Das sind die Disziplin die ich vorbereitet habe. Nr 31-34 habe ich speziell für mich eingerichtet (Schnellfeuertraining 4 Sekunden)
Beiträge von LarsS
-
-
Ich muss wissen was auf der Leitung vom Steuergerät zur Motorsteuerung passiert. Fragt mal bei Johansen nach. Ich habe auch Intarso einfach eine Mail geschrieben mit der Bitte um einen Schaltplan für das Leistungsteil.
-
Alles anzeigen
ich häng das jetzt einfach mal so rein
bei unserer Johannsen ist das ja so gelöst über das Gestänge
Die Abschaltung erfolgt durch je einen Endschalter pro DrehrichtungLarsS wie ist das bei Häring gelöst bzw. wie schaut die Verkabelung dann bei dir aus?
Das ist bei Häring genau so, Der Drehstrommotor wird nur durch den 0V Impuls "angeschubst" über Pin 1 in die eine Richtung und über Pin 3 in die andere Richtung. Ich nehme an das alle ähnlich funktionieren.
-
Hier der Schaltplan der Häring Anlage
-
Habt ihr einen Schaltplan für Johansen ?
-
Die Anlage von Häring wird 0V gesteuert. Es gibt einen 3Poligen Buchse Pin 1: 0V (Impuls) für drehen1, Pin2: +12V, pin3: 0V (Impuls) drehen2
Das Leistungsteil wird hier mit einem 0V Impuls (0,5Sekunden) angesteuert. Es findet ein Toggeln zwischen Pin 1 und 3 statt. Wenn die Anlage von Johansen ähnlich angesteuert wird muss nur ein Verbindungsadapter gebaut werden.
Materialliste:
Raspberry PI B3+
SD Karte min 16GB
Adapter 12V zu 5V 2,5A
5V 2 Kanal Relaisbaustein (von z.B. BarryBase)
ggf. 4 Kanal Funkrelais
Touchmonitor für einen Raspberry oder einen Normalen Monitor mit Maus
Anschlussblock um die GPIO auf Schraubklemmen zu bringen
Modul für die Lüfteranschaltung. Im Script ist ein Temperaturgesteuerter Lüfter an GPIO4 implementiert
Bei Interesse gerne melden
-
Moin,
zum einen möchte ich mich kurz vorstellen, Mein Name ist Lars und ich bin Vereinssportleiter aus einen Verein in Delmenhorst. Selber schieße ich gerne die Schnellfeuerpistole.
Da es mich geärgert hat das man Änderungen bei den Zeiten nie selber in den Steuergeräten ändern kann, hatte ich beschlossen das zu ändern. Wir besitzen die Drehscheibenanlage von Häring (Intarso) PA25. Das von mir entwickelte Steuergerät ist für die PA 25 konzipiert, lässt sich sicher auch für andere alte Anlagen umprogrammieren.
Als Grundlage dient ein Rapberry Pi B3+ mit einen einfachen Python Script und 7" Touch Monitor. Über die Ausgänge wird die Drehscheibenanlage gesteuert. An den Eingängen ist ein 4 Kanal Funktaster angeschlossen. Die Taster haben folgende Funktionen: A= drehen, B= Start des Programm, C= Start des Programm mit 1 Minute Vorlauf (mit Signalton beim Start der 1 Minute), D= Start des Programm mit 1 Minute Vorlauf und Signalton bei Start/Ende der Vorlaufzeit. Die Funktionen sind natürlich auch über das Touchdisplay abrufbar. Als kleine Spielerei sind noch zwei Ausgänge eingerichtet die eine Ampelanlage ansteuern könnten.
Die einzelnen Disziplin sind in einem Ordne auf dem Pi hinterlegt und können über die Benutzeroberfläche geladen werden.
Auch eine Remote Funktion habe ich inzwischen implementiert. Über ein Handy/Tablet (nur Android getestet) können fast alle Funktionen der Touchoberfläche über einen Webbrowser bedient werden, wie: Disziplin Auswahl, Starten der Programme wie mit dem Funktaster. Es wird auch der Ablauf der 1 Minute angezeigt.
Ein paar Ideen für die Weiterentwicklung habe ich noch, sind aber noch nicht realisiert. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der bei der Entwicklung mit helfen möchte. Die Software stelle ich kostenlos zur Verfügung, würde mich aber über eine kleine Spende freuen.