die antwort ist ganz einfach. wenn es dir liegt... . wir haben da dreissiger als vereinsgewehr für die jugend gekauft, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. liegt gut in der hand, einwandfreie trefferlage, bloss der diopter ist etwas gewöhnungsbedürftig. das teil ist von haus aus so leicht, da kannst du dir gewichte ranpacken wo du sie willst. aber wie gesagt, wenn dir ein gewehr liegt, ist es für dich das beste. als ich vor 100 jahren zu schießen anfing hatte ich ein anschütz 250. rückschlag wie eine gewehrgranate aber damit habe ich auch über 380 geschossen, weil es mir einfach gepasst hat. lass dich vom preis nicht ablenken, billig ist nicht gleich schlecht. ![]()
Beiträge von wolperdinger
-
-
beliebt bei den meinen ist das sogenannte "gartenzaunschießen". alle an den stand und der erste legt vor. dann gibt es zwei varianten. wird z.b. eine 6 vorgelegt müssen die anderen auch eine 6 schießen, sonst gibt es für jeden ring mehr oder weniger einen strich in seiner spalte. (der 5. strich geht halt dann quer über die anderen 4, darum gartenzaun). der reihe nach muss dann jeder einmal vorlegen und alle anderen halt auf den vorgelegten schuss anhalten. bei der zweiten variante wird zum beispiel eine 8 vorgelegt. schießen die anderen mehr, kriegt der, der vorgelegt hat pro ring mehr einen strich. wird der vorgelegte schuss unterboten, kriegt der pro ring einen strich. abgerechnet wird dann, wenn jeder mal vorgelegt hat. der mit den wenigsten strichen hat gewonnen.
-
wir haben leider auch nur 4-6 jugendliche. aber unser betreuerstab sind auch 4 leute. allerdings haben wir 8 stände. da teilen wir uns die jugend unter uns auf. wenn zu wenige sind, losen wir sie uns zu. aber auch immer ganz gut zu wenig gut u.s.w.. dass halt die ergebnisse (in der zweiermannschaft) nicht zu weit auseinanderklaffen.
-
ich bilde für die schießspiele imme zweierteams, der leistungsstärkste mit dem schwächsten u.s.w.. dabei haben die schwächeren oft schon die grössten sprünge gemacht, weil sie dem stärkeren nacheifern wollen.
-
die müssen halt ihre sch... , die sie angezettelt haben irgendwie als sieg verkaufen. die kaspern sollten sich mal einen ernsthaften wettkampf anschauen. wenn die dann, aus z.b. bei einer landesmeisterschaft, in kk - liegend noch eine kriminelle energie erkennen sollte man ihnen ein einzelzimmer nicht unter 20 cm gummiwand zuweisen.

-
hallo frank, letztes jahr, ich war immer überzeugter eley-schütze, hab ich dummerweise kk - mun von unserem schützenmeister probiert. der kam mit seiner r50 nicht klar. in früheren tests wusste ich, eine tennex brauch ich bloss aus dem regal nehmen und sie schießt loch in loch. bei der r50 ist immer ein ausreisser dabei. doch da hatte ich auf 20 schuss ein trefferbild von 13.4 mm. das haut dich glatt von im schnitt 585 auf 590 rauf. das ist aber glücksache. wenn du als normalverdiener zu der ruag fährst um muni anzuschießen must du 5000 schuss kaufen.
das sind dann mal locker 1200 flocken. als amateurschütze ohne unterstützung und familienvater überlegst du dir schon sehr genau. :wacko:
-
die, die die kracher abgegeben haben wollen sich bloss keinen tresor kaufen oder waffen geerbt. mit stinkt es bloss, wenn du auf der einen seite vom landrat für deine sportlichen leistungen geehrt wirst und ein superbeamter vom landratsamt denkt sich immer krankere regeln aus, um uns den sport madig zu machen.

