Beiträge von frank17

@ Martin: Das altbekannte Spiel mit "wir" und "die", bei dem es letztlich fast nur Verlierer gibt. Man mag ja vielleicht St. Florian zunächst woanders hinschicken, aber der Wind kann sehr schnell drehen. Was passiert wohl, wenn ruchbar wird, dass man mit Luftdrucksportwaffen vergiftete Federbolzen verschießen kann - mit einer Kartusche mehr als 200 Stück?

Keiner hat es geahnt.
    Keiner hat es kommen sehen.
    Keiner hat es gewollt.
    Keiner hat es verhindert.
    Irgendwann war es da.

Heute habe ich mich über einen neuen persönlichen Rekord mit dem LG gefreut. Ich freue mich aber auch darauf, im September wieder KK, 9x19 und .357 bei einem sehr guten Trainer schießen zu können. Ob ich ein 'richtiger' Sportschütze bin? So what. Ich gebe mein Bestes und versuche mein Wissen so gut es geht weiterzugeben. Ich habe ein nicht unerhebliches Problem mit Menschen, die mir und anderen das kaputt machen wollen.

nach mehreren Wochen Abstinenz heute wieder mal auf dem Stand ...

Im ersten Durchgang beim 40. Schuss eine 6 reingezaubert - wider besseres Wissen abgedrückt, als ich schon lange nichts mehr sehen konnte ... hmmm - da gab es doch mal ein hehres Ziel?! Mit 360 abgeschlossen, so lala. Sch... 6 :cursing: !

Im zweiten Durchgang lief es gut. Verdammt gut. Doppelplusgut sozusagen. Nach Schuss 35 fing der Rechenschieber zwischen den Ohren an zu rattern und hörte nicht mehr auf. Ich 'durfte' mir nur noch 2 Miese leisten, um ...

Oh weh ... Puls in der Schulter, weicher Stützarm, Zielflimmern, Abzugsfingerzittern und Kopfkino in der Endlosschleife. Ich bin halt selbst mein härtester Gegner. Dazwischen 9,5 - 10,0(!!!) - 10,3 - 9,9 und zu guter Letzt 10,2.

Tataaa ... persönliche Weltbestleistung mit 374 :thumbup: ; bisherigen Rekord um einen Ring verbessert.

Ich habe das absichtlich ganz leise geschrieben. Bitte(!) verratet es meiner Mannschaft vom Stammschießen nicht - wie ich mich kenne, werde ich das lange nicht mehr reproduzieren können.

So ein tolles Gerät könnte mir helfen, die weit verbreiteten und immer wieder zelebrierten heidnischen Gesänge über lebenslange 'Opfer' für den Sport besser zu ertragen. Und für die Dispute über richtige und nicht richtige Sportschützen und Disziplinen und Waffen ... Und für die selbstzerstörerische Zerstrittenheit innerhalb der Verbände (zunächst RSB, jetzt NWDSB - mals sehen, was sonst noch kommt) ...

oO ... ob ich mir wohl den erforderlichen Nachschub an Batterien leisten kann???

Bislang aus lokalen Datenbestände bekannten und gem. Zielkonzept zu behebende Fehlerausprägungen wurden offensichtlich in großem Umfang fortgeschrieben und ausgeweitet.

Polizeigewerkschaft: Waffenregister ist "Schuss in den Ofen"

Murmeltier reloaded: die Elektrifizierung eines Saftladens führt zu einem elektrifizierten Saftladen, der Saftladeninhaber sieht sich auf gutem Weg. Fortschritt (tm) definiert sich selbst.

Zitat von wegi82

Konnte man ja bisher auch eingeben.

Nur den Parameter 'Kugelstreuung' - dabei geht es aber darum, mögliche Einflüsse der Streuung auf das Ergebnis einzurechnen. Mit einem stärkeren Streuungsfaktor wird das Ergebnis schlechter, mathematisch sicher über Zufallszahlen und / oder Statistik realisiert. Selbst mit Kugelstreuung = 0mm habe ich bei 10m LG so ein hohes Maß an Übereinstimmung wie im Video noch nicht gesehen.

Was ich oben mit den genannten Einflüssen meinte: diese scheinen mir auf >=50m doch etwas stärker aufzutreten als bei 10m LG. Und dennoch zeigt das Video eine so hohe Übereinstimmung. Bin immer noch neugierig wie das erreicht wird ...

Danke für die Information!

