ich dann vermutlich wieder Feldlagersicherung mit Patrouillen etc.

    Wenn ich mir sowas anschauen könne in der Umgebung, das wäre super :thumbup: . Benutzt du beim SB spezielle Kleidung? Ich benutze eigentlich nur Asics Schuhe (auf mich angepasst) und Laufkleidung aus ALDI oder LIDL. Auch wenn sich das billig anhört. Ich merke keinen Unterschied zwischen der günstigeren Waren und dem total überteuerten Markenzeugs. Das einzige was ich brauche wären wohl Handschuhe wegen den schwitzigen Händen und ne Baseballmütze wegen der Sonne.

    Bitte verbessert mich wenn ich jetzt was falsches erzähle. Wir haben zig verschiedene Waffen bei uns in der Einheit. Einige Ausstellungsobjekt aus den Einsatzländer auch. Gerade diese Waffen sind teilweise älter und pflegebedürftiger. Wenn ich Rost endecke öle ich diese Stellen besonderst stark ein und reinige am nächsten Tag mit nem Waffenreinigungstuch nach. Das mache ich so lange bis der Rost gelöst wurde. Allerdings weiß ich nicht wie sich das Bundeswehrwaffenöl zusammensetz und ob es nicht vielleicht zu aggressiv ist für Sportwaffen.

    Also ich Laufe mehrmals die Woche ca. 45-60min weil ich es einfach gern mache. Laufen alleine reicht aber net. Bauch und Rückentraining sowie Oberkörper sind auch sehr wichtig. Ich schätze mal das es den meisten von euch wie mir geht und ihr keine Lust habt noch 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio zu fahren. Die Lösung ist ganz einfach! Machts wie ich Zuhause!!!! Ihr braucht dazu echt net viel und müsst nicht durch die halbe Welt fahren. Am besten den Fernseher laufen lassen oder Musik (aber net ablenken lassen). Für Bauch und Rücken braucht ihr nur ne Matte und ein paar Übungen. Ich hab die aus meiner Läuferzeitschrift "Laufen aktiv" aber man findet das auch im Internet. Dazu noch ein paar Liegestütze für die Brust. Klimmzüge sind super für den Oberkörper (aber auch ziemlich übel). Ich hab einfach ne Stange in den Türrahmen geschraubt (gibts in Sportläden). Als Gegenstück stellt ihr euch zwei Tapezierböcke oder sowas hin und macht Dips. Geht auch vorm Fernseher. 2-3 mal die Woche vorm Fernseher liegen und mal 30 - 45 min opfern ist nicht viel ;-). einiges kann man auch im Büro zur Entspannung machen. Therabänder sind auch gut. Hab ne PDF. Datei aufm Computer die alles mögliche an Übungen zeigt. Die Bänder sind günstig, leicht und überall Verwendbar.


    Die Übungen die ich mache sind hauptsächlich auf Kraft-Ausdauer und Kondition ausgelegt. Wer Masse aufbauen will muss wohl oder übel ins Fitnessstudio.

    Hi,

    Die Pflege meiner Waffe is nun auch wieder so ein Thema das ich fast ausschließlich von der Bundeswehr kenne. We weit darf/soll die Waffenpflege gehen? Bei der Bundeswehr werden die Waffen teilweise schon totgereinigt. Wie müssen reinigen wenn...

    Die waffe draussen war (ohne schussabgabe) das bedeutet alle Metallteile einölen und das Rohr einmal durchziehen. Das gleiche Spiel wenn die Waffe einen gewissen Zeitraum und benutzt in der Waffenkammer lag. Wenn die Waffe geschossen wurde wird das Rohr mehrmal mit der Kupferbürste durchgezoge, gereinigt und neu eingeölt. Unsere Pistolen in der Wache müssen jeden Tag komplett gereinigt werden. Ich glaub da wurden sogar schon die Züge und Felder rausgebürstet :-D.

    Was benutzt ihr zum reinigen des Rohres? Auch ne Reinigungskette oder einen Reinigungsstab?

    Angefangen mit Schiessen hatte ich schonmal vor Jahren. Dann aber wieder aufgehört und naja mit 16 hat man halt anderes im Kopf und wie die meisten im Forum schon gesagt haben kann ich mich nur gaaanz bedingt auf die Erfahrung mit dem G36 stützen.

    Der Örtliche Verein bei mir um die Ecke ist eigentlich nur ein kleiner Dorfverein aber ich finde er hat alles was man so braucht.

    Für KK und GK. Ihr könnt ja mal drüber lesen.