-
hi frank, im futteral ist die klappe immer zu, da geb ich dir recht. da sind immer flusen oder teilchen, die das lg versauen. aber, wie gesagt, der dreck vom filzpfropf wird rausgeblasen. aber wer sein gewehr liebt pflegt es ja besser als seine frau
(sagt meine ab und zu). -
vom fusseln ist das sicher nicht abhängig. wenn der druck kommt hauts auch den letzten fussel raus. bloss aus gaudi, mir hat beim letzten rwk ein schuss gefehlt, hab ein zerdrücktes diabolo ( hatten eh schon haushoch gewonnen ) aufgehoben, geladen, sauber abgekommen und einen 12,4 teiler geschossen. entweder ist es mein 2002 mit einem super lauf oder dusel. lg-mun hab ich schon alles ausprobiert, hab mit der geco schon 389 geschossen und mit der finale match 390. bei kk ist es schon extrem anders.
-
mit dem druckminderer hast du natürlich recht, aber das kann schon zu einer verpuffung führen. kommt immer auf das öl an. wie gesagt, ich hab das schon mal miterlebt. war zwar kein schaden am gewehr, erschrocken sind wir aber schon.
-
hi frank, ich denk, die warnung vor den filzpfropfen ist wegen der gefahr, den pfropf in öl zu baden. wenn dann über 200 bar draufkommen reagiert das teil wie der kolben in einem dieselmotor. ein kamerad von mir hat das einmal gemacht, das hat ganz schön gewummert.
zur munition. bisher hab ich nur einfach lg-mun genommen und damit geschossen. (so zwischen 375 - 385). die schüsse sind immer da, wo ich sie hingesetzt habe. wenn ich reisse, kann ich eine 10 nur mit viel glück erwarten. ab 390 muss ich halt so viele unwägbarkeiten ausschliessen, wie ich kann. ist aber auch kopfsache. beim kk, oh mann oh mann, da kann man bei der muni ganz schön in die sch... greifen. da hab ich mein ergebnis von 580 ohne viel mehr training auf bis zu 590 gesteigert. wenn man da ein ergebniss schiessen will, kommt man um einen muntest nicht herum.
-
james brown - i feel good
(soweit man das um dreiviertelsechs mit halbgeschlossenen augen sagen kann) -
bei jedem kracher kamen die tester zum urteil "ausgezeichnet". ich schiess jetzt seit 36 jahren aktiv und hatte bis jetzt immer anschütz.
vom modell 250 über den komprimierer 2002 bis zum 2002 alu pressluft. als kk die supermatch und das 54. nicht, dass ich nie ein anderes probiert habe. aber zum schluss war es immer ein anschütz. nie probleme mit der technik.
(nein, ich arbeite nicht bei anschütz
)
-
war doch nur ein spässle. man ist immer nur so alt, wie man sich gibt und fühlt.

-
he eicherich, definiere mal alt

-
manchmal sind die kleinen regionalsender musikmässig am besten. ich hör halt am liebsten oldies und rock - oldies.
die musik aus der jugendzeit ist halt die beste.

-
welche musikrichtung und wo?
-
da bringen sie ja ab und zu auf bayern 1 bessere musik als bei antenne. bei uns gibt es noch einen regionalsender, ramasuri, den kann man sich in seiner verzweiflung auch mal anhören. schade, dass es die rock - antenne nicht auf äther gibt.
-
das mit dem "zefix, hob i glon oda net" passiert auch nicht im wettkampf, sondern meistens im training wenn lauffend die tür aufgeht und alles mögliche mal schnell gefragt wird. bei meinem anschütz brauch ich bloss mal schnell nach dem stift schauen und weiss bescheid. als vereinsgewehre haben wir die walther lg 30, da sieht man halt nichts. geladen oder nicht geladen, das ist hier die frage!

-
hab grad bevor ich heimkam im auto volle kanne paradise city von guns and roses gehört. bin zwar erst 50 aber mein kleiner (23) hat mich ganz schön blöd von der seite angeschaut.
antenne bayern ist nur dann gut, wenn sie hörerwünsche spielen. sonst kommen immer nur die deutschen "winselguggern" wie die tunten mannheims, silbermond, ich und ich, des naidoo-schorscherl oder so eine scheisse. wir wollen rock!!!!!