Zitat von Stefan381 via trefferblog.de

Schon beeindruckend wie sich beide Schussbilder gleichen.

Faszinierend. So eine Übereinstimmung durfte ich beim USB-System noch nicht erleben.

Das System wird wohl wie bisher nur berechnen können, wo ein Schuss unter Idealvoraussetzungen theoretisch gelandet wäre. Streuung der Munition und Einfluss der Umgebungsbedingungen können wohl kaum als 'hard facts' eingehen. Auch eine Highspeedkamera wird ggf. zwar die Aufzeichung und Analyse von Zielweg und Waffensprung (d.h. den dynamischen Teil) verbessern können, aber wohl kaum die vg. Effekte einbeziehen können. Ich nehme mal an, dass die Lage (statischer Teil) des schwarzen Punkts 'Spiegel' in Relation zu einem hochfeinen Raster ausgewertet wird. Hohe Auflösung dürfte für Letzteres wichtiger sein als Highspeed.
    Ich bin sehr neugierig auf eine Erläuterung, wie dieses Maß an Übereinstimmung realisiert werden kann und ob es sich auch in der Praxis reproduzieren lässt.

Ich könnte mir anhand Deiner Schilderung vorstellen, dass da mehrere Fehler in Serie aufgetreten sind.

• Zum einen ist es untypisch, dass ein Wechselspannungsnetzteil mit der Zeit weniger Spannung abgibt. War das Ersatznetzteil evtl. zu schwach (lt. Handbuch benötigt das serielle Scatt-System allerdings max. 300mA, was ja nicht sooo viel ist)? Bei dauerhafter Überlastung könnte durch Erhitzung in der Sekundärwicklung ein Windungsschluss entstanden sein, welcher dann den Spannungsabfall verursacht.
    • Wenn es mit dem alten/originalen Netzteil zunächst wieder funktionierte, hatte das System zu diesem Zeitpunkt wohl noch keinen nachhaltigen Schaden. Wenn jetzt nichts mehr geht, wäre zunächst die Ursache weiter einzugrenzen.
    • Hast Du nochmals einen Test mit dem Austauschnetzteil gemacht (das mit zu niedriger Spannung)? Wenn das System dann auch nicht mehr reagiert, hat es vmtl. einen Schaden, der ggf. gar nicht auf die Symptome der Netzteile zurückzuführen ist. Oder das alte System hat auch noch den Geist aufgegeben - m.E. noch unwahrscheinlicher und eher nur dann denkbar, wenn das System so viel Strom zieht, dass es beide Netzteile geschrottet hat. Dann hätte das System aber vermutlich nicht übergangsweise wieder augenscheinlich ordnungsgemäß funtkioniert.
    • Der Hersteller schreibt "Notice! The device doesn't contain any parts which you could repair yourself. In case of any problems with your Training System, please contact the Service Station". Das dürfte zwar nur die branchentypische Abschreckungsmaßnahme sein, in Deinem Fall aber vielleicht der richtige Rat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschriftung der Bauteile in russisch ist und - falls überhaupt aufzutreiben - die der Dokumentation ebenso. Dennoch könnte es sich um einen schnell zu entdeckenden Fehler handeln. Ich würde zunächst vom 12V-Eingang aus die Spannungsversorgung prüfen. Bis hierhin sollte jeder Elektroniker / Fernsehtechniker o.ä. vorgehen können. Wenn es daran nicht liegt, hängt das weitere Vorgehen davon ab, was man im Gehäuse vorfindet und ob/wie sich die Technik verstehen lässt.

verschiedene andere Lösungsansätze:

von der Optik her sollte das also gehen ... vielleicht ließe sich eine KFZ-Rückfahrkamera samt Monitor an ein Spektiv anflanschen?

Ich habe gerade mal testweise meine 8MP-Handy-Kamera hinter ein 8x30 - Fernglas gehalten. Das funzt, muss nur recht gut zentriert werden. Ein Smartphone wäre damit für mich die präferierte Lösung - Kamera und Monitor in einem. Fotografieren ginge dann zu allem Elend auch noch :)

Viel Erfolg und viel Spaß beim Bauen - stell danach mal Bericht und Bilder ein!

Der Bundesrat hat in seiner 910. Sitzung am 7. Juni 2013 beschlossen, dem vom Deutschen Bundestag am 14. März 2013 und am 6. Juni 2013 verabschiedeten Gesetz gemäß Artikel 80 Absatz 2 des Grundgesetzes zuzustimmen.
    Zuvor hatte der Vermittlungsausschuss empfohlen, im Luftverkehrsrecht auch in Zukunft bei einer bundeseinheitlichen (Gebühren-)Regelung zu bleiben. Der Gesetzesentwurf wurde diesbezüglich angepasst.

