Was könnte so ein Hersteller mit dem richtigen Produktportfolio doch Positives bewirken ... ich wünsche mir eine Verriegelung des Abzugs, immer dann, wenn ich wieder mal denke "den kriege ich noch hin". So wie heute vormittag ![]()
Beiträge von frank17
-
-
mit einer LuPi habe ich keine Erfahrungen auf größere Distanzen
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass ein 7,5J-Luftgewehr definitiv weiter als 50m schießt; bei 50m musste ich ~1m oberhalb des Ziels anlegen, ergab einen Streukreis von rd. 25cm Durchmesser (so weit meine Erinnerung mich nicht trügt) bei aufgelegtem Anschlag. Die Diabolos drückten die KK-Scheibe noch sichtbar ein, drangen aber nicht in die Sperrholzplatte des Scheibenträgers ein. War ein Experiment, ob Schießen auf 50m grundsätzlich gehen würde - in der Praxis aber recht sinnfrei, weil die Visierung nicht eingestellt werden kann und gute Treffer Glückssache sind (ach ja, unsere Schießbahn war baulich bedingt absolut seitenwindfrei). Außerdem gibt es keine passende DSB-Disziplin dazu

edit:
Zitatzum Trockentraining ... ohne Schwierigkeiten über 25m weit schießen kann.
ja dann, beim Trockentraining kann man auch auf 300m schießen, wenn Dein Verein eine entsprechende Schießbahn hat

-
fraglich ist, welche der Eigenschaften im damit entstehenden Organismus dominant und welche rezessiv sind ...
wer keine Lust hat und gleichzeitig keine Informationen bekommt, dessen Bedürfnisse sind vollends befriedigt

-
was das so an beitrag und so kostet
achte nicht nur darauf, sondern insbesondere auf- Zahl der aktiven Schützen in Deiner Altersgruppe
- Trainingszeiten (tatsächliche, nicht nur auf dem Papier stehende)
- die Zielrichtung der übrigen Schützen (sportlich ambitioniert oder gesellig/traditionell), die zu Deinen Vorstellungen passen sollte
- das Klima im Verein (wie geht man miteinander um, ist das Vereinsleben eine Freude oder eine Belastung, gibt es ausgeprägte Opfer die ständig beklagen, dass nur sie die ganze Arbeit haben während 'die anderen' an allem schuld sind, ...)
- Organisation und Logistik (so blöd sich das anhört - kümmert sich bspw. jemand um Handtücher und Toilettenpapier?)
- Umfang und Zustand der vorhandenen Ausrüstung, ist genug für alle vorhanden?
- gibt es ausreichend qualifizierte Betreuer für das Training, die dieses auch regelmäßig begleiten?
schau Dir das ruhig über ein paar Wochen an, bevor Du Dich festlegst -
ich gebe noch nicht auf, guggsdu da: ahg-Reinigungsschlauchset LG/KK
sowie die Luxusversion: ahg Reinigungsbox
-
allerdings ist der Lauf ja nur halb so lange, wie der Laufmantel und da hab ich ein wenig Angst, dass ich da irgendwie die Mündung beschädigen könnte
Ein relevanter Aspekt. Im Lieferumfang des Anschütz 2001 war seinerzeit eine Kunststoff-Einführhülse, die eine Beschädigung der Laufmündung verhinderte. Bei neueren (Anschütz-)Modellen gab es das m.W. nicht mehr.Eine Alternative ist eine Putzschnur, bspw. das 'Match Set Pocket' von VFG.
-
Welche Reinigungsmittel sind für Pressluftgewehre zu empfehlen?
Ich nutze das 'Match Set Pocket' von VFG. Es wurde/wird auch von MEC vertrieben, aktuell scheinbar aber nicht mehr über deren Homepage, sondern nur noch über den ebay-account. -
um einen Putzstock zu verwenden müsste man allerdings den Verschluss ausbauen, da man ja vom Patronenlager zur Mündung reinigen soll.
Wenn die Bürste nicht zu lang ist, kann man den Putzstock ohne Bürste von der Mündung aus einführen, die Bürste dann im Verschlussbereich aufschrauben und dann Richtung Mündung ziehen. -
Diese Bretter (ich habe Halbrundstäbe mit 2cm Durchmesser montiert - aber das macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied) sind ein sehr gutes Hilfsmittel für die Schulung des Gleichgewichtssinns und der Balance. Für viele sind die ersten Versuche allerdings eine große Herausforderung, daher am Besten erst mal ohne Sportgerät bzw. ohne Munition testen, es kann zu heftigen Bewegungen und 'rettenden' Ausfallschritten kommen ...