    Schießbetrieb bei der SG Schaidt e.V. 1960


    Waffe ausleihen bei den Events hört sich gut an. Ich werde morgen oder besser gesagt heute Mittag mal die Threads genau durchlesen. hab se heute aus zeitgründen nur kurz überflogen. Danke für die Infos :)

    Wie gesagt, ich liebe laufen wie schiessen. Gerade beim Bund musst wir beides oft genug auf den Infanterielehrgängen :-D. Danke für den Tip mit dem Forum. Ich komme aus der Region Karlsruhe. Ich hab schon ein paar gegoogelt aber nie was wirklich sinnvolles gefunden. Ich werde vermutlich aber erstmal mit dem LG "normal" anfangen und mir für den Biathlon ein KK-Gewehr zulegen.Hab mir überlegt bevor ich mir ein Biathlon LG zulegen kann ich auch ein KK nehmen. Das würde aber dann bedeuten das ich mit der Teilnahme am Biathlon warten muss. Oder kann man sich für den Biathlontag auch ein Gewehr leihen? Üben kann ich ja mehr oder weniger mit dem LG im örtlichen Verein.

    ich schau mal im forum vorbei :-).

    In meiner Zeit als ich noch LG geschossen hab, hatte ich immer an der linken Hand (ich bin Rechtsschütze) immer nur nen Handschuh.

    Is es ratsam an beiden Händen Handschue zu tragen? Beim herkömmlichen Schiessen bei uns trage ich an der rechten Hand wirklich nur nen Handschuh (Daumen und Zeigefinger frei) wenn wir im Winter aufm Truppenübungsplatz sind und mir fast die Hände abfallen.


    Frage zur linken Hand:

    Ich weiss das man die Hand zur Faust macht und den Handschutz (Heisst das so beim LG?) auf die Faust legt. Besteht die Möglichkeit die Waffe mit dem Handschutz in die geöffnete Handfläche zu legen oder wird es dann auf Dauer instabil?

    Gruss

    Danke für die Aufschlüsselung. Der Gesamtbetrag ist eigentlich noch vertretbar finde ich. Die Sachkundeprüfung hab ich mir teurer vorgestellt. Die Muntion kann auf Dauer ins Geld gehen. Wieviel Patronen sind da drinne?

    Jetzt hab ich gelesen das man das Schiessen nachweisen muss. Wäre das dann das Sportschiessen oder kann ich einfach hingehen und sämtliche BW-Schiesskladdenauszüge auf den Tisch legen? Da hab ich nämlich alles Mögliche und es wäre ziemlich easy das alles nachzuweisen weil die Bundeswehr extrem kleinlich ist mit der Munitionsführung. Wenn ich mir die Amerikaner hier so anschaue, die sehen das total locker.

    Ich lade mir demnächts mal wieder "mozilla firefox" runter. Den hatte ich auf dem anderen PC und der war eigentlich gut. Joa was mach ich hier den ganzen Tag? Tagesdienst also quasi draussen die albanischen KSF Angehörigen ausbilden und Abends Sport, Sport, Sport und Skypen. Tag ein, Tag aus der gleiche Trott. Einen Einsatz von 7 Monaten geb ich mir so schnell nicht mehr. 4 Monate reichen völlig.

    Das mit der Schulter is bei einigen vons uns ein Problem. Durch die dicken Schutzwesten hat man überhaupt kein Gefühl mehr ob die Waffe mit der Schulterstütze auch da sitzt wo sie soll und dazu kommt das man die Waffe dadurch evtl. leicht verkantet. Manche setzen die Waffe teilweise so komisch an das die Waffe mit der Schultertütze AUF der Schulter liegt.
    Ja ich sitze tatsächlich in nem US Camp im Kosovo und schreibe hier ins Forum :-). Genau genommen sitze ich hier schon seit dem 02.09.09. Ich muss so langsam nach Hause sonst bekomm ichs noch an den Verstand :D

    Tja muss ich halt noch etwas abwarten bis ich wieder ein LG in der Hand habe :-).

    Anmelden kann ich mich leder erst in 2 Monaten da ich noch bis Ende März im Kosovo stationiert bin. Bis dahin versuch ich Informationen zu bekommen wos nur geht.


    Mal was anderes, warum werden meine Texte immer soweit auseinander gezogen? wundert mich ein wenig.

    Mich wuerde mal interessieren was aus eurer Sicht bei den Sportschützen die Schiessfehler sind die häufigsten auftreten.

    Solche Erfahrungen kann ich evtl. benutzen um die Schützen bei uns zu verbessern.

    Schiessfehler bei uns sind...