So weit ich es beobachten konnte, gab es zu keinem Zeitpunkt Bestrebungen, auch für den Bereich des Waffen- und Sprengstoffrechts zu einer transparenten bundeseinheitlichen Regelung zu kommen. Evtl. war es weder den politischen Gruppierungen und Gremien noch den betroffenen Kreisen wichtig genug.

Dass ich dann mit nem AluLG Pressluft nich mithalten kann

- soweit Du damit das äußere Erscheinungsbild meinst, mag das je nach Standpunkt des Beobachters zutreffen. Es gibt jedoch auch (meist lebensältere) Schützen, die sagen, dass die 'Alu-Teile' ja keine Gewehre mehr wären. In sportlicher Hinsicht dürfte Dich ein Vorkomprimierer nur dann ausbremsen (wenn überhaupt), wenn Du Dich zur absoluten Spitze zählen darfst. Alu und Pressluft ist im Übrigen keine Zwangskombination.

Bei Vorkomprimierern sind nach meinen Beobachtungen die Modelle FWB 600/601/602/603 und Anschütz 2001/2002 Super Air am Meisten verbreitet. Du solltest bei Deinem Budget sehr schnell fündig werden. Ich würde jeweils zu einem möglichst jungen und ggf. in letzter Zeit gewarteten Modell greifen.

FWB 300 ist eine andere Bauart, es handelt sich um ein Federdruckgewehr mit u.a. der von Dir beschriebenen Eigenschaft. Prinzipiell unverwüstlich und für bestimmte Einsätze noch immer geeignet, aber für (leistungs-)sportlichen Einsatz heute im Allgemeinen verpönt. Gewehre dieser Generation haben herstellerunabhängig deutlich(!) weniger Einstellungs- und Nachrüstmöglichkeiten.

Consultation on a common approach to reducing the harm caused by criminal use of firearms in the EU.

"Die Antworten auf diesen Fragebogen fließen in eine für den weiteren Verlauf des Jahres geplante Mitteilung und in mögliche künftige Vorschläge für Rechtsakte oder sonstige Initiativen ein."

Die Konsultation läuft bereits seit dem 25.03.2013 und endet am 17.06.2013.

Soweit nicht überwiegend bis ausschließlich mit der Option "1" geantwortet wird, können die im Fragebogen vorgesehenen Antwortmöglichkeiten jedwede Maßnahme der EU legitimieren.

Der Aufhänger ist "criminal use" bzw. "krimineller Gebrauch". Etliche Fragen beziehen sich jedoch auf rechtmäßigen Besitz, Gebrauch, Handel, Lagerung usw..

• Wer wird erkennen, dass Kriminelle sich wenig davon beeindrucken lassen, wenn rechtmäßige Eigentümer und Besitzer weiteren Einschränkungen unterworfen werden?
    • Wie viele (hunderte?!) Millionen illegaler Waffen innerhalb der EU werden weniger gefährlich, wenn rechtmäßige Eigentümer und Besitzer weiteren Einschränkungen unterworfen werden?
    • Cui bono? Frage C.4 zieht mein Auge magisch an. btw - Wenn so was kommt und "Eigentümer" wörtlich gemeint ist, dann "Tschüss, Vereinswaffen".

Nachdem die Berichte der Ausschüsse vorlagen, wurde das 'Gesetz zur Strukturreform des Gebührenrechts des Bundes' am 03.05.2013 in der Plenarsitzung des Bundesrats behandelt. Der Bundesrat ist der Empfehlung des Verkehrsausschusses gefolgt, den Vermittlungsausschuss einzuberufen. Strittig ist nach wie vor die Frage, ob zukünftig Gebühren im Verkehrsrecht auf der Grundlage einer bundeseinheitlichen Gebührenregelung erhoben werden sollen oder ob die Länder eigenständige Gebührenordnungen erlassen sollen (welche dann unterschiedliche Gebührenhöhen für gleiche Sachverhalte und Amtshandlungen nach sich ziehen werden).

Bislang habe ich aus keiner Richtung Interesse wahrnehmen können, eine vergleichbare Frage auch für den Bereich des Waffen- und Sprengstoffrechts zu stellen.