Am Anfang verleiten die Schaukelbretter auch zu Verspannungen, die wir ja gar nicht haben wollen. Vor diesem Hintergrund würde ich einer längerfristigen Anwendung den Vorzug einräumen, die nicht zwingend während des Vereinstrainings erfolgen muss. Genau wie Blindanschläge kann man das Balancetraining zu Hause (sogar parallel zum Fernsehen) durchführen. Wer das regelmäßig macht (leider kenne ich niemand ...), hat einen viel größeren Trainingseffekt, als wenn er es nur im Verein macht.
-
Streuende Munition verschlechtert immer das Ergebnis.
Diese Feststellung trifft zu, wenngleich sie gerne und häufig in Frage gestellt wird. Ursache ist schlicht die geometrische Gestaltung unseres Ziels, bei dem höher wertige Ringe näher am Zentrum liegen und damit eine kleinere Fläche haben.
Bei streuender Munition (bzw. Kombination aus Munition und Waffe), darf man sicher unterstellen, dass die Streuung eine statistische Gleichverteilung um den idealen Treffpunkt ergibt. Bei unseren konzentrischen Ringen ist der flächenmäßige Anteil des Streukreises zum besseren Ergebnis hin aber nun mal kleiner als der Anteil zum schlechteren Wert hin. Ergo muss das Ergebnis mit zunehmender Streuung immer schlechter werden. Dieser Effekt ist unabhängig vom Leistungsvermögen des jeweiligen Schützen. Natürlich kann die Munition sogar aus einer 2 eine 3 machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine 1 wird, ist aber größer (s.o.). -
<Garantie> ist nicht <Gewährleistung> ist nicht <Sachmangelhaftung>
'Früher' (vor der Schuldrechtsreform 2002) unterschied man zwischen Gewährleistung als gesetzlichem Anspruch und Garantie als darüber hinaus gehende (freiwillige) Verpflichtung des Herstellers bzw. Händlers. Seit 2002 ist die Gewährleistung durch die Sachmangelhaftung ersetzt. Die Garantie blieb eine freiwillige Leistung, deren Einräumung bzw. Erfüllung seitens des Garantiegebers durchaus an Bedingungen geknüpft werden kann.
Im Volksmund werden die Begriffe leider meist nicht unterschieden.
-
Das Thema wurde vor knapp einem Jahr schon mal unter dem Thread An alle LG-Schützen: Welche Munition bevorzugt Ihr? diskutiert.
-
-
Beim Schießen mit dem LG (= indoor) benötigt den Polfilter kaum jemand.
LG-Schießen findet nicht zwingend / ausschließlich indoor mit kontanten Lichtverhältnissen statt. Bei offenen oder halboffenen Ständen kann eine wechselnde Beleuchtung das Zielen sehr erschweren. Besonders beeinträchtigend empfinde ich helles Sonnenlicht gepaart mit wanderden Wolken.
Ich selbst liebe für solche Verhältnisse meine verstellbare Iris mit 2(!) gegeneinander verstellbaren Polfiltern. Mit diesen lässt sich eine stufenlose Anpassung der Abdunkelung vornehmen.
Wer auschließlich indoor schießt, muss die zusätzliche Inverstition vielleicht wirklich nicht tätigen.Die Ansicht zum verstellbaren Rinkorn - insbesondere zum Querbalken zwecks Verkantungskontrolle - teile ich.
-
In meinem alten Verein hatte ich ebenfalls einen ADHS-Jungschützen. Gut war, dass ich den Hintergrund kannte und daher sein extrem wechselhaftes Verhalten erklärbar war. Es war ihm sehr deutlich anzumerken, ob seine Medikation noch wirkte oder bereits verbraucht war. Im letzteren Fall hatte er selbst überhaupt nichts vom Training und alle anderen waren gestört und abgelenkt. Das ging so weit, dass er regelmäßig noch nicht einmal den ersten halben Antwortsatz zu einer von ihm selbst gestellten Frage aufnehmen konnte, weil er in Gedanken und/oder Taten schon ganz wo anders war.
