Beiträge von M1903A3

    Ja der m/96 ist ein tolles Gewehr, ich bin immer wieder von der Verarbeitungsqualität und der Präzision begeistert, gleiches gilt für den kleineren Bruder, den m/38.

    Ansonsten kann man hier schön stalken, was die Teilnehmer auf der DM 2023 (leider nicht aktueller) so für Equipment hatten:

    Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. – DM Ordonnanzgewehr 2023 Freitag

    Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. – DM Ordonnanzgewehr 2023 Samstag

    Falls du noch in der Entscheidungsfindung sein solltest, und du das Gewehr vielleicht doch irgendwann intensiver nutzen willst, kann ich dir den Tip geben (der ja für jede Disziplin gilt): probier noch ein paar andere Waffen aus, auch hinsichtlich der Schaftlänge und -form (mit Pistolengriff oder englische Schäftung etc.), da die Schäfte ja nicht veränderbar sind.

    Der K31 z.B. hat einen relativ kurzen Hinterschaft, sein Vorfahre, das G11 ist da etwas länger, auch ist die Kimme weiter vorne, was angenehmer sein kann. Dafür ist es halt ein sehr langes Gewehr. Die Schweden haben dafür keinen Pistolengriff...

    Weiter gibt es unter den Zylinderverschlusslern Öffnungsspanner (z.B. Springfield M1903) und Schließspanner (z.B. Schwede oder M1917), auch hier gibt es unterschiedliche Vorlieben.

    Und wenn du nicht selber lädst, hast du, wie schon im Thread mal erwähnt, bei vollgeschäfteten Gewehren (z.B. Finne M39, M1917, Lee-Enfield, oder M1903) bei vielen Serien einen Vorteil (auf den Fotos der DM sieht man die "Patronenlagerpuster" bei den Schweden schön), es gibt zwar Laufgebläse im Kleinformat, aber ob die im DSB verboten sind, konnte ich nicht herausfinden bislang in SpO, TK-Infos oder Kampfrichter-weiß-das....

    Bezgl. Kaliberwahl, der Verfügbarkeit der Munition und natürlich auch der Auswahl der Sorten kannst du ja mal die Händler online abklappern, wie deren Auswahl so ist, hier werfe ich mal die .30-06 in den Raum, die eine gute Auswahl und Präzision bietet.

    Da im Liegen beim DSB der original-Riemen benutzt werden darf, solange nicht an der Jacke eingehakt ist, hat man es mit dem dem ein oder anderen Modell auch etwas leichter, z.b. der einstellbare US M1907-Riemen. Mein K31-Riemen hingegen verstellt sich ständig und ich bekomme ihn nicht richtig festgezogen.