Eine Frage hab ich noch. Rein aus Interesse. Wenn ich jetzt in zwei Vereinen schieße. In einem 9mm Pistole (BHDS) und in dem anderen KK Gewehr (BDS). Kann ich mir dann beim BHDS das Bedürfnis für Grün und beim BDS das Bedürfnis für gelb holen, oder muss das vom gleichen Verband sein?
Beiträge von Pati82
-
-
Das ist aber die Bescheinigung zum weiteren Besitz. Auf dem Erstantrag kann man nur zwischen grün und gelb wählen und muss jeweils die genaue Waffe angeben. Oder ich muss einfach zwei Anträge abgeben.
-
Ich habe noch eine Bruderschaft gefunden, die einen Ort weiter ist. Denke, dass ich dort jetzt zusätzlich trainieren werde. Die sind auch dem BDHS angeschlossen. Sollte also dann keine Probleme geben. Mich wundert aber der Antrag vom BDHS. Da kann ich nur eine WBK/bzw Waffe angeben und nicht gelb/grün gleichzeitig.
-
Warum nicht ? Oder schießt Du dort keien scharfen Waffen? Wenn Du dort .22 und 9mm usw. schießt und das dort in die Schießkladde und dein Buch eingetragen wird kann der Verein dir das doch bestätigen. Oder ist es ein anderer Verband ?
Die sind in einem anderen Verband
-
Zu BDHS Köln gehört das. Einmal im Monat habe ich, aber halt nicht mehr. Hab nur auch schon gehört, dass die keine Bescheinigung ausstellen wollten, weil im Schießbuch nicht die genaue Disziplin vermerkt war. Die scheinen da etwas engstirnig zu sein.
-
Das ist soweit alles klar. Frage ist, wird mir die BDHS gleich das Bedürfnis für Grün und Gelb ausstellen? Hat da wer Erfahrung?
Ja, das stimmt, 1mal im Monat ist viel zu wenig. Verstehe auch nicht, warum die nicht öfter schießen. Ich schieße mittlerweile aber noch in einem anderen Verein, jedoch bisher als Gastschütze…das bringt mir aber nichts für die WBK. Selbst wenn ich jetzt dort eintrete vergehen wieder 12 Monate. -
Die sind halt alle etwas Älter im Verein und haben meist schon ewig eine WBK. Deshalb weiß da keiner so detailliert Bescheid.
-
Hallo zusammen,
erst mal grüße ich alle hier im Forum. Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich bin schon länger im Schützenverein und habe früher Luftgewehr/-Pistole geschossen. Nun habe ich auf 9mm Pistole 25m und KK Gewehr 50m gewechselt.
Ich hätte dafür gerne je eine eigene Waffe. Leider wird bei uns im Verein aber nur 1x mal im Monat geschossen, was grade so fürs Bedürfnis reicht. Ich schieße nun bei jedem Termin 9mm und auch KK und lasse es im Schiessbuch unterschreiben. Der Verein ist dem BHDS angeschlossen.
kann ich nach den 12 Monaten direkt die grüne WBK für Pistole sowie die gelbe WBK fürs KK Gewehr gleichzeitig beantragen, bzw. das Bedürfnis vom BHDS?
Vielen Dank schonmal vorab!
Vg Pati