Nach einem offenen Gespräch mit seiner Mutter stellte diese die Verteilung der einzelnen Dosen der Tagesration um.Es ging dabei nicht darum, den Betroffenen zuzudröhnen, was ich als Trainer eh nicht erlaubt hätte. Wichtig ist den Pegel so einzustellen, dass der/die Betroffene zu normalem Verhalten und normaler Reaktion fähig ist. Natürlich geht das nur im Benehmen mit den Eltern und ggf. auch dem behandelnden Arzt. Wenn ein solches Krankheitsbild (keine angedichtete Modekrankheit) vorliegt, dann geht es im Interesse der/des Betroffenen und der übrigen Trainingsteilnehmer(!) m.E. nicht anders.
Eine Ferndiagnose ist unmöglich. Sprich das doch mal bei den Eltern an?! Wenn ein solches Krankheitsbild wirklich vorliegt, sollten diese bereits sensibilisiert sein und Lösungsansätze kennen.
-
Die für das Füllen benötigte Zeit ist abhängig vom Restfüllgrad der Flasche und der id.R. in Liter/Minute angegebenen Abgabeleistung des Kompressor. Einer komplett leeren 20l-Flasche müssten 4000 Liter Luft zugeführt werden. Der Bauer S30 liefert 30 Liter pro Minute. Das erfordert dann doch ein weinig Geduld, auch wenn typischerweise die Flaschen im laufenden Betrieb nie leer werden, sondern mind. halb voll bleiben. Mehrere Flaschen am Stück füllen? Rechne selbst.
Tauchshops haben typischerweise 'fertige' Pressluft in einer großen Flaschenbatterie gespeichert, die dann bei vollem Druck nur 'umgefüllt' wird. Das geht sehr viel schneller, wobei die aufnehmenden Flaschen am besten noch gekühlt werden.
Es gibt Tauchbasen mit Konditionen für Flaschenfüllungen, da rentiert sich ein eigener Kompressor "in tausend Jahren" nicht. Ich tanke derzeit zu folgenden Konditionen:
ZitatFüllpreise:
Die Kosten rechnen wir hierbei genau nach Menge ab. Für die Luft berechnen wir 0,2 Ct pro Liter.
Für eine Flasche mit 10 Litern und einem Restdruck von 80 Bar, kostet die Flasche auf 200 Bar befüllt nur ganze 2,40 Euro.Die Abrechnung nach Litern hat nach meinen Beobachtungen absoluten Seltenheitswert. Üblich sind eher 5...7 Euro unabhängig von der Restfüllung. Ich habe woanders auch schon mal für die Füllung von drei 4l-Flaschen 15 Euro gezahlt, weil ich vorher nicht gefragt hatte
. Dass die Flaschen vorher alle noch über 100bar hatten, interessierte auch nicht. -
Am Sonntag(!) habe ich eine positive Erfahrung beim Paketdienst gemacht. Ca. 14:00 stand das Hermes-Auto vor der Tür, der Fahrer klingelte und lieferte 3 Pakete bei mir ab. "Am Sonntag ???" => "Ja, wir arbeiten Sonderschicht, damit Sie Ihre Pakete rechtzeitig vor Weihnachten bekommen. Der Subunternehmer hat gepatzt und da müssen wir halt selbst los."

-
Rheinhessen: ~5cm (von letzter Nacht), weit und breit kein Chaos
Mainz: eigentlich gestern und heute 'nix', weit und breit kein Chaos
Wiesbaden: gestern Nachmittag / heute Nacht ~15cm
Taunus: gestern Nachmittag / heute Nacht ~40cm -
Den Begriff 'virtuelle Trainingsgruppen' hatte ich eingebracht. Damit sollen trotz einer inhomogenen Gesamtgruppe Trainingsinhalte adressatengerecht angeboten und vermittelt werden, auch wenn nur ein einziges Zeitfenster (pro Woche) für das Training zur Verfügung steht.
Dabei wird einer Gruppe von Schützen gleichen Entwicklungstandes ein für sie zweckmäßiger Trainingsinhalt angeboten. Gleichzeitig können eine oder mehrere andere Gruppen wegen eines anderen Entwicklungstandes andere Schwerpunkte haben. Die Zuordnung Schützen / 'virtuelle Gruppe' ist nicht festgeschrieben, sondern wird immer wieder hinterfragt. Jeder kommt in die Gruppe, in die bzw. zu deren Schwerpunkt er aktuell am Besten passt.
Ziel dabei ist, dass jeder möglicht immer gefordert und gefördert wird.
-
... , dass er immer zu tief steht.
Was ich schon probiert habe: ...- Stützarm steiler stellen (Stützhand näher Richtung Körper)
- Hüfte weiter nach vorn schieben
- Wirbelsäule weiter verbiegen :S