Beiträge von 21stage

Die Ursache können eine Verunreinigung, ein kleiner Fremdkörper oder der Verschleiß einer Dichtung sein. Es kann schon innerhalb der Gewährleistung passieren. Der Herstellerservice hat auf meine Anfrage eine Wartung jeweils alle 2 Jahre empfohlen. Ich halte das für übertrieben und teuer, besonders wenn man es nicht selbst machen kann. Es gibt hier im Forum Schützen, die ihre LP selbst warten. Dazu gehört eine Reinigung, der Austausch aller Dichtungen und die Überprüfung bzw. Einstellung der Geschoßgeschwindigkeit.

Vielen Dank dafür. Das hatte ich nicht erwartet. Hat jemand ein ungefähres Preisschild für diese Wartung? Ich nehme an, dass Risiko für so eine Wartung steigt, wenn man auch in einer Umgebung trainiert, die nicht 100% sauber ist wie z. B. In einem Hobbykeller wo auch geschreinerrt wird.

@all: Herzlichen Dank für diese vielen wertvollen Hinweise. Grundsätzlich habe ich keine großen Ansprüche. Wenn der Griff passt und nicht viel zu klein oder groß ist und die Schüsse reproduzierbar, dann bin ich glücklich. Versuche dann lieber an meiner Technik zu arbeiten als ins Material zu investieren und eine Wissenschaft draus zu machen. Ist finde ich schon ganz schön viel Geld, was die Hersteller für die Match-Pistolen aufrufen - wenn man mit den Freizeit-Lupis vergleicht, die teilweise auch nicht so schlecht sind (zumindest sind die Ergebnisse sehr ähnlich).

Wenn ich dann dadurch am Ende 3-4-Ringe verliere ist das in Ordnung für mich.

Aber ich werde den Rat beherzigen und mir noch etwas Zeit lassen und versuchen, irgendwo mal noch andere Lupis in die Hand zu nehmen (Hämmerli AP20 Pro hatte ich auch von einem Kollegen in der Hand)

P.s. Der Punkt "Wartung" fand ich noch interessant. Fallen bei Lupis (außer alle 10 Jahre Kartusche) weitere Wartungskosten an? Dachte: Einmal gekauft und gut is...

HI all,

bin neu hier und bei mir steht auch der Kauf einer LuPi an. Bei uns im Verein haben wir eine Walther LP400 und bei der passt mir der Griff überhaupt nicht (viel zu groß, habe massiv "spiel") Habe nun 9 mal trainiert und komme nicht über die 328 Ringe hinaus.

Nun würde ich mir gerne was eigenes kaufen und mir gefällt die Tesro PA10-2 gut. Sie liegt in einer ähnlich Preisregion wie die Walther LP500 in der Basisversion (1200 vs 1400 EUR).

Nun liest man immer wieder, dass die PA10-2 auf der LP300 basieren soll und zwei Entwicklungsstufen hinter der LP500 ist. Gilt das auch für die Walther LP500 Basisversion? Woher kommt der Fortschritt bei der Walther (elektronischer Abzug, Kompensator etc. gibt's ja erst ab der teuren Expert Version). Bei mir kommen nur die Einsteigervarianten in Frage;- mehr brauche ich aktuell nicht. Ich fände schon eine Lupi mit passenden Griff grandios.

Konkret: Worin genau besteht der technische Fortschritt der LP500 Basisversion gegenüber der PA10-2?

Herzlichen Dank und liebe Grüße