Beiträge von Peter Pan

    Richtig zielen...sicher ein Thema das hier schon öfter behandelt wurde. Mich interessiert Eure Meinung zum Einsatz von verstellbarer Irisblende und Ringkorn.

    Ich schieße noch nicht so lange LG Auflage mit meiner FWB 800 ALU X-Design und schlage mich ganz passabel. Ich komme so langsam an die 100 Ringe bei einem 10er Streifen und überlege gerade welche Maßnahmen ich in der Zukunft noch treffen kann, um mich weiter zu steigern (neben dem Training und der Verbesserung der Stabilität natürlich ;)).

    Meine FWB hat den handelsüblichen Diopter und ein 4mm Ringkorn verbaut. Nun zu meinen Fragen:

    Schießt jemand hier im Forum auch mit dem Werksequipment (Visierung) und wurde damit zum "Zehnteljäger"?

    Bringt mir der Einsatz einer verstellbaren Irisblende Vorteile im Schieß-Ergebnis und wenn ja in welcher Form? Sind in diesem Zusammenhang Farbfilter hilfreich?

    Gleiche Frage im Bezug auf das verstellbare Ringkorn? Wie verhält sich dabei ein Ringkorn mit Querbalken.

    Ich hoffe Ihr verzeit mir die Fragen, die für Euch sicher schon sehr lange beantwortet sind .

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Peter

    Hallo Peter,

    ein Adlerauge ist nicht unbedingt notwendig. Micha1972 hat das schon recht gut beschrieben mit dem Kontrast. Auch das Ringkorn muss angepasst werden, weil die Vergrößerung einiges vom weißen Rand um das Zentrum "nimmt". Ich bin vom Adlerauge komplett weg, weil es mir nicht geholfen hat...aber das ich sicher sehr individuell. Auch den Tipp von Mike68 finde ich sehr wertvoll. Aluschäfte bieten deutlich mehr Flexibilität. Mit dem Budget von 2000 Euro wird es allerdings ein wenig knapp. Viel Erfolg und Spaß bei Deinem neuen Hobby :thumbup:

    Danke schon einmal für die Rückmeldungen. Ich muss meine Frage konkretisieren. Die K1 hat in dieser Ausführung "nur" einen Glasträger und ist als Monokel ausgeführt(siehe Bild). Ich stehe nun vor der Frage welche Größe sollte der Glasträger haben (23mm oder 37mm). Das nicht zielende Auge wird oft mit einer zusätzlichen Blende am Brillengestell abgedeckt. Habe ich Nachteile wenn ich das Monokel mit einem 37mm Glas bestücke für das zielende Auge?

    Einen schönen Tag in die Runde,

    ich habe mal eine Frage an die Meisterschützen bezüglich der Auswahl einen Schießbrille. Ich bin jetzt auf Empfehlung meines Optikers an einer Knobloch Monokel K1 Brille interessiert.

    Jetzt stehen mir ja zwei Glashalter mit 23mm und 37mm zur Auswahl. Ich schieße Auflage mit einer Feinwerkbau 800 ALU/X und meiner Gleitsichtbrille. Was die Brille betrifft sicher nicht optimal. Ich bin mir nun unsicher welche Glashalter Größe ich bestellen soll? Habt Ihr da eine Empfehlung für das Auslageschießen?

    Vermutlich ist hier schon einmal eine ähnliche Frage gestellt worden...sorry dafür ;).

    Vielen Dank für ein kurzes Feddback

    Peter