Beiträge von frank17

    Hi,

    wer hat gute Vorschläge und/oder Quellenangaben für das Aufwärmen? Nahezu alle mir bekannten Fundstellen behandeln dieses Thema nur abstrakt, sehr knapp oder verwechseln Dehnen mit Aufwärmen. Wie ist es bei Euch (was macht Euer Trainer bzw. was macht Ihr als Trainer)?

    Gruß
    Frank

    Die 200 bar kommen zum Glück bei einem intakten LG nicht auf die Ladung, da sitzt noch ein Druckminderer dazwischen, der den Druck auf ~60 bar runteregelt. Aber trotzdem kann das in Verbindung mit Öl oder Fett zur Verdieselung und damit zur de facto Explosion führen. Dieser Effekt kann auch beim übermäßigen Fetten der Kolbendichtungen von Seitenspannern auftreten. Wenn das damit gemeint ist, hätte Anschütz das auch dabei schreiben können :)

    Anschütz empfiehlt, ein leicht eingeöltes und fusselfreies Tuch oder entsprechende Reinigungsdochte durch den Lauf zu ziehen, um ROSTBILDUNG zu vermeiden. Vor dem nächsten Schießen soll der Ölfilm vollständig mit einem trockenen Tuch oder Docht entfernt werden. Lt. Anschütz sollen insbesondere keine Filzpropfen verwendet werden - warum wird allerdings nicht erläutert. Was die unter einem Tuch verstehen, ist mir auch nicht klar ... wir schießen ja nicht Kaliber 12!

    Ich benutzte immer gelegentlich (trotz der Anschütz-Empfehlung) Filzpropfen und seit ein paar Monaten das Pflegeset von VFG/MEC (kunststoffummanteltes Stahlseil mit Propfen zum Durchziehen). Bemerkenswert, was damit für ein Dreck freigesetzt wird.

    zur Frage nach einer Schießbrille:

    Für einen Brillenträger ist es absolut nicht empfehlenswert, mit der 'normalen' Brille zu schießen. In Folge der Neigung des Kopfes beim Schießen sieht man nicht durch die Mitte der Gläser, sondern fast am Rand. Dort hat das Glas nicht die erforderlichen optischen Eigenschaften. Hinzu kommen ggf. Reflexe und/oder Schatten durch den Rahmen der Brille. Außerdem ist das Glas durch die Neigung nicht mehr senkrecht zur Blickrichtung, wodurch sich noch ungünstige Brechungen ergeben. Alles in allem ist eine normale Brille fürs Schießen allenfalls ein Notbehelf. Verbogene Zielbilder und Zielfehler sind zu erwarten.

    Hier ist das gut illustriert: Warum Schießbrillen

    @ red gecko: weder ist (z.B.) RWS automatisch gut noch 4.50 automatisch schlecht bzw. umgekehrt! Es muss passen und das findet man nur mit einem individuellen Test (=> z.B. beim Händler, mit eingespanntem Gewehr) heraus.

    Ob ein Test sinnvoll erscheint, ist ausgiebig und zutreffend erläutert. Ich selbst würde bei der Frage nach dem sinnvollen Einstiegsniveau noch den Streukreis einbeziehen - wer ein bestimmtes Niveau nur mit recht großer Streuung erreicht, bei dem mag es nicht nur an der Munition liegen. Ist der Streukreis eher gering, deutet es evtl. eher auf einen Munitionseinfluss hin. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch die Abkommensanalyse - wenn ich einen Schuss verzappelt habe, dann war es bei diesem Schuss nicht die Munition.

    Hi,

    nach meinen Erfahrungen kommt es weder alleine auf den Namen, noch auf den Preis an (ganz im Gegenteil ...).

    Wichtig ist, dass die Munition zum Lauf passt und das lässt sich nur durch einen individuellen Test feststellen. Anbei meine ersten Feststellungen zu diesem Thema, die ich vor knapp 2 Jahren gemacht habe. Hoch anspruchsvolle Schützen wählen Munition aus, bei denen nach 10(!) Schuss "Loch in Loch" ein Diabolo immer noch nicht durch das Schussloch fällt.

    Nicht zum Lauf passende (oder grundsätzlich schlechte) Munition macht aus einer 10 im Extremfall eine 8 ...

    Um Geld zu sparen, nutze ich beim Training tw. weiterhin preiswerte Munition (insbesondere dann, wenn Zählen oder Schussbildauswertung nicht im Vordergrund steht).


    Gruß
    Frank