    Mucken:
    Der Schütze macht aus Angst vorm Schuss die Augen zu und verzieht beim brechen des Schusses mit der Waffe.

    Reißen:
    Der Schütze feuert einmal oder mehrmals schnell hintereinander ohne den Druckpunkt zu suchen.

    Der Schütze benutzt das falsche Fingerglied oder den falsche Finger.

    Atmetechnik falsch

    Beim reinziehen der Waffe in die Schulter verkrampft er sich der Schütz und schiesst meistens links tief (häufig am Maschinengewehr).

    Das waeren ein paar Beispiele von Fehlern bei uns die mir auffallen.

    Gruss

    Ich bin bei Luftwaffensicherungstruppe...ich will jetzt keine Luftwaffensprüche hören ;)

    Unsere Ausbildung ist fast die gleiche wie die von der Jägertruppe. Im Moment bin ich als Ausbilder in der Einsatzvorbereitung eingesetzt.


    Zum Thema, mal die militärische Seite kennenlernen...also manchmal bin ich am Verzweifeln.

    Grundsätzlich wird ja immer erst der Ausbilder, dann das Material und dann irgendwas anderes für die Schiessfehler verantwortlich gemacht

    :-D. Der Schuetze kommt ja niiiiiiiiieee drauf das es vielleicht an ihm liegt und wehe der Ausbilder sagt dann was, dann ist er gleich der böse :)

    Hi,

    Ok diese Information ist nur bedingt fuer mich sondern eher fuer eine Freundin. Da ich mich in erster Linie fuers LG interessiere habe ich bis jetzt keine Ahnung was eine Lizens zum Fuehren und Besitzen einer KK- Waffe so kostet. Sie wuerde in Eraegung ziehen auf laengere Sicht KK-Gewehr zu schiessen. Es muessen ja Lagererungsmassnahmen zuhause ergriffen und ne Menge Sachkundepruefungen abgelegt werden.

    Hat jemand einen ca. Ansatz was die Anschaffung z.B. eines KK-Gewehrs von Anfang bis Ende mit der ganzen Buerokratie kostet?

    Gruss Max

    Erstmal danke fuer das Fazit :-).

    Ich wuerde evtl. auch irgendwann von LG auf KK umsteigen. Ich kenn mich leider mit den Gesetzen in der Schweiz net aus, aber ich moechte am Anfang mit dem Luftgewehr die ganze Buerokratie umgehen die Anfangs notwendig ist wenn ich z.B. ein KK haben moechte.

    Mit dem LG moechte ich mich auch erst einmal wieder einleben, wieder ein wenig das Gefuehl bekommen und dann schau ich mal weiter :)


    Wir haben an einem Tag mal nen Haufen Pistolen P8 Uebungen durchgeschossen. Am Ende hat mir einer unserer Hauptleute ne Sportversion vom Colt M 1911 A1 (9mm x 19) in die Handgedrueckt und gesagt ich soll man damit Schiessen.

    Da hab ich auch gleich gemerkt das dass gar net so einfach ist mit einer dann doch viel empfindlicheren Waffe zu schiessen.


    Das Problem bei mir wird wahrscheinlich sein das ich ziemlich ans G36 gewoehnt bin. Abzugsgewicht, Rueckstoss, Gewicht etc. da wird wahrscheinlich schon das Zielen ungewohnt sein mit nem LG.


    Ich kann mich jetzt gar nimmer so genau an di Atemtechnik beim LG erinnern. Wir z.B. haben gelernt Einatmen, Ausatmen, Einatmen, zur Haelfte ausatmen, Luft anhalten, Druckpunkt suchen, Feuer.

    Da haette ich auch eine weitere Frage, ich habe gelernt beim Schiessen mit der Fingerkuppe vom Zeigefinger abzukruemmen. Jetzt hab ich gehoert das wohl einige Soldaten angeblich mit dem mittleren Fingerglied besser schiessen. Is das Bloedsinn oder geht das einem von euch genauso? Da gibts naemlich immer Rueffel wenn einer dabei erwischt wird. Wobei ich sage, wenn der Junge auf die Art genauso gut trifft, solls mir egal sein.


    Ich schliesse mich dir an das beim Militaer manche Schiess- und Ausbildungskonzepte mit aller Gewalt gehalten werden. Ich muss aber auch sagen das man versucht das Ausbildungsniveau niedrig zu halten ums fuer die Soldaten einfacher zu gestalten. Natuerlich ist es schoen das ganze auf ne sportliche Art und Weise zu machen aber da fehlt bei vielen einfach das Interesse.


    Ich hoffe einfach mal ich komme gut zurecht mit dem LG wenn ich wieder Anfange :-).